|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TIBHAR Aurus Prime und Aurus Select
Beim Durchreichen im Verein festigen sich die Meinungen etwa so:
Aurus Prime "sehr gut, aber ein bisschen hart": Das sehr straffe Obergummi spielt hier die entscheidende Rolle. Vergleichsbeläge sind z.B. Evolution MX-P, GEWO Hype EL 47,5 oder Joola x-plode - alle mit gleicher nomineller Schwammhärte. Aurus Select "sehr gefühlvoll, aber es fehlt etwas Power" - verglichen mit den härteren Belägen kein Wunder. Es fehlt so ein bisschen der Vergleich zum EL-S und FX-S, die Leute, die das spielen sind alle schon in der Sommerpause Gegenüber Evolution FX-P kann der Select dann aber auch wieder nicht so richtig punkten. Leider haben wir nicht einen einzigen Aurus oder Aurus Soft Kandidaten. Ein bemerkenswerter Kommentar noch: "Damit (Select) kann man Topspin ziehen wie mit einem Hurricane 3" - rein auf den Spin bezogen sicher ein Kompliment ... Geändert von Power-Seven (27.06.2017 um 10:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich warte schon ganz ungeduldig auf ein Testexemplar vom Aurus Select . Sollte jeden Tag bei mir eintrudeln. Danke an lerue, der mir Seinen freudlicher Weise zur Verfügung stellt.
Ich mag eher weichere katapultige Beläge, da ich vom Frischkleben komme. Der Aurus Select max wird dann mit einem FX-S 1,9; EL-S max und einem Gewo Hype pro XT 40 1,9 verglichen. Davor habe ich den Hype ELP 42,5 in 1,9 gespielt. Alle diese genannten Beläge haben Stärken und Schwächen, was mein Spiel angeht. Getestet wird dann auf 2 Balsahölzer, eins steif und schnell (13 mm dick) und eins etwas lansamer und elastischer (ca. 11 mm vom gleichen Hersteller). Der Aurus Selct und der Blue Storm Z3 (weil vermutlich noch katapultiger), sind heiße Anwärter für die kommende Saison. . Der jetzige XT 40 wird dann wohl in 1,7 auf die Rückhand wandern. Auf der Vorhand fehlt mir, auch wenn super Kontrolle da ist, doch so ein bisschen die Durchschlagskraft. Mit dem Rasanter R42 2,0mm bin ich nicht so richtig warm geworden. Da waren der Hype XT 40, FX-S und natürlich der EL-S für mein Spiel besser. Sobald ich testen konnte, berichte ich hier dann. Natürlich werde ich sie dann in einer dünneren Schwamstärke spielen, da von meinen Hölzern schon genug Tempo kommt. Meine Spielstärke, was ich spielen kann TTR 1500-1550. Aktuell leider gesundheitsbedingt stark eingebrochen . Daher auch eher etwas weichere Beläge.
|
||||
|
||||
Ich möchte gerne den Aurus Select auf meine RH ziehen. Wie würdet Ihr die Schwammdicke empfiehlen? Ich spiele auf RH gerne Schupf und eröffne gerne mit RH mit einem Flip.
Überlege ob 1,9 oder 1,7 reicht. Freue mich auf eure Einschätzung.
|
|||
|
|||
Was spielst du denn momentan?
|
||||
|
||||
Habe letztes halbe Jahr einen sehr eichen Belag gespielt. Proton Neo 235. Jetzt spiele ich seit kurzem den Aurus Soft in 1,9. Komme aber bisher noch nicht so gut klar. besonders im Schupf. (klar eine Umstellungszeit muss es geben)
|
|||
|
|||
Wenn dir der Aurus Soft für den Schupf zu schnell ist, bringt dich der Select auch nicht weiter.
|
||||
|
||||
Habe den Aurus Prime in max nun auch 3h testen können. Leider etwas warme Bedingungen, aber ich versuche es mal zu beschreiben.
Gespielt auf einem Andro Flaxonite Driver. Ich spiele sonst Andro Rasant Grip und davor jahrelang Tibhar Aurus in 2.1mm. Vieles wurde schon geschrieben, ich will nur ein paar Dinge noch ansprechen, welche mir im Vergleich zum normalen Aurus aufgefallen sind. Was denke ich klar ist, Tempo hat der Belag natürlich mehr. Katapult finde ich gering, kein Flummi, so wie das schon eine Stärke des Aurus war. Was charakteritisch für einen Aurus ist, ist das harte, gespannte OG, das hatte kein anderer Belag. Das wurde im Aurus Prime ziemlich gut umgesetzt. Ich finde, das ist wiedermal ein Belag, der wirklich an härteres, gepannteres OG hat. Für Leute, die das mögen, wirklich top, dass es wieder so einen Belag gibt. Allerdings, und jetzt kommt das "Aber", bin ich vom Aurus wegen der Umstellung auf den Plastikball weg. Ich hatte deutlich Problem mit dem harten OG ein ähnliches Spinniveau zu erreichen, wie mit dem Zelluloid Ball. Das konnte ich mit dem Rasant Grip ziemlich gut kompensieren. Gleiches stelle ich jetzt auch mit dem Aurus Prime fest. Mir fällt es schwer, ein ein ordentliches Spinniveau zu erreichen. Was ich mit dem Aurus und dem Zelluloidball noch gut hinbekommen habe, geht mit dem Plastikball mit dem normalen Aurus und nun auch mit dem Prime nicht so gut. Der Prime verhält sich etwas besser als der normale Aurus, aber ich komme nicht an den Spin des Rasant Grips heran. Ich weiss, das ist eine Technikfrage, aber ich vermute das wird sehr vielen Schwierigkeiten bereiten. Ein leicht weicheres OG wäre hier bzgl des Plastikballes für mich die passendere Entwicklung gewesen. Was der Aurus Prime übrigens auch wieder aufweist, ist die flache Ballflugkurve und die Eignung für Schlagspins. Da war der Aurus schon sensationell in meinen Augen und hier ist auch der Prime richtig gut. Soviel von meiner Seite dazu. Vielen Dank nochmal an ML und die Möglichkeit, den Belag zu testen. Geändert von masl83 (28.06.2017 um 12:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
So, der erste lang ersehnte Test, hoch motiviert, mit dem Aurus Select liegt hinter mir. Um es vorweg zu nehmen, es wird der einzige bleiben, leider….
1.Getestet auf ein Re-Impakt T1 (schnelles steifes Balsaholz), zusammen mit einem EL-S in max. 2.Danach um geklebt auf ein Re-Impakt T4 (langsameres und elastischeres Balsaholz) zusammen mit einem Hype XT PRO 40 -1,9mm. 3.Zum Schluss wieder auf dem schnellen T1 Holz, aber mit meinem Standard Rückhand Belag (Hikari SR7 55°-1,8mm) Habe zwischen durch immer wieder gedreht. Es ging mir hier bei allen Tests aber hauptsächlich um das Spielverhalten auf der Vorhand. zu 1. gegen einen Jugendspieler, stärker als ich, offensiv Es fiel bereits beim Einkonntern auf, dass der Select sich im Vergleich zum EL-S langsamer und weicher anfühlte, der EL-S sich gradliniger und präziser spielen ließ. Im passiven Spiel nahm das Obergummi vom Select doch relativ viel Rotation an, die Bälle sind mir höher abgesprungen, aber langsamer und kürzer, als mit dem EL-S, auf VH und RH. Im aktiven Block und Konterspiel hat der EL-S noch deutlicher die Nase vorn. Linearer, präziser, berechenbarer, druckvoller. Die Ballkontaktzeit beim Select schein etwas länger zu sein. Ob das etwas unkontrollierte Spielverhalten vom dicken Schwamm oder von dem Katapult kam, kann ich nicht genau sagen, wahrscheinlich von beidem. Was gut bis sehr gut funktionierte waren die Aufschläge, die sehr effetreich gespielt werden konnten. Ohnehin eine Stärke von mir, habe ich hier doch spürbare Vorteile, gegenüber dem EL-S gehabt, der ja auch nicht ohne ist. Des Weiteren Topspin Duelle aus der Halbdistanz waren sehr sicher. Harte Schläge haben dafür sehr schlecht funktioniert, habe einfach keinen Druck hinein bekommen. 1:3 verloren, viel deutlicher, als sonst. zu 2. gegen einen Angriffsspieler, beidseitig mit viel Druck und Rotation (ca. 100 TTR mehr als ich) Hier habe ich ja das langsamere Holz gespielt mit dem Hype XT 40 als Gegenpart. Auch hier beim Block und Konter die gleichen Probleme, der Select sprang mir zu hoch ab. Auf dem elastischeren Holz funktionierte der Select aber generell etwas besser, aber die harten Schläge waren auch hier nicht wirklich möglich. 2:3 knapp verloren, weil mein Standard VH-Belag Hype XT 40) auf der RH auch sehr gut funktionierte und ich das Tempo vom Gegner sehr gut mitnehmen konnte. Ging beim Drehen mit dem Select leider nicht so gut, zu schwammig. zu 3. gegen einen Abwehrspieler, eine Seite lange Noppe, Schlägerdreher und zwischenzeitlich immer mal wieder Topspin Angriff auf der Vorhand. ca. 100 TTR besser als ich. Hier wieder das schnelle Holz, aber mit meinem Standard RH-Belag (Hikari SR 7 55°). Ich sah schon sehr lange nicht mehr sssoooooo schlecht mit der VH gegen ihn aus. Es kamen weder richtig Spin geladene Zugbälle zur Vorbereitung zum Schuss, noch der Schuss oder geschlagene Topspin Bälle wirklich gut. Habe zwischendurch mit dem RH-Belag auf der VH gespielt, um überhaupt was brauchbares zu produzieren. Hier habe ich 2/3 mit der RH gespielt und die Punkte gemacht. Habe mit dem Select hier überhaupt keinen Druck hinein bekommen, es kam ja auch kein Druck und Tempo von Gegner. 3.2 gewonnen, weil ich sehr gerne gegen Material spiele. Fazit: Es wird bei diesen einen Test bleiben. Die hohen Erwartungen hat der Belag in der Schwammstärke bei mir nicht erfüllt . In 1,7 oder 1,9 würde ich ihn noch mal testen, aber in max. selbst für mich zu weich, gefühlt würde ich ihn eher bei 43° einstufen, aber nicht bei 45°. Ich glaube nicht, das der Select in max. sehr viele Freunde finden wird. Sehr schade, das nur max. Beläge zum Testen raugegeben wurden, so das ein doch recht guter Belag mehr negative Resonanzen, als positive erhält. Ich bin mir sicher, bei dünneren Schwämmen würde das Ganze anders aussehen, besonders auf der RH. Für die VH ist es eher was für Leute, die längere Ballwechsel bevorzugen. Für aggressive Block und Konterspieler zu weich. Gewisse Ähnlichkeiten im Spielverhalten waren zum Rasanter R42 zu erkennen, den ich allerdings nur kurz und in 2,0mm testen konnte, daher ein aussage kräftiger Vergleich nicht möglich. Werde jetzt mal auf den Blue Storm Z2 und Z3 warten, in dünneren Stärken, wie es hier aussieht. Durch das mehrfache um kleben ist entsprechend Kleber auf der Rückseite verblieben. Mal schauen, ob ich diesen ohne Beschädigungen entfernt bekomme, sonst geht er mit den Kleberückständen an den nächsten raus. Im Verein werde ich ihn wohl nicht rumreichen. Alle, an den ich ihn weiter reichen wollte, kommen mit den Belägen gut klar, welche ich auch spiele. Alle anderen spielen härtere Beläge. Ach ja, den Vergleich zum FX-S habe ich mir erspart, hat für mich keinen Sinn gemacht, da der Select für mich und meiner Technik und meiner Spielstärke in max. durchgefallen ist und somit der Test überflüssig ist. Vielen Dank noch mal an lerue, der mir das Testen ermöglicht hat . Wer den Belag zum Testen haben möchte, bitte eine private Nachricht an mich. Wer zuerst anfragt, bekommt ihn auch
|
|||
|
|||
Zitat:
Die extradicken Schwämme sind außerdem ein besonderes Merkmal dieser neuen Beläge, da ist also eine gewisse Logik. Bei der breiten Streuung testen dann auch natürlich viele Leute, die sonst ganz andere Beläge spielen. Aber ich lese da über den Select schon bei einigen Testern "naja, in max nicht so mein Ding, aber wenn er im Handel ist schau ich mir die 2.1/1.9 Version noch mal an." - finde ich nicht so negativ. Zitat:
Aber für dich gefühlt weicher als dein 40 Grad Belag in 1.9? |
|
||||
|
||||
Ich finde ihn auch weicher wie 45 Grad, so wie wohl viele hier. 42-43 in der Gesamthärte kommt wohl recht gut hin, liegt vermutlich am aurusuntypischen recht flexiblen OG und evtl. verfälscht der dicke Schwamm im Bereich von 2.1-2.2 den Drucktest etwas. Aber er ist schon etwas härter wie meine FX-S hier und somit auch eine gute Ecke härter wie deine angesprochenen 40 Grad.
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aurus, aurus prime, aurus select, tibhar |
|
|