Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2005, 16:49
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: an die sriver fx - spieler!

Zitat:
Zitat von Sonic83
Ist ein Frischkleber von Stiga....Stiga Energy eben und extrem flüssig...ich Klebe auch mit dem Kleber und bin sehr sehr zufrieden!!!
Soso :confused:
Also ich klebe immer mit dem Ultra-2. Der ist ebenso dünnflüssig wie der Energy und sogar ein paar Cents billiger.

Zum Thema:
Spiele zwar nicht den FX, aber, und so riesig werden die Unterschiede sicher nicht sein, meine GPS und normalen MarkVs klebe ich folgendermaßen:

1EL auf den roten, verteilen. 1EL auf den schwarzen, verteilen.
Roten aufs Holz, schwarzen aufs Holz. Je nach Wetter, Schläger in die Tasche oder an den wärmenden Bauch.
Losgefahren zur Halle, was zwischen 20 und 75 Minuten dauert.

Dort abziehen, 1EL auf den roten, verteilen. 1EL auf den schwarzen, verteilen.
1EL auf den roten, verteilen. 1EL auf den schwarzen, verteilen. Normalen Kleber dünn (weniger als einen kleinen Pinsel voll) auf das Holz auftragen, ca. 20 Sekunden trocknen lassen, roten Belag aufwalzen. Normalen Kleber in eben genannter Menge auf die andere Seite des Holzes auftragen, 20 Sekunden trocknen lassen, schwarzen Belag aufwalzen. Kantenband rum, fertig, und spätestens nach 5 Minuten spielbar.
Das mache ich nun seit Jahren so, und das klappt mit dem FX sicher auch so. Voraussetzung, es ist nicht die erste Klebung im Leben dieses Belages und die Kleberschicht ist nicht zu dick.
Alt 24.03.2005, 22:11
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jo
@Edward: Ich würde ein wenig aufpassen, was Du hier von Dir gibst (hier macht auch der Ton die Musik...). Ich glaube kaum, dass Du mit Deinen knapp 4 Monaten Tischtenniserfahrung Leute, die schon über 10 oder 15 Jahre Tischtennis spielen (und auch fast so lange mit dem Kleben Erfahrung haben) über ihre Klebemethoden belehren solltest. Beim Kleben geht es nicht nur darum, sich das dickste Rohr zusammenzukleben (das ist bei vielen gar nicht erwünscht), sondern auch darum, einen möglichst konstanten Effekt zu erzielen, den Belag dabei so gut wie möglich zu schonen etc. Und um DAS zu beurteilen, geschweige denn ein vernünftiges Spiel mit Deiner "Rakete" aufzuziehen, bist Du wohl noch etwas sehr frisch hinter den Ohren. Das Problem daran ist, dass Du dennoch andere Leute hier berätst, ohne selbst genug Erfahrung zu haben (die KANN man nach zu kurzer Zeit nicht haben!!!). Und das können diese ja nicht unbedingt wissen...
Denk mal drüber nach...

Gruß!!!

Jo
ich spiel auch erst seit 2 1/2 jahren
aber ich klebe meine neuen beläge nur 1 mal so extrem weil sie danach einfach viel besser auf den kleber anspringen...und ich dann direkt einen guten effekt habe nicht erst nach dem 3-4 kleben... lieber 1 mal richtig als 5 einheiten warten und mit ömmelkelle spielen...
Alt 25.03.2005, 02:46
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
...Heilige Energy? Schutzpatron aller TT-Spieler oder nur der Frischkleber?
, Ersteres natürlich! Und warum dünn? Keine Ahnung, ich frag ja auch keinen, warum er dick ist...
Alt 25.03.2005, 11:36
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nacki
Soso :confused:
Also ich klebe immer mit dem Ultra-2. Der ist ebenso dünnflüssig wie der Energy und sogar ein paar Cents billiger.

Zum Thema:
Spiele zwar nicht den FX, aber, und so riesig werden die Unterschiede sicher nicht sein, meine GPS und normalen MarkVs klebe ich folgendermaßen:

1EL auf den roten, verteilen. 1EL auf den schwarzen, verteilen.
Roten aufs Holz, schwarzen aufs Holz. Je nach Wetter, Schläger in die Tasche oder an den wärmenden Bauch.
Losgefahren zur Halle, was zwischen 20 und 75 Minuten dauert.

Dort abziehen, 1EL auf den roten, verteilen. 1EL auf den schwarzen, verteilen.
1EL auf den roten, verteilen. 1EL auf den schwarzen, verteilen. Normalen Kleber dünn (weniger als einen kleinen Pinsel voll) auf das Holz auftragen, ca. 20 Sekunden trocknen lassen, roten Belag aufwalzen. Normalen Kleber in eben genannter Menge auf die andere Seite des Holzes auftragen, 20 Sekunden trocknen lassen, schwarzen Belag aufwalzen. Kantenband rum, fertig, und spätestens nach 5 Minuten spielbar.
Das mache ich nun seit Jahren so, und das klappt mit dem FX sicher auch so. Voraussetzung, es ist nicht die erste Klebung im Leben dieses Belages und die Kleberschicht ist nicht zu dick.

Danke für die zahlreichen Antworten! Da sind ja ein paar sehr witzige dabei

Ich denke, ich werd es so machen, vielleicht hat das ja schon jemand mal probiert: Zu Hause eine dünne Schicht auf die Beläge, sofort aufs Holz. In der Halle dann nass kleben, durchziehen lassen. Die erste Klebung ist zum Weichmachen, die Zweite fürs Tempo.

Ps: Das Folienkleben hat sich offenbar schon zur Mode entwickelt. Mein Shop-Händler erzählte von Berliner Topspielern, die ihre Beläge einfach an die Glaswand pappten und dann aufs holz ( )
Außerdem gab's jetzt ganz neu so ein Plasteteil extra zum Raufkleben als Folie...
Gruß Spaßspieler
Alt 25.03.2005, 13:52
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Spaßspieler
...ich denke, ich werd es so machen, vielleicht hat das ja schon jemand mal probiert: Zu Hause eine dünne Schicht auf die Beläge, sofort aufs Holz. In der Halle dann nass kleben, durchziehen lassen. Die erste Klebung ist zum Weichmachen, die Zweite fürs Tempo.
Außerdem gab's jetzt ganz neu so ein Plasteteil extra zum Raufkleben als Folie...
Gruß Spaßspieler
Nur wann bist Du in der Halle? Hast Du dann ne halbe/dreiviertel Stunde Zeit in der Du nicht spielen willst? Dauert eben ne Weile, bis ne vernünftige Nassklebung durchgezogen ist. Einfacher ist: Dünne Schicht feucht aufs Holz, nach 10-15 Min. wieder runter, dicke Schicht nasskleben und dann ab in die Halle, vorausgesetzt, die FX rollen sich nicht vom Holz.
1. Du musst nicht gegen das Klebeverbot in der Halle verstoßen, 2. Du musst nicht ewig in der Halle warten, bis Deine Beläge spielbereit sind.
Alt 25.03.2005, 14:22
Benutzerbild von Spaßspieler
Spaßspieler Spaßspieler ist offline
Praxistheoretiker
erfahrenes Forenmitglied

Spaßspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Nur wann bist Du in der Halle? Hast Du dann ne halbe/dreiviertel Stunde Zeit in der Du nicht spielen willst? Dauert eben ne Weile, bis ne vernünftige Nassklebung durchgezogen ist. Einfacher ist: Dünne Schicht feucht aufs Holz, nach 10-15 Min. wieder runter, dicke Schicht nasskleben und dann ab in die Halle, vorausgesetzt, die FX rollen sich nicht vom Holz.
1. Du musst nicht gegen das Klebeverbot in der Halle verstoßen, 2. Du musst nicht ewig in der Halle warten, bis Deine Beläge spielbereit sind.
Da hast du vielleicht recht. Mal eine Frage: Kann der Kleber auch dann vernünftig durchziehen, wenn ich schon mit dem gerade zusammengeklebten Schläger spiele oder muss er in Ruhe verharren? Das wäre in der Tat dann schwierig...

Der Grund, warum ich so kleben will ist einfach: So kann ich ohne Unterschiede im Feeling bei Turnieren etc. einfach immer mit einer nass-Schicht nachkleben - ohne ewiges Rumeiern.
Alt 25.03.2005, 16:23
clemenshartmann clemenshartmann ist offline
Sound Spieler
Forenmitglied

clemenshartmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

an die Folienkleber:

1. Welche Folien benutzt ihr?

2. Was bringt die Folie?

MfG: Clemens Hartmann
Alt 25.03.2005, 16:32
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Das Problem ist: Nassgeklebt und nicht durchgezogen sind Beläge unspielbar. Probiers mal aus, es fällt einfach alles tot vom Belag.
Sicherer wäre es andersrum: Fett nasskleben, auf dem Weg zur Halle durchziehen lassen. Dort evtl. noch ne dünne Schicht nachlegen, etwas antrocknen lassen, aufkleben. Dürfte auch sehr konstant und gut wirken, draußen Kleben geht mittlerweile ja auch schon wieder besser.
Die konstantesten und besten Ergebnisse habe ich allerdings mit Folienkleben. Vor allem, weil ich vor Ort keinen Kleber mehr verwenden muss.

@Clemens: Ich verwende gar keine Folie, ich verwende Pappe von Fertigpizza. Belagsverpackung geht auch, hauptsache so bedruckt/lackiert. Folie ist ganz günstig, wenn sie sich der Wölbung des Belages anpasst und man keine Presse hat oder verwenden möchte.
Probiere es einmal aus, dann merkst Du, was es bringt.
Für mehr Info geh mal auf die Suche, ich habe das schon mehrmals recht ausführlich beschrieben.

Geändert von Bow (25.03.2005 um 16:37 Uhr)
Alt 25.03.2005, 18:30
Benutzerbild von Mütze
Mütze Mütze ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mütze ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Das Problem ist: Nassgeklebt und nicht durchgezogen sind Beläge unspielbar. Probiers mal aus, es fällt einfach alles tot vom Belag.
Sicherer wäre es andersrum: Fett nasskleben, auf dem Weg zur Halle durchziehen lassen. Dort evtl. noch ne dünne Schicht nachlegen, etwas antrocknen lassen, aufkleben. Dürfte auch sehr konstant und gut wirken, draußen Kleben geht mittlerweile ja auch schon wieder besser.
Die konstantesten und besten Ergebnisse habe ich allerdings mit Folienkleben. Vor allem, weil ich vor Ort keinen Kleber mehr verwenden muss.

@Clemens: Ich verwende gar keine Folie, ich verwende Pappe von Fertigpizza. Belagsverpackung geht auch, hauptsache so bedruckt/lackiert. Folie ist ganz günstig, wenn sie sich der Wölbung des Belages anpasst und man keine Presse hat oder verwenden möchte.
Probiere es einmal aus, dann merkst Du, was es bringt.
Für mehr Info geh mal auf die Suche, ich habe das schon mehrmals recht ausführlich beschrieben.
Pappe von Fertigpizza....

....

gut ich nehm auch immer einkaufstüten...
Alt 25.03.2005, 18:41
drdragon drdragon ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

drdragon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hier machen viele einen viel zu großen Act aus der Klebetechnik.
Klar hat jeder seine eigene Technik, jeder wie er will.
Zur Info:
ich glebe normal 2 oder 3 Schichten und lasse aber zwischendrin den Belag immer ganz abtrocknen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belagwahl, sriver fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »