|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympia Qualifikation 2024 und Nominierungen
Zitat:
Japan nominiert z.B. die Einzel nach einer umfangreichen Quali-Serie (das würde ich so ziemlich als das Gegenteil von "mauscheln" bezeichnen). Ich vermute, dass z.B. Deutschland und Schweden nach der WRL nominieren. Wie China vorgeht, ist (mir zumindest) noch nicht bekannt. Vielleicht weiß Wolf mehr. |
|
|||
|
|||
Die dritte Frau (ja, auch der dritte Mann) kann frei nominiert werden, aber auch was daran gemauschelt sein soll, erschließt sich mir nicht. Sie/er spielt ein Einzel und ein Doppel (mit der jeweiligen Nummer 2), und warum sollte z.B. Taiwan bei den Herren unbedingt die Nummer 3 laut WRL nominieren, der gegen die stärkeren Nationen im Einzel sowieso keinen Stich macht? Da wäre es viel sinnvoller, auf LYJ und ein möglichst starkes Doppel zu setzen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zum inhaltlichen Aspekt: Da der DTTB hier freie Hand hat, sollte Boll gute Karten haben nominiert zu werden. Voraussetzung natürlich, dass die Kluft im "Race to Paris" nicht allzu groß wird. Dennoch bleibt der Prozess nebulös bis intransparent, vor allem auch für die Spieler. Was wird da denn intern kommuniziert? "Wir schauen mal"? Für Duda, Mengel und auch Filus sind ist ja der dritte Rang in der Endabrechnung nicht fernab der Realität.
|
||||
|
||||
Ich als Frauenbeauftragter in spe stelle mir die Frage, warum nix über den Gesundheitszustand von Han Ying kommuniziert wird.
Ist sie operiert worden? War es tatsächlich ein Riss? Dann könnte sie Paris knicken. Stattdessen Schweigen im Walde... |
|
||||
|
||||
Han Ying hatte bereits am 14.01. auf Instagram ein Foto aus dem Krankenhaus gesendet.
Sie schreibt dazu: Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesagt hat sie bisher meines Wissens nur die WM..... Ich hoffe, mit Olympia klappt es..... Und wenn nicht: Olympia ist nicht alles.......Es gibt noch viele hochwertige Turniere, bei der sie noch viel erreichen kann und vor allem auch noch viel Spaß haben kann.... Und was Olympia betrifft: Im Viertelfinale stand sie ja schon 2 Mal.....und viel mehr wäre wohl auch dieses Mal nicht drin, obwohl da natürlich über die Hälfte der Top-Ten nicht dabei sein wird. Aber an den 2 Chinesinnen und Hayata wird es kaum ein Vorbeikommen geben und auch ein eventuelles Losglück kann da in punkto Medaille nur schwer helfen, da dort ja auch der Platz um Bronze ausgespielt wird......... Schade wäre es für das Team, denn ohne Ying gäbe es kaum eine Medaillenchance auf Bronze gegen die starken Südkoreanerinnen.... Ist aber alles nicht so wichtig, Hauptsache Ying geht es gut und sie wird bald wieder fit......***fingerscrossed***........Nur das zählt wirklich..... |
|
|||
|
|||
Momentan stellt es sich in China wie folgt dar:
Damen: 1. Startplatz für das Einzel: Sun YingSha 2. Startplatz für das Einzel: Wang ManYu oder Chen Meng Startplatz für das Team: Sun YingSha, Wang ManYu, Chen Meng........(hier wäre es auch gut möglich bzw. sogar wahrscheinlich, dass Wang ManYu oder Chen Meng auf Pos.1 spielen ähnlich wie bei der Mixed-WM, wo Wang ManYu als Nr.1 spielte) Ebenfalls noch eine realistische Chance hat Wang YiDi...........Diese sind aber nicht sehr groß, da sie im vergangenen Jahr 2 relevante Spiele gegen die chinesische Hauptkonkurrentin Hina Hayata verloren hat, während Sun YingSha in 2023/2024 eine 8:0 Bilanz gegen Hayata und sowohl Wang ManYu und Chen Meng jeweils eine 3:0 Bilanz gegen Hayata aufweisen können, also zu dritt bei 14:0 gegen Hayata stehen.... Wang YiDi müsste wahrscheinlich den Singapore Smash im März gewinnen, um eine wirkliche Chance zu haben, da sie dadurch in der internen Punktewertung einen Vorteil hätte. Hier liegt sie momentan auf Platz 4. Aber auch dann wäre es aus o.g. Gründen fraglich.... Und nur ganz kleine Chancen gibt es für die 5.beste Spielerin der Welt, Chen XingTong und für Qian TianYi, was ich in beiden Fällen außerordentlich bedauere. Beide müssten mindestens auch den Singapore Smash gewinnen, um noch eine kleine Chance zu haben. Hier wird es auch noch die Frage sein, inwieweit Li Sun nochmals Einfluss auf die Nominierung nehmen wird, was bei der Nominierung für die Asien-Spiele (Wang YiDi) zu gewissen Differenzen mit Ma Lin führte. Meiner Einschätzung nach wird dieses Mal in dieser Frage anders verfahren als noch zu den Asien-Spielen. |
|
|||
|
|||
Herren:
1. Startplatz für das Einzel: Wang ChuQin (gesetzt aufgrund seiner Mixed-Paarung mit Sun YingSha) 2. Startplatz für das Einzel: Fan ZhenDong oder Ma Long, wobei hier FZD momentan deutlich favorisiert wird Startplatz für das Team: Wang ChuQin, Fan ZhenDong und Ma Long Liang JingKun und Lin GaoYuan haben wohl nur noch bei einem eventuellen Verzicht auf Ma Long noch eine realistische Chance... |
|
|||
|
|||
Abschliessend möchte ich nochmal betonen, dass für mich das Thema "Olympia" generell viel zu hoch gehängt wird, wenn man berücksichtigt, dass das Olympiaturnier in punkto spielerische Substanz, Qualität und Klasse nicht einmal im Ansatz mit einem Turnier wie bspw. dem Singapore Smash oder auch Champions-Turnieren mithalten kann..
In China hat man übrigens diesem Umstand dieser unterschiedlichen Qualität auch Rechnung getragen in Bezug auf Finanzen und Förderung, wo diese Turniere auf der gleichen Ebene behandelt werden |
Lesezeichen |
Stichworte |
#FRANKREICH, #OLYMPIA, #OLYMPIC GAMES, #OLYMPISCHE SPIELE, #PARIS, #PARIS 2024, olympia, olympic games, olympische spiele, Paris 2024 |
|
|