Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2007, 19:55
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Chinesische Superliga 2007

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Keinesfalls. Ein "Siegertyp" ist nicht "ein Typ, der einmal gesiegt hat", sondern "ein Typ, der immer wieder unwahrscheinliche Siege erringt". Es zaehlen auch nicht nur das Finale einer WM, sondern praktisch jeder bedeutende Match.

Auf dem Weg zum WM-Titel hatte Schlager 2003 mindestens zwei aeusserst unwahrscheinliche Siege geschafft - gegen Kong Linghui und Wang Liqin, jeweils mit Abwehr von Matchbaellen. Bei den Mannschafts-WM 2004 konnte Schlager wieder als einziger Spieler der Welt einen Sieg gegen die Chinesen verbuchen (im Gruppenspiel AUT - CHN, Schlager - Ma Lin). Das ist schon mehr als "'nur' einmal".
Was ist dann bitte Boll?
Ein Unverlierbartyp?
Alt 16.08.2007, 20:13
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von macbean Beitrag anzeigen
Was ist dann bitte Boll?
Ein Unverlierbartyp?
Boll hat in seiner Karriere schon viele unwahrscheinliche Siege erzielt, aber auch ein paar sehr prominente unwahrscheinliche Niederlage erlitten - WM 2003 gegen einen Nobody, Olympia 2004 gegen einen "alten Schweden", WM 2005 nach 8:3-Fuehrung im Entscheidungssatz, WM 2007 gegen jemanden, gegen den er eine 7:0-Bilanz hatte.
Alt 16.08.2007, 22:25
Löwenherz Löwenherz ist offline
old smatterhand
Foren-Stammgast 1000

Löwenherz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Keinesfalls. Ein "Siegertyp" ist nicht "ein Typ, der einmal gesiegt hat", sondern "ein Typ, der ein ums andere Mal unwahrscheinliche Siege erringt". Es zaehlen dabei nicht nur das Finale einer WM, sondern praktisch jeder bedeutende Match. Wichtig ist, dass der Sieg aus scheinbar aussichtsloser Situation gegen einen nominell staerkeren oder mindestens gleichwertigen Gegner heraus erzielt wird.

Auf dem Weg zum WM-Titel hatte Schlager 2003 mindestens zwei aeusserst unwahrscheinliche Siege geschafft - gegen Kong Linghui und Wang Liqin, jeweils mit Abwehr von Matchbaellen. Auch bei den Mannschafts-WM 2004 konnte Schlager wieder als einziger Spieler der Welt einen Sieg gegen die Chinesen verbuchen (im Gruppenspiel AUT - CHN, Schlager - Ma Lin). Das ist schon mehr als "'nur' einmal".
aber eben auch "nur" einmal mehr ! denn die wm sollte man schon zusammenzählen, weil da wohl (fast) alles 100 pro für den "siegertyp" gepasst hat.
übrigens hat ein junger timo boll auch schon mal bei einer team-wm einen reißer nach oben gehabt und wang liqin bezwungen. da ging es noch bis 21. war glaub ich 2001. (wang wurde doch noch weltmeister - im einzel u. team)
Alt 16.08.2007, 22:30
macbean macbean ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

macbean ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, damals hat Boll dem guten Wang eine ziemlich heftige Niederlage beigebracht.
Wobei ich persönlich glaube das die Siege von Boll beim WorldCup sowohl in China seinerzeit als auch in Lüttich den Chinesen nicht sonderlich geschmeckt haben werden.
Sollte Boll also irgendwann mal ein Viertelfinale überstehen so müssen sich die "Jungs" aus Fernost warm anziehen.
Alt 17.08.2007, 13:26
Benutzerbild von gammlerattack
gammlerattack gammlerattack ist offline
P.I.-Fan
Foren-Stammgast 1000

gammlerattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Löwenherz Beitrag anzeigen
aber eben auch "nur" einmal mehr ! denn die wm sollte man schon zusammenzählen, weil da wohl (fast) alles 100 pro für den "siegertyp" gepasst hat.
übrigens hat ein junger timo boll auch schon mal bei einer team-wm einen reißer nach oben gehabt und wang liqin bezwungen. da ging es noch bis 21. war glaub ich 2001. (wang wurde doch noch weltmeister - im einzel u. team)
Henry wollte denke ich nur ausdrücken, dass es typische Gewinner- und Verlierertypen gibt.
Beim Spielertyp "Gewinner" wirken sich z. B. schwierige Situationen positiv auf die Leistung aus und sie sind gerade dann top.
Der Verlierer versagt in der selben Situation immmer wieder kläglich.

Im TT ist wie schon erwähnt Werner Schlager ein Gewinnertyp und ein Hao Shuai ein Verlierertyp. Trotzdem wird Hao meistens bessere Karten gegen Schlager haben, weil er einfach ein höheres Niveau hat. Sobald es eng zugeht oder ein besonders wichtiges Match, gewinnt Schlager (sofern er erstmal halbwegs mithält).

Viele Spieler sind weder das eine noch das andere, vielleicht mit einer Tendenz zu einer Seite. Im Verlaufe einer Karriere kann das Selbstvertrauen und die mentale Stärke aber auch mal mehr und mal weniger stark sein.
Alt 17.08.2007, 14:04
Meurich Meurich ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Meurich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ich jetzt schreibe hat keinen Anspruch auf Richtigkeit sondern ist nur meine Einschätzung, das vorneweg!
Ich glaube, dass Schlager mental sehr stark ist und definitiv ein Gewinnertyp, aber das hat nicht nur mit seinem mentalen Vermögen zu tun. Wenn Schlager gut drauf ist, körperlich in Topform und sich perfekt auf ein Turnier vorbereiten kann ist (war) er spielerisch auf einem Level mit den Topchinesen. Er verfügt über sehr starke Aufschläge und eine Killer - Rückhand. Außerdem ist die Spielübersicht und die Kreativität am Tisch überragend. Die Vorhandbewegung die er macht ist sehr Fehleranfällig und sobald nur eine Kleinigkeit nicht stimmt macht er Fehler. Funktioniert die Vorhand aber, ist sie nicht nur schnell sondern er kann auch sehr gute Winkel spielen. Ich denke, dass die frühen Niederlagen bei den letzten Topevents darauf zurück zu führen sind, dass er körperlich nicht mehr die Verfassung früherer Jahre hat. Dadurch schleichen sich kleine Fehler vorallem bei der Vorhandbewegung ein und er macht leichte Fehler.

Wie oben geschrieben lasse ich mich gerne von anderen Meinungen überzeugen.
Alt 17.08.2007, 16:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich erinnere mich daran, dass ich mich im vergangen Herbst mit Rahul Nelson (Chefredakteur von "tischtennis") ueber die kommenden WM in Zagreb unterhielt. Wir waren uns einig, dass Ma Lin der Topfavorit im Herren-Einzel waere. Er war sich nicht sicher, wie gut Wang Liqin sein wuerde, weil dieser seit Monaten unauffaellig gewesen war. Ich sagte ihm, Wang ist jemand, der immer dann besonders stark spielt, wenn er gerade ein mehrwoechiges, systematisches Training hinter sich hat - was die chinesische Nationalmannschaft vor jedem Grossevent macht. Insofern waere mit Wang auf jedem Fall zu rechnen, egal, ob er fuer eine laegere Zeit "untergetaucht" war.

Darauf sagte Nelson: "Ja, es sind noch ein paar Monaten bis dahin - ich weiss nicht, wer dann in welcher Verfassung sein wird. Ich kann Ihnen aber sagen, wer auf jedem Fall zu den Verlierer zaehlen werden: Boros und Primorac, die beiden einheimischen Stars. Beide werden dem Druck der Heimkulisse nicht stand halten - Boros garantiert nicht, und Primorac mit groesster Wahrscheinlichkeit auch nicht. Sie werden ganz frueh schon klaeglich ausscheiden - wohl nicht in der ersten Runde, aber sobald sie auf einen Gegner treffen, der halbwegs spielen kann - moeglicherweise schon in der zweiten Runde. Die allererste Chance zum Verlieren wird sofort genutzt - garantiert."

Zu dem Zeitpunkt wusste man noch nicht, dass Boros' Mittelohrentzuendung laenger anhalten und sie bei den WM noch zusaetzlich behindern. Die Prognose von Nelson, insbesondere mit dieser Zuversicht, war deshalb durchaus gewagt und hat mich deshalb sehr beeindruckt (zumal der Satz, "die allererste Chance zum Verlieren wird sofort genutzt", ziemlich cool war) - ein Grund, warum ich so genau an diese Unterhaltung erinnern kann.

Wie gut diese Einschaetung war, wissen wir nun alle - sowohl Boros als auch Primorac verloren jeweils in der zweiten Runde - exakt wie von Nelson vorausgesagt. Was ich mit dieser Geschichte sagen will, ist dass "Siegertypen" und "Verlierertypen" keine sensationellen medialen Klischees sind. Es gibt sie wirklich, und Leute, die sich gut auskennen, koennen die auffaellige Exemplare dieser beiden Typen auch unschwer identifizieren. Schlager ist ein klarer Fall fuer einen Siegertyp, Hao Shuai ist ein (relativ) klarer Fall fuer einen Verlierertyp.

Das alles ist unabhaengig von dem technischen Grundniveau des jeweiligen Spielers. Jemand, der ein hohes technisches Niveau hat, aber zum Typ Verlierer gehoert, kann natuerlich dennoch ein Turnier gewinnen - wenn alles fuer ihn glatt verlaeuft. Bei einem Grossevent wie der WM ist das aber so gut wie unmoeglich - es werden immer viele grosse und kleine Hindernisse zu ueberwinden sein. Ein Verlierertyp wird gleich ueber das erste Hindernis stolpern - oder wie Nelson es sagte, "die allererste Chance zum Verlieren wird sofort genutzt."

Geändert von henrypijames (17.08.2007 um 21:44 Uhr)
Alt 17.08.2007, 16:56
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich muss schon sagen. Wir haben ja hier wirklich wahre Experten/Hellseher.
Ich wünsche mir, dass Hao Shuai der nächste Weltmeister wird. Am besten für Liechtenstein.

Alt 17.08.2007, 16:57
TobiGee TobiGee ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TobiGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt mMn auch Spieler die eher im Liga-Alltag gut sind und Turnier-Spieler. Da kommts einfach drauf an alles zu geben. Denn ob man in der ersten Runde ausscheidet oder VF ist dann auch egal. Und manche Spieler sind für dafür prädestiniert. Da ist eine Spieler/Zocker-Natur absolut von Vorteil.

Würde Hao Shuai zum Siegertyp werden wenn er bei der WM im Einzel ins Finale kommt bzw. dort Gold gewinnt ? Für mich persönlich ja.
Alt 17.08.2007, 17:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von TobiGee Beitrag anzeigen
Würde Hao Shuai zum Siegertyp werden wenn er bei der WM im Einzel ins Finale kommt bzw. dort Gold gewinnt ? Für mich persönlich ja.
Eine logische Schlinge der Kausalitaet - die Katze beisst sich in den Schwanz.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »