Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2010, 16:30
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das definitive Flatterball Topic

also blindschütze, also so geht das nich!
man kann hier nich einfach herkommen und so heißen und so tun und dann wieder nicht usw. usf. !

*G*

also ich spiele 1-2 mal die woche gegen unterschiedliche noppen, meist kurz bis mittellang und da sind immermal paar eier dabei, liegt aber sicher daran, dass ich mittlerweile regelrecht gespannt auf sowas bin, da ich die dinger einfach interessant finde....dies dürfte mit deiner erklärung insoweit übereinstimmen, als dass ich ja regelrecht welche erwarte und mich dann bestätigt finde...( also das konstrukt in meinem kopf, wie die wirklichkeit zu sein hat).

andererseits: bei einem bestimmten spieler achte ich nicht auf die bälle, sondern versuche, pausenlos druck zu machen, bin also weniger auf mich konzentriert und will eigentlich keine "eier" sehen ( wie bei anderen, wo ich schon bissel drauf warte), aber werde dann doch ab und an, obwohl kurznoppie, von seltsamen dingern aus dem konzept gebracht.

mfg flexagon
Alt 21.06.2010, 16:33
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also das einzige was ich dem Text entnehmen kann ist, dass Du die "Eier" bestimmter Spieler nicht sehen willst ^^
Alt 21.06.2010, 21:21
Flexagon Flexagon ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Flexagon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich meinte, dass ich , wenn ich bewusst darauf warte, sicher auch in mehreren bällen ein flattern bemerke, eben weil ich eines sehen will...soviel zum angesprochenen konstrukt im kopf.

bei dem angesprochenen spieler wiederum warte ich nicht darauf, da ich dort auf was ganz anderes konzentriert bin und trotzdem nehme ich dann welche wahr, wenn auch nicht häufig.

habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt.

mfg flexagon
Alt 22.06.2010, 07:41
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Flexagon Beitrag anzeigen
nunja cheffe, wenn man mittels eines programmes eindeutig eine mehrfache richtungsänderung nachweisen könnte, wäre das thema endlich geklärt, weil sich experten selbst angesichts einer aufzeichnung noch streiten werden, ob der wirklich 3 mal hin- und her geeiert ist, oder ob es 2 mal davon "nur so aussieht".
...
im moment überlege ich auch über einen aufbau mittels ballmaschine sowie montierter GLN sowie kamera, wo ich selbst bei jedem ball, der in meinen augen flattert, ein zeichen gebe (meinetwegen auch abgestuft) und genau diese bälle dann hinterher auswerte...so müsste ich merken, ob ich mir das flattern nur eingebildet habe, weil man hinterher in zeitlupe nix bedeutendes sieht
Den Versuch kannst du dir eigentlich sparen und statt dessen lieber einen Blick in ein Physikbuch werfen. Wie soll der Ball Richtungsänderungen erfahren? Das geht nur durch entsprechende Krafteinwirkung. Durch den Magnuseffekt wird der Ball senkrecht zur Flugrichtung abgelengt, dieser wird durch die Rotation des Balles hervorgerufen. Durch den "Schlag" nach vorne, fliegt der Ball gerade aus. Jetzt könnten nur noch äußere Einflüsse die Flugkurve des Balles verändern (Luftzug, Thermik), wovon wir ja nicht ausgehen.
Die einzige sichtbare "Richtungsänderung" erfährt der Ball, wenn die Rotation schnell nachlässt, das wäre aber ein einmaliges Einknicken der Flugbahn.
Alt 22.06.2010, 08:07
Darth Vader Darth Vader ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Darth Vader ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hier beispiele für die "verarschung" durch das eigene gehirn

1. sind die blauen bälle gleich groß ??
2. sind die linien parallel ??
3. weiße Scheiben auf den kreuzpunkten der linien ??
4. ein wüfel ??

und hier die lösung: 1.ja/2.ja/3.nein/4.nein
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg F9D5EA65DEB9CC7931915CCF4684EB.jpg (25,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg E7A42F504553BEE9BAD85EAA2D373.jpg (26,6 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg AC618417C695507F89BF92FB87D.jpg (30,4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg A771C2D2CAE619FE3DF6F740D331.jpg (27,7 KB, 23x aufgerufen)

Geändert von Darth Vader (22.06.2010 um 08:11 Uhr)
Alt 22.06.2010, 09:47
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Blindschütze Beitrag anzeigen
Hmmm...ich bin mir nicht sicher, was du mir damit sagen willst, aber um sicher zu gehen, dass ich nicht missverstanden werde, mach ich mal deutlich, warum ich den Link gepostet habe

Ab Abschnitt 1.1 des Textes wird erklärt, dass wir unsere Außenwelt als Konstrukt wahrnehmen und unsere Sinne diese nicht 1:1 abbilden.

In meinen Augen eine sehr schöne Erklärung dafür, dass der eine glaubt Flatterbälle wahrzunehmen und der nächste glaubt eine völlig normale Flugkurve gesehen zu haben.

Mir persönlich begegnen die sog. Flatterbälle übrigens sehr selten (und so gut wie niemals öfter als einmal pro Spieler+Noppe) , aber ich spiele auch oft gegen unterschiedliche Noppenspieler.

Grüße vom Blindschützen
Um auch nochmal sicherzugehen, erkläre ich auch nochmal mit anderen Worten, was ich meine. Der blinde Fleck ist ein Bereich des Auges, an dem wir nichts sehen können. Für diesen Bereich gibt es dann auch keine optischen Wahrnehmungsfunktionen, über die wir hier aber sprechen. Ich kann auch nicht soweit nach hinten sehen, wie ein Pferd, das ein deutlich größeres Gesichtsfeld hat, kann ich damit einen Flatterball besser erklären? Somit fand ich ein bloßes Verweisen auf den Wikipedia-Artikel eher irritierend als klärend. Falls Du das als Beispiel meintest für die Interpolationsfähigkeit des Gehirns (Lücke des blinden Flecks wird durch Umgebung "aufgefüllt"), wie im genannten Artikel, gebe ich Dir recht und verstehe dann auch, warum Du es benutzt hast.

Zum Versuch in Abschnitt 1.1 des Textes - ich habe es letztendlich aufgeben müssen, mit dem geschlossenen linken Auge zu fixieren (siehe Bildunterschrift), mit dem offenen rechten ging es dann ganz gut.

In bezug auf das Erkennen einer Rotation beim Tischtennis ist der Stroboskopeffekt wohl bedeutsamer als Beispiel als der blinde Fleck, Farbwahrnehmung in der Dämmerung, Gesichtsfeldeinschränkungen usw.
Alt 22.06.2010, 11:06
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn mann alle bisher gesammelten „Daten“ zusammen fasst ergibt sich meiner Meinung nach folgendes:
Ein Teil der „Flatterbälle“ sind Physikalisch zu erklären (Luftwiederstand, Strömungsabriss, Grenzgeschwindigkeit etc) .
Ein Teil beruht evt. auf einem Wahrnehmungsfehler.
Geklärt dürfte sein es gibt sie!
Wichtiger ist die daraus entstehende Frage ob die, die Physikalisch bedingt sind willentlich reproduzierbar sind.
Da sie, wie schon beschrieben von vielen Faktoren abhängig sind, würde ich sagen, dass sie nicht willentlich reproduzierbar sind und dadurch noch weniger berechenbar sind. (gleiche Schlägerhaltung/Winkel gleicher Treffpunkt unterschiedliche Flugbahn).
Leider hab ich wie immer, keine wissenschaftliche Abhandlung zu meiner These gefunden ;-) .
Aber mit etwas gesundem Menschenverstand wird sie nachvollziehbar sein.

@ chefftrainer
du kannst ja mal versuchen, ein Returnbrett mit LN (glatt/griffig) zu bekleben und mit einer Ballmaschine versuchen "Flatterbälle" zu erzeugen und aufzunehmen.
Wird billiger sein als irgendwo hin zu fahren. Da kannst du dann ja auch mit verschiedenen Rotationen und geschwindigkeiten Arbeiten.
Außerdem hättest du dann auch mal wieder eine sinnvollere Aufgabe als hier mal wieder Leute anzugreifen, die nicht deiner Meinung sind! Wäre doch

Geändert von long_pips (22.06.2010 um 12:03 Uhr)
Alt 22.06.2010, 11:16
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich glaube geklärt ist nur, wer fest von welcher Einstellung überzeugt ist.

Ich warte immernoch auf den Videobeweis eines flatternen TT-Balles, wo das doch hundertfach gezielt eingesetzt wird. Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Alt 22.06.2010, 11:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von long_pips Beitrag anzeigen
...
du kannst ja mal versuchen, ein returnbrett mit LN zu bekleben und mit einer ballmaschiene versuchen "Flatterbälle" zu erzeugen und aufzunehmen...
lol, das klingt eher nach eine erfüllenden Aufgabe für Dich ^^ Zudem werde ich für Unsinn wie Ballmaschinen oder Returnbretter sicher nichts ausgeben!

Zudem hast du leider nicht kapiert weswegen ich vorgeschlagen hatte, dass ich jemanden aufnehme.

Mein Ziel war es Leuten vorzuführen, dass die Flatterbälle die sie glauben gesehen zu haben auf dem Video nicht existieren.

Allerdings räume ich ein, dass ich mir nicht sicher bin, dass da wirklich in allen Fällen nichts zu sehen wäre weil sich alles auf Vermutungen und Gedankenexperimente stützt. Insofern hätte es meine Theoriefindung quasi unterstützt. Nicht mehr und nicht weniger...
Alt 22.06.2010, 12:00
long_pips long_pips ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

long_pips ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Sven T. Beitrag anzeigen
Ich warte immernoch auf den Videobeweis eines flatternen TT-Balles, wo das doch hundertfach gezielt eingesetzt wird. Kann doch nicht so schwer sein, oder?
Deshalb sprach ich ja "unseren" Chefftrainer an ob er die Testreihe mit Ballmaschine und Returnbrett durchführt.
Desweiteren sagte ich ja schon, das ich das willentliche einsetzen eines "Flatterballes" für nicht durchführbar halte aufgrund der vielen Faktoren die zusammentreffen müßten.
Wenn man sich desweiteren vor Augenhält, wieviele LN (glatt oder Griffig) spielen und dann noch eine Kamera besitzen die dann noch in diesem Moment eingeschaltet ist und den richtegen Standpunkt zur flugbahn hat um überhaubt einen "Flatterball" aufzunehemen, dürfte die Anzahl dieser Aufnahmen gegen 0 gehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »