Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Infos über private Holzbauer oder kleine Gewerbetreibende im Bereich Eigenbau und Testberichte Hier gibt es Infos über die verschiedenen Holzbauer und zu deren hergestellten Hölzern Testberichte von im Forum registrierten Usern. ACHTUNG an die Hersteller selber: Das ist keine Vertriebsveranstaltung, wer Interesse hat kann sich über Werbepreise informieren.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie könnte der Name eines neuen Labels heißen?
Gaserholz 0 0%
Custom Blade 10 58,82%
etwas anderes 7 41,18%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2017, 13:38
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Customblade

Die Topspin Soft Hölzer klingen sehr interessant.
Habe aber das Holz für die HR schon gefunden. Vielleicht werde ich dich in der Winterpause mal kontaktieren für ein Holz. Bin schon mal gespannt.
Alt 13.06.2017, 13:19
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Das weichste faserverstärkte Holz (OFF/OFF-)

Hallo,

das Tibhar Stratus Samsonov Carbon ist ein großer Reinfall.

Geliefert direkt ab Werk vom Hersteller als NEU. Das Holz hat einen Kantentreffer und am Griff ist etwas rausgebrochen, was man wieder angeklebt hat. 95 € UVP.

Hinzu kommt, dass die technischen Daten mangelhaft sind. Blattstärke 5,55 mm anstatt 5,2 mm. 0,35 mm die gerade in puncto Anschlag eine Menge ausmachen können. Gewicht liegt auch nicht bei 85 g, sondern bei 89 g. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir ein anderes Holz gekauft.

Die Frequenz liegt bei mediumsteifen 1370 hz. Das war ein Schuss in den Ofen. Das Holz geht ungespielt wieder zurück.

Meine Protos hingegen belaufen sich auf 1150 bis 1250 hz. Damit liegen alle Protos unterhalb der Hölzer anderer Hersteller. Mit Ausnahme des Stiga Off Classic Carbon (1230 hz) und des Waldner Senso Ultra Carbon (1180 hz).

Heute werden die ersten Tests folgen. Dann werde ich sehen, ob mein Glasfaserholz (1150 hz) beispielsweise genügend Power für Off- hat. Das Aramidholz (1230 hz) wird die Power auf jeden Fall haben und wird sich insgesamt weicher anfühlen als das Off Classic Carbon, weil mein Holz eine weichere Faser und weichere Furniere verbaut hat.

Das Waldner Senso Ultra Carbon ist von den Werten her schon sehr gut. Ob das Carbon aber wirklich dramatische Auswirkungen hat, ist aktuell noch unklar. Ich bezweifel, dass etwas, dass die Faser stark zum Tragen kommt, weil die halt extrem nah am Kern sitzt. Irgendwann merkt mans halt nichts mehr. Vorteil = 0

Geändert von Hansi Blocker (13.06.2017 um 20:08 Uhr)
Alt 13.06.2017, 18:57
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
(...) Gewicht liegt auch nicht bei 85 g, sondern bei 89 g. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir ein anderes Holz gekauft. (...)
Da bist Du aber noch gut bei weggekommen. Mir hat man mal ein Stiga Allround Classic Carbon mit 101 g angedreht (nicht hier im Partner-Shop), welches überall als 85 g deklariert wird. Das sind 19 % mehr. Zu dem Zeitpunkt war ich, was Schlägergewichte angeht, noch etwas arglos und jetzt liegt es in der Vitrine . Irgendwann werde ich das vielleicht mal mit einem sehr leichten und weichen Belag ausstatten, in der Hoffnung, ihn unter 165 g gesamt drücken zu können. Erst dann wäre es für *mich persönlich* vielleicht noch akzeptabel. - Kennst Du zufällig gerade einen vergleichbar leichten Belag wie den Innova Ultralight, der dafür eventuell infrage kommen könnte? Würde so ein Softschwamm mit so einem Carbonklopper überhaupt harmonieren?

Grüße

PS: Das Stiga ACC hat beim "Anklopfen" bei mir einen Peak bei 1214 Hz.
Alt 13.06.2017, 20:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Früher, kurz nach der Frischklebeverbotszeit, habe ich einen Nimbus Sound auf einem Primorac Carbon Off+ gespielt. Es geht. Sowohl Angriff als auch Schnittabwehr. Fühlt sich halt wie alle Feuer-Wasser-Kombis komisch an.

Der Test meiner Hölzer verlief wie erwartet. Ich werde mich aus Gewichtsgründen jedoch an eine Carbonfaser halten. Auch wenn die Faser 5x teurer als eine Aramidfaser ist. Man darf sich in den nächsten Monaten also auf Topspin Carbonhölzer freuen.

Am Donnerstag erfolgt der Gegentest zum Ultra Carbon.

Geändert von Hansi Blocker (14.06.2017 um 06:08 Uhr)
Alt 13.06.2017, 22:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Irgendwann werde ich das vielleicht mal mit einem sehr leichten und weichen Belag ausstatten, in der Hoffnung, ihn unter 165 g gesamt drücken zu können.
Oder aber du findest einen Käufer, der auf einer Seite OX Noppe spielt. Ein befreundeter Abwehrspieler läuft öfter mit solchen Schwergewichten ein, dazu noch ein Chinabelag auf der einen Seite, was aber durch die Noppe so ausgeglichen wird, dass insgesamt noch ein vernünftig balancierter Schläger herauskommt.

Das scheint mir zumindest sinnvoller, als nach den weichsten und leichtesten Belägen zu suchen um unter Umständen dann festzustellen, dass einem das Spielgefühl doch nicht passt.
Alt 13.06.2017, 22:56
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ok, vielen Dank für den Tip, werde den Nimbus Sound dann mal im Hinterkopf behalten. In einer (unverbindlichen) rubber sheet database war dieser Belag mit 55 g in Dicke "Max" gelistet. Wenn man dann noch auf 1.8 mm runtergeht, könnte das vom Gewicht eventuell für mich passen. Leichte Bedenken hätte ich aber, dass der Belag in dieser Dicke vielleicht zu schnell aufs Holz durchschlägt. Entsprechend Deinem Bild: "Feuer/Wasser", hartes Carbonholz/weicher Belag.

Und @Power-Seven: Hast wahrscheinlich recht, es gibt bestimmt bessere Alternativen der Weiterverwertung. Mein Lieblingschläger wird das sowieso nicht mehr. Andererseits macht es gerade das auch wieder reizvoll, ob man dem Carbonholz mit einem maßgeschneiderten Belag unerwarteterweise vielleicht doch noch etwas abgewinnen kann

Geändert von Hansi Blocker (14.06.2017 um 06:10 Uhr) Grund: Smileys ohne "-" werden korrekt dargestellt
Alt 27.06.2017, 13:42
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Anbei ein Auszug eines Testberichts zum Carbospin All+:
Zitat:
und wahr insgesamt positiv überrascht.
Dennoch habe ich das Holz zurück geschickt da es mit Butterfly Rozena Belägen nicht so gut harmonisiert wie mit einem klassischen Vollholz.
Das Testholz verhält sich hier gleich gut / schecht wie ein RedplusBlack Kazak oder Innerforce AL.

Beeindruckt war ich aber schon von der guten Spin Entwicklung. Diese ist deutlich spürbar besser als beim RedplusBlack Kazak A oder Gruppa Carbon All.
Gleichzeitig wahr das Holz sehr gleichmäßig im Anschlag und genauer als ein Innerforce AL.
Obwohl der Anschlag weich ist wahr es nicht ungenau. Ich finde ein Innerforce Al im direkten Vergleich nicht so genau.
Alt 28.06.2017, 11:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hallo,

es gibt wieder 2 neue Hölzer. Die Namen sind Topspin All+ und Topspin Off-.
Im Wesentlichen haben beide Hölzer die Eigenschaften der Topspin Softreihe, nur dass diese Hölzer hier härter ausfallen. Das All+ liegt zwischen Soft und Medium und das Off- liegt im Bereich Medium.

Von beiden Hölzern stehen je 2 Muster kostenfrei zum Test zur Verfügung.

All+:
75 g
5,75 mm
1250 hz
Hoher Ballabsprung
156 x 156 mm
Anschlag Soft-Medium
Deckfurnier: Limba
Kernfurnier: Abachi
5-schichtiges Holz
Preis: 74,90 €

Off-:
80 g
6,3 mm
1430 hz
Hoher Ballabsprung
156 x 156 mm
Anschlag: Medium
Deckfurnier: Limba
Kernfurnier: Abachi
5-schichtiges Holz
Preis: 74,90 €

Ferner habe ich einige Frästests zu Aramid durchgeführt. Viele die dieses Material bearbeitet haben, haben das Problem, dass die Faser an den Kanten ausfranst. Mit dem richtigen Werkzeug lässt sich das aber weitgehend vermeiden. Abschließend wurden weitere Tests mit Fasern wie Flachs, Aramid, Carbon/Aramid, Carbon und Glasfaser durchgeführt. Aramid und Glasfaser sind sehr interessant, wenn's ums Budget geht. Glasfaser kostet nur 5 €/m² und Aramid nur 15 €/m². Allerdings überzeugen mich die Spieleigenschaften beider Fasern nicht. Somit werde ich weiterhin auf teures Carbon setzen. Die ersten Muster für Carbon wurden schon gefertigt und getestet. Ergebnisse sind höchst zufriedenstellend. Es wird allerdings 2-3 Monate dauern bis die Topspin Carbonhölzer verfügbar sind. Aktuell stehen andere Arbeiten an.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg topspin.jpg (157,6 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (28.06.2017 um 12:57 Uhr) Grund: Bild eingebunden
Alt 08.07.2017, 09:35
Magic_M Magic_M ist offline
(TT-Azubi)
Foren-Stammgast 500

Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Magic_M ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe in den letzten Wochen 2 Carbospin-Hölzer direkt vom Hersteller erworben, zunächst eine Off- Variante als Sonderanfertigung (kostet übrigens 10€ Aufpreis). Dieses Holz kam mir deutlich flotter vor als mein Zhang Jike ALC, weshalb mir viele Bälle über die Platte segelten. Das schrieb ich ihm und orderte eine langsamere All+ Variante.

Sehr positiv fand ich den gut gemeinten Hinweis, dass dieses Problem (Bälle zu lang) möglicherweise auf den höheren Ballabsprung zurückzuführen sei und nicht auf ein zu hohes Tempo. Er hat also nicht versucht, das schnelle Geld zu machen, sondern mich vor unnötigen zusätzlichen Ausgaben zu bewahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich aber der festen Überzeugung, dass es zu schnell sei. Also blieb ich bei meiner Einschätzung und orderte ein weiteres, etwas langsameres Exemplar.

Nach mehreren Tests kann ich nun sagen, dass seine Beschreibung des Carbospin (weicher Ballanschlag, hoher Ballabsprung, sehr flexibel und spinnig) absolut den Tatsachen entspricht. Allerdings habe ich persönlich nicht damit gerechnet, dass dies tatsächlich in dieser Ausprägung der Fall ist. In der Summe und Ausprägung dieser Eigenschaften ist die Umstellung vom Zhang Jike ALC zum Carbospin für mich aber doch zu groß. Deshalb habe ich die beiden Hölzer im Marktplatz zum Verkauf angeboten.

Wer spinnige, flexible Hölzer mit hohem Ballabsprung und weichem Anschlag mag, der wird mit dem Carbospin jede Menge Spaß haben. Die Verarbeitungsqualität ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Wie Marc aber selbst schon geschrieben hat, ist das kein Holz für jedermann. Diese Hölzer liegen wirklich am Ende einer Skala. Man muss also genauso etwas suchen und nicht die "eierlegende Wollmilchsau", die in keinem Bereich spitze, aber in allen Bereichen ganz gut ist. Denn das kann das Carbospin nicht leisten.
Alt 13.07.2017, 21:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Ich muss sagen, dass mich der Krach und die Hitze durch den Kompressor und der Druck durch die Sperrluft schon ziemlich nervt.
Daher habe ich meine alte Chinaspindel reaktiviert und nutze die jetzt als Vorsatzspindel. Wenn ich quick & dirty etwas Größeres fräsen muss, was auf meine kleine HSC-Maschine nicht passt, dann nehme ich die große mit der Chinaspindel. Überwiegend wird diese Spindel nur Holz und Pom/PVC sehen. Diese Spindel hat auch den großen 50 mm Absaugschlauch bekommen. Dieser ist ja überwiegend für Holz nötiger. Für Kunststoffe und Kupfer reicht auch der kleine 35 mm Schlauch. Zum Absaugen verwende ich vorerst noch den Attix 30. Vielleicht werde ich irgendwann auf den 3,4 kw Chinasauger umrüsten, solange der Nilflisk reicht aber erstmal nicht. Den Attix habe ich wieder aufbereitet. Alter versiffter Motor raus, neuer Motor rein. Stabklasse H-Filter gekauft und vorher alle Kunststoffteile im Ultraschallbad gereinigt und auch mit Chlor desinfiziert. Der ist jetzt wieder wie neu.
Die Absaugvorrichtung ist dieses Mal auch bis zu 50 mm flexibel. Ich hoffe, dass tut alles gut. Ich mach dann mal ein Video.
Als ich mit dem Hobby angefangen habe, wusste ich gar nicht, was man sich alles für ein Takel an die Z-Achse hängen kann ... O.o Meine is nu voll O.o

Darüber hinaus habe ich die andere Frässpindel mit dem pneumatischen Werkzeugwechsler um 30 mm nach oben versetzten müssen, da ich ansonsten nicht an die oberste Leiste des Werkzeugwechselmagazins komme. Dabei habe ich die 4. Absaugebene am Absaugschuh montiert.
Somit fährt der Absaugschuh auch weit genug nach oben, ohne beim Werkzeugwechsel zu stören. Glück hatte ich auch beim Absaugschuh der Chinaspindel. Ich hatte gerade noch so viel über wie nötig. Morgen wird alles getestet. Ich hoffe das alles funzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg cb01.JPG (151,2 KB, 12x aufgerufen)
Dateityp: jpg cb02.JPG (196,9 KB, 16x aufgerufen)

Geändert von Hansi Blocker (15.07.2017 um 10:15 Uhr) Grund: Bilder eingebunden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »