Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2018, 05:38
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Mizutani Jun Super ZL-Carbon

Auch wenn das werde mein Level noch meine Preisklasse ist, sehr guter Bericht, vielen Dank dafür 👍🏻
Alt 01.04.2018, 09:56
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spielt aktuell jemand das S-ZLC - falls ja, mit welcher Belagkombi?
Wie sind die Erfahrungen in Bezug auf den P-Ball?
Alt 13.04.2018, 16:38
toadie toadie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

toadie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

https://www.google.com/search?biw=19...QxUqXyEnVc1dM:

Ist diese neue grüne Linse nun Standard oder handelt es sich um ein Fake?

Es geht mir nur um die Linse, weil mein altes MJ SZLC eben diese Linse nicht hat ...

ac4bf7e2fba4c9aa28a8acdd2f7e63a712b1799f_1_666x500.jpg

E499553H_L03.jpg
Alt 14.04.2018, 10:31
killerspin85 killerspin85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

killerspin85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Linse findest du in allen aktuellen BTY-Modellen.

Soll glaube gerade die Nachbauten erschweren, wenn ich das richtig auf dem Schirm habe.
Alt 08.04.2019, 22:55
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich spiele seit 2008 ein normales Mizutani ZLC.
Weil ich mir manchmal in gewissen Spielsituationen mehr Tempo wünschte, habe ich mir mal das SZLC gegönnt. Meiner Meinung nach rechnet sich der zugegeben sehr hohe Preis in Anbetracht der langen Haltbarkeit der Hölzer.

2 Trainingseinheiten a 2,5 Std getestet mit Tibhar MX-P max auf VH und 2.0 auf RH. Beläge sind schwer bzw. hart selektiert.
Das Holz wurde von Butterfly auf 87,6 Gramm gewogen.

Wem es wichtig ist zu wissen, TTR von 1860

Im Konter und Blockspiel finde ich beide Hölzer sehr ähnlich. Der Ball springt relativ flach aus dem Schläger. Ging direkt gewohnt gut und kontrolliert bei minimal höherer Grundgeschwindigkeit des SZLC. Zudem fällt hier schon der spürbar größere Sweetspot des SZLC auf. Der Ball springt auch bei nicht optimal/ zentral getroffenen Bällen sehr gleichmäßig aus dem Schläger, was mir das Gefühl der höheren Kontrolle vermittelt.

Beim Schuss bietet das Holz ein hohes Tempo und ist im Endschlag ein gutes Stück schneller als das normale ZLC. Durch den großen Sweetspot und die Steifigkeit des Holzes fühlte es sich für mich sehr präzise an.
Also gerade Bälle waren schon mal top.

Ich spiele Topspins aus beiden Seiten. Auch gerne harte Eröffnungsspins und gehe direkt auf den Punkt. Ich bin stärker im aktiven als im passiven Spiel. Meine punktbringensten Schläge sind daher Topspins aus allen Lagen.
Und hier war mir das SZLC einfach zu schnell. Es entwickelt ein unheimlich hohes Tempo und explodiert bei hart getroffen Bällen förmlich. Ich gehe vorzugsweise mit schnellem Armzug hart gegen die Bälle und da sind mir die Topspins leider zu oft hinter den Tisch gesegelt. Ich denke, da wäre in meinem Fall eine zu krasse Technikumstellung erforderlich, um mit der Schnelligkeit klar zu kommen.

Ganz anders verhält es sich bei weich getroffenen Bällen.Man kann förmlich spüren wie der Ball am Schläger klebt (Stichwort dwelltime) und bekommt wirklich sehr viel Spin in die Bälle. Mehr als mit dem normalen ZLC. Das Tempo ist bei den weichen Topspins auch nicht merklich höher als beim normalen ZLC und die Kontrolle sogar gefühlt höher. Dafür scheint das Holz wie gemacht zu sein.
Es ist nun mal leider nicht meine Art zu spielen und daher habe ich schnell realisiert, dass es nicht mein Spielholz wird. Und zum herumliegen ist es einfach zu teuer. Daher verkaufe ich es im Marktplatz.

Fazit: Absolutes Hightechholz mit viel Charakter. Das Tempo, insbesondere bei Schlagspins, will jedoch erst einmal gebändigt werden.

Geändert von FINGER !! (08.04.2019 um 22:59 Uhr)
Alt 09.04.2019, 21:53
TShoch3 TShoch3 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Falls du hin und wieder 4er Tisch oder auch Riesentisch genannt, spielst kann ich dir dieses Holz dafür nur empfehlen FINGER. In Kombi mit dem Mx-p geht da echt was weiter, und das Problem, dass er dir zu lang wird ist hier auch nicht unbedingt gegeben
Alt 09.04.2019, 22:13
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Bin leider noch nicht dazu gekommen so ein Turnier mitzuspielen.
Ich habe nur Videos dazu gesehen und das würde mich schon mal reizen.
Aber dann tut es auch ein billigeres OFF+ Holz. Stell dir vor, du holst volle Kanne aus und bleibst mit dem Holz am Tisch hängen 🙈
Alt 09.04.2019, 23:36
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TShoch3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Befürchtung hatte ich auch schon öfters ^^
Aber bei 95 % der Schläge ist man eh 2 Meter vom Tisch entfernt, da ist die Wahrscheinlichkeit die Tischkante zu rasieren beim normalen Tischtennis weit höher.
Alt 23.05.2019, 22:04
spiderchop spiderchop ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

spiderchop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi ihr Materialspezialisten,

ich hoffe auf eure Hilfe und Einschätzungen.

Ich will mir ein neues Holz kaufen und muss mich noch entscheiden zwischen dem Zhang Jike Super ZLC und dem Mizutani Super ZLC.

Kurz über mich: habe aktuell 1864 TTR (RTTV) habe in der RR der abgelaufenen Saison Verbandsliga vorne mit einer Bilanz von 8:4 beendet. Nur damit ihr meine Spielstärke etwas einschätzen könnt...

Zu meiner Spielweise: Offensiv Vorhand Topspin (ganzer Tisch), da meine RH zu unsicher und schwach ist. Meine Vorhand ist meine größte Waffe. Ziehe meist sehr schnelle, dennoch spinnige Topspins mit teilweise ordentlich Sidespin. RH so gut wie nur Schupf und Block, gelegentlich auch mal einen Topspin. Liebe es auch Gegenzuziehen oder schießen mit der VH und baue seit ein paar Monaten sehr gerne VH Sidespin Chop Blocks ein die wahnisnnig viel Seitunterschnitt haben.

Mein Aktueller Schläger: Holz (Dingo Yin Yan) VH (T05 Hard in max) RH T80 (1,9)

Bin sehr erfolgreich gewesen mit diesem Schläger diese Saison, möchte mir aber wie oben erwähnt ein Super ZLC kaufen. Geplant mit VH (Dignics Max, da ich 2 fast neue vom Vereinskollegen für 70 Euro kaufen konnte) RH (anderer Belag, da ich denke, dass ein Max Dignics zu schnell und unkontrolliert für meine RH sein wird... denke da im Moment an einen Victas V01 in 1,8mm).

Also mich würden eure Einschätzungen und Eindrücke zwischen den beiden Super ZLC Hölzern brennend interessieren, vor allem natürlich im direkten Vergleich. Wo sind die Unterschiede, welches der beiden Hölzer ist schneller wenn beide das gleiche Gewicht haben, etc. alles was euch so einfällt eben.

Ich konnte vor kurzem das ZJ SZLC von einem Vereinskameraden 2 Trainingseinheiten testen und war positiv vom Spielgefühl überrascht. Dennoch denke ich, dass das Mizutani vielleicht nicht doch die bessere Wahl wäre, da es meinem jetzigen Holz dem Dingo etwas mehr ähnelt (bin mir nicht ganz sicher, konnte nirgends herausfinden welche Außenfurnierart das Dingo hat, sieht aber eher nach Lima statt nach Koto aus).

Auch das Mizutani SZLC konnte ich schon testen, jedoch nur für einen Satz.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nur ein Mal so viel Geld investieren möchte (Student) und das Holz dann viele Jahre spielen möchte

Sportliche Grüße
spiderchop
Alt 24.05.2019, 00:37
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Also der größte Unterschied liegt in der Härte. Das Mizu spielt sich schon weicher wie das ZJ. Allerdings nicht falsch verstehen, es ist auf keinen Fall ein weiches Holz. Dadurch ist natürlich der Ballabsprung etwas höher als beim ZJ.

Deiner VH würde also wohl eher das Mizu besser gefallen, da dieses mehr Gefühl beim Topspin zulässt, deine RH würde hingegen zum ZJ greifen. Das ist weniger katapultig und härter, also im tischnahen Spiel kontrollierter.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, mizutani, szlc

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »