Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #171  
Alt 28.01.2019, 20:06
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.05.2001
Beiträge: 1.650
Flachschupfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Das Urteil fällt mit beknackt noch sehr empathisch aus.

Timo Boll hat den Schaukampf übrigens verloren, 1:2, wenn ich mich nicht irre. Der Gegner spielte damals Bezirksklasse oder -liga ("Münchner" Raum?), irgendwas mit Bezirk war es AFAIR.

Für mich möchte ich übrigens ausschließen, dass ich mit Barna gg. Abwehr gewinne.
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 28.01.2019, 20:14
Zweier Zweier ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 29.04.2018
Ort: Früher in der Halle, jetzt in HALLE
Beiträge: 1.815
Zweier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Anti verbieten?

@Hackschnitt
Kullert da etwa eine ganz dicke Träne, wird so groß und fest wie ein Tischtennisball und hüpft forsch und munter weiter? Wo will sie hin, was hat sie vor?
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 28.01.2019, 21:33
Benutzerbild von Hackschnitt
Hackschnitt Hackschnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 100
Hackschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Anti verbieten?

... etwas "beknackt" zu nennen, ohne es zu begründen, zeugt von relativ -sorry- schlichtem Geist...

PS.: .. dass der "Angreifer" gewinnen soll, ringt mir ein müdes Lächeln ab ....
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 28.01.2019, 21:42
Benutzerbild von Hackschnitt
Hackschnitt Hackschnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 100
Hackschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Zitat:
Zitat von Flachschupfer Beitrag anzeigen
Das Urteil fällt mit beknackt noch sehr empathisch aus.

Timo Boll hat den Schaukampf übrigens verloren, 1:2, wenn ich mich nicht irre. Der Gegner spielte damals Bezirksklasse oder -liga ("Münchner" Raum?), irgendwas mit Bezirk war es AFAIR.

Für mich möchte ich übrigens ausschließen, dass ich mit Barna gg. Abwehr gewinne.

Ich glaube, über die Bedeutung des Begriffs "empathisch" sollten wir nochmal nachdenken
...... - oder meintest Du "gnädig, wohlwollend.."?

Egal, zu schreiben, etwas sei "beknackt" ohne die Begründung zu offenbaren, ist nicht "flach geschupft", sondern "flach gedacht"

Immerhin, das mit Boll und Barna (im Allgemeinen) stimmt !
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 28.01.2019, 21:48
Benutzerbild von Hackschnitt
Hackschnitt Hackschnitt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.02.2008
Beiträge: 100
Hackschnitt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Zitat:
Zitat von Zweier Beitrag anzeigen
@Hackschnitt
Kullert da etwa eine ganz dicke Träne, wird so groß und fest wie ein Tischtennisball und hüpft forsch und munter weiter? Wo will sie hin, was hat sie vor?
Wo "sie" hinrollt...?
Mich nervt die allgemeine Regelungsmanie, die immer mehr um sich greift und, dass man irgendwann TT auch noch zu Tode reformiert

Und wenn zB die Abwehrer die "Mehrheit" hätten und versuchen würden, die agressiven Angriffsbeläge zu verbieten, da sie das harmonische Schieben stören, wäre ich auf seiten der Angreifer...!
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 08.02.2019, 08:05
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Da die Griffigkeit von Belägen nicht sinnvoll kontrolliert werden kann, zumindest nicht von Schiedrichtern verschiedenster Ausbildungstiefe und mit verschiedenen Werkzeugen (oder ohne Diese), bin ich dafür diese sinnlose Regel abzuschaffen und gleichzeitig alle Noppen aussen komplett zu verbieten.


Nachbehandeltes Material ist nur bei Noppen außen wirklich "gefährlich", sprich für den Amateur Spieler nicht in jeder Situation einschätzbar.


Der Anti ist zwar auch mal unangenehm, und mancher Könner kann Amateur-Spieler damit ordentlich ausspielen, allerdings fallen die fiesen, unintuitiven Noppen aussen Einflüsse beim Anti weg, die Noppen so seltsam und teilweise tatsächlich "unberechenbar" machen.


Denn was heißt denn im zusammenhang mit Material "berechenbar"? Das heißt doch nur, wenn man oft genug dagegen spielt und alle komischen Schläge und wegeiernden Bälle x mal gesehen un gelernt hat, kriegt man die dann irgendwann. Es heißt nicht, das man intuitiv verstehen kann welche Bewegung welche Rotation und welche Flugbahn erzeugt. Das geht nur beim Anti. denn:



Bei langen Noppen können die Noppenhälse eine andere Griffigkeit haben als die Noppenköpfe. Die Geometrie kann nicht gleichmäßig sein. Die Noppen können beim Schlag abknicken. Die Noppen greifen den Ball und lassen damit Bewegungen zu, mit denen der Ball bei einem einfach nur glatten NI Belag (= Anti) nicht mehr auf den Tisch kommen würde oder eine gänzlich andere Flugbahn erzeugt.
All diese Faktoren bewirken, das der Gegenspieler mehr als beim Anti über den tatsächlichen Schnitt im Ball getäuscht ist, da die Schlagbewegung eine andere Flugbahn und einen anderen Schnitt suggeriert.


Daher ist meine Meinung, wenn man vereinfachen und diesen Regel Unsinn mit nicht kontrollierbaren Regeln reduzieren will, ist das der einzig sinvolle Schritt.


Natürlich stehen dem alle Noppen aussen Spieler entgegen, die entsprechende Material Industrie, die höherklassigen Abwehrspieler würden möglicherweise ohne Noppen aussen aussterben, usw. Ist also nur ein theoretisches Gedankenspiel, wird nicht passieren.
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 08.02.2019, 08:58
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.236
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Wenn Noppen außen so OP und unberechenbar sind, spielst du sicher selber welche!

Ich musste schon etwas grinsen, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Denn ähnlich verhält es sich mit Noppen innen. Es kommt je nachdem, ob ich den Ball außen oder innen treffe, mehr oder weniger Spin. Meistens ist die Mitte sogar weniger griffig. Man kann jederzeit Schnittwechsel spielen, und bei gleich aussehender Schlagbewegung kann es einen großen Unterschied machen, ob ich den Schläger fest greife oder locker halte.

Je nachdem ob ich nen Hurricane, nen MX-P oder nen Donic Liga spiele, kommt beim Topspin oder Aufschlag unterschiedlich viel Spin raus. Ich kann (Überraschung!) nicht wissen, welchen Spin mein Gegner spielt, wenn ich ihn mit dem gleichen Schnitt anspiele.

Da muss man als Noppenspieler sehr häufig gegen NI-Spieler spielen, um diese seltsamen Varianzen ausgleichen zu können.

Also: Am fairsten wäre es, alle Noppen zu verbieten. Also auch Noppen innen. Stattdessen kriegt jeder ein Vesperbrett, oder muss halt Hardbat machen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 08.02.2019, 09:00
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Fühlt sich da ein Noppen(außen)spieler auf den Schlips getreten?
Dein Vergleich hinkt jedenfalls gewaltig.

P.S.: Mir ist es mittlerweile wirklich egal.
Nur wenn man gewisse Beläge ohne Testgeräte aus dem Verkehr ziehen will, bleibt nur die Option Noppen außen gänzlich zu verbieten.
Ansonsten einfach wieder erlauben.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 08.02.2019, 09:08
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.236
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Da stimme ich dir zu. Es wird sehr viel Schindluder getrieben mit Noppen.

Und ja, mit Noppen zu spielen macht mir sehr viel Spaß. Es ist eine deutlich größere Herausforderung, mit Noppen erfolgreich zu spielen als ohne. Gerade weil man (ab einer gewissen Niveaustufe) so variabel oder sicher sein MUSS, dass man wegen FEHLENDER Möglichkeiten (Spin nach Wunsch erzeugen) nicht taktisch völlig im Nachteil ist.

Und warum hinkt der Vergleich? Ich sag's dir: Weil so viele Leute NI spielen. Bei 50-50-Verteilung wär das ganze gar kein Thema.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 08.02.2019, 09:19
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 1.331
-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Noppen und Anti verbieten?

Hehe


Für Noppen aussen habe ich zu wenig Talent, damit spiele ich gleich 3 Klassen tiefer



Ich würde Noppenspielern nicht ihre Fähigkeiten absprechen, die haben sie definitiv!



Ich tu' mich schwer das in Worte zu fassen, was ich meine. Es sind die noch zusätzlichen Einflüsse von Noppen aussen, zusammen mit den Behandlungs und Präparationsmöglichkeiten dieser, die ich ja zum Teil schon aufgezählt habe, die es so schwer machen. im Vergleich zu Noppen Innen Belägen jeglicher Griffigkeit. Gegen Anti geht es irgendwie viel leichter ohne Training dagegen sie einzuschätzen und es fällt mir persönlich in dem Rahmen auch leichter die spielerischen Fähigkeiten wertzuschätzen.



Im Sinne von kontrollierbaren Regeln sehe ich keine Alternative, als den Faktor "Griffigkeit" rauszunehmen und pauschal zu sagen die Oberfläche muss nur einheitlich und glatt sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anti, material, noppen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trompeten beim Spiel verbieten? ruedi5 allgemeines Tischtennis-Forum 37 29.06.2009 09:28
Gegen Antitops! So etwas sollte man verbieten! XFlorian Antitop 15 11.05.2005 16:38
Sollte man frischkleben verbieten ? Michi Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 52 28.12.2003 10:43
Sollte man OX Beläge verbieten? Noppendruide Mittellange und lange Noppen 43 05.09.2002 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77