Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #171  
Alt 04.08.2016, 11:20
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Was die Auslosung angeht, da muss man bei Boll eher von einer erwartet schweren Auslosung sprechen.

̶w̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶l̶̶o̶̶g̶̶i̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶f̶̶e̶̶h̶̶l̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶c̶̶h̶̶e̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶h̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶n̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶k̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶l̶̶b̶̶f̶̶i̶̶n̶̶a̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶c̶̶h̶̶i̶̶n̶̶e̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶k̶̶o̶̶m̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶0̶̶,̶̶7̶̶5̶*̶0̶̶,̶̶3̶̶3̶̶ ̶(̶a̶̶c̶̶h̶̶t̶̶e̶̶l̶̶f̶̶i̶̶n̶̶a̶̶l̶̶e̶*̶v̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶e̶̶l̶̶f̶̶i̶̶n̶̶a̶̶l̶̶e̶)̶ ̶~̶2̶̶5̶%̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶ ̶̶l̶̶o̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶0̶̶,̶̶8̶̶7̶̶5̶*̶0̶̶,̶̶6̶̶7̶̶ ̶~̶5̶̶8̶%̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶g̶̶e̶̶d̶̶r̶̶ü̶̶c̶̶k̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶h̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶n̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶k̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶c̶̶h̶̶i̶̶n̶̶e̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶e̶̶f̶̶f̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶7̶̶5̶%̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶ ̶̶l̶̶o̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶4̶̶2̶%̶.̶

Von Pech kann man da also nur bedingt sprechen.

Geändert von Zigeuner (04.08.2016 um 14:08 Uhr) Grund: Rechnung ist Kokolores...
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 04.08.2016, 11:27
OnkelTom OnkelTom ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.05.2015
Beiträge: 32
OnkelTom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Ich weiß ja nicht, ob ich mich damit unbeliebt mache, aber ich möchte mal einen etwas anderen Blickwinkel auf die Materialgeschichte hier einbringen:

In jeder Sportart bekommen die Topsportler eigens angefertigtes, speziell auf sie zugeschnittenes Material. Nur Tischtennisspieler spielen das, was jeder Kreisligaspieler beim TT-Laden um die Ecke kaufen kann. Wie unprofessionell ist das denn?

Jetzt weiß man natürlich nicht genau, ob das stimmt oder nicht. Aber:

Wenn es stimmt, fände ich das eben nicht gerade professionell - warum wird nicht alles dafür getan, dass Profis das beste Material bekommen?

Wenn es nicht stimmt (obwohl es ja eben hier von Ovtcharov und anderswo von Boll behauptet wird), zeigt es irgendwie eine für mich etwas verquere Denke, dass im Tischtennissport anscheinend erwartet wird, dass Profispieler mit dem gleichen Material spielen wie Kreisligaspieler. Aber warum?
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 04.08.2016, 11:53
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Ich tippe, dass Zhang Jike gewinnt. Ist relativ unwahrscheinlich, aber wenn Ma Long Probleme mit den Nerven bekommt und Zhang Jike ne gute Woche hat, sehe ich da durchaus seine Chance, und motiviert wird er auch sein, wenn er eine zweite Goldmedaille im Einzel holt ist er der erfolgreichste Tischtennisspieler aller Zeiten. Also: 5€ Euro auf Zhang Jike !

Auch wenn ich Xu Xin von den Chinesen immernoch am liebsten hab
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 04.08.2016, 12:05
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von OnkelTom Beitrag anzeigen
In jeder Sportart bekommen die Topsportler eigens angefertigtes, speziell auf sie zugeschnittenes Material. Nur Tischtennisspieler spielen das, was jeder Kreisligaspieler beim TT-Laden um die Ecke kaufen kann. Wie unprofessionell ist das denn?
Die Firmen propagandieren das ja anders herum: Die Profis haben das Topmaterial und DU kannst es genau so im Laden kaufen!

Warum das so ist? Aus dem selben Grund, warum sich der Anfänger das Schlägermodell von Roger Federer holen möchten oder die Skier von Bode Miller. Ein Großteil der Kunden erwartet einfach für sein Geld das Beste, obwohl das total bescheuert ist.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 04.08.2016, 12:49
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.307
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

ich will das Auto von Sebastian Vettel!
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 04.08.2016, 13:03
tsb tsb ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.03.2014
Beiträge: 1.236
tsb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Was die Auslosung angeht, da muss man bei Boll eher von einer erwartet schweren Auslosung sprechen.

Wenn ich keinen logischen Fehler mache, war die Wahrscheinlichkeit vor dem Halbfinale keinen Chinesen zu bekommen bei 0,75*0,33 (Achtelfinale*Viertelfinale) ~25% und für kein Ma Long bei 0,875*0,67 ~58% oder anders ausgedrückt war die Wahrscheinlichkeit auf einen Chinesen zu treffen bei 75% und für Ma Long bei 42%.

Von Pech kann man da also nur bedingt sprechen.
Meine Rechnung war zu einfach, stimmt. Aber ich glaube, dass auch deine nicht richtig ist, weil du nicht berücksichtigst, dass Boll und Ovtcharov nicht in die gleiche Hälfte gesetzt werden dürfen. Das ändert die Wahrscheinlichkeitsverteilungen.

Ich würde es daher inzwischen so rechnen:

Wahrscheinlichkeit für Boll vor dem Halbfinale gegen Ma Long zu spielen
(a) Falls Ovtcharov in Ma Longs Turnierbaumhälfte ist
-> 0 %
(da Boll in die andere Hälfte kommt)

(b) Falls Ovtcharov nicht in Ma Longs Turnierbaumhälfte ist
-> 50 %
(weil es in Ma Longs Hälfte 4 Positionen für die Spieler 9-16 gibt und 2 dieser 4 Positionen gegen ihn vor dem Halbfinale spielen müssen)

Also als Gesamtwahrscheinlichkeit
0.5 * 0 + 0.5 * 0.5 = 25%

Daher waren meine 33% vom letzten Post sogar zu hoch. Boll hatte nur eine Wahrscheinlichkeit von 25% gegen Ma Long vor dem Halbfinale dran zu kommen. Also durchaus Pech.

Das Pech geht natürlich mit Glück für Ovtcharov einher, dessen Chance auf eine Silbermedaille sich im Gegenzug deutlich erhöht hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass Boll nicht vor dem Halbfinale und Ovtcharov nicht vor dem Finale gegen Ma Long spielt, beträgt nur 25%. Das ergibt sich aus dem Produkt zwischen P(Ovtcharov nicht in MLs Hälfte) = 0.5 mit P(Boll erst im Halbfinale gegen ML gegeben Ovtcharov nicht in MLs Hälfte) = 0.5.

In anderen Worten: Es war zu erwarten (mit 75% Wahrscheinlichkeit), dass einer der beiden Deutschen an Ma Long hängen bleibt -- auf dem Weg zu Bronze (bei Boll) bzw. Silber (bei Ovtcharov).

Die Wahrscheinlichkeit für Boll gegen einen Chinesen vor dem Halbfinale dran zu kommen beträgt dagegen logischerweise 50%, da er in beiden Turnierbaumhälften jeweils mit 50% gegen ML bzw. ZJK gelost werden konnte. Aber diesen Wert finde ich nicht besonders bedeutsam, da seine Chancen gegen ZJK natürlich um Welten besser stehen als gegen ML.

Geändert von tsb (04.08.2016 um 13:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 04.08.2016, 13:21
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.307
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

jetzt darf der Boll tatsächlich die Fahne tragen.
Hoffentlich ist das ne handelsübliche, die "jeder" käuflich erwerben kann!
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 04.08.2016, 13:35
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 4.544
Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 04.08.2016, 14:03
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.424
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Mein Fehler war, dass ich Ovtcharov als Halbfinalgegner für Boll ausgeschlossen hatte, aber vergessen hatte, dass die Chinesen ja gleichzeitig auch in verschiedenen Hälften sein müssen.
Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit gab es also nur für Mizutani als Halbfinalgegner (50%), da er zwingend in Bolls Hläfte sein musste, oder?
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 04.08.2016, 14:08
stromer99 stromer99 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.12.2006
Alter: 60
Beiträge: 80
stromer99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Olympia 2016 (06.08. - 17.08.2016, Rio de Janeiro, BRA)

Vielleicht nutzt Boll einfach die Gunst der Stunde, nach der Auslosung, erwartet niemand von Boll eine Medaille,einfach im Spiel gegen Ma Long von Anfang Gas geben, volles Risiko gehen den ersten Satz gewinnen und sehen ob Ma Long nicht vielleicht Nerven zeigt und dannach wäre vieles Denkbar.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
2016, olympia

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Olympia Qualifikation 2016 und Nominierungen longbottom WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 277 23.05.2016 16:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77