|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischklebeverbot überprüfbar?
[QUOTE=Sven T.;1382445]Ich muss nun mal ganz platt fragen, wird denn jetzt überhaupt noch irgendwo kontrolliert?
Auf Turnieren denke ich schon, kann mir nicht vorstellen, dass die auf einem gutbesuchten Turnier das unterlassen werden
|
||||
|
||||
Also vor Kurzem war ich bei den Württembergischen Seniorenmeisterschaften. Da wurde - allerdings mehr "spaßeshalber" - getestet. Ich glaube allerdings ohne Konsequenzen zu ziehen, mehr als Information für Spieler.
Was mich dort etwas verunsichert hat war, dass ein Schläger positiv getestet wurde, der laut (glaubwürdiger, da freiwillig testen lassen) Aussage des Besitzers am Montag vorher neu gemacht und deshalb geklebt wurde. Also bis Samstag drauf noch nicht ausgelüftet. Vielleicht sollte "man" ja noch einmal die Grenzwerte diskutieren bzw. überprüfen. Denn, zwischen mehrtägigem Auslüften bzw Kleben de Schlägerbands und Frischkleben von zwei Belägen sollte ja wirklich noch etwas Spielraum sein. Oder täuschen mich da meine Chemiekenntnisse?
|
||||
|
||||
kommt vielleicht auch noch drauf an, wie der dann gelagert wird,
wenn ich den nach'm Kleben wieder inne Plastiktüte lege, kann ich mir vorstellen, dass das länger nachweisbar ist.
|
|||
|
|||
Zitat:
- Es gab keinen festdefinierten Zeitraum wielange es dauert bis die VOCs verflogen sind. Nur Mutmaßungen. Also auch nach ner Woche könnte da noch was nachgewiesen werden. - War ggf ein Kantenband frisch aufgezogen drauf, was entweder selbst den Ausschlag gab, oder die Verflüchtigung beeinträchtigte. - Wann wurde zuletzt gereinigt. - Wurde die Box lange genug gelüftet - Wurde der Schläger zusammen mit anderen Schlägern die ggf frisch geklebt wurden gelagert. - Waren VOC haltige Belagschutzfolien auf dem Schläger - Wurde das Gerät evtl überbelastet durch ganze Dosen mit Klebern - usw. Zumindest die erste Version des Enez wirkte auf mich wie so nen Kneipen Alkotester. Witziges Gimmik aber nicht verlässlich. Die neuere Generation soll da ja deutlich besser sein. Ich glaube derzeit jedenfalls nicht, dass man auf nem Turnier oder Ligaspiel wirklich getestet wird. Auf Turnieren stell ich mir das sogar noch schwerer vor zu testen, weil man ja wenn dann wirklich vor jedem Spiel testen muss um keine Willkür zu verbreiten und dafür fehlt es meist an OSRs und Testgeräten. Außerdem wird ja in der Öffentlichkeit der Glaube gepredigt, die Basis habe sich damit abgefunden und würde nichts mehr an den Belägen verändern.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zudem darf man nicht vergessen, daß alleine schon die Anwesenheit und die Benutzung eines Testgerätes für Respekt sorgt. Meiner Meinung nach sind Tests absolut wichtig und unerlässlich!
|
|||
|
|||
Zitat:
bei stichprobenartigen Tests würde ich Willkür vorwerfen. Es kann ja genauso gut sein, dass man jemanden nicht leiden kann und ihn anschwärzt, bzw wie bisher angeflaumt wird "Der hat doch geklebt". Wenn dann muss schon gleiches Recht für alle gelten. Abschrecken tut das inzwischen keinen mehr, weil Tuner wurden in der ersten Generation überwiegend nicht erkannt und diejenigen die Tunen etc haben sich größtenteils ja auch schon arrangiert und Wege gefunden den Test zu umgehen. Einen Test im Vorfeld fand und finde ich immernoch lächerlich, ich hatte das auch mal bei einem Regionalliga spiel beobachtet. Wenn dort ein Spieler im Vorfeld seinen Schläger einreichte und dieser OK geprüft wurde, wurde nicht mehr direkt vor dem Spiel geprüft. Wer stellt denn dabei sicher, dass hier nicht ein anderer Schläger vorgezeigt wurde, als der mit dem gespielt wird? Das ist mehr als schwammig. Wenn dann muss direkt vor dem Spiel geprüft werden und der Schläger sichtbar in der Box bleiben bei Satzpausen etc. Gruß Sven
|
|||
|
|||
soll er dich doch anschwärzen - wenn du nicht geklebt hast, sollte ein enez-test ja auch kein problem sein
|
|||
|
|||
Unser Kreis testet seit Saisonbeginn stichprobenartig bei allen offiziellen Turnieren.
Ich habe einen neuen Belag getestet. Dieser war original verpackt. Er lag drei Monate in meinem Auto. Die Verpackung hatte sechs Luftlöcher. ENEZ reagierte. Beim zweiten Test nach etwa 30 Minuten zeigt das Gerät grün an. Ein Spieler ließ sich einen Belag donnerstags von einem Fachhändler montieren. Dieser verwendete VOC-haltigen Normalkleber (keinen Frischkleber). Der Spieler deponierte den Schläger im Schlägerkoffer. Sonntags zeigte ENEZ rot. Die Firma meinte, bei ausreichender Lüftung hätte es keine Probleme gegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Willste bei Verkehrskontrollen oder Alkohol oder Geschwindigkeitskontrollen auch dem Polizisten sagen das ist Willkür, das du jetzt mit 1,5 Promille hier erwischt wirst wo doch dein Kumpel hier gestern noch besoffener hier unbehelligt vorbei fahren durfte??? Wer nicht Klebt usw wird doch gegen einen Test nichts haben. Nur wer das tut schreit dann nach Willkür und ungerechtigkeit wenn er erwischt wird (von der Zuverlässigkeit der Geräte mal ganz abgesehen). Und wenn sagt man eben vorher, das zb jedes Spiel ab dem Viertelfinale kontrolliert wird. Abgesehen davon denke ich auch das Stichproben reichen oder eben wenn man einen Verdacht hat als SR kann man den test ansetzen und dann eben bei dem jeweiligen Spiel natürlich bei allen beteiligten. Dann ist es wieder für alle Teilnehmer am Tisch gleich
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.