|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DTTB-Pokal 2024/2025 und Final Four
Mein Post hatte wirklich die Absicht zu erläutern wie der Regelverstoß "Tisch verschieben" gesehen wird. Anscheinend gibt es da schon unterschiedliche Meinungen. Die Frage habe ich auch nicht gestellt, weil das jetzt zufällig ein Asiate war.
Wenn bei Matchball der Ball die Kante berührt hätte, was wäre dann? Wenn man unterstellt, dass der Gegner das mitbekommen hat, aber der Schiri eben nicht? Hier würde man wohl eher Unfairness unterstellen, oder nicht? Ich tue mich da schon schwer, Tisch verschoben ist Tisch verschoben. Ein klarer Regelverstoß. Ob das jetzt 2 cm oder 5 cm sind spielt doch keine Rolle. |
|
|||
|
|||
Genau,gibt ja keine Grauzone in so einem Fall
|
|
|||
|
|||
Und dafür gibt es einen OSR, dessen Job das ist, so etwas zu entscheiden..wenn der pennt, c'est la vie..
|
|
||||
|
||||
Jetzt bin ich aber mal gespannt: Was genau ist/sind die Aufgabe(n) des Oberschiedsrichters/der Oberschiedsrichterin?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Mir ist in der Live-Übertragung auch nicht aufgefallen, dass der Tisch verschoben wurde. Wenn es der OS auch nicht sieht, was soll er dann entscheiden? |
|
|||
|
|||
Was Lousy damit wohl sagen will, ist dass dies eben genau nichtAufgabe des OSR ist, sondern des Schiedsrichters am Tisch, der zählt. Wenn dies, wie in diesem Fall zwei sind, dann istz einer der beiden dafür verantwortlich. Der OSR jedoch nicht.
Ist im Tennis ähnlich. Die Schiedsrichter außerhalb des Spielfelds (wie bei uns der OSR) sind nicht für die Bwertung einzelner Punkte zuständig. Dies sind die Schiedsrichter auf dem Spielfeld. https://de.wikipedia.org/wiki/Schiedsrichter_im_Tennis
|
|||
|
|||
Zitat:
Wobei der OSR doch eine falsche Regelauslegung des Schiedsrichters am Tisch, nicht aber eine Tatsachenentscheidung, korrigieren darf? z.B. Der theoretisch korrekte Ablauf wäre also etwa folgender Dialog, hier am Beispiel eines Tritts gegen den Tisch: Spieler A tritt gegen Tisch, SRaT unternimmt nichts. OSR zu SRaT: "Haben Sie gesehen, wie Spieler A gegen den Tisch getreten hat?" SRaT: "Ja." <- Tatsache OSR: "Warum haben Sie nichts unternommen?" SRaT: hier beliebige Antwort einfügen OSR: "Sie legen die Regeln falsch aus. Verwarnen Sie Spieler A!" <- Regelauslegung SRaT: "Ich habe gar keine gelbe Karte!" OSR: "Ich leihe Ihnen meine aus." OSR gibt gelbe Karte an SRaT. SRaT zeigt Spieler A die gelbe Karte und gibt diese dann an OSR zurück. Geändert von HansWurst123 (13.09.2024 um 11:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber die Entscheidung, dass wenn der Schiedsrichter am Tisch gesehen hat, dass der Tisch verschoben wurde und nichts unternimmt, diese Nicht -Ahndung zu korrigieren, fällt sehr wohl in seinen Aufgabenbereich. Geändert von HansWurst123 (13.09.2024 um 11:19 Uhr) |
|
|||
|
|||
Fakt ist aber, dass es wohl der Tisch-Schiedsrichter wie auch der
Ober-Schiedsrichter nicht gesehen hat. Was sollen Sie denn da entscheiden, wenn noch nicht mal Jemand protestiert? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Das kann man dann nicht dem Spieler vorwerfen |
Lesezeichen |
|
|