Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.07.2012, 14:24
Doppel-E Doppel-E ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppel-E ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikexperiment Vol.1

Zitat:
Zitat von stefank1990 Beitrag anzeigen
Mein Vorredner hat schon recht dass deine aufschläge falsch sind weil du den ball anfangs nicht im handteller liegen hast aber das mach ich auch immer fühlt sich einfach besser an für mich und abzählen wird ich sowas auch nicht.

ab sekunde 40 im video kommen ein paar aufschläge die sehr grenzwertig sind. Du wirfst den ball da immer in dein körper rein, also nicht senkrecht nach oben und du spielst den ball noch im steigen was auch nicht erlaubt ist...die würde ich auch abzählen da die schon krass falsch sind aber beim rest ist alles im rahmen wie ich finde
http://www.youtube.com/watch?v=5ABYz...eature=related

sind diese dann richtig??
Alt 20.07.2012, 14:35
stefank1990 stefank1990 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

stefank1990 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Er spielt den Ball aufjedenfall schon mal im fallen. Richtig oder falsch liegt immer im ermessen des schiedsrichters. Wenn ich hier schiedsrichter wär würde ich sie im abzählen da er ein profi ist und der ball möglichst senkrecht hochgeworfen werden muss und das wird hier nicht gemacht... also auch falsch
Alt 20.07.2012, 14:58
900Km/h - Topspin 900Km/h - Topspin ist offline
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

okay okay leute, ich geb mich geschlagen. ihr habt vollkommen recht mit den argumenten !

zu meiner verteidigung muss ich jedoch sagen, dass ich hier lediglich darauf geachtet habe, dass ich alle variationen zeige und nicht spielgerechte angaben mache. - auch, wenn einige sicher im spiel auch falsch sind.

@wouuuza ja witzig! leicht gesagt
wenn mich jemand total ungünstig anschupft und ich den gerade noch so eröffnen kann und der ball in die weite vh geblockt wird, steh ich halt immer dumm da. an der platte bekomm ich den ball dann nicht mehr und halbdistanz fehlt die durchschlagskraft.
Alt 21.07.2012, 10:16
Doppel-E Doppel-E ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Doppel-E ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Vorhand wirst du wohl doch was anderes nehmen müssen-so blöde wies klingt!
Alt 21.07.2012, 10:58
andichen andichen ist offline
keep smiling ツ
erfahrenes Forenmitglied

andichen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm...habe ich das richtig gelesen, dass du die Beläge auf dem Schlager Carbon spielst? Ich hatte den Belag zwar noch nicht in der Hand oder irgendwo aufgeklebt, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein nachgiebigeres (Voll-)Holz dort für mehr "Durchschlagskraft" sorgen kann. Hatte nämlich auch schon einige China-Beläge auf einem steifen (Carbon-)Holz und für schnelle Bälle musste ich mir fast den Arm ausreißen...
Alt 21.07.2012, 15:25
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

900Km/h - Topspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dazu muss ich sagen, dass da meine gefühlstechnische antwort mit der pysik masse * beschleunigung übereinstimmt. hab auf anderen hölzern - n balsaholz und das innerforce t5000 (wills einer für 100€ kaufen?) getestet und das ergab echt n abwehrschläger!
Alt 23.07.2012, 09:56
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der ball muss nicht mehr aus dem flachen Handteller aufgeschlagen werden:

"6.1 Der Aufschlag beginnt damit, dass der Ball
frei auf dem geöffneten Handteller der ruhig gehaltenen
freien Hand des Aufschlägers liegt."

Es ist nur noch von geöffnet die Rede.
Dazu ist imho eine 15° Abweichung von einem senkrechten Ballwurf erlaubt. Da kein Aufschlag grob in den Körper geworfen wird in dem Video, soweit ich mich erinnere, alles ok.
Aber Maze als Beispiel zu nehmen hinkt, der macht von den Profis mit die falschesten Aufschläge. Einer aus meinem Verein schlägt auch so auf, vor allem wenns eng wird. Da sagen wir immer: "jetzt kommt wieder ein Maze-Service".
Aber ich finde die Aufschläge zwar variantenreich und scheinbar auch save kurz, aber oft mit wenig US, wirkt zumindest so. Da hätte ich von einem klebrigen China Belag deutlich mehr Rückwärtstendenz des Balles erwartet.

ah, und poste doch mal ein game wo du gegen einen VL-OL Spieler spielst.
Alt 23.07.2012, 12:07
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

Gute Recherche MaikS! Somit sind Minimum 80% meiner Aufschläge im Trockenen.

Ja ich lad mal was hoch. Kann aber immer nur einen Satz hochladen oder dann 3 mal einen satz, weil ich ja immer bei mecces die Stunde mit dem ipad2 nutzen muss. für mehr blüht da keine Zeit und wenn die Std um ist, bricht es wegen zu langer Wartezeit ab.
Alt 24.07.2012, 12:23
Buhlinator
Foren-Stammgast 500

also... ich habe nun seit dem 01.01.2009 das Schlager carbon gespielt. ich habe damals ca 20 Hölzer getestet auf der Suche nach dem schnellsten Material. beim Schlager bin ich angelangt.

gestern habe ich aus Langeweile mein yinhe t-10 mit nem t64 auf der Rückhand und nem alten Nimbus aus der Vorhand beklebt. wollte nur sicher gehen, dass es immernoch nichts für mich ist und es dann verkaufen.

die Rückhandtechnik, die ich mir durch den chinabelag angeeignet hab - pressblock an der Platte - funktioniert nahezu perfekt. günstig liegende Bälle kommen in einem unnormalen Tempo. ich dachte die ganze Zeit, es läge an den Belägen oder meiner Technik, dass ich hohe Bälle nicht töten kann.

nun habe ich eine andere Theorie:
wenn ich mich aufrege, lass ich den Schläger des Öfteren aus ca 10-20cm auf die Platte fallen. da die carboneinlagen des Schlagers und auch das verwendete Holz sehr hart und spröde ist, halte ich es für möglich, dass die Fasern innerhalb des Holzes gebrochen sind und Minderung des Kontaktes der Materialien estehen könnte. mikrorisse, die die Dämpfung beim balltreffpunkt begünstigen und die Geschwindigkeit so herausnehmen. mein zweites Schlager ist viel schneller... und das t-10 ist ne BOMBE!

die Technik passt zu dem schnellen Material sehr viel besser, als zu dem "handbremsenzeug". es lag tatsächlich nicht am chinabelag, sondern an dem Holz! mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. beim ersten Training erscheint ja immer alles neue toll...
Alt 24.07.2012, 12:59
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT-Prof Beitrag anzeigen
Nach den Turnieren spielt Julian wieder "normale Beläge."
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »