Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wahl-o-mat....wer wurde Euch an "1" vorgeschlagen
CDU/CSU 12 17,14%
SPD 6 8,57%
FDP 8 11,43%
GRÜNE 8 11,43%
DIE LINKE 12 17,14%
NPD 1 1,43%
BP 0 0%
DVU 0 0%
REP 1 1,43%
PSG 1 1,43%
FWD 3 4,29%
FAMILIE 2 2,86%
ZENTRUM 0 0%
ödp 1 1,43%
Die Tierschutzpartei 1 1,43%
ADM 0 0%
PIRATEN 11 15,71%
PBC 0 0%
DIE VIOLETTEN 0 0%
RENTNER 0 0%
MLPD 2 2,86%
DKP 0 0%
RRP 1 1,43%
BüSo 0 0%
Teilnehmer: 70. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2009, 17:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wahl-o-mat

Selbstjustiz war noch nie gut und ist auch nicht vertretbar.
Alt 04.10.2009, 17:46
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Selbstjustiz war noch nie gut und ist auch nicht vertretbar.
Das ist kein Vorschlag Kevin, das ist lediglich ein Allgemeinplatz. In Franken sagt man dazu "Das hätte mir der Ochs von der Fleischbrücke auch gesagt".
Ich frage Dich direkt. Was sagst Du den Eltern dieses Kindes wie mit dem Täter umgegangen werden soll. Oder noch besser, was würden Deine Eltern fordern wärest DU das Opfer.
Alt 04.10.2009, 17:49
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
@Stefan

Im Fernsehen lief grad ne kurze Berichterstattung über den Knaben aus Velbert. Jetzt sag Du mir was man mit einen derart verrohten kleinen Scheißer machen soll. Oder Du Tara, sags du mir. und kommt mir jetzt nicht mit Prävention, zu spät, amigos, zu spät.
Irgendwie muss man auch mit der Realität umgehen, und zwar im Sinne des Opfers, nicht des Täters. Vielleicht sollte die Kleene entscheiden was mit ihm geschehen soll. Was meint Ihr, was würde sie wohl sagen ? Oder für sie, Ihre Eltern ?

Wolfgang, wir reden aneinander vorbei. Ich sagte nicht, dass so ein kleines pickliges, von Gewaltphantasien und -TATEN!!! zersetztes Arschloch mit Samthandschuhen angefasst werden soll, ich kritisiere das allenthalben einsetzende Politikergeschrei, das solche Exzesse durch härtere Strafen zu verhindern sucht.

DAS ist falsch. Punkt.

M.E. muss Prävention (im Sinne vom Wohlfühlbacher) mit Sanktion (wenn sowas passiert ist) Hand in Hand gehen.

Jedenfalls verhindert Sanktion keine weiteren Taten, und gerade das wird immer wieder behauptet.

Nichtsdestotrotz ist eine harte Sanktion in solchen Fällen natürlich aus mehreren Gründen unabdingbar, aber eben nicht als Präventivmaßnahme.
Alt 04.10.2009, 17:54

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Das ist kein Vorschlag Kevin, das ist lediglich ein Allgemeinplatz. In Franken sagt man dazu "Das hätte mir der Ochs von der Fleischbrücke auch gesagt".
Ich frage Dich direkt. Was sagst Du den Eltern dieses Kindes wie mit dem Täter umgegangen werden soll. Oder noch besser, was würden Deine Eltern fordern wärest DU das Opfer.
Rhetorische Frage, aber irrelevant, leider und zurecht zugleich.

Persönliche Betroffenheit kann nie als Maßstab für allgemeingültige Kriterien welcher Art auch immer herhalten, jedenfalls nicht in sowas Ähnlichem wie einer Demokratie!
Alt 04.10.2009, 18:04
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Rhetorische Frage, aber irrelevant, leider und zurecht zugleich.

Persönliche Betroffenheit kann nie als Maßstab für allgemeingültige Kriterien welcher Art auch immer herhalten, jedenfalls nicht in sowas Ähnlichem wie einer Demokratie!
Korrekt, und sie dient auch nicht der Verhinderung von Straftaten, ist also sicher nicht gestellt worden um sowas zu finden wie einen allgemeingültigen Umgang mit jener Klientel. Mir geht es um die Gefühle des Opfers, den Schmerz der Angehörigen. Ein Ventil für Sie. Sie haben nichts falsch gemacht, gar nichts, ja ich weiß, das Leben ist nicht gerecht, den einen trifft es härter als den anderen. Mir geht es um die, die harte Treffer verdauen müssen. Sollten Sie ein Mitspracherecht bekommen wenn es um den Umgang mit Tätern geht, oder nicht, Soll man sie, wie bisher, mit Ihren Ohnmachtsgefühlen alleine lassen ?

Die Eltern tun mir leid, unendlich leid, sehr viel mehr als der Täter, und der tut mir schon sehr leid, denn auch dieser Junge hat natürlich eine Vorgeschichte die erbärmlich elend sein muss. Aber mein Fokus ist gerichtet auf die Opfer, wird das nun deutlicher ?
Alt 04.10.2009, 18:12
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Psychologische Betreuung (gibt's doch schon immer oder nicht ?) auch für die Opfer und weitergehend eine harte, aber dennoch gerechte Strafe für den Täter, die von der neutralen Allgemeinheit auch als solche empfunden wird, wäre doch ein Anfang oder nicht ?
Alt 04.10.2009, 18:16

Zitat:
Die Eltern tun mir leid, unendlich leid, sehr viel mehr als der Täter, und der tut mir schon sehr leid, denn auch dieser Junge hat natürlich eine Vorgeschichte die erbärmlich elend sein muss. Aber mein Fokus ist gerichtet auf die Opfer, wird das nun deutlicher ?
Braucht gar nicht deutlicher zu werden, hab' das schon verstanden, und ich sehe das ganz genau wie Du.

Hab' Dich auch gar nicht angegriffen, sondern den offiziellen Umgang mit solchen Sachen. ( den 'Gegenwind'-Spruch haste ja wohl verstanden, oder? )

Es ist dem Opfer nix geholfen, wenn Frau Merkel sagt, man solle Jugendliche ggfs. nun auch 15 Jahre einknasten dürfen. Es ist auch der Gesellschaft nicht geholfen, weil sich dadurch nichts verhindern läßt, nicht mal theoretisch.

Das ist reine Propaganda und Gewissensberuhigung sowie der peinliche Reflex, auf alles etwas absondern zu müssen, gleich wenn es passiert ist.

Vorher bzw. dazwischen oder mit einigem Abstand? Fehlanzeige!
Alt 04.10.2009, 19:02
Ende Gelände

Zitat:
.......... wenn Frau Merkel sagt, man solle Jugendliche ggfs. nun auch 15 Jahre einknasten dürfen. Es ist auch der Gesellschaft nicht geholfen, weil sich dadurch nichts verhindern läßt, nicht mal theoretisch.............
Frau Merkel interessiert mich grad gar nicht. Mach jetzt mit den Kids ne Spielerunde, vielleicht kann ich dadurch der Gesellschaft ein paar weitere Psychopathen ersparen. VERLIEREN LERNEN ist nicht unwichtig, verlieren mit Anstand, verlieren unter Anerkennung das ein anderer besser, geschickter war, verlieren ohne frustiert zu sein. Sind schon in nem Alter, in dem ich aufpassen muss, das nicht ich der Lernende bin. Ich bin immer so arg frustriert wenn ich verliere, wir spielen Scrabble, und ich bin doch so sprachuntüchtig.
Alt 04.10.2009, 19:07

Zitat:
Ich bin immer so arg frustriert wenn ich verliere, wir spielen Scrabble, und ich bin doch so sprachuntüchtig.
Aber eine Grundbedingung für anständiges Verlieren hast Du schon mal erfüllt: Einsicht.

Jetzt noch'n anderes Spiel lancieren - z.B. Moorhuhnschießen - und Du brauchst dir keine Sorgen zu machen...

Geändert von stefan.s (04.10.2009 um 19:09 Uhr)
Alt 04.10.2009, 20:38
Ende Gelände

Zitat:
Aber eine Grundbedingung für anständiges Verlieren hast Du schon mal erfüllt: Einsicht.

Jetzt noch'n anderes Spiel lancieren - z.B. Moorhuhnschießen - und Du brauchst dir keine Sorgen zu machen...
Dritter Sieger (von vier), bei uns gibts keine Verlierer

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »