|
Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Kombinationsholz
Jetzt bin ich aber neidisch. Meins wird wohl erst morgen kommen.
|
|
||||
|
||||
Wenn sich ein Holz verzieht, das mit Weißleim geklebt wurde, wie kriege ich das wieder gerade? ist mehr oder weniger ein Symetrischer aufbau. nur Deckfurnier ist verschieden. -> 1.2mm Kiefer und 0.6mm Ebenholz.
|
|
||||
|
||||
Soo...
1mm Kiefer 0.5mm Balsa quer 2mm Balsa 0.5mm Balsa Quer 1mm Kiefer Geasammtgewicht: 55gr Gewicht der Griffschalen: 19gr Blattstärke 5.4mm Frequenz: ~1280hz Tempo: all Sowohl mit Epoxy als auch Ponal Weißleim. - Der Kleber macht also keinen Unterschied. Weder in der Härte noch im Gewicht. Weißleim ist billiger, aber Epoxy brauch nur 24h Preszeit und verzieht sich nicht. Und, weißleim lässt sich schlecht fräsen. Man muss einen Einschneider verwenden. Damit klappts halbwegs. Epoxy lässt sich mit Carbonfräser perfekt bearbeiten. Ich sehe Epoxy hinsichtlich der Verarbeitungsqualität in jeder Hinsicht vorne. Jetzt kommts, mein Spezialkleister. 1mm Kiefer 1mm Balsa quer 2mm Balsa 1mm Balsa Quer 1mm Kiefer Geasammtgewicht: 81gr Gewicht der Griffschalen: 62gr Blattstärke 6.35mm Frequenz: ~900hz (nein, kein Messfehler!!!) Tempo: all- Bearbeitung, ähnlich beschissen wie mit Weißleim. Ist aber machbar. Das auftragen des Klebers ist sehr aufwendig. Der Vorteil ist aber klar ersichtlich. Trotz 1mm dickerer Blattstärke, 380hz Unterschied. Das sind nicht nur Welten, das sind Galaxien! Leider war ich zu glatt 2 identische Hölzer zu bauen. War geplant, nur hab ich versehentlich dickeres Sperrfurnier verbaut -.- Ich Vollpfosten. Aber egal. Ich wollte damit nur herausfinden was die unterschiedlichen Kleber bewirken. 6.35mm @ 900hz - wer bietet weniger XD Das is nich nur soft, das is supersoft deluxe ³ |
|
|||
|
|||
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das Holz leicht anfeuchten könnte und dann wieder einige Tage in die Presse. Keine Garnatie das das funktioniert.
|
|
||||
|
||||
Ich probiere mal. Danke.
|
|
|||
|
|||
Mach einfach mal die Seite, die das Tal hat richtig feucht und spann es wieder ein. Sollte dann eigentlich wieder gerade werden.
|
|
||||
|
||||
Hat sich etwas gebessert, hat aber nicht komplett funktioniert.
Ich habe einfach eine 1mm Gummischnur zentrisch unter das Holz gelegt und links und rechts ein paar Gewichte drauf. Über Nacht hat sich das Problem dann gelöst. Weißleim nehm ich nie wieder. |
|
||||
|
||||
Nummer 1 der Testreihe Kombinations Holz.
Ein relativ bekannter Aufbau. Kiefer Balsa Carbon Abachi Carbon Balsa Ebenholz Ein Mix aus meinen besten Noppenholz und Punktspielholz. Ich muss jetzt nur noch beide Verbundwerkstoffe so verleimen das Vorhand merklich schneller als Rückhand ist. Kein Plan ob mir das gelingt. Ich hoffe schon. Plan ist, Vorhand All+ und Rückhand All- In einigen Tagen sind wir schlauer. |
|
|||
|
|||
Mal ne Frage: Sind das Fineline Furniere oder ist Dein Ebenholz tatsächlich so gemasert?
|
|
||||
|
||||
Das Ebenholt ist tatsächlich so gemasert.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:40 Uhr.