Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau
Registrieren Hilfe Kalender

Wissenswertes über Hölzer & Allgemeines rund um den Eigenbau Eigenschaften, Begriffe und sonstige Infos. Eine Art FAQ mit Aussagen über Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit, Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt etc. und Allgemeines rund um den Eigenbau.

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 28.01.2017, 17:31
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holzoptimierung "Europa Spin 2015/16 NEU" - Heißluftföhn-Optimierung

Erst verwirrst du chenmische thermohartung mit thermoplastische eigenschaften von schon feste materialen und jetzt lernst du mir schon wider.
Bist du schulmeister von beruf oder zerstore ich kommerzielle belangen? Bitte dann ein alternative, bessere erklärung wieso das fohnen was machen soll.
Mal raten und was filosoferen darf jeder und schadet meist das begriff nicht. Wahrheitsansprache, wissend was gut und falsch ist schaden mehr.

Ich habe fischleim, knochenleim und hautleim benutzt und merke das ein schnelleres weicheres und elatischeres spilgefuhl bei fischleim entsteht im vergleich mit hautleim und hautleim im vergleich mit knochenleim.

Ohne professionelles messgerät ist das an trockener leim auch absolut nicht spurbar..Alles fuhlt sich dann gleich hart wie glass an bis ich wasser hinzufuge oder nur dunne schichten auf biegsamkeit teste.

Die technische materialharte hat fur tischtennisholzer kaum einfluss auf die spilharte fast nur die biegsamkeit, furner spannung und gewicht von hartere aussenschichten macht das.
Bei gleich dicke furniere sind hartere holzer aber meist auch weniger biegsam und schwerer, Damit kommt von die aussenschichten ein starkere impuls und ist weniger von die unterliegende weichere schichten bemerkbar. Bei hartere verleimung wikt ein aussenfurnier noch etwas mehr starr und weniger spinnig. Spinn muss aus die kern von holz kommen oder ganzes holz und die aussenfurniere können das entgegen wirken oder unterstutzen. Dan sind bei noch relativ elastische materiale (wo auch komposiete zu gehören, eisen und diamant,) hohere spinwerte mit viel gechwindigkeit kombinierbar.
Mandi glaubend sein errklärungen nach wirkt das föhnen in diese richtung.

Ich benutze aber ein gut sichtbare und von andere spiler aus auch erfahrene und fur jeder gut sichtbare tischtennisball beim testen als hochst sensibles mess gerät und dabei handmässig mein gefuhl beim spilen und ohre.
Bei tischtennis ist das immer so, die ball spurrt viel mehr als wir oder welche messgeräte auch und spiler spuren indirekt am ball was ein ball spurt an unterschiede. Das sind oft ganz subtiele details wie etwa voc lösungsmittel oder koto ob Limba, Hinoki usw.

Fur dunnschichtige verleimung sind leime mit viel crosslinke zwischen polymere auch eher weniger geschickt und carbonholzer haben mehrere holz zu holz verleimungen. und nicht immer epoxy.
Alt 28.01.2017, 18:21
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Lieber power-seven,
Ich bezog mich auf deinen Post.
Ich bin Friseurmeister und dass unsere 'gängigen' Föne nur unter 110 Grad bringen ist mir neu!
Gängig sind bis !!! 210 !!! Grad, im Hausgebrauch bis 180 Grad! Meist bleibt es bei 140.
Um was anderes ging es in meinem Post nicht!

Geändert von Mr.lani (28.01.2017 um 18:23 Uhr)
Alt 28.01.2017, 18:38
Benutzerbild von das_gesäß
das_gesäß das_gesäß ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

das_gesäß kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

@ Martho

Schreib mal kurze aussagekräftige Sätze, damit man dich besser versteht. So führt das zu nichts.

Geändert von Hansi Blocker (28.01.2017 um 23:19 Uhr)
Alt 28.01.2017, 22:47
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sorry herr schulmeister aber ich muss sie wider korrigieren,
Nicht jeder hat muhe mit etwas langere satze.
Alt 28.01.2017, 23:53
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
Gängig sind bis !!! 210 !!! Grad, im Hausgebrauch bis 180 Grad! Meist bleibt es bei 140.
Um was anderes ging es in meinem Post nicht!
Das habe ich doch verstanden. Ich bin ja davon ausgegangen, dass ein Föhn wesentlich heißer sein kann als die 110 Grad vom "Optimierer".

Kam aber gegenteilige Meinung, von wegen sei nicht so heiß.
Alt 29.01.2017, 10:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

@ Martho

Wie bereits ein anderer User hier erwähnt hat, ist es, als wenn du in ein Vacuum schreibst. Niemand konnte bisher sachlich mit dir diskutieren. Warum wohl?

Geändert von Hansi Blocker (29.01.2017 um 17:03 Uhr)
Alt 29.01.2017, 10:29
Mr.lani Mr.lani ist offline
Eckenklopper
Foren-Stammgast 500

Mr.lani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Power-Seven: alles klar, dann habe ich dich Mist verstanden.😜
Alt 29.01.2017, 10:48
Benutzerbild von 19Mandi21
19Mandi21 19Mandi21 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

19Mandi21 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von das_gesäß Beitrag anzeigen
Das Holz ist nicht das, was es werden sollte. Dafür ist es etwas zu hart und etwas zu langsam.
also Zauberstab habe ich auch keinen, wenn deine Beschreibung der Eigenschaften deiner Hölzer von dir selbst schon so negativ sind, zu hart , zu langsam, in diesem Fall können wir uns eine zusätzliche Optimierung sparen.
Alt 29.01.2017, 10:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Braunst dich jetzt ein?
Die Hölzer sind in keineswegs negativ beurteilt worden. Die Hölzer sind nur nicht das geworden, was sie werden sollten. Das liegt daran, dass ich speziell im Bau von weichen mit Faser wenig Erfahrung habe, da ich mich bisher ausschließlich um Vollhölzer und langsame + harte Carbonhölzer gekümmert habe. Das Holz wird sich astrein spielen, nur eben etwas langsamer und direkter als gewollt.

Ein schnelles weiches Holz werde ich früher oder später auch noch entwickeln, ohne dabei wie so gut wie alle anderen direkt zu kopieren. Ich will was eigenes, meinen eigenen Stil finden und den Rest der Welt dran teilhaben lassen.

Geändert von Hansi Blocker (29.01.2017 um 17:06 Uhr)
Alt 29.01.2017, 12:08
Büli Büli ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Büli ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von 19Mandi21 Beitrag anzeigen
also Zauberstab habe ich auch keinen, wenn deine Beschreibung der Eigenschaften deiner Hölzer von dir selbst schon so negativ sind, zu hart , zu langsam, in diesem Fall können wir uns eine zusätzliche Optimierung sparen.

das Gesäß Merkst du was ?

Du hättest die Eigenschaften deines Holzes nicht mitteilen sollen,denn jetzt kann er behaupten,daß das Holz schlecht gebaut,und deshalb völig ungeeignet ist zu optimieren !

Gerade ein langsameres und weicheres Holz sollte doch bestens zum optimieren geeignet sein,oder nicht ?

Gerade bei diesem Holz sollte man doch den "Tempo und Spinzuwachs" merken können !

Wenn dir das Holz zu langsam ist,dann kannst du es ja erst recht, mit deiner Profi-Optimierung zu einer Rakete und Spinmonster optimieren !?

Ich bleibe dabei,selbst wenn es pysikalisch machbar sein sollte,bezweifle ich ,dass es merklich einen Unterschied zu spüren geben wird.
D.h. selbst wenn sich die Eigenschaften des Holzes verändern sollten,wird es im Spiel kaum spürbar sein.

Das wird alles subjektiv wahrgenommen werden.
Wer daran glaubt,wird darauf schwören ( Placebo )
Wer nicht daran glaubt,wird absolut nichts merken.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »