Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2018, 07:00
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Warum wischt man die Handfläche auf dem Tisch am Netz ab?

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Es hat auch immer etwas von "auf Bestellung" bzw. "auf Wunsch des Gegners", wenn man als SR nach Hinweisen aktiv wird - kommt nicht besonders gut an.
Das stimmt... da würde ich mich als Schiri auch irgendwie beleidigt fühlen, wenn mir ein Mitspieler sagt, wie mein Job zu funktionieren hat. Und wenn ich aktiv werden würde, hieße es, dass ich beeinflussbar bin.

Ich würde es halt einfach schön finden, wenn man...einfach nur spielt. Mal die Hand abtrocknen ist ja ok, aber doch nicht nach jedem Ballwechsel, nach dem Time-Out, nach dem Abtrocknen mit dem Handtuch, mit der Hand, die garnicht den Schläger hält usw. Oft ist es nicht mal ein Trockenwischen sondern eher ein kurzes Berühren, also würde man den Tisch beruhigen wollen (die Vorstellung finde ich allerdings süß, ich werde zukünftig auch mit dem Tisch reden, vielleicht gewinne ich dann öfter ^^)
Alt 19.07.2018, 08:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Momoko Beitrag anzeigen
Ich würde es halt einfach schön finden, wenn man...einfach nur spielt. Mal die Hand abtrocknen ist ja ok, aber doch nicht nach jedem Ballwechsel, nach dem Time-Out, nach dem Abtrocknen mit dem Handtuch, mit der Hand, die garnicht den Schläger hält usw. Oft ist es nicht mal ein Trockenwischen sondern eher ein kurzes Berühren, also würde man den Tisch beruhigen wollen (die Vorstellung finde ich allerdings süß, ich werde zukünftig auch mit dem Tisch reden, vielleicht gewinne ich dann öfter ^^)
Es ist einfach, wie oben schon erwähnt wurde, ein Ritual oder Psychologie. Man sollte nie den Ehrgeiz mancher unfairer Spieler unterschätzen. Das ist auch eher ein Männer-Problem.
Alt 19.07.2018, 21:25
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Momoko Beitrag anzeigen
mit der Hand, die garnicht den Schläger hält
Diese Hand finde ich sogar wichtiger. Hast Du schon einmal mit einem nassen Ball gespielt?
PS: Ich selbst wische nicht die Hand an der Platte trocken.
Alt 22.07.2018, 08:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
... Das ist auch eher ein Männer-Problem...

Man könnte das sicher auch mit 147 € in Griff bekommen

Spaß beiseite, man kann jederzeit dem Schiedsrichter anzeigen das man nasse Hände hat, oder das der Ball nass ist, der Schiri wird stets ein Sonderrecht auf Handtuchnutzung zusprechen.

Schweiß gehört keinesfalls auf den Tisch. Und ob das nun ein Ritual sein mag oder nicht, ich lasse das unterbinden, schon alleine um das Ritual zu stören !
Alt 22.07.2018, 09:02
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Es ist einfach, wie oben schon erwähnt wurde, ein Ritual oder Psychologie. Man sollte nie den Ehrgeiz mancher unfairer Spieler unterschätzen. Das ist auch eher ein Männer-Problem.
Frauen fehlt halt von Natur aus dieser unbedingte Siegeswille (mal abgesehen von den Top-Profis).
Entsprechend hat da dieser mentale Kleinkrieg auch keine große Bedeutung.

Mal ganz allgemein gesprochen:

Wer sich von ein wenig Abwischen der Handfläche aus dem Konzept bringen lässt, der sollte den Fehler vlt eher mal bei sich suchen.
Alt 22.07.2018, 15:57
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Schweiß gehört keinesfalls auf den Tisch. Und ob das nun ein Ritual sein mag oder nicht, ich lasse das unterbinden, schon alleine um das Ritual zu stören !
Wie lässt Du das denn unterbinden?
Alt 22.07.2018, 17:29
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wie lässt Du das denn unterbinden?

Ich sags ihm sehr höflich aber auch sehr deutlich, bislang hat das noch jeder gelassen.
Alt 22.07.2018, 21:36
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann's mir vorstellen...
Alt 23.07.2018, 06:45
Momoko Momoko ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Momoko befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Frauen fehlt halt von Natur aus dieser unbedingte Siegeswille (mal abgesehen von den Top-Profis).
.
Unverschämtheit, sowas zu behaupten!
Was hat denn "Handabwischen" mit Siegeswille zu tun? Ich kenne genug Nicht-Profi-Spielerinnen, die das auch machen und davon abgesehen, gibt es andere Methoden des mentalen Kleinkriegs (z.B. gefühlte 500x den Ball auftippen, 30h am Tisch stehen und sich auf den Aufschlag "konzentrieren" usw. usf.) Nur, weil man nicht die Hand auf der Platte abwischt, heißt das nicht, dass man (Frauen) keinen unbedingten Siegeswillen haben!

Ich persönlich halte aber von egal welcher Art Krieg nichts. ich möchte meine tatsächliche Stärke zeigen indem ich den Ball schlage und nicht, indem ich den Gegner zum Weinen bringe.
Alt 23.07.2018, 10:53
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ich sags ihm sehr höflich aber auch sehr deutlich, bislang hat das noch jeder gelassen.
Das sieht dann in etwa so aus
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »