|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Wahrnehmung der Kleberegel
Zitat:
Und so drehen wir uns immer wieder im Kreis... Denke es bleibt dabei. Wir müssen auf den Text der neuen Regeln warten und die sind so schwammig formuliert damit die Topspieler ohne bedenken weiter kleben können/dürfen ohne Angst haben zu müssen bestraft zu werden. Folge ist das die regeln für alle anderen genau so gelten. Zur Entscheidung eines OSR nach Schnüffelprobe bleibt zu sagen: Richtig der kann so entscheiden wie er will. Aber der kann im Prinzip auch entscheiden das ein normaler Feint nachbehandelt ist oder ein Sriver nicht zulässig. Einfach so....umgekehrt haben solche Leute ja Anweisungen von Ihren Verbänden wie sie zu verfahren haben. Und da wird drinstehen, das sie nicht kontrollieren sollen/dürfen-erst in einem Jahr mit Enez. Man stelle sich sonst den Eklat beim nächsten Spiel von Düsseldorf vor wenn der oSR am Schläger von Boll riecht und sagt der ist mit VOC geklebt (vermutlich mit Recht) und den nicht zulässt....
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wenn Du es noch genauer haben willst, dann siehe hier: http://www.tischtennis.de/aktuelles/details.php?id=5598 Hier wird ganz klar von Verbot gesprochen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Allerdings dürfte er den Schläger seines Gegners vermutlich auch nicht zulasssen.
|
|||
|
|||
Zitat:
2. Eine leere (wie auch volle) Liste kann vieles bedeuten, z. B. auch alle Kleber sind erlaubt. Ansonsten wären auch momentan alle Wassekleber nicht erlaubt. Des weiteren wären auch alle klassischen Beläge an und für sich schon nicht erlaubt, da die Ober- und Untergummis mit eben solchen Klebern zusammengefügt wurden. Wenn Deine Interpretation richtig wäre, dann dürfte man momentan nur mit den neuen BIOS-belägen spielen, die mit einer Klebefolie befestigt wurden. Alles andere wäre schon per se verboten und wir könnten den TT-Betrieb getrost einstellen. Gemäss manchen hier im Forum müsste man dann schon mal pauschal gegen jeden Schläger (abgesehen von der oben angegebenen Variante) Protest einlegen. Soviel nur zu denjenigen, die die Verlautbarungen überinterpretieren. Es ist doch vollkommen lächerlich mit irgendwelchen Schnüffeltests zu argumentieren usw. .... Es wird jetzt einfach noch ein Jahr geklebt und danach ist der Käs gegessen. Warum sind TT-Spieler immer so kompliziert?? |
|
|||
|
|||
Zitat:
siehe: http://www.fttb.de/htm/News/Berichte.../06_07_001.htm Wenn es eine Liste mit zugelassenen Klebern gibt, diese aber leer ist, dann bedeutet es nicht, dass alle Kleber erlaubt sind, sondern dass kein Kleber erlaubt ist. Denn in dieser Liste stehen ja die zugelassenen Kleber. Streng genommen sind dann nur die Klebefolien erlaubt. Da gibt es für mich keine andere Auslegung. Problematisch finde ich, dass zugesichert wird, das Kleben nicht zu kontollieren, denn der Schiedsrichter ist doch laut Regel dazu verpflichtet die Schläger zu kontrollieren. Nun bin ich kein Schiedsrichter, doch wenn der Schiedrichter der Meinung ist, dass ein Schläger nicht zugelassen ist, dann darf er ihn auch nicht zulassen. Dann darf man ihn auch nicht durch einen eventuellen Eklat erpressen. Nun bin ich auch nicht für einen Schnüffeltest, doch die eigene Argumentation wird nicht dadurch besser, dass ich die Argumente der Anderen als lächerlich bezeichne. I
|
|||
|
|||
Zitat:
Entscheidend ist doch der folgende Satz: Eine Regelung für die neue Spielzeit inkl. entsprechender Bestimmungen zur Kontrolle wird der DTTB beschließen, sobald der exakte Wortlaut der neuen ITTF-Regel vorliegt. Wieso sich jetzt darüber aufregen. Die genaue Regelung wird noch kommen. Darin wird stehen, dass man noch ne Saison kleben darf und fertig. Hier in der schweiz war man etwas schneller und hat folgenden Entscheid getroffen. Es darf bis zum 31.12.07 geklebt werden wie bisher und danach ist Schluss und zwar für alle (Jugendliche und Erwachsene). Das ist ein klarer Entschluss und jeder weiss Bescheid. Entsprechendes wird von DTTB noch kommen und danach ist auch alles geklärt. Also warum sich jetzt so darüber aufregen? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Liste ist nur ein "Positiv-Indikator" für von der ITTF für bedenkenlos gehaltene Kleber. Sie ist aber keine Ausschliesslichkeitsliste. Ansonsten müsste es eine Regelstelle geben die besagt, dass nur die und zwar genau die auf der Zulassungsliste stehenden kleber in unveränderter Form verwendet werden dürfen. Bisher war es z.B. auch erlaubt Kleber beliebig zu mischen oder selber zusammen zu brauen sofern sie den Regeln über die zulässigen Inhaltsstoffe genügen (d. h. z.B kein Benzol ,Toluol, ...). Und wie schon gesagt, im Prinzip dürfte dann kein Belag ausser den neuen BIOS-Belägen zulässsig sein, da die Verklebung mit VOC-haltigen Lömis stattgefunden hat. Gemäss den neuen Verlautbarungen sind ja auch die Hersteller in der Pflicht, die Beläge VOC-frei herzustellen, wobei die schlussendliche Verantwortung für die Korrektheit des Schlägers beim Spieler liegt. Also müsste jeder, der z. B. einen Sriver mit Klebefolie aufgeklebt hat, auch ein schlechtes gewissen haben. |
|
||||
|
||||
Genau dem, was JanMove schreibt kann ich nur beipflichten, ich hätte es nicht besser formulieren können. Uns bleibt wohl nichts anderes als abzuwarten, bis die ITTF endlich die Regel unmißverständlich in's Regelwerk integriert.
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370 Geändert von Klaus123 (27.08.2007 um 17:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Zeit drängt, denn die Punktspiele fangen bald an. Ihr Schweizer habt es gut, da weiß jeder was los ist. Vom DTTB wird so etwas aber sicher nicht kommen, denn es will doch keiner die Olympiavorbereitung von Boll und Co stören. Zum Anderen will aber auch keiner die Verantwortung übernehmen, wenn doch mal was passieren sollte. Wir werden zumindest im Erwachsenenbereich mit Aussagen leben müssen, die je nach Ansicht ausgelegt werden können. Es wird bei den Verboten bleiben aber keiner will, dass es Konsequenzen gibt, wenn sie nicht eingehalten werden. Darum habe ich mir auch noch einen Eimer mit Kleber bestellt. Meiner Meinung nach, dürfte allerdings beim nächsten Spiel der Schiedsrichter meinen Schläger nicht zulassen. Eine Frage ist, ob ich nicht protestieren kann, wenn er es doch tut. Doch vermutlich, werde ich dazu zu bequem sein.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie man eine Zulassug bekommen kann steht hier. http://www.ittf.com/_front_page/ittf...gory=Adhesives Demnach ist also nur das Kleben mit der Klebefolie erlaubt. Du hast allerdings Recht, dass streng genommen auch das Obergummi mittels Klebefolie mit dem Schwamm verklebt sein muss.
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (27.08.2007 um 17:31 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:21 Uhr.