Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2015, 14:24
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Xiom Omega V Tour

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
?
Für die Krümmung ist der Magnuseffekt (und die Gravitation) maßgeblich - und der folgt aus dem Spin.
Und was hat das mit meiner Antwort zu tun? Nichts!
Aus den Anfangsbedingungen folgt die Flugbahn. Ich hoffe Dir ist der Unterschied zwischen einem Vektor und seinem Betrag klar. Bei gleichem Anfangstempo ("Betrag") kann der Abflugwinkel (Richtung) zunächst mal beliebig sein. Dies führt zu unterschiedlichen Flugbahnen. Für diese Überlegung kannst Du auch den Spin und die Luft vollkommen weglassen.
Alt 20.10.2015, 17:04
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wie sieht der Vergleich O5T vs Vega Pro aus?
Ich bin jetzt vom MXP auf den Vega Pro ( 2,0mm ), auf der Rückhand, gewechselt.
Der Grund war der, dass ich weniger Katapult, im Passivspiel, und mehr Bogen, gerade für die Eröffnung, wollte. Bis jetzt habe ich noch nicht richtig mit dem Vega Pro gespielt, bezüglich Meisterschaftsspiele.
Ist der O5T in 2,0mm eine Alternative?
Alt 21.10.2015, 11:09
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also der Vega Pro wird denke ich nicht wirklich mehr Bogen erzeugen können wie der MX-P, sonst habe ich 2 völlig andere Beläge getestet.

Kannst den Tour probieren, für mich, auf bescheidenem Niveau, spielt er sich einfach wie ein deutlich kontrollierterer MXP, der nicht so agressiv ist.
Alt 21.10.2015, 11:12
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der ballabsprungrichtung ist schon bestimmt bevor es uberhaupt ein trajekt, magnus effect oder trajekt krummung geben kann. Wenn der variabel ist variert das bei gleiche krummung und drall auch die trajektmöglichkeiten und deshalb das trajekt auch aber das ist nur gesagt mit dem tisch als horizontaler winkel referenz und nicht das holz als referenz woran die ballabsprungwinkel von ein belag referiert. Die ballabsprunghohe oder winkel zum tisch kann mit jeder schläger soviel varieren wie mann es sich wunscht selbst auch ohne beläge.
Ballabsprung variation aus dem schlagerblatt zum tisch (oder allgemein horizontal) als winkel referenz kann mann naturlich auch mit schlägerblattwinkel variation compensieren. Wenn das möglich ist, mit auch etwas änderung vom schlagverlauf, bei gleicher drall und geschwindigkeit hat es kein einfluss auf das balltrajekt aber es ist im praxis ofter nicht möglich weil mann dem bal schon anders trifft. Mehr oben oder mehr frontal an die ruckenseite.

Bei Omega V tour empfinde ich es als stärke das ich mit ein funfschigtiges off - vollholz bei gegentopspin noch relatief an die "ruckenseite" dem ball treffen kan. Damitt kann ich spin und geschwindigkeit dann mehr unabhängig voneinander varieren aus schlag - und blattwinkel variation als mit zum beispil tenergy 05 auf gleiches holz.
Dabei kann ich mit weniger geschlossenes blatt dem ball noch präziser auf dem schläger treffen und dann, kombiniert mit diese variabelere spin/ geschwindigkeits ratio, habe ich ein bessere treffquote auch wenn ich näher zum tisch bleibe. Die beide unabhängig besser varieren können macht auch die geschwindigkeits/drall ratio - und damit das trajekt bei gleiche balabsprung - variabeler.

Fur das magnuseffect bei topspin ist auch nur die horizontale geschwindigkeitscomponent von einfluss. Ein vertical geschlagener ball mit drall angebracht unter dem ball hat zum beispil gar kein gekrummte flugbahn und echte seitspin (mit verticalen dreh achs) gibt auch null krummung was sich empirisch mit ein tt-schlager und - ball auch schon bestimmen lässt. Jegliche theorie muss dann pasend sein zum empirie und nicht andersherum. Wie mann die theorie dan nennt, magnustheorie oder anderes, ist naturlich nie relevant,

Geändert von Martho (21.10.2015 um 11:37 Uhr)
Alt 21.10.2015, 13:10
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Also der Vega Pro wird denke ich nicht wirklich mehr Bogen erzeugen können wie der MX-P, sonst habe ich 2 völlig andere Beläge getestet.

Kannst den Tour probieren, für mich, auf bescheidenem Niveau, spielt er sich einfach wie ein deutlich kontrollierterer MXP, der nicht so agressiv ist.
Wenn mich jemand nach NI FKE Belägen fragt, die den höchsten Ballabsprung haben, nenne ich aus Test-Erfahrung

- Xiom Vega Pro
- Bty T05
- Adidas P7
- die beiden Donic Baracudas

Den MX-P habe ich allerdings noch nicht gespielt. Der MX-S hat z.B. eine mittlere Ballflugkurve, beim FX-P war sie etwas höher - kam aber an die o.g. Beläge dennoch nicht ran.
Alt 21.10.2015, 21:40
der DJ der DJ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)der DJ ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Vielleicht noch eine Frage: Ist das Obergummi vom O5T weich oder hart?
Weich wie z.B. Das vom MX-S oder hart wie vom Aurus, Vega Pro bzw. MX-P?

@Martho
Ich weiß nicht was Du rauchst.........aber das Zeug ist nicht gut
Mir fällt es schwer Deine Zeilen zu lesen
Alt 21.10.2015, 22:42
Florry Florry ist offline
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie schauts denn mit der Haltbarkeit des O5T aus?

Den Vega Pro spiel ich ca. 4 Monate, den MX-P hatte ich auch letztes Jahr mal ne zeitlang, der wurde nach 3-4 Monaten schon "wunderlich" (komisch schwammig-weich, teilweise undynamisch, deutlich weniger spinnig) bei 2 mal Training pro Woche + öfters mal Punktspiel am WE.
Alt 22.10.2015, 08:26
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
@Martho
Ich weiß nicht was Du rauchst
Das fragst du einen Holländer? ;-)
Alt 22.10.2015, 08:28
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, der MX-P ist da ein wenig komisch. 2 Monate lang läuft alles prima, und dann kommt irgendwann ein Zeitpunkt, ab dem dann schlagartig irgendwie nichts mehr geht (keine Dynamik, kein Spin).
Der O5T ist bzgl. Haltbarkeit ein durchschnittlicher ESN-Lappen wie andere Beläge gleicher Generation. Bei 2-3 mal Einsatz pro Woche wechsle ich nach 2.5 bis maximal 3 Monaten die Teile. Das mach ich in der Regel parallel mit dem S1T auf der Rückhandseite.
Alt 22.10.2015, 11:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)masl83 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Der O5T hält nicht so lange wie ein Aurus, das merke ich jetzt schon nach ungefähr 2.5 Monaten. Denke nach 3.5-4Monaten mit meiner Spielzteit von ungefähr 4-5h pro Woche ist er durch.

Obergummihärte: OG ist weich, ähnlich wie MX-S. Aurus und Vega Pro sind deutlich härter, MX-P OG ist aber nicht so straff wie das Aurus OG.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »