Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.11.2005, 14:37
Thalenberghen Thalenberghen ist offline
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eigenbau/Furnierleim

OK. Jetzt weiß ich bescheid. Muss mal Fragen was mein Lifferant für verschiedene Kotos hat. Vl. gibts da ja auch als leicht selektiertes.

Danke
Alt 07.11.2005, 17:15
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Bow

Wichtig beim Pressen: Da die PU-Kleber eine Art "Schaumeffekt" haben und beim Pressen dann immer wieder etwas von diesem "Schaum" aus den Furnieren seitlich herausquillt, ist es wichtig, das Du beidseitig zwischen Presse und Furniere 2 Lagen Zeitungspapier legst, damit Dir die Presse und das Furnier nicht verkleben. Es ist mir auch schon passiert, das ich die Presse NICHT mehr öffnen konnte, weil ich das Zeitungspapier vergessen hatte! Wenn dann eine Lage Papier doch am Furnier kleben bleibt, kannst Du Sie nach dem Pressen wegschleifen und dann die Deckfurniere verkleben.

Roger
Hallo Roger,

ich habe ähnliche Erfahrung bei der Verklebung mit Epoxy gemacht. Ich konnte die Presse auch fast nicht mehr öffnen. Ich mußte mein Rohling mit einem großen Küchenmesser Messer raushebeln. Das ganze hat fast 1 Std. gedauert und zwischedurch hatte ich mehrfach ans aufgeben gedacht. Das Deckfurnier ist dabei leider teilweise zerstört worden. Seit dem lege ich immer Einweg-Backpapier zwischen Rohling und Presse. Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da das Backpapier eine Antihaftbeschichtung aufweist wird so ein Verkleben zwischen Rohling und Presse verhindert.

Gruss Arne

Geändert von Weltklasse (07.11.2005 um 17:38 Uhr)
Alt 07.11.2005, 17:22
Eigenbauer
Forenmitglied

Thalenberghen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Des ist ne gute Idee da muss mann später des Papier nemme runterschleifen.
Alt 07.11.2005, 17:47
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Weltklasse
Hallo Roger,

ich habe ähnliche Erfahrung bei der Verklebung mit Epoxy gemacht. Ich konnte die Presse auch fast nicht mehr öffnen. Ich mußte mein Rohling mit einem großen Küchenmesser Messer raushebeln. Das ganze hat fast 1 Std. gedauert und zwischedurch hatte ich mehrfach ans aufgeben gedacht. Das Deckfurnier ist dabei leider teilweise zerstört worden. Seit dem lege ich immer Einweg-Backpapier zwischen Rohling und Presse. Hiermit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da das Backpapier eine Antihaftbeschichtung aufweist wird so ein Verkleben zwischen Rohling und Presse verhindert.

Gruss Arne
Hallo Arne

Klevere Idee mit dem Backpapier das werd ich in Zukunft auch so machen! Solche Tipps sind sehr nützlich und bringen uns alle ein Stück weiter, dankeschöne!

Gruss

Roger
Alt 07.11.2005, 17:51
Eigenbauer
Forenmitglied

Ich weiß nicht ob des hier scho nirgendwo steht aber wie lang muss das Holz denn gepresst werden??
Alt 07.11.2005, 18:00
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von swissping
Hallo Arne

Klevere Idee mit dem Backpapier das werd ich in Zukunft auch so machen! Solche Tipps sind sehr nützlich und bringen uns alle ein Stück weiter, dankeschöne!

Gruss

Roger
...gerngeschen ... tja, Not macht erfinderisch und schlechte Erfahrungen sind leider oft die besten.
Alt 07.11.2005, 20:57
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Thalenberghen
Ich weiß nicht ob des hier scho nirgendwo steht aber wie lang muss das Holz denn gepresst werden??
Ich lass es immer 24 Stunden in der Presse.

Gruss

Roger
Alt 07.11.2005, 21:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Hurz67
mit ein bischen Pech (bedeutet wenn du eine schwere Sortierung erwischst) wiegt Koto bei gleicher Dicke etwa doppelt soviel wie leichtes Abachi, habe mein Abachi als leicht selektiert bestellt, allerdings kostetete dies keinen Aufpreis und der Lieferant hat sich dazu auch nicht ausdrücklich geäussert oder dies bestätigt.

Das oben erwähnte Abachi Holz hat folgenden Aufbau:

0,6Li - 1,0Ab - 2,0Ab - 2,0Ab - 1,0Ab - 0,6Li

die beiden Kernschichten habe ich etwa jeweils 30° zur Griffrichtung verschränkt, die Sperrfurniere sind 90° und die Deckfurniere 0° zum Griff ausgerichtet.

Das niedrige Gewicht setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen (zumindest worauf ich Wert gelegt habe)

1. kleines Blatt (Rohling hat 160 x 250 mm) Blattgrösse ist etwa
(h)150 x (b)155mm

2. sorgsamer Umgang mit Kleber

3. Balsa Griffschalen

4. Kern besteht (hoffentlich ) aus leicht selektiertem Material

Hört sich nach einem weichen Hölz mit viel Ballgefühl an....! Was spielst Du für ein Spielsystem?

Gruss

Roger
Alt 07.11.2005, 22:19
Der Holzexperte Der Holzexperte ist offline
Tischtennis-Besessener
Forenmitglied

Der Holzexperte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von swissping
Hört doch endlich mal mit dem Unsinn betreffend verletzen von Patentrechten auf!!!!

Also: Ich erkläre es Euch mal: Kontaktkleben ist eine Technik wie ich eine Verklebung machen kann und nicht der Klebstoff selber! Ich kann kein Patent auf diese Technik anmelden!!!

Wenn ich jedoch einen Klebstoff entwickle ihn zum Patent anmelde und jemand anders diesen Kleber dann gewerblich nutzt, ohne meine Einwilligung, dann ist es eine Verletzung der Patentrechte.

Habt Ihrs jetzt begriffen?
Na, unter einem gepflegten Umgangston stellen sich die User hier aber etwas anderes vor. Klingt ziemlich agressiv.

Zitat:
Zitat von swissping
Im übrigen würde ich es Begrüssen, wenn Du Dich hier zu Wort meldest, (was wir natürlich alle unglaublich schätzen) Du Dich ein bisschen im Ton mässigen würdest! Wenn Du ein Anliegen hast, oder Deine Meinung vertreten willst, kannst Du das auch anständig tun und die Leute nicht beleidigen, oder persönlich angreifen!

...und wenn Du findest das Bemerkungen wie: "Was soll dat denn werden ? Hat dir da einer auf die Füße getreten ?", berechtigt sind, dann sei wenigstens so mutig und signiere Deine Antwort mit Deinen Vornamen und nicht mit "Holzexperte"...! Ich finde, soviel Anstand muss sein!

Gruss Roger

PS: Natürlich ist mir schon klar wer Du bist, jedoch wissen das nicht alle hier im Forum!
Wo bitte habe ich hier irgendjemanden beleidigt ? Und wenn hier ein persönlicher Angriff vorliegen sollte, dann schau dir erstmal dein Zitat oben an.

Ob ich hier meinen Namen reinschreibe oder nicht entscheidet immer noch nur einer: und das bin ich. Hat übrigens überhaupt nichts mit Anstand zu tun.

Soso, dir ist klar, WER ich bin ? Kann es sein, dass du vielleicht unter solch Symptomen wie Verfolgungswahn leidest ? DU kennst mich garantiert nicht. Und du solltest hier Leuten wie mir nicht einfach blind etwas unterstellen. Das wäre ganz schlechter Stil.

Bevor du hier noch mehr abdrehst: ich bin nicht A.R. und habe auch absolut nichts mit ihm zu tun. Ein Blick auf meinen Wohnort hätte dir das bereits gezeigt. Aber mit ihm würdest du evtl. Ärger bekommen, wenn du gewerbsmäßig den falschen Kleber verwendest - kannst ja mal im Nachbarforum mitlesen. Viel Spaß.
Alt 07.11.2005, 22:35
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von swissping
Hört sich nach einem weichen Hölz mit viel Ballgefühl an....! Was spielst Du für ein Spielsystem?

Gruss

Roger
Das sind generelle Maßgaben, wie ich die Rohlinge verleime. Ich versuche in der Tat damit Hölzer mit viel Gefühl zu bauen. Eine ganze Reihe Versuche hat aber auch zu wenig Druck entwickelt...man tastet sich eben heran...die richtige Mischung zwischen Gefühl und Power ist eben das Maß aller Dinge, aber nicht leicht zu erreichen.

Mein spiel ist beidseitige TS auf Unterschnitt (mit vorbereiten durch Schupf) und auch mal variable Spielweise mit Flip oder NI-Druckschupf. Endschlähe habe ich nur als TS auf VH oder RH mit TS (-flip) oder harter Konter. Block und Konter-TS aus der Halbdistanz versuch ich nach und nach in mein Spiel einzubauen...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »