|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Re: Gesundheit wirklich ein Argument?
Zitat:
die Spieler, die so schlecht spielen, daß sie noch nicht einmal frischkleben, können sich ja Kleberfreie Räume suchen, also vor der Halle spielen! Darauf läuft dein Vergleich mit Raucherzone und Tiefgarage doch hinaus, herzlichen Dank. nd wenn du sagst, daß es keinen wirklichen Grund gibt, gegen das Frischkleben zu sein, dann entäuscht das doch ziemlich. Das mit den Schiedsrichtern ist doch nur bei Turnieren, selbst im Training geht´s doch um dieses Thema. Und wenn dann die Probleme auftreten, daß man ja ein zahlendes Mitglied nicht verärgern darf, dann ist das Sch.... Und wenn du sagst, daß Du bsiher so gut wie nie Probleme mitbekommen hast, kann ich dir auch nur sagen, daß sich die Frischkleber bei uns in der Umkleide sehr wohl fühlen und alle kein Problem damit haben, Hahaha Ich bin nicht für einen Rückschritt im TT oder das Spielker in Ihren Möglichkeiten beschnitten werden. Aber die sollen sich doch bitte an die Regeln halten und sich in Ihre Bereiche verkrümeln. Aber das ist genauso wie mit den Aufschlagregeln, die zwar bestehen, aber nicht beachtet werden und wo Beschwerden dann im Sande verlaufen. Wenn wirklich alle Kleber sich an die Regeln halten würden (meiner Erfahrung nach sind es in der Richtung nicht wenige schwarze schwarze Schafe) hätte sicherlich keiner etwas dagegen |
|
|
|||
|
|||
|
Betroffene reagieren immer heftig. Ich, weil die Dämpfe bei mir immer häufiger Asthma auslösemn, ml weil ohne Frischkleben der Umsatz sinkt.
Wie soll man den Konflikt lösen? Wir haben nicht einige schwarze-, sondern nur einige weiße Schafe. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Funktionär einen Verstoß gegen die Klebevorschriften geahndet hätte. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich bin zwar auch gegen das Frischkleben, aber ML's Frischklebebefürwortung nur als Umsatzhaltend auszulegen finde ich ihm gegenüber unfair... Übringes glaube ich nicht, dass es dem Umsatz schaden würde. Alle Frischkleber würden viele viele der vielen vielen neuen Beläge testen und Unsummen ausgeben. Dann werden die Beläge halt noch etwas weniger Haltbar gemacht und dann hat sich das.... Grüße Benjamin
|
||||||
|
||||||
|
nicht richtig verstanden worden?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
"nicht wenige" sollte bedeuten, daß es nicht, wie du es erfahren hast, nur ganz seltene Fälle sind, bei uns sinds immer mehrere. Wenn ein einzelner irgendwo rummatscht geht das ja noch, wenn das aber 4 oder 5 in der Umkleide sind dann ist das schon eine wesentliche verschlechterung der Luftqualität. Da ich früher schon mal mit Bronchialasthma zu kämpfen hatte, will ich mir sowas nicht antun, leider sind aber die eigenen Vereinskollegen (Jugendliche) sehr uneinsichtig.
Und der Vorstand hatte schon genug Ärger mit den Eltern, die legen sich nicht schon wieder mit den Kiddies an. Außerdem könnten ja Beiträge wegfallen, wenn einer das krumm nimmt. Und wenn gegnerische Mannschaften sehen, die Kleben in der Umkleide, dann gehen die natürlich auch nicht wo anders hin, sondern kleben auch da. Und auch in anderen Vereinen im Umkreis wird dieses Thema sehr lax behandelt, so daß man manchmal gar keine Möglichkeit hat, den Klebern auszuweichen. Ich würde mich ja auch in der Umkleide die als Kleberaum zur Verfügung gestellt wird umziehen, da sind die Duschen aber nicht angeschlossen. Dein Vergleich sagte, wer sich vor Umweltgiften schützen will, muss sich entsprechend verhalten. Das setzt bei den Belästigten an und nicht bei den Verursachern. Daher meine Schlussfolgerung. Wenn Dir Deine Gesundheit nicht Grund genug ist, dieses Thema sensibel zu behandeln, dann gibt´s wirklich keinen Grund. Das mit dem Warten ist mir relativ egal, das andere Thema ist mir wichtiger. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich glaube, dass, mit Außnahme der hier mitdiskutierenden Sportkameraden, das Problembewusstsein weitgehend fehlt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Frischklebeverbot
Die letzten Beiträge von ml sind Schwachsinn hoch drei verpackt in eine vordergründig rational erscheinende Begründung.
Seiner eigenen Argumentation folgend müsste er sagen, wer Tischtennis spielen und seiner Gesundheit keinen Schaden zufügen möchte, dürfte sich halt Räumlichkeiten nicht aussuchen, in denen frischgeklebt wird oder frischgeklebt werden könnte!!! Damit stellt er die Sache auf den Kopf. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein Privatmann ohne finanzielle Interessen sich derart ausschweifig (und raffiniert!) für das Frischkleben einsetzt. Wahrscheinlich klebt ml selbst gar nicht und hat für das Tischtennisgeschäft eine ähnliche Funktion wie die Wissenschaftler und Ärzte (die gekauft sind!) der Raucherindustrie, die ja immer noch behaupten, Passiv-Rauchen sei unschädlich und sich in umfangreichen Arbeiten dazu äußern. |
|
|
||||
|
||||
|
Re: Frischklebeverbot
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich möchte mal eine kleine Lanze für ml brechen.
Grundsätzlich ist er unter anderem von dem Verkauf von Belägen abhängig. Von daher muss man seine Statements akzeptieren. Andrerseits schätze ich ihn aber nicht so link ein, dass er aus kommerziellen Gründen entgegen seiner Überzeugung pro Frischkleben posten würde. ____________________________________________________ Auf der einen Seite steht der nicht zu verneinende Vorteil des Frischklebens wie z. B. die Spinfreudigkeit der Beläge. Dagegen steht die Giftigkeit und Umweltbelastung durch Lösungsmittel in den Klebern. Und da muss man sagen: kein Kleber ist so harmlos wie Kamillentee. Aber für mich sind das nicht die entscheidenden Gründe gegen das Frischkleben. Wenn man sich die Entwicklung des Tischtennis seit Anfang der 70er Jahre anschaut, dann ist die „Rüstungsspirale“ typisch. Da gab es immer dickere und schnellere Beläge, die das Spinspiel begünstigen. Die Abwehrspieler starben fast aus. Da kam dann Toni Hold auf die Idee seinen Anti-Topspin und kurz darauf den Backhand auf den Markt zu bringen. Gleichzeitig kehrten die Chinesen auf die Internationale Bühne zurück und machten mit ihrem Aufschlagspiel alles nieder was ihnen vor den Schläger kam. Da entdeckten die Ungarn, dass ein unter Lösungsmitteleinfluss gequollener Belag einen wesentlich giftigeren Spin erzeugt. Es kamen immer verrücktere Beläge auf den Markt: Noppen kurz, lang, abgeschrägt, Noppe versetzt auf Noppe, alle Möglichen Varianten von Schwammgummi..... Hier versagte die ITTF und schlug die Tür nicht für diese perversen Entwicklungen ein für alle Mal zu. Das Ergebnis war letztes Jahr der 40 mm Ball um das Spiel langsamer zu machen womit wir wieder beim Thema wären: Wenn ein Fahrzeug zu schnell ist, dann ist es sinnvoll am Motor die Leistung zu drosseln und nicht eine künstliche Bremse einzubauen. Soll heißen: Hätte man die Beläge allgemein entschärft, wären die anderen Änderungen unnötig gewesen. Unter Entschärfung verstehe ich: Reduzierung der Belagstärke und Verkürzung der Noppen. Dies hätte den unter anderem den Vorteil gehabt: Temporeduzierung Spinreduzierung Entschärfung von Aufschlägen Dann wäre das Thema „Frischkleben“ auch heute kein Thema, denn der Effekt ist bei dünneren Schwämmen wesentlich geringer. Die Gegner einer solchen Regelung kommen aber aus dem Bereich der Verbandssponsoren, so dass so ein Antrag keine Chance hätte. Dazu kommen noch die Spieler des 2+x. Glieds, die wesentlich mehr für die Athletik tun müssten um den Frischklebeeffekt zu kompensieren. Das Argument: Die Qualität der Ballwechsel sei heute besser kann ich nicht gelten lassen, denn auch vor dem Frischkleben gab es mit Bengtsson, Alser, Johannsson, Surbek, Jonyer, Orlowsky... ausgezeichnete Topspinspieler. Das Spiel als solches war für mich fast attraktiver als heute. 1969 bei der WM in München wurden die Endspiele live übertragen und hatten Einschaltquoten von denen heute manche Fußballmannschaft träumt. Sicher mit Gaby Geissler und Eberhardt Schöler standen 2 Deutsche in den Endspielen. Aber erklärt dies alles? Irgendwo hatte das Spiel damals den Reiz, der die Massen anzog. Ich habe Verständnis dafür, wenn Spitzenspieler, die in der Lage sind einen Belag zu 100% auszureizen die Grenzen noch mal durch Frischkleben etwas hinauszuschieben. Wo ich kein Verständnis habe ist, wenn ein Bezirksklassenspieler der so einen Belag zu 30 % beherrscht glaubt mit Frischkleben besser zu sein. Wenn das dann noch jemand ist, der den Kleber mit Methanol streckt, dann ist das für mich ein Betrüger. Von den gesundheitlichen Risiken für sich und andere einmal ganz abgesehen Ich stehe auf dem Standpunkt, dass jeder Spieler das Material spielen sollte, das seinem Spiel entgegenkommt. Aber im Mittelpunkt sollte der Spieler und nicht die Materialtechnik stehen. |
|
|
||||
|
||||
|
Achtung: das ist ein von der TT-Industrie gekaufter Beitrag!!
@spinball: es gibt Leute, die würden wahrscheinlich sagen daß Du mit Deinen Unterstellungen ein bisschen aufpassen solltest, aber mich juckt das eigentlich relativ wenig. Du disqualifizierst Dich doch mit so einem Quatsch selber ("letzte 3 Beiträge von ml sind Schwachsinn hoch drei", "wahrscheinlich klebt ml selber gar nicht", "gekauft", ...)
Du scheinst trotz nochmaliger Klarstellung meinen Beitrag nicht verstanden haben. Ein letztes Mal, damit auch Du es verstehst: Die Frischkleber dürfen nur (!) im Kleberaum kleben, wenn es keinen gibt dann müssen sie eben vor der Halle oder im Auto kleben und das egal bei welchem Wetter, das ist dann eben persönliches Pech. Wenn sich ein Frischkleber daran nicht hält, dann hat er rauszufliegen und bei Turnieren disqualifiziert zu werden (ist übrigens letzte Saison in der 1.Bundesliga passiert!). Nachdem Du ja in meinen letzten Beiträgen "Schwachsinn hoch drei verpackt in eine vordergründig rational erscheinende Begründung" entdeckt hast, wirst Du das ja auch sicherlich begründen können, b.z.w. meine Beiträge ja widerlegen können, falls Dir das nicht zu viel Arbeit ist, schließlich bist Du ja kein von der Industrie gekaufter Beitragschreiber, der gar nicht frischklebt sondern nur aus kommerziellen Gründen zum Wohle der Industrie für das Frischkleben ist (wie ich ).Vielen Dank auch an Butterfly, Tibhar, Stiga, Joola, TSP, Donic, Nittaku u.s.w. für die finanziellen Zuwendungen! Ich akzeptiere nur noch €, besser sowieso wie bei den letzten 1878-mal auf mein Schweizer Nummernkonto...
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|