Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.06.2012, 09:24
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TTR-Wert vgl. mit Liga und PK

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Na sicher unterscheiden die sich...

Wenn ich als TTR1200 Spieler in einer Gruppe ab 1500 TTR aufwärts starte, dann hoffe ich nicht auf einen Tuniersieg, sondern darauf in der Gruppenphase einen Lucky-Punch zu platzieren...Wenn ich gegen 3 1500er verliere erhalte ich fast keinen Abzug, dagegen kann ich mit einem Sieg gleich 16 Punkte dazubekommen...Ziel ganz klar auf den TTR Wert gerichtet...

In der eigenen Gruppe müsste ich für so ein "positives" TTR Ergebnis die Gruppenphase gut überstehen (ohne Niederlage, weil die schon evtl. miese mit bringt) und auch noch das eine oder andere Match danach gewinnen....
Wie war es denn in den Vor-TTR-Zeiten? Da musste man als unterdurchschnittlicher 1. Kreisklasse-unten-Spieler (mit einer Bilanz von - sagen wir mal - 6:16 pro Serie) in der bis Kreisliga offenen Herren-C-Klasse mitspielen, weil das ja "die eigene" Klasse war, hatte aber nicht den Hauch einer Chance gegen die Kreisliga"riesen", die Serienbilanzen von 18:4 am oberen Paarkreuz der Kreisliga vorweisen konnten.

In dieser Situation hoffte man natürlich nicht auf den Turniersieg (den würden die Spieler unter sich ausmachen, die - nach heutigen Maßstäben - 300 TTR-Punkte mehr hatten). Aber man hat trotzdem mitgespielt. Wie gesagt - es war ja die Klasse, in der man zu spielen "verdammt" war, denn in der bis zur 2. Kreisklasse offenen Turnierklasse war man nicht spielberechtigt, obwohl man da im Grunde ebenso chancenlos gewesen wäre - diesmal gegen die Topspieler des oberen Paarkreuzes der 2. Kreisklasse.

Man hoffte natürlich auch damals in den Gruppenspielen auf ein kleines Erfolgserlebnis: vielleicht konnte man ja ein Spiel gewinnen, vielleicht sogar zwei und sich damit für die Hauptrunde qualifizieren ... An TTR-Punkte hat man damals noch gar nicht gedacht (die gab's ja noch nicht), man hat aber trotzdem aus Spaß am Tischtennis mitgespielt.

Und ich behaupte: Die meisten nehmen an Turnieren immer noch aus Spaß an der Sache teil und nicht um ihren TTR-Wert zu verbessern oder höchstens minimal zu verschlechtern.

Das Verrückte an diesen TTR-Diskussion ist doch, dass diejenigen, die vom TTR und den damit einhergehenden Veränderungen überhaupt nichts halten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit betonen, dass alle Spieler nun auf einmal fürchterlich TTR-fixiert sind. Dieser Sichtweise möchte ich heftig widersprechen.

Eine letzte Anmerkung zu vossis Beitrag: Als TTR-1200-Spieler erhält man bei drei Niederlagen gegen 1500er nicht nur fast keinen Abzug, man erhält definitiv keinen Abzug.
Alt 12.06.2012, 09:25
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen

Aber tue es ruhig als "Das Szenario wird nur dann in gewissen Foren aufgefuehrt, wenn argumentiert wird, warum die Turnier-Teilnehmerzahlen mit dem TTR drastisch einbrechen werden."
ab.
Naja...Mal ehrlich...Wenn man das Szenario mal weiterdenkt, dann treffen sich doch in der "höheren" Tunierklasse dann auch wieder die gleichen Spieler. Und weil die, die in der Gruppe spielen sollten, auch alle eine höher spielen, verschiebt sich das ganze Feld halt um eine Klasse. Für den TTR ändert sich nichts.

Ging mir letztes Jahr beim TT-News Tunier so...Da waren im meiner Gruppe von 4 Spielern, dann 3 die, wie ich, eben "eine höher" gestartet waren...Hab auch prompt meinen TTR nach unten verbessert, weil ich zu dämlich war gegen einen dieser Kandidaten zu gewinnen und der noch weniger TTR hatte als ich. So kann es eben auch gehen...Hab mich geärgert, aber nicht wegen TTR, sondern meiner eigenen Unfähigkeit wegen.

Tags drauf in "meiner" Klasse, hab ich es dann besser gemacht...

Also wenn es wirklich Leute gibt, die deswegen nicht mehr zum Tunier fahren...Nun denn...
Alt 12.06.2012, 09:29
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Wie war es denn in den Vor-TTR-Zeiten? Da musste man als unterdurchschnittlicher 1. Kreisklasse-unten-Spieler (mit einer Bilanz von - sagen wir mal - 6:16 pro Serie) in der bis Kreisliga offenen Herren-C-Klasse mitspielen, weil das ja "die eigene" Klasse war, hatte aber nicht den Hauch einer Chance gegen die Kreisliga"riesen", die Serienbilanzen von 18:4 am oberen Paarkreuz der Kreisliga vorweisen konnten...
Tja und jetzt muss man mit 1400 Punkten in einer Klasse von 1400-1600 (Kreismeisterschaften Bielefeld-Halle) starten.
Wieso ist das denn jetzt besser?
Alt 12.06.2012, 09:33
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Wie war es denn in den Vor-TTR-Zeiten? .....

Das Verrückte an diesen TTR-Diskussion ist doch, dass diejenigen, die vom TTR und den damit einhergehenden Veränderungen überhaupt nichts halten, bei jeder sich bietenden Gelegenheit betonen, dass alle Spieler nun auf einmal fürchterlich TTR-fixiert sind. Dieser Sichtweise möchte ich heftig widersprechen.

Eine letzte Anmerkung zu vossis Beitrag: Als TTR-1200-Spieler erhält man bei drei Niederlagen gegen 1500er nicht nur fast keinen Abzug, man erhält definitiv keinen Abzug.
@tate...Da sind wir in allem einer Meinung...Diejenigen die damals aus sportlichem Interesse zu Tunieren gefahren sind, werden das weiterhin tun.

Wenn ich mich anschaue, dann war ich in Deinem Sinne nie so sportlich interessiert, dass ich deswegen zum Tunier gefahren bin. Gerade weil es nicht den Hauch einer Chance gab, da auch nur mal in die Nähe eines Viertelfinales zu kommen.
Daher halte ich die TTR Einteilung bei Tunieren für einen Segen und hab deshalb auch schon bei mehr Tunieren mitgespielt als früher. Vielleicht gehöre ich dann zu denjenigen, die dem Trend Tunierflucht wg. TTR entgegenarbeiten...
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Na sicher unterscheiden die sich...

Wenn ich als TTR1200 Spieler in einer Gruppe ab 1500 TTR aufwärts starte, dann hoffe ich nicht auf einen Tuniersieg, sondern darauf in der Gruppenphase einen Lucky-Punch zu platzieren...
eben, genau das meinte ich.
deswegen auch meine these das turnierergebnisse verwässert sind.

deswegen wundere ich mich nicht mehr wenn ttr-söldner während der runde einbrechen. kenn da selber mind. 2 beispiele die auf turnieren immer dicke plus zahlen schreiben und verteilt über die runde das gleiche an punkten einbüßen. (kann man sicherlich nicht verallgemeinern, gibts!)

Zitat:
Und wie viel Prozent der Spieler legen ein solches Verhalten an den Tag?
10%, wenn's hochkommt...?
naja, da kenn ich mehr als 10% in meinem umfeld.

festzuhalten bleibt und das ist auf den ttr zurück zu führen.
die art und weise mit der trainiert wird, die motivation mit der unser sport jetzt ausgelebt wird, ist eine andere also vor ttr. :Top:
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nur das viele dieser Spieler jetzt nicht mehr in ihren Klassen starten, da sie, was den TTR angeht, nur verlieren können.
Bist du da sicher? Der Anteil der Spieler, denen ich letzt z.B. bei einer <=1800er-Turnierklasse ueber den Weg gelaufen bin und die einen Wert zwischen 1750 und 1800 hatten, war IMHO signifikant hoch. Durch die bessere Chanceneinschaetzung werden auch Spieler motiviert, die bisher keine oder nur selten Turniere gespielt haben.
Alt 12.06.2012, 09:36
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Bei der Rangliste im letzten Jahr sah es bei uns jedenfalls schon so aus.
Ist die Frage, ob das tatsaechlich am TTR lag. Da muesste man mit den Jahren davor vergleichen.
Bei der hiesigen Bezirks-Zwischenrangliste haben auch sehr viele Spieler teilweise sehr kurzfristig abgesagt - der TTR war da ueberhaupt KEIN Gespraechsthema (auch nicht bei den Teilnehmenden), sondern am ehesten, warum die Rangliste auf einen Feiertag gelegt wure.
Alt 12.06.2012, 09:39
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Muss ich jetzt mal so anmerken bzw. fragen ...

wird bei euch echt nach Spielklasse, sprich nach Liga und TTR eingeteilt??

Bei uns ist das total anders ... nur TTR, z.b. 1501 - 1650 unabhängig von der Spielklasse
Alt 12.06.2012, 09:40
Benutzerbild von vossi39
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Tja und jetzt muss man mit 1400 Punkten in einer Klasse von 1400-1600 (Kreismeisterschaften Bielefeld-Halle) starten.
Wieso ist das denn jetzt besser?
Weil ich im Vorfeld jetzt genau weiss, was auf mich zukommt. Wenn mir das nicht gefällt mit 1400 Punkten in so einem Feld zu starten, dann suche ich mir ein Tunier aus, bei dem die Klasse drunter bei 1450 endet. Da gehöre ich zu den Favoriten, muss aber in Kauf nehmen, dass es bei einer Niederlage dann evtl. auch TTR-Abzug gibt.

Für mich ist das ein klarer Vorteil.
Alt 12.06.2012, 09:40
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
..., warum die Turnier-Teilnehmerzahlen mit dem TTR drastisch einbrechen werden.
....
die letzten 3 turniere in kriftel, neu isenburg und eberstadt mit drastisch steigenden teilnehmerzahlen. ist also alles quatsch
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »