Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.05.2021, 18:01
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Schach

@JanMove

QUOTE: "Du hast noch Aljechin, Chalifman und Kramnik vergessen sowie Ponomarjov und Kasimjanov aus den ehemaligen Sowjetrepubliken Ukraine bzw. Usbekistan."

Also Aljechin ist klar, das war ein Russe, der später im Exil im Ausland gelebt hatte. (Gemäß Wikipedia war er der 4. Schachweltmeister von 1927-1935 und 1937-1946). https://de.wikipedia.org/wiki/Alexan...itsch_Aljechin

Aber ich wusste gar nicht, dass Kramnik mal Schachweltmeister gewesen ist. (Gemäß Wikipedia war er der 14. Schachweltmeister von 2000-2007.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wladim...witsch_Kramnik

Und die Namen:

- Chalifman
- Ponomarjov
- Kasimjanov

habe ich noch nie gehört oder gelesen.

Jolien

Geändert von Jolien (06.05.2021 um 20:29 Uhr) Grund: Infos über Aljechin und Kramnik hinzugefügt!
Alt 07.05.2021, 17:24
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien

Viel Glück und gutes Gelingen bei Deinem *TCLT* morgen!
Gibt es eigentlich auch Punkte im Vorbeigehen - für ein stilles, leises *Schech* (Angriff auf die Dame)?

Geändert von Neuanfang (07.05.2021 um 17:25 Uhr) Grund: Aneinander vorbei
Alt 07.05.2021, 17:39
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Neuanfang Beitrag anzeigen
@Jolien

Viel Glück und gutes Gelingen bei Deinem *TCLT* morgen!
Gibt es eigentlich auch Punkte im Vorbeigehen - für ein stilles, leises *Schech* (Angriff auf die Dame)?
@Neuanfang,

Du bringst mich ans Denken: TCLT = Three Check Lichess Turnier!

Bei der Dame sagt man "Gardez" früher, was vielleicht ältere Leute noch kennen... Bei der Schachvariante "Three-check" gewinnt man nichts Spezielles, wenn man die gegnerische Dame angreift.

Jolien
Alt 07.05.2021, 17:43
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Jolien

Die Damenattacke sollte man doch lautlos durchführen, den Angriff auf den König aber lautstark oder wenigstens nachdrücklich artikulieren?

Geändert von Neuanfang (07.05.2021 um 17:45 Uhr) Grund: *Schach* immer mit Ansage bieten?
Alt 07.05.2021, 17:55
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien

Die Damenattacke sollte man doch lautlos durchführen, den Angriff auf den König aber lautstark oder wenigstens nachdrücklich artikulieren?

Lass mich dir salomonisch antworten: "Das kommt darauf an, wo man sich aufhält!"

Wenn man privat zu Hause eine Schachpartie mit richtigem Schachbrett und darauf Figuren spielt, dann darf man auch laut "Schach" rufen. Im Café hätte wohl auch niemand was dagegen einzuwenden.

Jedoch bei Turnieren und Mannschaftskämpfen im Schachclub ist es inzwischen verpönt außer "Ich biete Remis an." irgendetwas zur artikulieren. Also wird ganz stumm der gegnerische König angegriffen.

Leute, die nur im Freizeitbereich Partien spielen, wissen das jedoch nicht. PS: Ich wusste das selber auch nicht bei meinem Wiedereintritt in den Schachclub.

Jolien

Geändert von Jolien (07.05.2021 um 19:05 Uhr)
Alt 08.05.2021, 01:45
registrierter Besucher

@Jolien,
klar, Schach als stilles Spiel ist nichts für laute Leute. Eher ein Sport für Schweiger:innen und lautlos Schreibende. (Keine Tischtennis - "Tschoos" und "Tschakas"...)

Geändert von Neuanfang (08.05.2021 um 01:46 Uhr) Grund: Innerlich jubeln
Alt 08.05.2021, 09:44
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
@Jolien,
klar, Schach als stilles Spiel ist nichts für laute Leute. Eher ein Sport für Schweiger:innen und lautlos Schreibende. (Keine Tischtennis - "Tschoos" und "Tschakas"...)
@Neuanfang

Ja, wenn ein Tischtenniswettkampf läuft, dann wird angefeuert, geklatscht und wird's laut in der Halle.

Im Schach spricht man von der "Turnierruhe", dann hast du - wie auf einem Turnier, wo ich mitgespielt habe - einen großen Saal, wo 60 Spieler / selten auch Spielerinnen sitzen und über ihren Schachbrettern "brüten", manchmal stehen sie während der Partie auf und laufen herum. Falls Publikum da ist, "stiert" es still auf die Bretter der Leute. Bei solchen Turnieren hat man praktisch nur "Fachpublikum", für Zuschauer, die nichts von Schach verstehen, wäre das todlangweilig.

Jolien

Geändert von Jolien (08.05.2021 um 09:55 Uhr)
Alt 08.05.2021, 11:22
registrierter Besucher

@Jolien

Ist unsere Schachecke hier denn nicht auch eine kleine feine ruhige Nische inmitten des Getöses drumherum?

In letzter Zeit haben wir viel über die Schachmänner geschrieben, da trifft es sich gut, dass ich im Zug Zeit für die Schacht- *Zeit* Kolumne von Helmut Pfleger fand.
Er erinnert an große und starke Schach-Damen (also Königinnen des Schachspieles),
die von 1961 bis 1991 "die Schachwelt beherrschten ".

Ein georgischer Quartett
- ihre Namen sind fast genauso lang und klangvoll
wie der des russischen Herausforderers J. A. Nepomnjaschtschi -

Nona Gaprindaschwili
Nana Alexandria
Maia Tschiburanidse
Nana Iosseliani

Und dann ist da noch eine Stellung mit einer Rätselaufgabe aufgezeichnet,
Schacholympiade 1990

Judit Polg'ar mit Weiß
gegen
Nona mit Schwarz

Weiß: Ta1/ Kh1 / Bb2 /Dc2 /Bh2 / Ba4 / Lc6. / Tf7

Schwarz: Tg3 / Dh3./ Bd4 / Ba7/Lb7/Bc7 / Bh7 / Kb8/Tc8

Schwarz zwingt Judit Polg'ar mit einem "Kraftzug" zur Aufgabe!

Ich habe das jetzt sehr laienhaft notatiert, manche Schachspieler haben da vielleicht sofort den Blick und ein Bild vor Augen.
Die weißen Figuren stehen ziemlich weit und isoliert auseinander, Schwarz hat eine kleine Königsfestung und einen Mehrbauern.

Geändert von Neuanfang (08.05.2021 um 12:26 Uhr) Grund: Quartett der Königinnen: Nona und Maia sowie 2x Nana
Alt 08.05.2021, 12:50
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

@Neuanfang

Sehr interessant, deine Lektüre der Wochenzeitung "Die Zeit" im Zug.

Von dem Quartett der georgischen Spitzenschachspielerinnen kenne ich 3.

Die korrekte Schachnotation kann ich dir gerne erläutern: Jeder Schachzug besteht aus 2 Halbzügen. Daher schreibt man immer pro Zeile 1 Zug = 2 Halbzüge.

1. Sf3 ; d5 (Weiß ; Schwarz)
2. d4 ; Sc6
3. g3 ; Lg4

usw. (Das ist jetzt geschrieben in Kurznotation aus einer Turnierpartie im Verein.)

Aber ich sehe gerade: Du hast die Brettstellung aufgeschrieben, also welche Figuren von Weiß und Schwarz an welcher Stelle stehen. Das ist korrekt, ich baue mir jetzt die Stellung aber nicht auf.

Jolien

Geändert von Jolien (08.05.2021 um 12:57 Uhr)
Alt 08.05.2021, 12:58
registrierter Besucher

@Jolien

Ich habe da die eingefrorene Position vor dem entscheidenden schwarzen Kraftakt aufgeschrieben .
Keine Zugfolge. Nur ein Standbild. Und dann kam der schwarze Angriff. Der zwang Weiß sofort zur Aufgabe.

Geändert von Neuanfang (08.05.2021 um 12:58 Uhr) Grund: Zwanghaft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »