|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic Hölzer im Wandel der Zeit
Soweit ich das einschätzen kann, ist das Exemplar aus dem Jahrgang nach 1990. Bis 1988-89 waren die Griffschalen glaube ich noch grau und sahen nach alten Appelgren-Griffschalen aus.
Die Papierschicht ist die dunklere Schicht, direkt unter dem Deckfurnier.
|
||||
|
||||
Verstehe, danke. Die dunkle Schicht sieht gar nicht wie Papier aus, eher wie ein dunkles Holz.
So kann man sich irren. |
|
||||
|
||||
Hier ein altes Donic Allplay Bend FL
|
|||
|
|||
Ist dem tatsächlich so ?
Dann wären es ja nur 5 Holzschichten. Außerdem wäre das bei der Dicke wohl fast schon eher Pappe als nur Papier. Und so dickes Papier/Pappe unter dem Deckfurnier wäre wohl viel zu weich. Sorry, aber Ich kann mir das kaum vorstellen. Gruß Micha |
|
|||
|
|||
Also ich klinke mich da mal ein: Komrpimiertes Papier heißt das Zauberwort und ist in etwa so sicher wie das altbekannte Amen in der Kirche ;-)
|
|
|||
|
|||
sorry, Doppelpost
|
|
|||
|
|||
aha, interessant. Ich glaube Dir gerne das Du da diesbezüglich mehr Ahnung hast. Kannst du das evtl. auch sachlich untermauern, oder sind wir hier in der Kirche
|
|
||||
|
||||
Ich kenne es auch nur so. xybot ist der PPP-Experte hier, eine bessere Antwort wirst du nicht bekommen. Wenn der es auch sagt... Evtl. habe ich noch ein Modell mit Kantentreffer, an dem ich es nochmal überprüfen kann.
|
|
||||
|
||||
Es ist tatsächlich Papier. Der Kernaufbau besteht aus 3 Furnierschichten. Dann kommt jeweils Papier und aussen das Kotofurnier.
Macht insgesamt 7 Schichten, da Papier auch aus Holz besteht.
Geändert von xybot (04.05.2012 um 22:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: DONIC-Hölzer im Wandel der Zeit
Bei einem Anbieter habe ich gelesen das das Holz aus 7 Holzschichten plus 2 x Dämpfungsfolie besteht. Ich habe allerdings jetzt auch mal bei Donic geschaut, und dort ist das anderst formuliert, nämlich 7 Schichten und es ist von einer speziellen Dämpfungsfolie die Sprache, ohne Aussage über Anzahl und Lage.
Das könnte für eure ( leider unbegründete ) Theorie sprechen. Ich will eurer Behauptung ja auch gerne glauben, finde es aber sehr schade, das selbst auf Nachfrage von den Wissenden keinerlei Fakten, nur wiederholte Behauptungen vorgetragen werden. @Setz-it Danke, dein Vorschlag das mal an einem beschädigten Holz nachzuprüfen, evtl. gar mittels einer Nadel und einer Lupe, um diese Schicht als künstlichen Faserwerkstoff zu identifizieren, ist wirklich konstruktiv. Aber wegen mir brauchst Du Dir den Aufwand nicht machen. Ich stellte das halt mal in Frage, und dachte, es wäre ein Leichtes die Gründe für die Überzeugungen der Wissenden zu erfahren. Gruß Micha |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:03 Uhr.