Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV > Bezirke & Kreise > Bezirk Düsseldorf > Kreis Krefeld
Registrieren Hilfe Kalender

Kreis Krefeld Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2013, 11:26
Benutzerbild von Kristian
Kristian Kristian ist gerade online
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Relegation im Kreis

Hallo Stanfield,

ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage nicht genau.

Ja, es ist dieses Jahr anders als in den Vorjahren. Eigens, um Teutonia St. Tönis zu schaden (ACHTUNG: SCHERZ!) wurde die Regel geändert. Letztes Jahr hatten wir Pech und sind als 10. der Kreisliga hoffnungslos abgestiegen, während die ersten beiden der 1. Kreisklassen sicher aufstiegen. Dieses Jahr müssen die Zweiten der 1. Kreisklasse Relegation spielen und dafür haben die Zehnten der Kreisliga Hoffnung auf den Klassenerhalt. Könnte wieder unser Pech sein (1. Kreisklasse Gruppe C), sieht aber nicht danach aus.

Dass es eine Auf- und Abstiegsregelung nur für die Saison 2013/14 gibt, liegt sicher daran, dass der Kreisvorstand nächstes Jahr den Weg zur einteiligen Kreisliga gehen will. Dann muss ab 14/15 natürlich vermehrt abgestiegen werden (Ich betone nochmal - ich bin sehr dafür).

Jetzt zur Frage. Die Neunten und Zehnten der Kreisliga spielen - wie jedes Jahr - eine überflüssige Relegation aus, um im Fall eines vermehrten Abstiegs die Rangfolge zu ermitteln. Meine Ausführungen sollen ja gerade zeigen, dass es keinen vermehrten Abstieg, sondern vermehrten Aufstieg geben wird.

Ein Szenario, bei dem die Zehnten der Kreisliga (und noch weniger die Neunten) in Abstiegsgefahr kommen, gibt es nicht. Trotzdem wird der geschätzte Sportkamerad Michael Schieß sich "auf die sichere Seite begeben" und die Spiele ansetzen. Wie jedes Jahr

War das die Frage?
Alt 02.12.2013, 11:34
Stanfield Stanfield ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Stanfield ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Anscheinend sind wir uns einig. Du hattest. steigen immer die Zehnten und Elften der Kreisliga ab. geschrieben.
Alt 02.12.2013, 11:35
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kristian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ups, sorry. Hab's korrigiert.
Alt 02.12.2013, 12:47
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Auf- und Abstieg 2014

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
...Günstigster Fall - drei Aufsteiger aus der KL, kein Absteiger aus der BK
...
D.h, Kristian, einen noch günstigeren Fall mit noch mehr Aufsteigern aus der KL in die BezK kann es nicht geben? Somit der Verlierer der KL-Zweiten unter keinen Umständen aufsteigen?

Nur für den Fall, dass meine Jungs so SENSATIONELL wie bisher weiterspielen und/oder der ehemalige Spitzenspieler seine Form, die ihm irgendwie immer nach einem Marathon während der laufenden TT-Serie abhanden kommt, wiederfindet...
Alt 02.12.2013, 12:56
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

AW: Auf- und Abstieg 2014

Zitat:
Zitat von kroppeno Beitrag anzeigen
D.h, Kristian, einen noch günstigeren Fall mit noch mehr Aufsteigern aus der KL in die BezK kann es nicht geben? Somit der Verlierer der KL-Zweiten unter keinen Umständen aufsteigen?

Nur für den Fall, dass meine Jungs so SENSATIONELL wie bisher weiterspielen und/oder der ehemalige Spitzenspieler seine Form, die ihm irgendwie immer nach einem Marathon während der laufenden TT-Serie abhanden kommt, wiederfindet...
Erstens, Oliver, wenn Deine Jungs so sensationell weiterspielen und/oder der Spitzenspieler auch seine Form findet, dann könnt Ihr Erster werden und/oder das Relegationsspiel gegen die Schupfer aus der schwachen B-Liga (Gruß an Herrn Lützel, wie jedes Jahr in der schwächeren Gruppe ) gewinnen. Was kümmert's Dich also?

Zweitens lautet die Aufstiegsregelung, dass der Kreis den Sieger des Relegationsspiels der KL-Zweiten zur Aufstiegsrunde anmeldet. Den Verlierer nicht.

Allerdings gab's das alles trotzdem schon mal. Es zeichnete sich relativ früh ab, dass alle Teilnehmer der Relegation BK-Zehnte / KL-Qualifikanten, die es auch wollten, in die BK konnten. Und es waren noch Plätze frei. (In der gleichen Saison spielten ja auch die BK-Dritten noch eine schnelle Relegation und es gab Aufstiege, ich meine für Anrath III).

So, und wenn der Herr Bezirkssportwart noch eine Relegation spielen will, dann können daran nur Nachrücker aus den Kreisen teilnehmen, denn ein Klassenerhalt der Elften der Bezirksklasse ist ja prinzipiell ausgeschlossen. Also meldet jeder der acht Kreise des Bezirks Düsseldorf noch einen Nachrücker. (Der Kreis Krefeld würde den Verlierer des Ausscheidungsspiels der KL-Zweiten melden.) Die Acht spielen dann eine eigene Relegation der Spätberufenen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, ob es so kommt. War wie gesagt schon mal da. Und selbst im letzten Jahr, als die Parole eigentlich WTTV-weit auf "vermehrter Abstieg" stand, gab es ja massig Chancen auf allen Ebenen. Übrigens spielen garantiert nicht alle acht Kreise mit. Es gab immer Kreise, die nicht mal die reguläre Relegation bestücken konnten. Wenn es also diese Unwahrscheinliche Zusatz-Relegation gibt, dann hat der Kreis Krefeld gute Aussichten. Allerdings nur, wenn die betroffene Mannschaft dann auch zur Stelle ist. Es ist ja dann Mitte Mai und man erfährt's auch erst auf den letzten Drücker...

ciao!
Alt 02.12.2013, 13:12
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Na, mit ein bisschen Recherche kann ich da sogar noch eins draufsetzen.

Das hat es nämlich erst 2011/12 gegeben! Damals gab es diese Zusatzrelegation nämlich. Es wurden sechs Mannschaften nominiert, von denen am Ende nur fünf gespielt haben. Und von diesen fünf sind DREI auch in die Bezirksklasse aufgestiegen (für Zweifler: Der SV Ginderich, der TV Ratingen und CVJM Lüttringhausen).

Nun ratet, warum der Vertreter des Kreises Krefeld nicht aufgestiegen ist? Es wurde keiner nominiert.

Hintergrund: Der Anrather TK V hatte als Meister der Kreisliga B auf den Aufstieg verzichtet (irgendwie war es so, dass durch Erfolge bei der Jugend sowieso ein Platz in der BL oder BK zusätzlich gewährt wurde. Am Ende wäre es dann sogar für Anrath zuviel gewesen, deswegen blieb man in der Kreisliga und spielte als Anrath VI weiter - bis heute). Dadurch stieg der Sieger der KL-Zweiten-Relegation direkt auf (BW Krefeld II) und der Verlierer war unser Qualifikant (das war TS Krefeld). Der stieg selbstverständlich auf, denn aus dieser BK/KL-Relegation stiegen ja alle auf.

Nun, der Kreissportwart fand dann keine weitere Kreisliga-Mannschaft mehr, die an der Zusatzqualifikation zur BK teilnehmen wollte. Leider ist nicht überliefert, ob er überhaupt gesucht hat und wie intensiv. Das ist meines Erachtens damals schade gewesen. Aber es ist ja lang her.

ciao!
Alt 02.12.2013, 15:13
Badener Badener ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Badener ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
Na, mit ein bisschen Recherche kann ich da sogar noch eins draufsetzen.

Das hat es nämlich erst 2011/12 gegeben! Damals gab es diese Zusatzrelegation nämlich. Es wurden sechs Mannschaften nominiert, von denen am Ende nur fünf gespielt haben. Und von diesen fünf sind DREI auch in die Bezirksklasse aufgestiegen (für Zweifler: Der SV Ginderich, der TV Ratingen und CVJM Lüttringhausen).

Nun ratet, warum der Vertreter des Kreises Krefeld nicht aufgestiegen ist? Es wurde keiner nominiert.

Hintergrund: Der Anrather TK V hatte als Meister der Kreisliga B auf den Aufstieg verzichtet (irgendwie war es so, dass durch Erfolge bei der Jugend sowieso ein Platz in der BL oder BK zusätzlich gewährt wurde. Am Ende wäre es dann sogar für Anrath zuviel gewesen, deswegen blieb man in der Kreisliga und spielte als Anrath VI weiter - bis heute). Dadurch stieg der Sieger der KL-Zweiten-Relegation direkt auf (BW Krefeld II) und der Verlierer war unser Qualifikant (das war TS Krefeld). Der stieg selbstverständlich auf, denn aus dieser BK/KL-Relegation stiegen ja alle auf.

Nun, der Kreissportwart fand dann keine weitere Kreisliga-Mannschaft mehr, die an der Zusatzqualifikation zur BK teilnehmen wollte. Leider ist nicht überliefert, ob er überhaupt gesucht hat und wie intensiv. Das ist meines Erachtens damals schade gewesen. Aber es ist ja lang her.

ciao!
und im Jahr 2010/2011 war Schiefbahn, nachdem Sie als 2ter in der Kreisliga A gegen den 2. der Kreisliga B ( Vennikel ) knapp unterlegen waren, auch in dieser zusätzlichen Quali. Damals sind aber von 6 Mannschaften jediglich 1-2 aufgestiegen, Schiefbahn war nicht dabei und ich durfte dann nochmals von der Kreisliga aufsteigen, was für mich ein tolles Aufstiegsjahr war.

Jürgen
Alt 02.12.2013, 16:00
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Badener Beitrag anzeigen
und im Jahr 2010/2011 war Schiefbahn, nachdem Sie als 2ter in der Kreisliga A gegen den 2. der Kreisliga B ( Vennikel ) knapp unterlegen waren, auch in dieser zusätzlichen Quali. Damals sind aber von 6 Mannschaften jediglich 1-2 aufgestiegen, Schiefbahn war nicht dabei und ich durfte dann nochmals von der Kreisliga aufsteigen, was für mich ein tolles Aufstiegsjahr war.

Jürgen
Liebster, bester Jürgen. Das ist eine glatte Falschmeldung. Schiefbahn hatte in der Relegation der Kreisliga-Zweiten ein Heimspiel, woraus sich bereits zwingend ergibt, dass Schiefbahn gewonnen hat (9:2 gegen Straelen/Wachtendonk - den Favoriten mit Thissen-Schön-Meens-Ackers-Laufenberg-Bouten).

Somit nahm Schiefbahn an der regulären Relegationsrunde der BK-Zehnten mit den KL-Qualifikanten teil. Da fehlte allerdings Dr. Kuhfus und die Herren Rübenack und Ludewig erzielten unten eine gemeinsame 0:8-Bilanz. Deswegen verlor Schiefbahn zweimal knapp und wurde Dritter. Der Sieg in der zweiten Qualifikationsrunde blieb wertlos.

ciao!
Alt 02.12.2013, 16:07
Yo wir schaffen das!
Foren-Stammgast 3000

Ha - nachgeforscht!

Das war 2008/09. Tatsächlich verlor der TTC Schiefbahn das Relegationsspiel der BK-Zweiten - OH WUNDER - ZUHAUSE - mit 7:9 gegen den TV Vennikel.

Und der TTC Schiefbahn nahm an einer vorsorglichen Relegationsrunde der Nachrücker teil.

Da blieb allerdings der TTC Schiefbahn ungeschlagen (Siege gegen Frimmersdorf-Neurath, Giesenkirchen, Kevelaer-Wetten, eigentlich fehlte nur noch Kalkar-Niedermörmter ) und VERZICHTETE dann auf das letzte Entscheidungsspiel der Gruppenersten gegen die Essener SG. Die stiegen dann auf und Schiefbahn blieb in der Kreisliga.

So war's, also doch fast richtig, nur falsches Jahr.

ciao!
Alt 02.12.2013, 16:35
Benutzerbild von kroppeno
kroppeno kroppeno ist offline
Hex, hex!
Foren-Stammgast 1000

kroppeno ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für diese umfangreichen Recherchen, Kristian.

Fazit: Am besten 1. werden! Oder 4., damit man den Staffelleiter und seine Mitspieler davon überzeugen kann, dass man bei (vorsorglichen) Aufstiegsspielen zur BezK nix zu suchen hat. Oder den Mai komplett frei halten und am Telefon warten...

Aber im Moment läuft's ja gut. Also: Weitermachen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »