Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.03.2011, 09:14
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: wer kein TT spielen kann muss mit langen NOPPEN spielen

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Er hat recht. Früher konnte ich auch nicht spielen.
Dann lange Noppen drauf und plötzlich bin ich super :-)

Kann doch keiner ernsthaft abstreiten

Vielleicht mach ich mir auch auf die andere Seite lange Noppen, dann werde ich bestimmt noch besser.
HiHi, ich kenn einen der spielt LN mit 2,0mm Schwamm auf der VH (Monster Classic) und auf der RH Grass D.TechS OX. Er steht damit in der 2.Bezirksklasse in der Mitte 22:9. Das finde ich gar nicht so schlecht, den Blinde laufen in der Klasse nicht wirklich rum. Ich sag mal, durch den exotischen Spielstiel hat er maximal ein PK gewonnen. der Rest war Training und cleveres Spiel. Wer richtig gut NI spielen kann, den sollte das nicht stören dagegen zu spielen. Wer es nicht kann, der sollte an seinem Fähigkeiten arbeiten und nicht dem Material seines gegenübers die Schuld geben; in meinen Augen ist der NI Spieler dann einfach zu blöd, wenn er die technischen Vorraussetzungen besitzt und nicht dagegen kann. Bei uns im Verein ist auch so ein Hohlkopf der meint nur 2 x Ni ist richtiges TT, der ist aber auch sonst recht einfach gestrickt. Solche Vollpfosten gewinnen in der Regel nur gegen solche Spieler die ähnlich mit NI spielen, aber schlechter sind. Rotationsverständnis und Taktik geht solchen Deppen nicht in den Schädel, die können nur Knall Bum.

Geändert von HOLGI (23.03.2011 um 11:08 Uhr)
Alt 23.03.2011, 09:52
oliver oliver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

oliver kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Il Buono Beitrag anzeigen
in meinen Augen ist der NI Spieler dann einfach zu blöd, wenn er die technischen Vorraussetzungen besitzt und nicht dagegen kann. .. Rotationsverständnis und Taktik geht solchen Deppen nicht in den Schädel, die können nur Knall Bum.
damit ist doch alles gesagt - je höher die spielklasse, desto größer werden natürlich auch die ansprüche an die materialspieler. wer wie ich 2xNI spielt und versucht hat, mit zb einer KN oder einem Anti zurechtzukommen, der weiss wie schwierig das sein kann

aber gerade in recht tiefen klassen ist der vorteil durch material unbestritten vorhanden - da treffen (überspitzt formuliert) auch oft spieler aufeinander, die aufgrund ihrer eingeschränkten technischen fähigkeiten kaum taktischen spielraum haben, und eben dann auf alles was auf ihre hälfte kommt mit der noppe/dem anti etc draufgehen und den gegner damit vor größtenteils unlösbare aufgaben stellen - allerdings kann dort von gezieltem einsetzen ja keine rede sein
Alt 23.03.2011, 10:09
Benutzerbild von m.roffe
m.roffe m.roffe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

m.roffe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

bin der selben meinung wie pcpaul,
habe auch mind. 50% Noppenspieler in der unteren Liga.
So war ich in der ersten Halbserie extrem schlecht.
Hab mich denn aba dran gewöhnt und in der Rückrunde alle weggekloppt.
Rumeiern kann jeder, Offensive ist gefragt.
Alt 23.03.2011, 10:17
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m.roffe Beitrag anzeigen
Genau!
Mit Koepfchen und ein wenig Training (schnappt euch regelmaessig im Training den naechsten LN-Opi, selbst wenn er 3 Klassen tiefer spielt, als ihr) klappt das ...
Alt 23.03.2011, 10:17
PCpaul PCpaul ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

PCpaul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von m.roffe Beitrag anzeigen
bin der selben meinung wie pcpaul,
habe auch mind. 50% Noppenspieler in der unteren Liga.
So war ich in der ersten Halbserie extrem schlecht.
Rumeiern kann jeder, Offensive ist gefragt.
Ich spiele manchmal mit einer LN bei einem Spiel wenn ich Lust und Laune habe und den Gegner kenne, der damit nicht umgehen kann. Bsp. war es mal so das ein Gegner mit 7-2 in einem Satz zurücklag und meinte Noppen müssten verboten werden etc. nach einem deutlichen Seig mit 3:0 und das der Gegner sein Schläger auf den Bogen geschlagen hat weil er kein Nerv dafür hatte, habe ich Ihn mal aufgeklärt, dass er doch lieber Offensiv bei sowas spielen muss.

-> Dannach war er leich angefressen

LN Belag: Palio CK 531a 0,9

Geändert von PCpaul (23.03.2011 um 10:23 Uhr)
Alt 23.03.2011, 12:43
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich verstehe das Problem nicht, gegen Noppen zu spielen...???

Das ist doch von der rotationsgrammatik das einfachste der Welt. Wenn das jemand weiß und trotzdem gegen Material verliert, dann war der materialspieler einfach BESSER!

Gerade nach dem gln verbot ist es doch alles noch harmloser. Gerade in den unteren Klassen muss man die Akteure auf der materialseite anspielen. Denn wer selbiges wirklich beherrscht, spielt nicht kreisklasse...

Erinnere mich gut an die d-Klasse superblock Taktik:

Schläger für 200 Euro (fettes balsaholz mit superblock und sriver).
Das "System" sah dann so aus, dass einmal auf Teufel komm raus in den Ball gestochen wurde und dann zu Gott gebetet, dass dieser nicht mehr zurückkommt. Wenn doch, wurde nochmals wild in den Ball gestochen, in der Hoffnung, dass er rüberfliegt!

Leider nahm dieses zum Ende der gln-Zeit derart zu, dass auf Turnieren teilweise in den unteren Klassen 80% so "spielten".

Da habe ich, als ehemaliger glattnoppeler, sogar Verständnis, dass diese Spezies verboten wurde (theoretisch, faktisch spielen die zu großen teilen gepimpten chinanoppen, tauchen aber wo ein osr anwesend ist, nicht mehr auf).

Die leidtragenden waren die 30-50 Akteure, die wirklich Tischtennis spielen konnten und hochklassig mit gln agierten, wobei diese mittlerweile, egal ob mit anti oder griffiger noppe alle wieder nahezu altes Level haben. Die "nichts-ausser-noppe-könner sind dagegen oft mehrere Klassen abgestürzt!
Alt 23.03.2011, 12:59
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiel jetzte seit 7 Monaten mit LN, Hab ne gute Vorhand und kann da ich von NI kommen eigentlich auch auf der Rückhand die meisten NI Techniken und trainiere diese auch noch. Was mir noch fehlt das ich öfter auch mal drehe und mit NI Rückhand spiele.

Ich spiel die Noppen um variabel zu spielen, deshalb trainier ich es auch öfter mal zu drehn im Spiel mach ich des nur beim Aufschlag und dreh dann wieder zurück im Doppel auch mal beim Rückschlag. Muss noch mehr die Situationen trainieren wenn ich gedreht habe und dann annehmen muss da bin ich noch zu unsicher wenn ich net weiß wo der Ball hinkommt.

Was Spaß mach, ist eber man hat gerade defensiv mehr Möglichkeiten, aber man kann durchaus auch mal mit den LN angreifen.

Was viele net kapieren um wirklich gut damit spielen zu können gehört viel Training dazu, Ich bin so weit das ich die meisten Gegner im vorderen Paarkreuz meiner Liga schlagen kann. Die Noppen spielen sich nicht von alleine, hab schon einige Zeit gebraucht um halbwegs so damit zu spielen das ich den Gegner damit richtig ärgern kann.

Man könnt ja auch sagen der gewinnt nur weil er zweimal NI spielt gibt ihm mal nen Schläger mit Noppen dann verliert er.

Geändert von jimih1981 (23.03.2011 um 13:11 Uhr)
Alt 23.03.2011, 13:59
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann durch Tests mit LN und einer Saison mit Anti nur bestätigen, dass sich Material auch nicht von selbst spielt. In den unteren Ligen kann man dennoch durchaus mit relativ wenig Trainingsaufwand vernünftige Bilanzen spielen. In höheren Ligen sind die NI-Spieler aber meist so sicher im Offensivspiel und auf den Beinen, dass dort deutlich weniger Materialspieler wirklich erfolgreich spielen können.
Habe selbst schon gegen LN verloren, lag aber objektiv betrachtet an meiner eigenen Unsicherheit (zu hohe Fehlerquote). Kann leider nicht sonderlich oft mit einem LN trainieren, da bei uns im Verein kaum jemand gut mit LN spielt.
Spiele seit rd. 2 Jahren offensive KN auf RH und merke, dass einige mein Spiel als "unangenehm" empfinden. Hier fällt der Ausdruck Sch.....Noppen sehr selten, da ich die Punkte mit den KN selbst aktiv mache. Das ist eben der Unterschied zu dem passiven Noppengekröckle, das in erste Linie darauf ausgerichtet ist, dass der Gegner die Fehler macht. Materialspieler haben nach wie vor ihre Berechtigung, auch wenn diese Art Tischtennis manchmal - vor allem von außen betrachtet - recht merkwürdig aussieht. Für meinen Teil habe ich entschieden, keinen Anti und keine LN mehr u spielen, da man sich oftmals den vorher einigermaßen sauberen Spielstil versaut, was bei mir die Folge hatte, dass der Spaß am TT leider nachlies. Allein unter dem Motiv "Spaß" (nicht zu verwechseln mit gewinnen!) kann ich die gefrusteten NI-Spieler durchaus verstehen. Wer sich gerne attraktives TT (z.B. der Profis) ansieht, sollte das nachvollziehen können.
Alt 23.03.2011, 16:24
kevische kevische ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

kevische ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

also ich habe in den letzten beidne Trainings mit meinem "Hobbyschläger" gespielt

Ein Donic Allround Holz, auf der RH Alligator DEF OX und VH Sriver EL 1,8mm.

Damit habe ich gegen 2 Spieler gegen denen ich mich mit meinem normalen Schläger (2mal NI) schwer tue, gewonnen. Eins ganz deutlich und eins überlegen. Ich bin 18 Jahre und spiele seit 5 Jahren Tischtennis, und zwar nur mit NI.

Bis dato habe ich vllt geschätze 10mal mit diesen Noppen gespielt. Druckschupf, Blockbälle und klassische Abwehr.

Damit will ich sagen, dass es wirklich nicht einfach ist mit Noppen zu spielen.

Grüßé
Alt 23.03.2011, 16:38
fridaydude fridaydude ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

fridaydude ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie hieß es letztens bei uns in der Halle noch?
"Wenn dir meine Noppe nicht gefällt, dann spiel mir doch auf die Vorhand!"

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »