|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Nittaku Soulspin P12 (Project Twelve)
Hab ihn jetzt auch nochmal aufgeklebt. Bin hin- und hergerissen zwischen Skyline2, T05 und P12. Spin produzieren alle ganz enorm, der Skyline ein bisschen mehr als die anderen zwei, dafür kann ich mit dem P12 auch mal schlecht zum Ball stehen und vor allem sehr sicher blocken, was ich mit Skyline und T05 nicht behaupten kann. Mal sehen, was die nächsten Trainings für Erkenntnisse bringen
@Loela Momentan gibt es keinen schwarzen P12 in 2,0, nur für den Fall, dass Du Dir einen holen wolltest. Zitat von letzter Woche: Wir kommen mit der Produktion nicht hinterher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kamst du in den Genuss, den P12 mal mit einem neuen (zugelassenen, kein Prototyp) Ball zu spielen? |
|
|||
|
|||
Leider nicht. Hab das nur mal 2 Minuten mit nem T05 gemacht (Nittaku Plastikball) und fand den Spin- und Geschwindigkeitsverlust schon sehr deutlich. Aber mir wurde gesagt, dass die DHS Bälle der neuesten Generation schon viel näher an den Celluloid Bällen dran sind.
|
|
|||
|
|||
Ich finde, der P12 hat es verdient, nochmal nach vorne geholt zu werden.
Ich halte ihn für den Belag, der vielleicht am meisten unterschätzt ist. Im Gegensatz zu den esn-Belägen, die ich schon mal probiert hab, entwickelt er viel mehr Spin und die Kontrolle ist im Verhältnis zur Geschwindigkeit außergewöhnlich. Er braucht ein bis zwei Trainings Einspielzeit. Er spielt sich dann ein wenig weicher, wobei sich die "Härte" für mich sehr richtig und angenehm anfühlt. Er ist meines Erachtens die perfekte Mischung zwischen chinesischen Belägen und dem T05, heißt, sehr sehr griffige Oberfläche, man kann ihn mit chinesischem Armeinsatz oder auch durch Beschleunigung aus dem Unterarm sehr effetreich spielen, zudem sind Konter und Schuss möglich wie bei japanischen und esn-Belägen halt auch, und das ohne Tuning. Beim P12 merkt man, ob man den Schlag technisch sauber ausgeführt hat, richtig gut. Er belohnt einen dann mit einer Portion Extraspin bzw. -geschwindigkeit, ist aber auch fehlerverzeihend, wenn man sich wieder mal schlecht bewegt hat bzw. vom Timing verbesserungswürdig war. Nach vier Wochen hat die Oberfläche schon gelitten, auf die Spieleigenschaften hat dies aber keinen negativen Einfluss. Bin gespannt, ob die Haltbarkeit an die eines T05 hrankommen wird. |
|
||||
|
||||
Ich wered morgen mal den ersten P12 spielen, bin gepsnnt. Habe mir einen von Soulspin zum testen kommen lassen.
|
|
|||
|
|||
So Testpaket angekommen. 2.0 in Schwarz und 1.8 in Rot.
Klasse Paket und die Qualität passt auch alles sehr gut, bin schon mal positiv überrascht. Kleben kein Problem wie erwartet. Die Testbeläge kleben jetzt auf einem TB T5000. Verglichen wird mit einem ZJ T5000 mit 2x Vega Pro in Max. Heute mittag kommt der erste Heimbericht Hab ihn jetzt mal eine halbe Stunde gespielt, hat mir ganz gut gefallen. Klasse Kontrolle beim Blocken, kein Unterschied beim Kontern und der Topspin ist gefühlsvoll. Spin ist auch ordentlich drin. Morgen dann den Hallentest Geändert von Prestige (18.09.2014 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
Haben den Soulspin P12 2.0mm schwarz nun über gut 3h gestestet (auf einem Soulspin Basalt 6).
Nur ein kleiner Überblick von mir. Das OG ist stark griffig, der Schwamm härter als das OG. Katapult ist da, aber nicht übertrieben, also nicht vergleichbar mit ESN Belägen wie ein 1Q, der da schon zu den Katapultmonstern gehört. Ähnlich Aurus, aber anderes Spielgefühl durch die andert gewählte Abstimmung zwischen OG und Schwamm. Hatte auf der RH einen Ventus Speed montiert, zu diesem ist er schon ähnlicher, aber hat das griffigere OG. Ballflugkurve bei weichen Bälle wirklich sehr flach, aber voll durchgezogenen Schlagspins kommt dann etwas mehr, da musste ich aufpassen, da habe ich einige Bälle drübergeschlagen. Kontrolle war klasse muss ich sagen, in der Kombination mit dem Basalt war gerade die Kontrolle beim Block für meine Verhältnisse sensationell. Weiche und passive Blocks waren super einfach zu spielen, bei aktiven Blocks war es schwieriger, da das gleich Problem wie beim Topspin auftrat. Ich konnte beim Topspin nicht ganz soviel Spin wie beim Aurus erzeugen. Nur dann, wenn ich den mehr gegen den Ball geschlagen haben und wircklich sehr gut getroffen habe. Die Bewegung musste im Vergleich zu Aurus etwas aktiver sein, sonst wurden die Topspins auch reihenweise zu kurz, das mag aber auch am Holz gelegen haben. Overall aber schon ein guter Belag. Ich würde mir ihn nur noch in Maximal wünschen. |
|
|||
|
|||
Habe ihn jetzt noch mal in der Halle getestet. Für Schlagspins etc. gut. Doch wenn die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist, kann man weich gezogene Topspins fast nicht mehr spielen. Das ist leider der Punkt für mich, der gegen den Belag spricht ansonsten hat er mir wirklich sehr gut gefallen!
|
|
|||
|
|||
komisch gerade dieser belag hat mir damals bei extremer feuchtigkeit in der halle den arsch gerettet da war der stiga calibra tod... aber gut ist nen top belag der aber wiederum auch getuned werden solte aber nach zwei schichten ist schluß da model 2.0 dann schon meist über den 4 mm ist... ansonsten wie schon gesagt die oberfläche ist nach 3 trainingseinheiten bei mir schon am ende sprich sieht scheiße aus spielt sich aber noch normal
|
|
||||
|
||||
Die Oberfläche wird matt, ist aber sicher nicht am Ende. Da meiner ein Testbelag war, war die Oberfläche sicher schon älter und der Spin war gut. Feuchte ist allerdings ein Thema, das habe ich auch bemerkt. Aber da ich eh regelmässig über den Belag wische, also auch während den Sätzen, geht das bei mir. Kenne ich halt nicht anderst, ist immernoch so drin von der Chinazeit
|
Lesezeichen |
|
|