Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,49%
gut!! 86 30,28%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,90%
schlecht!! 15 5,28%
schrecklich!!! 20 7,04%
Teilnehmer: 284. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.04.2008, 22:54
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Der Proband: neuer Ternergy 05 2,1mm rt
Das Holz: STIGA Tube all
Die Konkurrenz: neuer Sriver 2,1mm rt mit 3x SOO

Die subjektive Wahrnehmung ist immer in Relation zum Sriver zu sehen !
Der Schwamm des T ist deutlich weicher, das OG griffiger und elastischer - ein Topspin-Belag wie er besser nicht sein könnte. Er ist nur viel zu weich für mich und kann die Geschwindigkeit des S nicht im entferntesten erreichen
Wenn ich dabei bleiben wöllte, müßte ich etwa auf ein Tube light oder Primo wechseln, nur um mal die Unterschiede zu verdeutlichen. Die Forum-Aussage, er würde einem 2x geklebten Sriver L nahe kommen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Moderat klebende/tunende EL-Spieler sollten aber ihre helle Freude damit haben.
Schade, 2-3° mehr Härte und die Odyssee hätte ein jähes Ende ...

Mario
Alt 23.04.2008, 23:18
Benutzerbild von basicchannel
basicchannel basicchannel ist offline
Schönwetterspieler
erfahrenes Forenmitglied

basicchannel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen

Der Schwamm des T ist deutlich weicher, das OG griffiger und elastischer - ein Topspin-Belag wie er besser nicht sein könnte. Er ist nur viel zu weich für mich und kann die Geschwindigkeit des S nicht im entferntesten erreichen
Wenn ich dabei bleiben wöllte, müßte ich etwa auf ein Tube light oder Primo wechseln, nur um mal die Unterschiede zu verdeutlichen. Die Forum-Aussage, er würde einem 2x geklebten Sriver L nahe kommen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Moderat klebende/tunende EL-Spieler sollten aber ihre helle Freude damit haben.

Mario
1. Dafür kommt ja bald der Tenergy 25 raus.
2. Ich meine, dass der Tenergy sein Potenzial erst nach ein paar mal Spielen ausschöpft. Vielleicht ist das das Problem bei dir? Gib dem Belag noch ein wenig Zeit
3. So schnell wie ein 2xmal geklebter Sriver ist der Tenergy allemal. Nur vom Spielgefühl ist er dem Sriver El ähnlicher (ich würde sagen, sogar ziemlich ähnlich)
Alt 24.04.2008, 03:53
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Wie ist das jetzt eigentlich mit der Schnittempfindlichkeit. Ist das wirklich so extrem schwierig damit schnittreiche Angaben kurzzulegen? Deutlich schwieriger als mit nem stark geklebten Tackifire D etc.?
Die Kontrolle beim Tenergy ist weitaus(!) höher als bei einem stark geklebten Tackifire D, d.h. es ist unter anderem auch spürbar einfacher einen schnittreichen Aufschlag damit kurz abzulegen...
Alt 24.04.2008, 03:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von andiS Beitrag anzeigen
Ja Dakrikmaster,

Ich glaube auch, mit 2,1 kann man mehr falsch machen als mit 1,9 . So richtig eine Schicht war's allerdings auch nie. Halt schön einmassiert eine Pinselseite, und dann rumgedreht, verteilt und nochmal Kleber nachgeholt, so dass es überall schön nass war. Dann schnell drauf, andrücken, draufsetzen, Frischhaltefolie drüber und 40 min. ziehen lassen. Ich werde allein schon das einpinseln vermissen

Es ist doch so, das wie schon beim Bryce, dass OG beim Tenergy derart dick ist, dass es sich beim 2.1er schon um einen insgesamt ca. 4mm (also quasi MAX) dicken Belag handelt, oder?
Immer noch Tenergy in 2,1mm!!!
Alt 24.04.2008, 04:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Midian Beitrag anzeigen

Die Forum-Aussage, er würde einem 2x geklebten Sriver L nahe kommen, ist für mich nicht nachvollziehbar. Moderat klebende/tunende EL-Spieler sollten aber ihre helle Freude damit haben.

Mario
Die Stärke des Tenergy ist in meinen Augen auch in der Tat das Topspinspiel, das ist einfach sagenhaft - wenn einem die Geschwindigkeit ausreicht!

Meine Aussage hier im Forum, dass ich mir vorstellen könnte, dass der Tenergy geschwindigkeitstechnisch in etwa einem mit 2 - eher dünnen - Schichten frischgeklebten Sriver S oder L entsprechen könnte, basiert darauf, dass er kaum langsamer ist als ein Tackifire D, der nass vorgeklebt ist. Denn bei gleicher Schwammhärte ist der Tackifire D laut BTY wiederum nicht allzu viel langsamer als der Sriver. Wenn Du einen Sriver natürlich auch nass oder anderweitig stark klebst, kommt der Tenergy natürlich nicht an den Sriver geschwindigkeitstechnisch ran...

Aber nun ja, ich habe früher viele viele Jahre den Sriver in 2,1mm gespielt und anschließend 4 Jahre den Bryce in 2,1mm frischgeklebt, und auch wenn der Tenergy langsamer ist: soviel Gefühl, Kontrolle und Spaß hatte ich mit meinen vorherigen Belägen auf jeden Fall nicht, und meine Mannschaftskollegen meinen einstimmig, das der Tenergy mein Spiel im Vergleich zum nass vorgeklebten(und anschließend endgeklebten)Tackifire D besser macht...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Ob der Tenergy sich auch für Konter- oder Blockspieler eignet, kann ich nicht beurteilen. Spinblocks gehen hervorragend, aber ein Mannschaftskamerad, der sich den Tenergy auf die RH gepappt hat und damit aber überwiegend kontert, blockt und aus der Halbdistanz hinhält, hatte große Probleme mit dem Tenergy - woran immer das auch gelegen haben mag...

Geändert von deejay (24.04.2008 um 04:26 Uhr)
Alt 24.04.2008, 11:05
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
2. Ich meine, dass der Tenergy sein Potenzial erst nach ein paar mal Spielen ausschöpft. Vielleicht ist das das Problem bei dir? Gib dem Belag noch ein wenig Zeit
3. So schnell wie ein 2xmal geklebter Sriver ist der Tenergy allemal. Nur vom Spielgefühl ist er dem Sriver El ähnlicher (ich würde sagen, sogar ziemlich ähnlich)

Gut, dass ich hier lese, dass der Tenergy doch weicher ist als ein L, dann wart ich lieber auf den Härteren! Weiß irgendwer wann der rauskommt???

...hätte mir fast schon den 05 gekauft...
Alt 24.04.2008, 11:50
Midian Midian ist offline
Zottelbock
Forenmitglied

Midian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von basicchannel Beitrag anzeigen
1. ... mit härterem Schwamm ?
2. natürlich liegt das Problem bei mir
und ich hab ja auch noch ne RH ...
3. Das mag ja vielleicht Holz abhängig sein, aber wenn's nicht wirklich eindeutig gewesen wäre, hätte ich's nicht so klar formuliert. Zumal der Sriver L m.E. erst ab der 5. SOO-(Vor)Behandlung ( um Mißverständnissen vorzubeugen: danach gibt's jede Woche nur noch 1-Schicht ) richtig gut funktioniert ...
Ich möchte die tolle Qualität des Belags auch nicht schmälern, aber ein Sriver L -Ersatz ist der Ternergy 05 m.E. nicht.

Mario
Alt 24.04.2008, 12:08
T.H. T.H. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

T.H. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Ich wollte auch mal einen kleinen Testbericht über den Tenergy schreiben...

Holz: Butterfly Viscaria
Belag vorher: Sriver El
Spielklasse: letzten 8 Serien Oberliga oder Regionalliga

so nun zum Test...

Ich war am Anfang äußerst skeptisch, da ich vorher schon mal einen Plasma getestet habe und vom Spinverhalten äußerst enttäuscht war und der Belag nach 2 Wochen bei 3-4 mal Training die Woche Blasen geworfen hatte und die Oberfläche aussah, als wenn ich ihn schon 2 Monate gespielt hätte.
Der Tenergy ist allerdings in Sachen spin viel besser, es fallen keine Bälle runter oder ähnliches. Der belag ist dafür dass er nicht geklebt schon ziemlich schnell, zwar ohne den super "klack" sound, aber dafür schnell und vorallem direkt. Der Belag ist nicht weich wie es schon geschrieben worden ist, er ist ähnlich hart wie ein Sriver El oder Butterfly Bryce... Wo man dies vorallem spürt ist beim passiven Spiel, also im Block. Da hatte ich am Anfang ein paar probleme, aber mit ein paar Trainingseinheiten sicherlich zu kompensieren. Wo der Tenergy allerdings überrascht hat, war im Gegentopspinspiel, da war er einem Plasma oder auch den neuen Tensoren, wie Roxon oder Sinus weit überlegen...
Desweiteren macht die Oberfläche nach der ersten Trainingseinheit den Eindruck als wenn er viel haltbarer ist als die ESN- Beläge. Bei diesen hatte ich schon nach dem ersten Training Spuren auf der Oberfläche. Das ist bei dem Tenergy nicht zu erkennen.
Meiner Meinung ist der Tenergy vorallem ein Belag für die Vorhand, denn dort ist die Schellkraft deutlich höher als bei der Rückhand. Der Belag ist wie von Deejay schon beschrieben vorallem ein Belag für das Topspinspiel, da er sehr direkt ist und deswegen für Blockspiel auf der Rückhand eher nicht zu empfehlen.
Fazit: Der Tenergy ist eine gute Alternative zum Frischkleber, wobei er natürlich nicht 100% an einen frischgeklebten Belag heraneicht, aber das wird auch definitiv bei keinem Belag der Fall sein. Dieses Manko muss mit Training ausgeglichen werden...
Alt 24.04.2008, 15:23
Mike Mistler Mike Mistler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Mike Mistler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...habe heute von meinem Händler gehört, dass der Tenergy nur in einer Version auf den Markt bleiben wird...es also keinen Tenergy 25 geben wird!
Alt 24.04.2008, 15:28
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Tenergy 25 wird im Herbst rauskommen und der 64 irgentwann 2009 das ist Fakt. Wenn ich mir den Bericht von T.H. anschaue wird mir klar das der Tenergy 05 wohl eher nichts für mich ist. Weil ich mit der Rh. fast nur Konter, Blocke und ab und zu anziehe dafür bin ich schnell um mein meist hartes Vorhandtopspinspiel zu spielen aber dafür wird mir der Tenergy wohl wieder zu langsam sein.

Geändert von Muesli Bob (24.04.2008 um 15:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »