Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2007, 10:11
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Reformplan DTTL/Bundesligen

Zitat:
Zitat von Becker Beitrag anzeigen
Die Leute, die schon alles vorher wissen, was nachher passiert, muss man entweder ignorieren oder einfach auslachen!
Zumindest spiele ich fast doppelt so lange Tischtennis wie du alt bist und habe den ganzen Regeländerungsquatsch mitgemacht.

Wie fastest schon schrieb, haben alle Änderungen zur Temporeduktion (großer Ball) entweder keine Wirkung gehabt oder sich gar ins Gegenteil verkehrt. (Mit Ausnahme der Zweifarbenlregel).

Dass dein Vorschlag, das Netz 10cm (!!! ) höher zu machen das Spin/Schnittspiel fördern würde ist klar wie Klosbrühe.
Da sieht ein Laie dann gar nicht mehr, was los ist.

So was wurde im Übrigen auch schon probiert, genau wie das Spiel auf kleineren Tischen.

Geändert von stefan.s (06.11.2007 um 10:14 Uhr)
Alt 06.11.2007, 12:05
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Fastest Denke Deinen Punkt 2 müsste man kurz auseinander dividieren. Kürzeres Spiel in einem festen Zeitrahmen läßt die übrige Zeit für Familie besser planen. Über eine Spielzeit von 2 Std mit besten Spielen würde niemand meckert, im Gegenteil das macht Fun und man geht gerne erneut zu den Spielen.
Leuten ohne Termin und Familie ist es eher egal ob es nun 2 oder 3 Std dauert. 4 Std ist auch kein Problem wenn die Ballwechsel nicht langweilig sind. Ich habe auch beim Spiel Sitzfleisch, aber wie gesagt bei langweiligen Ballwechseln sehne ich mich nach über 3 Std schon nach dem Ende des Spiels. Ich selbst bleibe nur weil ich dann wissen will wie das Spiel ausgeht! Wenn es Leute gibt die von 4,5 Std TT-Spiel von früher schwärmen, dann liegt es daran das es von den Ballwechseln interessanter war.

10 cm finde ich doch deutlich zu viel. 2 cm +/- 0,5 cm bringt schon einiges.Probiert es selbst doch mal aus! Ich habs schon getan. Netz auf höchste Stufe und etwas Holz.....Dann nehmt doch einfach mal Allroundhölzer mit Off-Belägen die bis 1,7 mm gehen.....Sofort habt ihr es in der Praxis getestet!

Wenn das Tempo geringer ist, kann man sich auf Spinbälle auch einstellen. Geht alles wenn man es übt.
Alt 06.11.2007, 12:21
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LabyrinthDerSinne Beitrag anzeigen
@Fastest Denke Deinen Punkt 2 müsste man kurz auseinander dividieren. Kürzeres Spiel in einem festen Zeitrahmen läßt die übrige Zeit für Familie besser planen. Über eine Spielzeit von 2 Std mit besten Spielen würde niemand meckert, im Gegenteil das macht Fun und man geht gerne erneut zu den Spielen.
Leuten ohne Termin und Familie ist es eher egal ob es nun 2 oder 3 Std dauert. 4 Std ist auch kein Problem wenn die Ballwechsel nicht langweilig sind. Ich habe auch beim Spiel Sitzfleisch, aber wie gesagt bei langweiligen Ballwechseln sehne ich mich nach über 3 Std schon nach dem Ende des Spiels. Ich selbst bleibe nur weil ich dann wissen will wie das Spiel ausgeht! Wenn es Leute gibt die von 4,5 Std TT-Spiel von früher schwärmen, dann liegt es daran das es von den Ballwechseln interessanter war.

10 cm finde ich doch deutlich zu viel. 2 cm +/- 0,5 cm bringt schon einiges.Probiert es selbst doch mal aus! Ich habs schon getan. Netz auf höchste Stufe und etwas Holz.....Dann nehmt doch einfach mal Allroundhölzer mit Off-Belägen die bis 1,7 mm gehen.....Sofort habt ihr es in der Praxis getestet!

Wenn das Tempo geringer ist, kann man sich auf Spinbälle auch einstellen. Geht alles wenn man es übt.
Die Spiele waren dadurch interessant, dass es einen 'bezug' zu Verein und Spielern gab.
In in vielen Vereinen der unteren Klassen immer noch so, deshalb kommen da auch einige Leute. Und da wird immer noch bis neun gespielt.

Bzgl. des Spins geht es doch nicht darum, ob das 'spielbar', sondern ob es 'anschaubar' ist. Rudi will so die 'Massen' aktivieren...

Meine Meinung ist, dass das Spiel für Außenstehende noch uninteressanter wird (bei den vorgeschlagenen 10 cm !!!) oder aber, dass es keinerlei Auswirkungen aufs Tempo hat (bei bis zu ca. 1,5cm).

Es wird halt noch mehr (kurz- mittellang) mit Unterschnitt aufgeschlagen - ein Ball, der noch schwerer zu flippen oder kurz zu spielen ist und damit dem Aufschläger den dritten Ball erleichtert oder aber lang, was dem Aufschläger tendenziell auch mehr Zeit lässt als heute.

Die Leutchen werden Ihren Weg auf den dritten Ball finden, weil die Intention eines Sports ist: gewinnen ! Und nicht schönspielen.
Alt 06.11.2007, 12:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@Laby
Ja sorum macht die Logik Sinn. Aber wieso konnte denn damals jemand 4,5 oder noch länger in der Halle sein, der Familie hatte: Der Familie ist doch egal ob die Ballwechsel spannend sind oder nicht. Sprich: Wer Familie hat muß übertrieben nach 2 Stunden nach Hause. Egal wie das Spiel steht und wie schön es ist. Aber wie konnten dann damals diese Zuschauerzahlen kommen abwohl die Spiele solange waren. Oder andersrum gefolgert: Wenn die Ballwechsel also besser spannender sind dann kann man die Familie ruhig 5 Stunden alleine lassen? Oder geht man dann nach 2 Stunden trotzdem nahc hause. Hat wohl damals kein Familienvater so gemacht...

Andererseits gibt es eben nicht nur Familienväter als Zuschauer. Und wenn nehmen die iHre TT begeisterten Kinder dann ja auch mit zum Spiel.

Und für Singles und ganze Familien ist eben dieses Problem das Rudi anspricht: 3 Stunden fahrt hin und zurück die er hat, genau das Gegenteilige Problem für 1,5-2 Stunden Spielzeit. Und dann womöglich mit der Hälfte oder mehr unschönen Spielen ein triftiger Grund da nicht mehr hinzufahren...

Und was ist die Folge: Zwar können Familienväter die Ihre Familie zurück lassen dann ideale Bedingungen vorfinden, aber für alle die nicht direkt in30 min Reichweite zur Halle wohnen wird es völlig unattraktiv

@Stefan

Geändert von Fastest115 (06.11.2007 um 12:29 Uhr)
Alt 06.11.2007, 15:01
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dirk mir ist klar wie Du das meinst aber so drehen wir uns im Kreis. Früher hat man sich für einzelne Sachen mehr Zeit genommen, heute ist alles schnelllebiger, es gibt mehr Angebote und mehr Alternativen und das könnte ein Grund sein. Tun wir einfach mal so das wäre der Grund. Um das genau zu erforschen müsste es Umfragen von damals und heute machen. Mit einer Zeitmaschine übernehme ich gerne diesen Part.

Es genügt wenn man 2 Std echt geile spektakuläre Ballwechsel sieht. Im Fußball genügen ja auch 90 min! Im Fußball fahren auch Leute 6 Stunden für 90 min als Fan! Warum sollte ein echter Fan nicht 1 -2 Stunde(sind mehr Ausnahmen) zum TT fahren, unter den Vorraussetzungen das das TT besser anzuschauen ist?

Du bietest ein prima Argument, denn für unschöne Spiele bringt diese Fahrt nichts und es gibt einfach zu viele unschöne Spiele. Ist doch ganz einfach.

Wenn nichts am Material getan wird, wir das Spiel zukünftig noch schneller und die Ballwechsel noch kürzer. Der Abwehrer wird verschwinden, der Trend der rückläufigen Mitgliederzahlen wird weiter anhalten. Der Altersdurchschnitt in den Vereinen wird immer höher und immer weniger Jugendliche werden TT interessiert sein. Es wird weiterhin nichts im Fernsehn gezeigt.

Es muß etwas getan werden. Ob diese Reform der richtige Schritt ist .....hab da so meine Zweifel. Bin echt gespannt.
Alt 06.11.2007, 15:40
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Düsseldorf hat mit Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Christian Süs übrigens ebenfalls 3 Deutsche in der Mannschaft...
In der 2. Bundesliga, Regionalliga usw. gibt es noch mehr deutsche Spieler.
Sind ihre Spiele deswegen besser besucht?

Hier sollte man schon Unterschied zw. Qualität und Nationalangehörigkeit erkennen.
Trotzdem bin ich mir sicher, es gibt viele (natürlich deutsche) Zuschauer, die sich lieber Spiele von den Weltstars anschauen werden, statt von der WRL-Nr. 2034 (vll. ein "waschechter" Deutscher?!)
Eigentlich müssten die Hallen in der Kreisliga wie die Fussball-Stadions aussehen...
Alt 06.11.2007, 15:56
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Erstens waren die Ballwechsel wie du schon sagtest länger und spektakulärer und zweitens lautete die Aufstellung: Peter Engel, Georg Böhm, Peter Becker, Stellan Bengtsson, Wolfgang Scholer, Josef Böhm, Hartmut Frank, Wolfgang Haygis, Klaus Müller

Heute lautet die Aufstellung eher: Xu, Wu, Pong, Kovac, Bukic etc.

Den höchsten Zuschauerschnitt in der Bundesliga der Damen heute hat der TV Busenbach - mit Elke Wosik, Kristin Silbereisen und Laura Stumper drei deutsche Nationalspielerinnen - alles Zufall?
Nicht, dass Du mich falsch verstehst:

Aber bei zehn Bundesliga-Mannschaften kommen wir (noch) bei ca. 40 Spieler auf der dt. Rangliste (ohne Ausländer, bzw. ausländischen Namen) auf evtl. Mannschaften mit:
Dickhardt Dennis, Röhmhild Andy, Hildenbrandt Markus, Strahl Patrick, Waltemode, Christoph usw.
Glaubst Du ernst, die oben gennante Spieler (statt Waldner, Persson, Ma Wenge, Korbel ua.) werden die Sporthallen voll machen?
Wenn es so wäre, dann hätten wir ab sofort eine Lösung! Nicht wahr?
Alt 06.11.2007, 16:35
freaky00 freaky00 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

freaky00 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was soll das bringen früher mit heute zu vergleichen ? heute gibts es mehrere und bessere möglichkeiten, seine freizeit zu verbringen anstatt beim tischtennis zuzuschauen. das betrifft auch viele andere sportarten. heute geht man lieber in ein fussballstadion oder eben zu grösseren veranstaltungen. wer nichts mit tischtennis zu tun hat, wird auch nicht den weg in die halle finden.
wenn ich mal meinen bekanntenkreis fragen würde, würde garantiert kein einziger mal zum zuschauen hingehen, egal ob da ein weltklassespieler spielt oder nicht. und als aktiver spieler würde ich gerne zuschauen, nur leider sind die fahrtkosten viel zu hoch und im näheren umkreis gibts nicht viel hochklassiges tischtennis. als aktiver spieler spielt man ausserdem am wochenende selber und hat zum zuschauen meist gar keine zeit.
und heutzutage hat man in der regel auch weniger freizeit als früher (eventuell grössere wege zur arbeit, mehr stress usw.), so dass man froh ist, die füsse am wochenende mal hochzulegen.
oft weiss man ja auch nie, ob zuschauer überhaupt wilkommen sind, weil manche vereine keine internetpräsens haben und keine richtige werbung für ihre spiele machen. wie soll man z.b ohne internet wissen, wo man da überhaupt hin soll ? viele in deutschland wissen wohl auch gar nicht, dass es beim tischtennis richtige ligen gibt wie z.b. beim fussball.
für den zuschauer ist tischtennis nach einer gewissen zeit unattraktiv und langweilig, weil sich die ballwechsel wiederholen. man erwartet dann immer bessere ballwechsel und wird enttäuscht, wenn dem nicht so ist.
also man sollte alles so lassen wie es ist - es wird sich eh nichts ändern. vielmehr verliert man mit den ständigen regeländerungen als spieler immer mehr die lust am tischtennis.
Alt 06.11.2007, 16:48
Benutzerbild von Telefonmann
Telefonmann Telefonmann ist offline
Kraftraum-Verweigerer
Foren-Stammgast 2000

Telefonmann kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

vergessen wir den ganzen emotionalen Aspekt nicht, und der ist trotzdem unabhängig von der Anzahl der Ausländer. Im Fußball (den ich leider nur ungern zum Vergleich heranziehe) ist es ja sogar auf Schalke oder in Dortmund sch.......egal wer da jetzt in der Mannschaft spielt, da sind die Fans einfach Fans mit Leib und Seele. Eine echte Fanbindung entsteht nur über die emotionale Bindung an den Verein, die lebt nun einmal von der Stimmung im Verein und von "echten Typen", egal welcher Nationalität.
SB Stuttgart oder Hipoltstein in der 2. Liga sind einfach funktionierende Vereine, indenen das Vereinsleben auch noch stimmt, dann kommen auch Zuschauer, da bedarf es einer sehr guten Struktur innerhalb des Vereins. Die Zuschauer würden auch kommen/oder bleiben wenn der Ball 80 cm groß wäre und die Umrandungen Discolichter hätten.
lassen wirs doch so wie es ist
Alt 06.11.2007, 16:51
Becker Becker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Becker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Also soviele Ansätze hier die von einfach nicht machbar sind oder Erfahrungen voll widersprechen:

2. Einerseits sagt jemand Spiele müssen viel kürzer werden (weil sonst die Familie meckert)...andererseits schwärmt man dann aber von alten Zeiten, wo Saarbrücken gespielt hat und Spiele viel länger dauerten. Da machte das alles
nichts aus. (da hatten die gleichen Leute natürlich keine Familie)
Nein, das gesamte Spiel kürzer und die einzelnen Spiele attraktiver!

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Zumindest spiele ich fast doppelt so lange Tischtennis wie du alt bist und habe den ganzen Regeländerungsquatsch mitgemacht.
Mein Beileid. Aber ändert das denn was an der Diskussion?

Zitat:
Wie fastest schon schrieb, haben alle Änderungen zur Temporeduktion (großer Ball) entweder keine Wirkung gehabt oder sich gar ins Gegenteil verkehrt. (Mit Ausnahme der Zweifarbenlregel).
Die Änderungen zur versuchten (!) Temporeduktion haben sich meist ins Gegenteilige bewiesen. Stimmt. Da sie durch die TT-Industrie lockerlässig überkompensiert wurden. Doch damit muss ebenso Schluss sein. Daher der Gedankengang zu einer so genannten "Positivliste". Schon mal davon gehört?

Zitat:
Dass dein Vorschlag, das Netz 10cm (!!! ) höher zu machen das Spin/Schnittspiel fördern würde ist klar wie Klosbrühe.
Da sieht ein Laie dann gar nicht mehr, was los ist.
Die zehn Zentimeter (!!!!!!!!) habe ich nur so als Beispiel einfach hingeschrieben. "Etwas höher" hätte ich stattdessen schreiben sollen.

Zitat:
So was wurde im Übrigen auch schon probiert, genau wie das Spiel auf kleineren Tischen.
Ja? Wo? Wann? Wie? Was genau? Beweise? Daten? Fakten? Tabellen? Berichte? Ergebnisse? Analysen? Von wem? Vom unabhängigen Institut???

Zitat:

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Bzgl. des Spins geht es doch nicht darum, ob das 'spielbar', sondern ob es 'anschaubar' ist. Rudi will so die 'Massen' aktivieren...
Jedenfalls ist meine Meinung, dass, wenn denn deine Aussage zutreffen würde, der Spin besser zu zuschauen ist, als das zu schnelle Tempospiel.

Zitat:
Meine Meinung ist, dass das Spiel für Außenstehende noch uninteressanter wird (bei den vorgeschlagenen 10 cm !!!) oder aber, dass es keinerlei Auswirkungen aufs Tempo hat (bei bis zu ca. 1,5cm).

Es wird halt noch mehr (kurz- mittellang) mit Unterschnitt aufgeschlagen - ein Ball, der noch schwerer zu flippen oder kurz zu spielen ist und damit dem Aufschläger den dritten Ball erleichtert oder aber lang, was dem Aufschläger tendenziell auch mehr Zeit lässt als heute.

Die Leutchen werden Ihren Weg auf den dritten Ball finden, weil die Intention eines Sports ist: gewinnen ! Und nicht schönspielen.
Verdammt nochmal, woher weißt du das alles? Ich kenne Leute, die wissen ganz schön viel. Aber mir ist noch nie jemand, in meinen ganzen 16 (!) Jahren, über den Weg gelaufen, der glaubt, alles zu wissen.

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
@Stefan
Wieso "Top"? Mit allem, worüber wir die ganze Zeit sprechen, werden "die Leutchen ihr Spiel auf den 3. Ball finden."
Was ist denn jetzt mit deiner Behauptung, es würde nur noch geschupft werden? Darüber habe ich mich, neben dem, dass ich es für unlogisch halte, noch gar nicht geäußert. Ich schreibe nicht um sonst, man müsste testen.

Zitat:
Dirk mir ist klar wie Du das meinst aber so drehen wir uns im Kreis. Früher hat man sich für einzelne Sachen mehr Zeit genommen, heute ist alles schnelllebiger, es gibt mehr Angebote und mehr Alternativen und das könnte ein Grund sein. Tun wir einfach mal so das wäre der Grund. Um das genau zu erforschen müsste es Umfragen von damals und heute machen. Mit einer Zeitmaschine übernehme ich gerne diesen Part.

Es genügt wenn man 2 Std echt geile spektakuläre Ballwechsel sieht. Im Fußball genügen ja auch 90 min! Im Fußball fahren auch Leute 6 Stunden für 90 min als Fan! Warum sollte ein echter Fan nicht 1 -2 Stunde(sind mehr Ausnahmen) zum TT fahren, unter den Vorraussetzungen das das TT besser anzuschauen ist?

Du bietest ein prima Argument, denn für unschöne Spiele bringt diese Fahrt nichts und es gibt einfach zu viele unschöne Spiele. Ist doch ganz einfach.

Wenn nichts am Material getan wird, wir das Spiel zukünftig noch schneller und die Ballwechsel noch kürzer. Der Abwehrer wird verschwinden, der Trend der rückläufigen Mitgliederzahlen wird weiter anhalten. Der Altersdurchschnitt in den Vereinen wird immer höher und immer weniger Jugendliche werden TT interessiert sein. Es wird weiterhin nichts im Fernsehn gezeigt.
Einfach nur logisch! Top!

Zitat:
Es muß etwas getan werden.

Zitat:
Ob diese Reform der richtige Schritt ist .....hab da so meine Zweifel. Bin echt gespannt.
Viel falsch machen kann man eh nicht...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »