|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: XIOM Vega Japan
Ist der Vega Japan als RH-Belag in 1.8 mm zu empfehlen? Ich spiele derzeit einen Andro Impuls Powersponge 1.8 mm auf der RH (habe darüber auch schon im entsprechenden Threat berichtet).
Was mich beim Impuls Powersponge stört ist, dass der Ball bei Topspins und Konterspins oft abrutscht, weil das Obergummi irgendwie nicht greift. Kontrolle ist aber super, manchmal fehlt mir aber etwas die Durchschlagskraft. Brauche die RH eigentlich nur zur Aufschlagannahme, zum Blocken und zum Eröffnungstopspin. Ist der Vega Japan sehr viel härter als der Impuls Powersponge? Beim Powersonge schlägt manchmal mein Holz zu sehr durch, weil der doch recht weich ist. Habe auch schon öfters geleseb, dass beim Vega Japan das Obergummi nicht gut greift bzw. auch Bälle abrutschen. Kann das jemand bestätigen? Dann brauch ich den garnicht erst testen... |
|
|
|||
|
|||
|
Durchrutschen kenne ich beim Vega Japan gar nicht. Ich finde ihn relativ unempfindlich gegen Staub und Luftfeuchtigkeit.
|
|
|
|||
|
|||
|
Aufschlagannahme:
gut möglich...für mein Empfinden nahm er viel Schnitt an, wenn man aber aktiv gegen den Spin geht, kann man sehr kontrolliert und gefährlich retournieren. Block: Ich bin nicht so der Blockspieler, aber ein Trainingspartner von mir, der hat den Japan auf der VH und wenn ich nen sehr schnellen TS ziehe und er blockt, muss ich schaun wie ich weiter komm. Also ich würd sagen, dass die Blocks extrem gefährlich kommen. Eröffnungstopspin: Für mein Empfinden einsame Spitze. Ich hab so gut wie nie Fehler gemacht. Gegenziehen: Der Vega Japan hat schon ein gutes Tempo. In 1,8mm sollte gegenziehen kein Problem sein, mir ging er oft hinter die Platte, aber gegentopspin war damals, als ich den Vega Japan hatte, nicht Teil meines Spiels. Hatte dementsprechende technische Mängel. Ich fand aber, dass der Japan am besten war fürs Eröffnen und die Blocks nachziehen. Das ging super und mit viel tempo. Zum Obergummi: Ihr macht das doch sicher auch alle. Ball auf den schrägen Schläger werfen/anschneiden und wieder mit dem Schläger "auffangen". Beim Omega V Tour z.B. konnte ich das machen, dass ich den Schläger am Ende fast senkrecht hielt und der Ball trotzdem nach oben sprang. Wenn ich das mit dem Vega Japan mache, rutscht der Ball durch (so wie bei 90% aller Beläge; dass der Ball bei nahezu senkrechten Schläger noch greift, hatte ich bisher nur beim Omega V...normalerweise muss ich den Schläger ca. im 50° winkel halten, beim Tour gings im +80° winkel). Wenn man mit dem Japan den Ball wirklich nur touchiert, sodass der Ball wegen dem geringen Tempo gar nicht erst auf den Schwamm trifft, sondern nur kontakt mit dem OG hat, dann rutscht er ab. Das OG des Japan ist sehr griffig und der Spin ist top. Aber bei gefühlvollen flips, fand ich, dass ich durch das OG hindurch keinen Kontakt zum Schwamm hatte. Anders kann ich mir das nicht erklären. Wenn der Gegner gegen mich eine kurze Angabe macht mit relativ wenig US, dann zieh ich immer mit einem Flip an. Mit dem Japan war meine fehlerquote dermaßen hoch, das war unglaublich. Ständig ist der Ball ins Netz gerutscht. Musste daher als not-zwischenlösung den Omega V Tour auf die RH kleben. Mit dem ging das trotz seiner Härte problemlos. Vll liegts am Belag, vll ist meine technik aber auch nur für diesen Belag zu schlecht. Eins ist sicher, würde ich nicht flippen wollen, ich würde den Vega Japan weiterspielen. Eröffnung, block...einfach klasse! Da ich aber der einzige bin, der dieses Problem mit dem Japan hat, will ich definitv nicht verallgemeinernd wirken und behaupten, das OG des Japan wäre kacke. Ich bin davon überzeugt, dass es an mir liegt, ich schildere nur meine Eindrücke und auch, dass ich die Probleme nur mit dem Japan hatte. Vll hab ich auch nur ein Montagsmodell erwischt^^ Der Schwamm des Japan ist mit 45° angegeben. Ich fand ihn aber sehr weich und dynamisch. Geändert von Totorooo x3 (27.02.2014 um 13:30 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde ihn auch eher weich. Aber insgesamt sehr kontrolliert. Und wie schon etwas früher gesagt. Gerade auf spinarme Aufschläge geht damit die Banane wieder super.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich empfehle noch einen 2. "Ballrolltest" für "Lebendigkeit", das entspricht dem Spin/Katapult bei niedrigenergetischem Impact. Dazu den Ball aus der Hand auf den Belag rollen lassen, so dass er etwas Spin hat und ca 2cm tickt. Wenn er wie wild hin und her hüpft ist der Belag besonders "lebendig". Lebendigkeit sieht man am besten beim Tenergy/Tenergy FX. Auch der Vega Pro ist da vorne. Alle anderen von mir getesteten Beläge sind da mehr oder weniger deutlich schlechter. Auf einem Klassiker a Donic Vario oder Bty Sriver passiert da garnix mit wild hin- und her, der tickt nur normal weiter. Zu dem 1 Test noch. Tenergy und Vega Pro erreichen auch da mit den höchsten Absprung. Der Omega V Tour ist schon einiges schlechter. Ball rutsch zwar nicht durch aber ist recht zäh bzw. nicht ganz so dynamisch wie Vega Pro. Lebendigkeit ist auch deutlich weniger. Durchrutschen entsteht, wenn die Tangentialkraft (ergibt sich aus tangentialer Geschwindigkeitsdifferenz und Drehmpuls des Balles) die Reibkraft übersteigt. Das hängt nicht nur vom Obergummi ab, sondern auch von der Elastizität des Belages. Ist der zu "zäh", reduziert sich der der Kontaktweg und die Tangentialkraft steigt. Daher steigt die Gefahr des Durchrutschens auch mit dünneren Schwammstärken und die Profis spielen überwiegend max. Schwamm. Die Chinesen haben noch mal ne eigene Charakteristik. Ballabsprung ist bei meinem Skyline noch höher als beim Vega Pro (und vielleicht auch Tenergy, hab ich nicht direkt verglichen). Aber nur sehr wenig lebendig. Braucht also immer gewisse Energie, um Dynamik aus dem Belag zu erhalten. D.h. in diesem Bereich ist auch der Ballabsprung flacher. Durchrutschen gibt es wegen des griffigen Obergummis praktisch gar nicht. Der packt den Ball deutlich sicherer als ein Vega Pro. Vor allem im höheren Energiebereich (Schlagspin) merkt man deutlich, wie der Skyline immer noch sicher zufasst, beim Vega Pro hab ich bei zu tangentialer Schlägausführung Problem mit Durchrutschen. Das ist einer der wesentlichen Vorteile, die ich bei dem Skyline bemerke. Auf der RH mache ich solche Schläge aber nicht, da passt der Vega Pro ziemlich gut. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Ich mache auch immer diesen 1. Test um Griffigkeit und Ballabsprung zu testen. Bei meinem VH-Belag, dem Baracuda, geht das auch richtig gut. Da kann ich das Schlägerblatt auch fast senkrecht halt und der Ball springt immer noch hoch weg. Beim Impuls Powersponge entsteht immer so ein seltsames Geräusch als ob der Ball kaputt ist und der Ball springt nicht annährend so hoch wie beim Baracuda. Kann das Schlägerblatt auch nicht so senkrecht halten wie beim Baracuda. Genau dieses Geräusch habe ich dann auch immer, wenn der Ball beim (Gegen-)Topspin ab- bzw. durchrutscht, wenn ich den Ball tangential streife. Habe mal den Baracuda auf die RH genommen, der greift den Ball viel besser, hat aber einen zu hohen Ballabsprung für mich. Taucht dieses Problem auch beim Vega Japan auf oder nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Ja tut es, wenn du den Schläger beim "Anschneidetest" (so nenn ich das mal) fast senkrecht hälst, rutscht der durch und man hört nur noch ein klacken, als wäre der ball kaputt..
Der pibach ist unser Physikmeister hier im Forum und ich halte seine Ausführungen für korrekt. Sehr schön erklärt. Hab heute meinen Tenzone ultra draufgeklebt. 1,8mm auf der RH...der Werbung preist den verbesserten Ballkontakt an, der eben durchrutschen bei tangential getroffen bällen verhindern soll....der Schwamm ist ziemlich hart...Hab auch schon griffigere OGs gesehen, trotzdem kann ich den Schläger nahezu senkrecht halten bei dem Anschneidetest...der Belag scheint sehr dynamisch zu sein, durchrutschen tut (hoffentlich) nix. Hab heute Abend gleich ein Punktspiel, sollte kein Problem sein trotz nicht vorhandenen Einspielens, ich hab die Grundvoraussetzungen um mit jedem Belag halbwegs was anfangen zu können^^...werde heute Abend im Tenzone Ultra thread was schreiben, den belag evtl. mit Japan/Omega V tour vergleichen...aber schonmal vorneweg...trotz des harten Schwamms taucht der Ball ziemlich gut ein...man spürt eine deutliche Ballrückmeldung...hat mich beim ersten mal sofort an den T05 FX erinnert (nur vom gefühl der ballrückmeldung)...ein sehr befriedigendes Gefühl möchte man sagen^^ Der Fragesteller kann ja bei Interesse nachlesen^^ Geändert von Totorooo x3 (27.02.2014 um 17:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe gestern nochmal aus Interesse den Test gemacht. Also bei einem Winkel von > 80 Grad sind mir sowohl mit dem Baracuda als auch Impuls Powersonge und auch Evo EL-P alle Bälle mit dem "zischenden Geräusch" durchgerutscht.
Wenn ich dann das Schlägerblatt etwas weiter geöffnet habe, ist der Ball vom Baracuda am meisten abgesprungen, dann kam der EL-P und am schlechtesten ist er vom Impuls Powersonge abgesprungen. Auf der VH ist mir mit dem Baracuda noch nie ein Ball durchgerutscht. Kann aber auch etwas mit meiner Technik zu tun haben. Gehe eigentlich immer voll über den Ball und treffe ihn tangential. Beim Gegenziehen mit der RH, rutschen mir nur immer öfters einige Bälle durch. Liegt denke ich schon am Impuls Powersponge. Hat den nur der Vega japan das Problem oder auch der Elite und Europe? Der Pro soll es ja nicht haben. Der ist mir aber zu hart für die RH. Geändert von Donick (28.02.2014 um 11:03 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Vega Japan in schwarz & 1.8 auf der RH. Schon beim ersten Training direkt super Gefühl gehabt. Obwohl der Belag frischgeklebt war überhaupt keine Probleme. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass ich mit einem anderen Belag vom Start weg so gut klargekommen bin. Block kommt super, genug Schnitt für Aufschlag und Schupf, sowohl harter als auch weicher, angerissener Top klappen damit. Septear + Vega Japan = Top! Kann zwar nur für die RH sprechen, aber für mich bleibt diese Kombi erstmal gesetzt!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Elite ist deutlich anders, ganz anderer Schwamm, mehr Katapult nach vorne, aber weniger Rotation, greift noch etwas schlechter als der Europe, kann schon mal Durchrutschen, ist aber ansonsten ein gutmütiger Belag, leider geht das auch Richtung harmlos. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|