|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Evolution EL-D und FX-D
Nochmal als Info zu den Härtegraden:
Den ELS habe ich ein halbes Jahr auf der VH gespielt ( 45 Grad) Dann wechselte ich auf den ELP mit dem ich aufgrund der etwas weicheren Ausrichtung besser klar komme ( 42,5 Grad) bei härterem Obergummi. Jetzt Test ELD: für mich zu hart( 47,5 Grad) bei weicherem Obergummi. Selbst ein FXD ( 45 Grad), den ich derzeit auf der RH teste hat einen härteren Schwamm als der ELP. Aber Obergummi ist weicher. Deshalb Gesamthärte vergleichbar. ELP spielt sich etwas katapultiger. Der FXD hat eine höhere Flugkurve. Aufgrund des weicheren Obergummis haben ELD und FXD einfach ein anderes Spielgefühl als ELP und ELS. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe meine Eindrücke vom EL-D und FX-D nochmal vertieft.
Also weiterhin ist festzuhalten, dass beide Beläge sehr viel Spaß bringen. Sie haben Dynamik und ausreichend Kontrolle in vielen Schlägen. Der FX-D hat eine höhere Ballflugkurve als der EL-D. Der Katapult setzt dosiert beim FX-D ein tick mehr ein, als beim EL-D. Das ist auch ein Grund, warum ich mit dem EL-D auf RH nicht gut klarkomme und zu viele Bälle im Netz hängen bleiben. Beim FX-D ist die Quote deutlich besser. Ich finde der FX-D kann auch besser Schießen und härte Schläge "zu Ende spielen". Hier habe ich nicht so stark das schwammige Gefühl wie beim Aurus Select. In der neuen Evo D-Familie ist es auf jeden Fall so, dass jeder Belag einen Gang höher schaltet. FX<EL<MX Außerdem bleibt es dabei. Das OG sieht einfache kacke nach paar Trainings aus. Aber die Spieleigenschaften haben sich noch nicht verändert. Ich bleibe auf jeden Fall beim FX-D auf der RH und VH muss ich mal sehen. Da unterstütze ich Katze K. und wechsle auf den etwas leichter zu spielenden Vega X oder G-1. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich könnte ein bisschen weinen. Habe nun den EL-D für meine Rückhand entdeckt, der wie schon der Hybrid K3 auf der Vorhand hervorragend mit dem Revoldia CNF harmoniert, beide für mich sehr leicht spielbar sind und irgendwie jeden Fehler verzeihen, der mich beim Butterfly Dignics 09C weiterhin böse straft. Ich wollte einfach mal eine Halbrunde damit befreit losfeuern und zwischen den Punktspielen weiter mit meinem Dignics 09C an meiner Technik feilen.
Nun habe ich beim letzten Training in unserer Halle nach ca. 2 Trainingsstunden bemerkt, dass mir die Bälle vom Belag plumpsten und einen Wasserfleck auf dem Belag hinterließen. Die Bälle fielen entweder unter das Netz oder beim Vorhand-Topspin unter den Tisch. Ich habe die Beläge dann mal sauber gemacht, abgetrocknet. Nichts half. Jetzt habe ich die Sorge, dass mir das im Punktspiel passiert, wenn der Herbst richtig losgeht.
|
|||
|
|||
|
So etwas hat man doch häufig in den Monaten Juni bis September mit den Temperaturen und Luftfeuchtigkeit.
Mit den Belägen hat das nichts zu tun, denn der Belag verliert ja kein Wasser. Das ist einfach die Luftfeuchtigkeit und sollte ab Ende September bis Anfang Juni kein Problem sein. Aber im Sommer hat man da leider manchmal seine Probleme. Das sollte einen aber nicht verunsichern. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich hoffe es, da wir in wenigen Tagen unsere ersten Spiele haben. Abgesehen von dem kleinen Schock hoffe ich, dass es sich nicht dann manifestieren wird, da man ja seinen Schläger nicht während eines laufenden Spiels austauschen kann.
Abgesehen davon, wenn ich nicht gerade Punktspiele deswegen in die Tonne haue, bleibe ich von den Spieleigenschaften sehr angetan, insbesondere um mal vom EL-D zu sprechen. Ich verstehe jetzt die Emotionen, von denen hier mal zu Beginn die Rede war. Er spielt sich für mich auf der Rückhand angenehm, leicht und tut, was er soll.
|
||||
|
||||
|
Ich habe meinen EL-D gerade vom Schläger gemacht. Dabei habe ich erst gemerkt wie offenporig der Schwamm gegenüber einem Vega X ist.
![]() Leider musste ich da auch festgestellten, das der Schwamm extrem schnell reißt, wenn die Klebeschicht entfernt wird. das ist natürlich nicht so geil. Zum Umkleben dann nicht so geeignet. Wo der Belag beim Schneiden noch eine gute Figur gemacht hat und kaum brüchig war, ist es jetzt das Gegenteil... Ich hatte den Tibhar Glue Kleber genutzt. Geändert von 2gether (12.09.2022 um 16:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Sieht ähnlich porös aus wie beim MX-P. Da kann es beim Abziehen je nach Kleber etwas mühsam werden. Diese kleinen Löcher sehe ich noch nicht als riesen Problem.
2 Tipps wie das besser geht. 1.Variante: Nicht abrubbeln sondern mit Latexmilch 2-3 zusätzliche Schichten auftragen, bis sich die Kleberschicht als Ganzes abziehen lässt. Dabei in eine Richting ziehen, sodass die Kleberschicht gedehnt wird. In deinem Foto also nach links unten ziehen. Nachdem der TT Kleber nicht so günstig ist kann man Flüssiglatex um10-15*/Liter verwenden. Findet man recht leicht im Netz. 2.Variante: Mit altem Bügeleisen den Kleber abmachen. Auf eine Temperatur einstellen die den Kleber gerade noch aufweicht (er wird dann zäh). Einfach mit der Bügeleisenspitze abrubbeln. Dadurch dass der Kleber zäh wird und an Klebekraft verliert hast du auch keine Löcher. Nachteil ist halt das sich der Belag definitiv erwärmt und das könnte theoretisch Auswirkungen auf die Haltbarkeit habem. Ich hatte bisher aber noch kein Problem damit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zwei gute Tipps, man muss aber auch nicht bei jedem Umkleben immer die alte Klebeschicht entfernen, 2oder 3mal umkleben ohne Entfernen ist auch kein Problem.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ja stimmt. Das kommt auch immer auf den Kleber an. Tibhar Power Glue geht eigentlich auch ganz gut ab. Ich hab das Gefühl das es bei den sehr dünnflüssigen Klebern schwieriger ist.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|