Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.02.2014, 19:09
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
Bestell dir einfach einen Commercial H3 und einen National H3, spiel damit und du wirst die Unterschiede leicht feststellen...
Hast Du das denn schon gemacht? Und was sind da die Unterschiede? Das wäre ja dann aufschlußreich.
Alles andere, was ich da bisher gelesen habe war immer nur irgendeine dubiose Spekulation.
Alt 04.02.2014, 19:43
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Oder die China Beläge spielen, die am meisten verwendet werden.
Also ich hab vorher noch nie China Beläge gespielt. Und einfach auf gut Glück nen Skyline TG3 commercial gekauft. Passt hervorragend. 39° würde ich empfehlen, wobei ich auch mit dem 41° gut klarkomme.

Spielt sich recht anders als ein Tenergy, logo, aber in positivem Sinne. Ob nun Neo oder nicht, oder ein Hurricane, liegen alle sehr nah beieinander. Hab die von paar anderen Spieler mal kurz probiert, Unterschiede waren für mich nicht wirklich feststellbar (da müsste man schon systematisch rangehen, also alle auf identischen Hölzern). Der Skyline ist vielleicht kleinen Tick schneller als der Hurricane. Provincial hab ich gegen Commercial in der Kürze auch keinen Unterschied erkennen können. Vielleicht sind die Commercials aber auch nur bei den Skylines so gut? keine Ahnung. Provincial käme für mich jedenfalls schon preislich nicht in Frage. Tunen kann man manchen, ist aber nicht nötig. Neo ist nur einen kleinen Tick lebendiger als Non-Neo. Wer Katapult braucht, tuned dann eben.

Ich hab auf der Suche nach Tenergy-Ersatz ansonsten einige Nicht-Chinesen durch und außer Vega Pro hatte ich da noch nichts Adäquates gefunden. Skyline ist erfreulich überraschend eine wirklich erstzunehmende Alternative. Besser als mit Tenergy spiele ich damit nicht, das wäre falsche Erwartung, aber eben auch nicht schlechter, nach einer gewissen Umstellungsphase.

Mein Fazit daher: Groß Rumprobieren muss man nicht. Man muss aber eine entsprechende Spielanlage mitbringen, also richtig mit Schmackes durchziehen können. Für Handgelenkspieler taugen diese Chinabeläge nicht.
Alt 05.02.2014, 13:40
MaikS MaikS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was mich in der ganzen Diskussion immer irriteirt: Ist ein Topspin aus dem ganzen Arm mit größerer Oberkörperrotation (das macht letzendlich sicher einen extrem großen Anteil an der chinesischen Technik aus, ich bin gespannt wie viele hier das auch so einsetzen ;-)
messbar schneller als ein Topspin, der eher aus dem Handgelenk und Unterarm gespielt wird?
Ich würde behaupten durch die kürzeren Winkel beim letzgenannten egalisiert sich das Auftrefftempo am Ball, und es bleibt eher die Frage, in welchem Winkel der Ball getroffen wird, und ob man sich, wenn man den Topspin eher körperschonen europäisch spielt, auch jeden Ball so fest spielen "will", wie wenn ich mich auf die chinesischen Schwinger konzentriere.
Das alles bezieht sich auf "unser" Niveau, RL oben Plus Spieler und höher ausgenommen.
Alt 05.02.2014, 13:45
Benutzerbild von Kenji Tamasu
Kenji Tamasu Kenji Tamasu ist offline
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ;
Foren-Stammgast 1000

Kenji Tamasu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Problem mit den Schwingern ist, dass es länger dauert um wieder in die Ausgangsstellung zu kommen falls der Ball geblockt wird.

Mir war es auf Dauer einfach zu anstrengend mit den Chinesen zu spielen vor allem gegen Abwehrspieler - allerdings in Kombination mit einem dynamischen 7-schichtigen Vollholz war es deutlich angenehmer und Kräfte schonender als mit einem Carbon/Arylate Holz.

Geändert von Kenji Tamasu (05.02.2014 um 13:50 Uhr)
Alt 05.02.2014, 14:19
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kenji Tamasu hat es ganz gut erkannt, bei chinesischer Technik kann man sich schnell selbst killen, weil man für schnelle Blocks zu langsam ist. Man hat zwar mehr Kraft, Tempo und mMn auch mehr Rotation im Ball, aber man muss dafür auch wesentlich sicherer und vor allem schneller reagieren. Der Trick ist praktisch einen Ma Long Topspin zu machen, vorne am Tisch zu bleiben und wenn der Ball zurück kommt nur noch mit dem Unterarm schnell nach oben ziehen für den Gegentopspin und dabei deutlich mehr in die Hocke gehen. Macht Ma Long sehr oft, außer er ist in der Halbdistanz, dann zieht er die Bälle immer voll durch. Das war ja auch das Problem bei mir, als ich mit den Leuten aus der RL trainiert habe, bin bei meiner Technik nicht mit dem Tempo zurecht gekommen.
Alt 05.02.2014, 15:02
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hast Du das denn schon gemacht? Und was sind da die Unterschiede? Das wäre ja dann aufschlußreich.
Alles andere, was ich da bisher gelesen habe war immer nur irgendeine dubiose Spekulation.
Naja, zumindest folgende Beläge habe ich gespielt:

H3 comercial
H3 No19 Sponge
H3 National ("Shop-Version")
H3 National (der "Echte")

Blue Whale 2 FT National Version 39° (der "Echte")
Blue Whale 2 FT National Version 39° ("Shop-Version")

Die Unterschiede sind kurz zusammengefasst wie folgt:
H3 Comercial und No19 Sponge: Klassischer China-Belag, beim No19 etwas weicherer Schwamm.
H3 National (Shop-Version) zu H3 Comercial ist der National: Deutlich dynamischer, etwas elastischer, meiner Meinung nach noch mehr Effet, obwohl nur leicht klebrig im Vergleich zum Comercial, Spielgefühl immer noch ein guter China-Belag, aber bereits mit 2 -3 Schichten Tuner sehr gut spielbar.
H3 National (der "Echte") im Vergleich zu H3 National ("Shop-Version) ist nochmal einen Tick dynamischer, deutlich elastischer (aber nicht gleichzeitig weicher), Effet in etwa gleich, Spielgefühl geht mit 2-3 Schichten Tuner fast schon in die Richtung (härterer) japanischer Klassiker (aber mit leicht klebrigem OG). Im Vergleich zum H3 Comercial einfach ein ganz anderer Belag, vor allem beim Topspin eine ganz andere Welt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
Alt 05.02.2014, 16:04
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

und woher hattest du den ECHTEN H3?
Alt 05.02.2014, 17:11
Bernardus Bernardus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bernardus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
H3 National (der "Echte") im Vergleich zu H3 National ("Shop-Version) ist nochmal einen Tick dynamischer, deutlich elastischer (aber nicht gleichzeitig weicher), Effet in etwa gleich, Spielgefühl geht mit 2-3 Schichten Tuner fast schon in die Richtung (härterer) japanischer Klassiker (aber mit leicht klebrigem OG). Im Vergleich zum H3 Comercial einfach ein ganz anderer Belag, vor allem beim Topspin eine ganz andere Welt.
Wenn du die 2-3 Schichten Tuner weglässt, würde die Beschreibung auf einen Apollo1 passen

Also mir geht der Hype um die Hurricanes hier echt zu weit.
OK...ich kenne nur die commercials....aber da gibts deutlich besseres.
Wenn man denn tunen möchte z.B. 728-08, G666 oder CJ8000speed
Und wenn man nicht tunen möchte, eben den Apollo.

Was fehlt ist halt das "Ma Long (oder wer auch immer)"- Gefühl....aber das ist nun mal Marketing
Alt 05.02.2014, 17:51
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Naja also ich habe lange Hurricane 3 prov. gespielt, und die Beläge waren deutlich gleichmässiger und besser zu spielen als alles, was ich von FS und Yinhe getestet habe, und das war auch eine ganz schöne Menge. Hype ist unberechtigt, aber der Hurricane in selektierter Qualität ist ein guter Belag.
Alt 05.02.2014, 18:10
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Bernardus Beitrag anzeigen
Wenn du die 2-3 Schichten Tuner weglässt, würde die Beschreibung auf einen Apollo1 passen
...
Was fehlt ist halt das "Ma Long (oder wer auch immer)"- Gefühl....aber das ist nun mal Marketing
Ein Apollo 1 ist von einem H3 National recht weit entfernt...

Da ich das "Ma Long-Gefühl" aber nicht brauche und auch gar nicht effektiv nutzen kann, spiele ich nun eben wieder Nimbus.

@Burt: Der besagte H3 National wurde von einem Vereinskamerad über 4 Ecken und einen Kontakt zu einem Spieler in China besorgt, wie der Kontakt zu Stande kam, weiß ich gar nicht, ehrlich gesagt. Der Kollege ist aber (auch) wegen der unzuverlässigen Beschaffung (manchmal musste er 3 Monate warten, um wieder mal 3-4 Beläge zu bekommen) mittlerweile umgestiegen und spielt nun eine Sonderversion vom Globe 999 (keine Ahnung, welche.

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »