|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: DONIC Acuda blue P1, P2 und P3
Hallo!
Seit ca. 3 Monaten spiel ich auf der RH einen P2. Zunächst auf einem Stiga Clipper Wood, nun seit zwei Wochen auf einem Stiga Infinity VPS. Auf dem Clipper habe ich ich mit dem P2 meinen bisherigen TTR Bestwert erzielt , jedoch gibt es immer wieder Tage wo ich an dem P2 zweifel. (Was auch zum wechsel auf das Infinity geführt hat) Das sind die Tage wo ich den Eindruck habe, das der Absprungwinkel völlig zufällig erfolgt. Gestern z.B. der Trainingspartner (beidseitig T05FX) spielt RH Topspin und mir versumpft regelmäßig der dritte Blockball. Dann mach ich bei dritten Ball mal den Schläger bewußt was auf und schon geht der Ball im hohen Bogen über die Platte. Dann spielt der Gegner schnelle/flache TopSpin Bälle mit der VH und ich kann die Bälle frontal "zurückklatschen". Was eigentlich nicht sein dürfte, da aufgrund des Spins, der Ball im hohen Bogen über die Platte gehen müßte. Scheinbar habe ich es nach drei Monaten immer noch nicht raus richtig mit dem Belag zu spielen Stichwort: aktiv frontal schnittunempfindlich, passiv empfindlich
|
|||
|
|||
Habe jetzt auf einem Stiga Emerald einen Ventus Spin und ein Bluefire M2 in 1,8mm auf der RH gespielt. Sind für mich angenehmer zu spielen als der P2.
Wenn ich mit den Belägen einen Fehler mache weis ich warum. Das war mit dem P2 nicht so. Spiele jetzt erst mal mit dem M2 weiter.
|
|||
|
|||
Der M2 wirkt für mich empfindlicher auf eingehenden Spin. Der M2 spielt sich härter als der P2. Auch etwas direkter. Endtempo beide(P2+M2) ähnlich. M2 aber vielleicht einen ticker schneller. Allerdings muss man beim M2(RH) deutlich besser stehen. Durch die höhere Gesamthärte doch Winkel anfälliger als der P2. Bei dem kann man, aktiv, nahezu jeden Schnitt "raus drücken"! Der Ball geht fast ausschließlich in Richtung wo auch das Schlägerblatt hinzeigt. Da ist beim M2 nicht ganz so...Durch die größere Gesamthärte ist der Block TOP. Allerdings muss die Richtung passen. Aktiv geht er schnell auch mal über den Tisch. P2 hier besser(sogar mit 2,0 gegenüber 1,8 beim M2). Der Ballabsprung ist steiler bei M2 in der ersten Phase. Auch ist der "Anfangskatapult" viel ausgeprägter als beim P2 (dort auch aber linearer/gleichmäßiger). Der P2 hat ein flacheren Ballabsprung aktiv(frontal getroffen). Aber er ist nicht ganz flach (wie z.B. Rasant Grip Coppa X2 o. Vega Europe). Sobald man aber auch nur eine leichte Topspin-Bewegung macht, steigt die Flugkurve etwas an...
|
|
|||
|
|||
Spiele den P2 in 1,8mm auf der Rückhand und nutze donic appelgren holz.
P2 ist relativ schnell aber recht sicher. Block, Schupf und kurz Legen geht gut. Im Vergleich zum X2 Platin Soft etwas härter und sicherer. Schnelligkeit und Spin ähnlich. Im Vergleich zum Addidas P7 ist die Bogenentwicklung geringer und etwas weniger Spin im Topspin. Dafür deutlich sicherer. P2 ist ein guter Belag für meine RH, ich kann aktiv und verhalten agieren. Insgesamt gelungener Belag, das Preisniveau mit 48€ ist zu hoch ! |
|
|||
|
|||
@malin
Was spielst Du dazu auf der VH??? Und ja, Liste 48€ sehr teuer. Wobei Butterfly beim Tenergy noch fast 20% mehr will (;-)))! UND! Beim Donic-Belag gehen als Vereinsspieler meist 20% o. auch mehr noch mal weg! Dann passt der Preis schon halbwegs!!! |
|
|||
|
|||
@psfoot
Ja mit Rabatt oder Sonderangebot um die 40. Das ist erträglich, aber immer noch nicht preiswert. VH ist DHS Skyline 3-60 2,1mm. Ist nicht der schnellste aber sehr spinning und kontrolliert |
|
|||
|
|||
Da die Vorhand ja schon chinesisch belegt ist, gibt´s denn da nicht auch Alternativen für die Rückhand?
Gerade weil die Acuda blue Serie ja eher kontrolliert ist statt auf maximalen Speed und Spin ausgerichtet - das sind doch viele moderne Chinabeläge auch? |
|
|||
|
|||
Habe letzte Saison palio cj8000 Spin (neue version mit 42 grad) in Max gespielt. Sehr sicher aber etwas zu passiv. Mache jetzt bewußt den Wechsel auf etwas härteres Holz und aktiveren RH Belag. Mit dem 3-60 auf RH bin ich nicht zurecht gekommen. Holz war Sweden Classic.
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
ich habe auf der VH wieder Lust auf einen moderaten FKE- Belag. Aktuell habe ich den Mark V drauf und bin mir nicht sicher, ob eher der P1 oder P2 besser passen würde. Da ich kommende Saison mit der RH MLN / LN (welche genau, weiß ich noch nicht) spielen möchte, werde ich auch versuchen zu drehen und den NI- Belag eben bisweilen auch auf der RH spielen. Auf der RH habe ich diese Saison recht erfolgreich einen eher harten Sicherheitsbelag gespielt. Schwerpunkt soll aber natürlich die VH sein. Ob ich das mit dem Drehen hinbekomme, weiß ich noch nicht. Welcher würde Eurer Meinung nach besser passen? Grüße, crycorner
|
|||
|
|||
Wenn's die eher knackige Härte wie beim Mark V sein soll, dann ganz klar der P1. Die Blue-Reihe spielt sich aufgrund der speziellen Noppengeometrie sehr viel weicher als es die nominelle Schwammhärte von 50° bzw. 45° vermuten liesse!
|
Lesezeichen |
|
|