Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2022, 12:09
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC BlueGrip S2

Ich habe hier immer fleißig mitgelesen und bin jetzt für mich zu den Entschluss gekommen, dass dieser Belag für mich in die falsche Richtung geht.

Ich habe früher den Mark V und Friendship&Co gespielt, dann zu Beginn der Tensorbeläge den Hexer, Baracuda und Vega Pro und bin bei diesen mittelharten 47,5 Grad Belägen geblieben. Der Vorteil dieser ist für mich das relative katapultlose Verhalten direkt am Tisch bei kurzen und langsamen Schlägen und erst bei druckvollen Schlägen verspüre ich den Katapult. Ausflüge in den Bereich weicher Beläge wie Vega Europe, Big Slam, Acuda S3 etc. vermittelten mir beim kurz, kurz Spiel ein unsicheres Gefühl .

Also, ich bleib erstmal bei den mittelharten Belägen auf einem Allround Holz.
Alt 26.01.2022, 19:54
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hast den Nittaku Factive mal auf der Rückhand probiert?der hat glaube ich 45° schwamm und ist dem MArk V ähnlich nur moderner.
Alt 26.01.2022, 20:52
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Riskr Beitrag anzeigen
hast den Nittaku Factive mal auf der Rückhand probiert?der hat glaube ich 45° schwamm und ist dem MArk V ähnlich nur moderner.
Nein, den Factice habe ich noch nicht gespielt. Zur Zeit klebt ein Vega Intro auf meiner RH, auf der VH Vega Pro! Aber vielen Dank für den Hinweis, das wäre in der Tat ein Kandidat für meine RH ... vielleicht nach dieser Saison, wenn der Intro abgenudelt ist.
Alt 26.01.2022, 21:06
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Riskr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also den gibts für 30.- und der ist leider nicht so auf dem Radar bei uns,eher die Fastarc Serie.
Ist echt nen Test wert,und ist in Japan quasi unter den Top 10 zumindest teilweise.
Viele Schreiben auch,das ist was der Mark V Hps (oder so?) eigentlich sein sollte.
Kenne leider nur den alten MArk V aus den 90ern,und der Factive sollte auch dem Intro ähnlich sein.
mittelharterschwamm,spinunanfällig (musst aber schon auch dagegenhalten!),und so langsam und wenig spin erzeugt er auch nicht.ist
ist auf ner recht bekannten Seite,ziemlich nah sogar am Fastarc C-1.(der wäre dann fast als Upgrade intressant solltest mit dem Factive gut zurechtkommen).
Ich spiele Factive auf Max und komme von 1.8,mm,also auf 2.0 geht schon mehr.
Spiele aber auch erst seit kurzem wieder muss dazu gesagt sein!
Es gibt Leute die Haben so ziemlich alle Belagserien mal versucht die sind evtl qualifizierter,Ich hatte sofort gutes Gefühl bei dem Belag.
jemand hier aus dem Forum verkauft ihn für 10.- vielleicht auch ne option,da er nicht so klebrig ist,sollte der noch gut spielbar sein,da laut Forenregeln der Zustand 2 ist.
Also für 10.- kannst auch nix falsch machen.(wollte ihn selber schon kaufen,aber mein Holz hat J.O. Shape,und nein kenne den Nutzer nicht!)
Neu kannst ihn ja kaufen falls er dir passt,verstehe aber auch das du ihn frisch spielen willst,falls dir das den Preis wert ist.
Viel Erfolg!

Geändert von Riskr (26.01.2022 um 22:28 Uhr)
Alt 28.01.2022, 15:23
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Kann sein, dass es abhängig ist vom Holz, aber seit ich den BG S2 in 2,0 mm auf meinen Primo-Nachbau umgeklebt habe, kommt er mir (mit der Zeit) schneller vor. In etwa ziemlich gleich schnell wie der Fastarc C-1 in 1,8 auf der RH.
Vermtlich muss der BG S2 aber auch erst etwas eingeprügelt werden....
Neu montiert (auf dem anderen Holz) war er definitiv langsamer als ein Aurus Soft in 1,7.
Alt 28.01.2022, 17:52
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

Also ich hoffe ich bekomme mein Maze Passion Nachbau demnächst,da dürfte dann auch der 42.5 Grad Schwammhärte was ausmachen,ich hab ihn noch frisch verpackt hier rumliegen und spiel ihn dann auch mal Rückhand auf nem schnelleren Holz.
Bin aber wie gesagt eigentlich mitm Acuda S2 zufrieden,finde der spielt sich direkter und linearer als der BG S2 dafür weniger speed und spin.
Suche halt noch nen VH Belag und bin da eigentlich mitm Factive vorerst zufrieden.
Rigan und Rigan Spin wären für mich noch intressant.
Fastarc C-1 in 1.8 evtl dann auch,wobei mir persönlich der Factive Max besser liegt als der C1 in 1.8.
Spiele ja erst seit 3 Monaten wieder,von daher ist mir ein Leichtspieltensor lieber,bekomme auch Neues Custom Holz und das ändert auch wieder einiges.
Wird sich dann zeigen,
Viel Erfolg!

Geändert von Riskr (28.01.2022 um 17:55 Uhr)
Alt 29.01.2022, 17:25
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@Börnie
Also ich habe sowohl einen schon mal montierten BG S2 und einen neu montierten BG S2. Durch das doppelte Montieren verändern sich bei mir nicht die Spieleigenschaften. Aber eine gewisse Kleberschicht hat schon etwas Einfluss auf die Spieleigenschaften. Ich klebe voc-free (Copydex), der ist eher auf dem Schwamm. Manche nehmen dünnflüssigeren VOC-Kleber und tunen damit ihren Belag. Und Einprügeln kenne ich eigentlich nicht.
Also wenn sich die Spieleigenschaften geändert haben dann offensichtlich durch die Klebermenge. Oder Du hast den Belag jetzt mit Spannung montiert, aber ob das wirklich so viel ausmacht.
auf der anderen Seite habe ich den Eindruck, dass Dein Setup ja jetzt komplett neu ist. Da kommt Dir alles anders vor und es ist schwierig, den Grund zu finden.
Ich hatte mir extra identische Beläge auf unterschiedliche Hölzer aufgezogen, um das optimale Holz zu finden. Und ich hoffe, es wirklich gefunden zu haben.
Beim Belag bin ich auf der Vorhand immer wieder unsicher. Bin Vom Tagora, Hexer Duro, Intro, Factive über Aurus Soft jetzt erstmal beim Bluegrip S2 gelandet. Und der bleibt jetzt auch. Für mich ist es ein gefühlvoller Belag, mit dem ich meine Technik verbessern kann. Vor allem Anziehen und TopSpin sind seine Stärken. Auch kurz/kurz funktionieren gut. Allerdings sollte er durch seinen klebrigeren Belag etwas aktiv gespielt werden.
Manche Angaben geraten mir noch zu kurz, aber das ist Trainingssache.
Ich denke sowieso, wir sollten mehr in's Training investieren und weniger in die Materialauswahl.
Alt 29.01.2022, 23:12
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@es.ef

Ich empfinde den BG S2 auch als einen sehr guten VH-Belag.
Der produzierbare Spin gefällt mir sehr gut.
Leider bin ich aktuell (nach meinem Wiedereinstieg und Corona-Pause) noch immer ziemlich Spin-blind, was Aufschläge angeht. Und genau deswegen kann ich denn BG S2 aktuell noch nicht spielen.

Wegen der Spieleigenschaften:
Ich hatte den ersten BG S2 erst zusammen mit einem Aurus Soft auf einem Holz gespielt. Dann habe ich auf dem gleichen Holz beidseitig den BG S2 gespielt.
Als ich das neue Holz bekommen habe, habe ich einen der beiden Donic abgezogen.
Ob nun tatsächlich die Kleberei, der Holzwechsel oder nur das "Einprügeln" das Mehr an subjektiv gespürtem Tempo ausgemacht haben, kann ich nicht beurteilen.
Alt 30.01.2022, 18:50
Riskr Riskr ist offline
erfahrenes Forenmitglied

kannst ja mal schreiben ob du mitm Factive besser zurecht kommst,also ich finde den Belag gerade für den Wiedereinstieg echt gut.
Ich warte mal ab,bis das neue Holz ankommt und dann versuche ich mal den BG S2 auf der Rh,hoffe bis dahin kann ich den Spinn etc auch wieder besser antizipieren und darauf reagieren.
Spiele den Factive aber momentan auf der VH,der Acuda is da auch anfälliger als der Factive finde ich.
Naja Training wirds schon richten,
Viel Erfolg.
Alt 30.01.2022, 20:30
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Also ich würde den BG S2 nicht für die RH empfehlen. Der BG S2 ist vor allem ein Belag, dessen Stärken durch die Klebrigkeit bei Spinschlägen liegt. Gerade zum Topspin-Erlernen spielt er seine Stärken aus. Wenn Du so etwas für die RH suchst könnte er passen. Ansonsten würde ich für Block/Konter dort eher den Factive einsetzen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »