Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2009, 19:05
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Witty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Illusion Killer

vibriert das holz stark? mit was kann man es vergleichen?
Alt 15.06.2009, 19:09
spirit2309 spirit2309 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spirit2309 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich finde nicht, dass das holz stark vibriert. eine ballrückmeldung spürt man allerdings doch, was ich aber als sehr angenehm empfunden habe. vergleichen mit nem anderen holz ist schwer...vielleicht kann der wer anders was zu sagen! will dich ja nicht auf ne falsche fährte führen ;-)
Alt 16.06.2009, 00:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, heute erstes Training auf richtigem Tisch:

Ich bin etwas enttäuscht...
Das Holz hat (im Vergleich zum ONCT) einen flacheren Ballabsprung, womit ich absolut nicht klar gekommen bin (v.a. wenn ich mal etwas softer anziehen wollte). Wenn ich hingegen härter ziehe gingen die Bälle, vom Katapult getrieben, ins Aus.
V.a. bei meiner schwächeren RH hatte ich diese Probleme EXTREMST. Selbst angekonterte Seitschnitt-Aufschläge fielen reihenweise ins Netz...war frustrierend.

Probleme hatte ich auch ab und zu beim Schupf, durch den Holzkatapult...aber nicht immer, das war eher eine Konzentrations-Frage.

Blocks und Schüsse gingen hingegen super...einfach ohne nachzudenken gegen den Ball gehen (bzw. hinhalten beim Blocks) und der Ball kommt.

Habe dann nach einer guten Stunde entnervt zu meinem ONCT gegriffen, und siehe da: Ich konnte wieder Topspin spielen...und einen Vorteil hatte ich auch: Durch das Spielen des Illusion Killer konnte ich jetzt auf einmal mit dem ONCT viel besser schiessen

Werde morgen evtl. nochmal etwas ausführlicher schreiben, was mir heute alles nicht an dem Holz gepasst hat...und auch überlegen, ob es Freitag noch einmal eine (vorerst) letzte Chance bekommt.

Fazit: Bin enttäuscht...klar, Katapult hat es...aber als "Wunderholz" habe ich es heute nicht empfunden.
Alt 16.06.2009, 00:31
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke Florry, kritische Testberichte braucht das Land!
Alt 16.06.2009, 01:09
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Katapult hat es...aber als "Wunderholz" habe ich es heute nicht empfunden.
Das wäre auch schlimm, wenn von dem Holz ausnahmslos alle so begeistert wären. Vor allem würde es sonst bald jeder spielen und dann ist "mein" Holz nichts besonderes mehr
Jetzt haben wir seitenweise begeisterte Berichte gelesen, da habe ich mich schon selber gewundert, dass 99% das Holz super fanden (eine völlig unübliche Quote aus meiner Sicht!).
Alt 16.06.2009, 07:15
TT'TT

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ML Beitrag anzeigen
Das wäre auch schlimm, wenn von dem Holz ausnahmslos alle so begeistert wären. Vor allem würde es sonst bald jeder spielen und dann ist "mein" Holz nichts besonderes mehr
Jetzt haben wir seitenweise begeisterte Berichte gelesen, da habe ich mich schon selber gewundert, dass 99% das Holz super fanden (eine völlig unübliche Quote aus meiner Sicht!).
Genau DESWEGEN hab ich das Fazit ja so verfasst ... Hast du ja schon ein paar Mal hier erwähnt gehabt

Nachdem ich jetzt nochmal (eine viel zu kurze ....*gäääähn*) Nacht drüber geschlafen habe:
Ich denke mir hat der Katapult des Holzes gestern das "Genick gebrochen" bzw. empfand ich ihn in sofern als schwer beherrschbar, da er (im Gegensatz zu "Belag-Katapult") die Flugkurve doch durchaus einiges flacher werden lässt (da halt auch weniger Spin in die Bälle kommt...bei meiner Technik),
Dadurch habe ich versucht den Eröffnungsball weicher zu treffen. Nur dann hatte ich wiederum Probleme mit dem flachen Absprung.

Bei Halbdistanz-Topspin-Duellen empfand ich den "Sweet-Spot" als sehr, sehr klein...habe nur jeden zweiten oder dritten Ball "optimal" getroffen. Und ich habe eigentlich eine recht gute Trefferzone (für Kreisklasse ), die auf ca. einem 5-8cm Oval liegt...max. Mini-Schlägergrößer, wenn ich mir abgespielte Beläge von mir so anschaue. DANN jedenfalls kamen allerdings auch schöne Halbdistanz-Granaten zustande.
Aber die restlichen Bälle, die ich nicht im Sweet-Spot erwischt hatte (hab ich extrem bei der Rückmeldung gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmte beim Balltreffpunkt) zitterten teils flach, teils als übertriebene Bogenlampe gerade so übers Netz (oder eben öfter nicht ).

Kurz: Irgendwie hat mich das Holz gestern "verwirrt" beim spielen...
Alt 16.06.2009, 07:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht ist's auch Gewöhnungssache....

Mich beängstigt allerdings, dass du sagst, dass Holz habe einen sehr flachen Ballabsprung (flacher als Spirit und co ?) denn dann wäre das Holz mit meinen derzeitigen Belägen ja nahezu unspielbar.

Na gut, ich werd's vermutlich eh selber austesten...
Alt 16.06.2009, 07:36
TT'TT

Also ob flacher als SPirit und Co. kann ich schwer beurteilen (da ich mit meinen aktuellen Belägen noch kein Spirit oder Maze gespielt habe)...

Ich würde es jetzt so einschätzen (aber ohne Gewähr ), dass der Absprung des IKiller NICHT flacher als der des Spirit ist...aber in Vergleich zu meinem ONCT halt schon
Alt 16.06.2009, 07:44
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Florry Beitrag anzeigen
Ich würde es jetzt so einschätzen (aber ohne Gewähr ), dass der Absprung des IKiller NICHT flacher als der des Spirit ist...aber in Vergleich zu meinem ONCT halt schon
Danke für diese Einschätzung, beruhigt mich etwas...

Ich hoffe, ich werde mir dann bald selbst ein Bild davon machen können
Alt 16.06.2009, 10:48
Benutzerbild von trendyandy
trendyandy trendyandy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

trendyandy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Will jetzt noch keinen großen Testbericht schreiben weil ich dazu zu wenig mit dem Holz gespielt habe, gestern Abend das erste richtige Training, aber im Moment sieht es bei mir ähnlich wie bei Florry aus...
Hab vorher das Stiga Tube Light gespielt mit VH G3 in 2,1 und RH Nimbus in 1,8, die Beläge sind jetzt auf dem Illusion Killer auch die gleichen.
Was auf Anhieb super klappte war das Blockspiel (ging aber mit dem Tube Light auch schon wirklich gut) und Flip und alles kurz überm Tisch ist so einfach und gut wie noch nie Allerdings ist (vor allem der VH-)Topspin noch ein Problem. Ab und zu merkt man dass der Ball gut getroffen ist und dann kommt auch ein astreiner Topspin aber viel zu oft gehen Bälle über die Platte oder auch ins Netz und ich hab noch kein Gefühl dafür warum es gerade bei dem Ball jetzt so war... Und ich hab das Gefühl dass beim Tube Light ein Topspin der voll durchgezogen ist mehr Tempo hat als mit dem Illusion Killer(obwohl dieses vom Tempo her bei allen anderen Schlägen schon merklich schneller ist)

Also irgendwie kann ich es selber noch nicht so ganz erklären warum es sich bisher so "komisch" spielt, werde heute Abend aber nochmal damit trainieren und schauen ob es dann besser wird. Falls nicht bleibts wohl doch beim alten Holz, denn wenn die bisherige Stärke im Spiel jetzt zur Fehlerquelle wird bringt es nichts auch wenn alles andere gut klappt...

(Bevor Kommentare kommen dass es nur an der Technik liegt, sicherlich ist das auch ein Thema aber mit Spielstärke Bezirskliga und einem normalerweise sehr guten VH-Topspin weiß ich schon ein wenig wie es geht und hab eben bisher das Gefühl dass 2 eigentlich gleich gespielte/getroffene Bälle mal so mal so kommen was mit dem alten Holz nicht der Fall war...)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ilk, illusion killer, Profischläger, tibhar, Tibhar blade, Tibhar ILK, tibhar illusion killer, Topspinholz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »