|
Olympische Spiele Olympische Spiele (von Sydney 2000 bis Rio de Janeiro 2016 und folgende) und Olympische Winterspiele (von Salt Lake City 2002 bis Sotschi 2014 und folgende) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Olympische Spiele 2020 Tokio - andere Sportarten
Zitat:
|
|
||||
|
||||
ich gebe zu bedenken, dass nicht alles falsch ist, was jimih schreibt
Dennoch kann man das so natürlich nicht unwidersprochen stehen lassen. |
|
|||
|
|||
Die Konsequenz ist dass der Ehrliche nicht der Dumme ist und dass die Heuchlerei aufhört. Ich versuche nicht in menschenverachtender Weise die menschliche Natur zu unterdrücken und Menschen die Sport was erreichen wollen als Betrüger abzustempeln, wenn sie sich es etwas erleichtern wollen. Die Situation so wie sie jetzt ist, ist untragbar für die Sportler. Mich dann schlecht hinzustellen ist schon mehr als absurd.
Geändert von jimih1981 (11.08.2021 um 09:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
diese Sichtweise kommt aber einer Kapitulation gleich...
|
|
|||
|
|||
Richtig. Wo hört es dann auf? Wird irgendwann noch eine zusätzlicher Eingang zur Lunge eingebaut? Ein Herzstimulator? Darf das Gehirm extern umprogrammiert werden, um alles außer den Sport auszublenden? Machbar wäre schon jetzt vieles.
Lässt man irgendwann Roboter antreten?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zum Glück haben wir, zumindest in Deutschland, diese Zeit grundsätzlich hinter uns gelassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Irgendwie das gleiche Syndrom wie in einigen anderen Threads a la... Problem erkannt, aber irgendwann nicht gebannt... |
|
|||
|
|||
Aber in Punkto Naivität hat er vollkommen recht. Wie ich leider im falschen Thread (Schach) gepostet habe, "weiss" man abgeleitet aus anonymen Umfragen, dass vermutlich mehr als die Hälfte aller Athleten bei Olympia unerlaubte Substanzen zu sich nehmen. Da gibt's natürlich typische Sportarten, wo die Quote gegen die 100% geht und andere, wo es nicht viel bringt und die Quote sehr niedrig ist. Im Tischtennis bring's eher nicht so viel, da wird vorwiegend anders beschissen. Aber beim Schwimmen, Radfahren, in der Leicht- und Schwerathletik, ... gilt für mich die Unschuldsvermutung schon lange nicht mehr. Deswegen ist für mich der Profisport auch mehr oder weniger uninteressant geworden. Dreht sich halt einfach alles nur noch ums Geld.
|
|
|||
|
|||
https://amp.tagesanzeiger.ch/viele-a...n-399456167065
Es gibt keine Umfrage in der alle Olympiateilnehmer mit den gleichen Fragen konfrontiert wurden. Und die Fragen auch wirklich verstanden wurden. Und anonym ist auch immer so eine Sache... Sonst bitte Quelle. Natürlich ist es naiv zu glauben das 'nicht', oder nur im ganz geringen Umfang, gedopt wird. Mir geht es hier um das Pauschalurteil und Generalverdacht, das ist mir einfach zu billig und hochgradig unfair den wirklich sauberen gegenüber. Auch ich habe alle Reportagen von dem Hajo Seppelt gesehen, teilweise wirklich schockierend, aber auch hier waren es am Ende immer die gleichen Sportarten und Länder. Deshalb alle anderen ebenfalls zu verteufeln ist mir einfach zu einfach. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und die Leidtragenden sind doch auch hier die zweite und dritte Garde. Die Spitzenathleten haben ihre Quellen für sauberes Zeug und machen in der Woche drei Blutbilder. Heute ist man leider soweit, dass der Araber das Zeug ungekühlt aus dem Kofferraum seines AMG vertickt und dem arglosen 16jährigen im McFit oder FitX die Spritze in den Hintern steckt. Kann es das sein? Dann lieber saubere Sachen mehr oder minder halblegal, wie es die DDR gemacht hat, wo es zwar auch ein paar Opfer gab, die das Ganze nicht vertragen haben, die Masse der Athleten aber halbwegs gesund aus der Nummer rausgekommen ist. Und Jimih hat ja recht! Wo werden denn die Massen an Kokain konsumiert? Eindeutig im High Potential Bereich. Im Focus rühmt man sich dann, dass man ja mit 4 Stunden Schlaf auskäme und "immer im Dienst sei" und sowieso eine 100 Stunden Woche hätte. Dass sich ein Großteil dieser "Vorbilder" erst ne Line ballert und dann die Benzos reinknallt, um überhaupt schlafen zu können wird natürlich gekonnt verschwiegen. Akte fand ja die höchsten Werte bei Koks auf den Bundestagstoiletten... Der Spruch "höher, schneller, weiter, BREITER" kommt ja nicht von ungefähr. Sicher ein komplexes Thema, bei dem man geteilter Meinung sein kann und die Gesellschaft ist schizophren. Es werden Medaillien oder 100 Stunden Wochen verlangt, wo jedem klar sein muss, dass das eigentlich nicht möglich ist. Versagt der Athlet/CEO/Investmentbanker ist er der Buhmann. Wird er erwischt ist er gesellschaftlich erledigt. Macht er es geschickt, ist er der Held dem alle zujubeln. Wobei ich durchaus glaube, dass es bestimmte Ballsportarten oder Surfen/BMX gibt, wo kaum bis kein Doping stattfindet. Die Pferde nehme ich raus, da gab es genug Fälle. Nicht der Reiter, aber das Pferd. Genauso sehe ich klassische Familienunternehmen mit noch humanen Arbeitszeiten als deutlich weniger drogenverseucht an wie die Klassiker "Unternehmensberatung", "Großkanzlei", "Investmentbanking" oder "Großkonzern". Das Problem ist gesellschaftlich größer denn je. Irgendwer muss die gewaltigen Mengen die ins Land kommen (wenn sie 1 Tonne finden gehen 10 durch) ja konsumieren. Und egal ob Doping oder Kokain, es sind entweder ambitionierte Sportler oder diejenigen die es sich leisten können zu koksen. Bedenklich finde ich auch den Ritalintrend bei Studenten. Überfordert man sie nach der Studiumsreform? Geändert von Noppenzar (11.08.2021 um 10:34 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|