Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #171  
Alt 14.10.2007, 16:08
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist offline
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.07.2006
Alter: 35
Beiträge: 803
Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von Fischbrötchen Beitrag anzeigen
Na ja, hätte Ryu gewonnen, wäre das ja auch der Worst-Case; und er hat sich anschließend nicht über den Scheck gefreut - das kommt später
Das war halt auch nicht der Wang Hao von den Olympischen Spielen; seine Rückhand war ja unglaublich gut und vor allem sicher.

Anderes Thema:
Könnte Ryu mit seinem Schläger so etwas auch lernen oder ist da die Schlägerhaltung zu statisch?

Ryu spielt Japanischen Penholder Griff mit Traditionellen Koreanischen Penholder Stil/Technik. Man kann mit der Griffhaltung auch sowas wie ein Rh. Topspin allerdings mit nur einen Belag. Der ist zwar nicht so wirkungsvoll wie mit dem Modernen Chinesischen Penholder aber er kann damit auch viel Spin erzeugen und auf Unterschnitt ziehen. Aber Ryu wird nie einen zweiten Belag Spielen weil es schon rein vom Spielertyp und dem Spielstil bzw. Schläger nicht passen würde. Ausser er würde komplett zu dem Chinesischen Penholder Umsteigen. Ich hoffe allerdings und glaube auch ganz fest das er das nie versuchen wird (überhaupt über sowas Nachdenken). Lee Jung Woo ist nicht ganz so schnell auf den Beinen kann aber auch mit diesem Spielstil sich recht gut halten und auch den einen oder anderen Topchinesen Schlagen.

Geändert von Muesli Bob (14.10.2007 um 16:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 14.10.2007, 16:14
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 14.04.2003
Alter: 70
Beiträge: 3.173
vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Wagtest Du diese Prophezeiung vielleicht gerade, als Wang Hao erstmals Nummer 1 der Welt wurde (nach Olympia)? Kompliment zu Deiner Weitsicht ;-)


Ich wusste nicht mehr genau, wie lange meine Prophezeiung zurücklag.
Es kann auch schon 4 Jahre her sein. In meinem Alter ist 1 Jahr hin oder her nur ein Fliegenschiß.
Ich weiss nur, dass er damals noch nicht der Wang Hao war, der er jetzt ist.

Er steht aber wirklich z.Z. auf dem Top-Rang in der Welt. Das muss man neidlos anerkennen!
__________________
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 14.10.2007, 16:20
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von Fischbrötchen Beitrag anzeigen
Könnte Ryu mit seinem Schläger so etwas auch lernen oder ist da die Schlägerhaltung zu statisch?
Man kann theoretisch auch mit einem japanischen Penholder-Schlaeger Rueckseite-Rueckhand spielen - ich habe mal einen brasilianischen Jugend-Spieler (japanischer Abstammung) gesehen, der Penholder mit RSRH spielt, und ich glaube (weiss aber nicht mehr sicher), dass er japanischen Penholder benutzt.

Das Problem ist allerdings, dass RSRH extrem viel Explosiv-Beschleunigung aus der Handgelenk erfordert, insbesondere bei den Baellen ueber den Tisch. Viele Fachleute (einschl. meiner Wenigkeit) wundern sich schon lange darueber, wie Wang Haos Handgelenk das, was er spielt, aushalten kann. Mit einem japanischem Penholder ist das alles noch viel drastischer, denn der ist nicht nur schwerer (japanische Penholder-Hoelzer typischerweise eine Dicke von 10mm, chinesische Penholder dagegen nur 7 mm, gleich wie Shakehand), sondern hat formbedingt auch einen weiter nach vorne gelagerten Schwerpunkt. Ich wage zu behaupten, wenn jemand die RSRH-Techniken von Wang Hao - in dieser Qualitaet - mit einem japanischen Penholder zu realisieren versucht, dass er sich ziemlich leicht ernsthaft verletzen wuerde.

Nun muss man natuerlich nicht die gleichen Techniken spielen wie Wang Hao. Der Brasilianer zum Beispiel verwendet seine RSRH fast nur hinter, und nicht ueber dem Tisch. Einen noch groesseren Unterschied findet man bei Wang Jianjun (der einziger japanischer Penholder in der aktuellen chinesischen Nationalmannschaft), der vor ein paar Jahren zeitweise einen Antitop auf der Rueckseite geklebt hat und ihn nur zur Notabwehr benutzt, wenn er nach einem Sprung in die Vorhand-Ecke nicht mehr rechtzeitig zuruecklaufen kann. Dieser Experiment hat aber nicht sehr lange gedauert.

Auf der anderen Seite hat man keinen zwingenden Grund, unbedingt japanischen Penholder zu benutzen, um im technischen Stil des japanischen Penholders zu spielen. Lee Jung Sam spielt chinesischen Penholder (mit RSRH), aber bis auf seine RSRH sehen all seine Techniken - und sogar auch seine taktische Spielzuege - hoechst typisch fuer japanischen Penholder aus.

Geändert von henrypijames (14.10.2007 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 14.10.2007, 16:26
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
Diese Rückhand, ist denke ich die derzeit beste "Waffe" im int. Tischtennis.
Wir sollten unsere Nachwuchsspieler auf Penholder umstellen.
Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und verrate etwas aus der Interna der "tischtennis"-Redaktion: Fuers kommende Jahr ist eine Titelgeschichte (d. h. mehrere Artikel zu einem Thema) "Penholder" geplant. Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Rahul Nelson, Chefredaktuer von "tischtennis", plaediert uebrigens schon laenger - auch oeffentlich - fuer gezielte Ausbildung europaeischer Jugendspieler in Penholder-Haltung - sofern entsprechend geeignete Veranlagungen vorliegen, natuerlich. Ich stimme ihn rueckhaltlos zu, dass es offensichtlich nicht klug ist, diese nach wie vor hoechst konkurrenzfaehige Schlaegerhaltung kategorisch zu ignorieren.

In gewisserweise ist es so, wie frueher alle Schueler unabhaengig von Veranlagerung einheitlich gelernt haben, mit der rechten Hand zu schreiben. Klar koennen auch natuerliche Linkshaender lernen, alles mit Rechts zu machen - aber eben nicht so gut.

Die zwei groessten Hindernisse fuer Ausbildung von Penholder in Europa sind fehlende Vorbilder und fehlendes Trainingswissen. Das erste Problem laesst sich evtl. demnaechst dank Wang Hao zumindest teilweise loesen: Im Gegensatz zu Liu Guoliang und Ma Lin ist Wang Hao klar ueberdurchschnittlich fotogen und zudem auch vom Charakter her ein richtiger "sunny boy" - alles in allem sehr gut geeignet, um ein internationaler Idol zu werden. Das zweite Problem loesst sich gewissermassen nach und nach von alleine, denn es kommen immer mehr chinesische Spieler und Trainer nach Europa, und diese bringen das entsprechende Know-How mit.

Mein persoenlicher Fazit: Totgesagte leben laenger, die Zeit ist nun reif, dass Penholder Europa erobert ("erobern" natuerlich im Sinne von "einen merkbaren Anteil sichern", und nicht "Ueberhand gewinnen" - denn das wird wohl selbst in China nie mehr der Fall sein).

Geändert von henrypijames (14.10.2007 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 14.10.2007, 16:32
Benutzerbild von Fischbrötchen
Fischbrötchen Fischbrötchen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.05.2006
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 97
Fischbrötchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: World Cup 2007

Danke für die Infos, henrypijames
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 14.10.2007, 16:50
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Man kann theoretisch auch mit einem japanischen Penholder-Schlaeger Rueckseite-Rueckhand spielen - ich habe mal einen brasilianischen Jugend-Spieler (japanischer Abstammung) gesehen, der Penholder mit RSRH spielt, und ich glaube (weiss aber nicht mehr sicher), dass er japanischen Penholder benutzt.
Meinst Du Hugo Hoyama? Der ist allerdings schon lange aus der Jugend raus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	hugo20.jpg
Hits:	78
Größe:	22,6 KB
ID:	9052  
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 14.10.2007, 16:57
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Meinst Du Hugo Hoyama? Der ist allerdings schon lange aus der Jugend raus.
Dass hast du nur gefragt, weil er keinen anderen Brasilianer kennst, der zu der Beschreibung "japanischer Abstammung und japanischen Penholder" passt, oder? Hoyama ist ca. zehn Jahre aelter als Ryu Seung Min, glaubst du wirklich, ich wuerde ihn als Jugendspieler bezeichnen?

Spieler japanischer Abstammung, die Penholder spielen, sind in Brasilien aber keine Einzelfaelle, sondern machen vielleicht die Haelfte der erweiterten Spitze des Landes aus.

Geändert von henrypijames (14.10.2007 um 17:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 14.10.2007, 17:13
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von henrypijames Beitrag anzeigen
Dass hast du nur gefragt, weil er keinen anderen Brasilianer kennst, der zu der Beschreibung "japanischer Abstammung und japanischen Penholder" passt, oder? Hoyama ist ca. zehn Jahre aelter als Ryu Seung Min, glaubst du wirklich, ich wuerde ihn als Jugendspieler bezeichnen?

Spieler japanischer Abstammung, die Penholder spielen, sind in Brasilien aber keine Einzelfaelle, sondern machen vielleicht die Haelfte der erweiterten Spitze des Landes aus.
Du bist ja sowas von arrogant, es ist wirklich zum K...en! Kannst Du eigentlich nur an den Beiträgen anderer rumnörgeln, pingelige Korrekturen anbringen (in der Hälfte der Fälle unbegründet), und Deine eigene Allwissenheit raushängen lassen? Deine sachlichen Beiträge hier und in der Zeitschrift kann ich schätzen, aber persönlich mussts Du absolut das letzte sein.

Ich habe mal den einen Namen Hoyama vorgeschlagen, weil Du nicht sagtest, WANN Du diesen "Jugendspieler" gesehen hast, ob vor 1 Woche oder vor 15 Jahren. Ausserdem weiss ich nicht, wie gut Du Dich im brasilianischen Tischtennis auskennst; laut eigenem Bekunden verfolgst Du ja z.B. die deutsche Szene nicht intensiv. In diesem Fall weisst Du aber wohl mehr als wir, weil es sich um die japanische Abstammung handelt, ja? Aber wieso hast Du dann den Namen vergessen, das ist doch skandalös!

Ich versuch's dann nochmal: Cazuo Matsumoto vielleicht? Und jetzt antworte mal auf anständige und sachliche Art und Weise, sonst werde ich mich mit Dir gar nicht mehr einlassen.
Mit Zitat antworten
  #179  
Alt 14.10.2007, 17:22
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 17.02.2003
Beiträge: 8.505
Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: World Cup 2007

Und noch zwei Namen, um Henrys schwindendem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen:
Ricardo Kojima?
Rodrigo Kojima?

Mehr zu ihnen hier:
http://www.ittf.com/ittf_juniors/Sto...ships&s_Year=&
Mit Zitat antworten
  #180  
Alt 14.10.2007, 17:57
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.06.2004
Beiträge: 4.820
henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: World Cup 2007

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Du bist ja sowas von arrogant, es ist wirklich zum K...en!
Meine Arroganz ist die zynische Reaktion auf Ignoranz. Das ist bei mir leider zwanghaft, ich kann mir in dieser Hinsicht sozusagen gar nicht helfen. Ignoranz macht mich einfach wuetend, und den Wut lasse ich dann mit arroganten Erwiderungen ab. Wenn du meine Arroganz vermeiden moechtest, musst du nur deine eigene Ignoranz reduzieren bzw. weniger zu Schau stellen (andererseits, wenn jemand seiner Ignoranz bewusst waere, ist er ja auch gar nicht mehr wirklich ignorant).

Um es dir deutlich zu sagen: So wie du dich von mir beleidigt fuehlst, dass ich dir Unkenntnisse ueber brasilianisches TT unterstelle, fuehle ich mich von dir beleidigt, dass du mir Unkenntnis ueber Hugo Hoyama, einer der prominentesten latainamerikanischen TT-Spieler aller Zeiten, unterstellst. Ich denke, meine Entgegnung war insofern nicht unfair.

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
laut eigenem Bekunden verfolgst Du ja z.B. die deutsche Szene nicht intensiv. In diesem Fall weisst Du aber wohl mehr als wir, weil es sich um die japanische Abstammung handelt, ja?
Ich verfolge die *Bundesliga* nicht intensiv, das ist etwas anderes. Mit der deutschen TT-Szene insgesamt kenne ich selbstverstaendlich unvergleichlich besser aus als mit der bralisialischen. Zumindest kenne ich die Namen aller, die in den letzten vier Jahren als Nationalspieler fuer Deutschland gespielt hat - was ich sicherlich nicht im Bezug auf Brasilien oder irgend einem anderen Land ausserhalb Asiens und Europas behaupten kann.

Geändert von henrypijames (14.10.2007 um 18:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jugend Weltmeisterschaften 2007 (08.12. - 15.12.2007, Palo Alto, USA) ACB WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 86 03.04.2009 19:30
Volkswagen 2007 ITTF Pro Tour Grand Finals (13. - 16.12.2007, Beijing, CHN) henrypijames WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 164 01.01.2008 23:54
LIEBHERR Weltmeisterschaften 2007 (21.05. - 27.05.2007, Zagreb, CRO) No_Name_Surfer WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. 1111 06.06.2007 14:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77