|
|||||||
| Bezirk Münster Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksliga Gruppe 3, Saison 2010/2011
Zitat:
Gruß aus Werne, Axel
|
|||
|
|||
|
Greven - Ostbevern 9 : 1
der Ehrenpunkt für eine super sympathische Truppe gelingt Neumeister gegen Kaltmeier. Insgesamt ein verdienter Sieg, der um eine bis zwei Punkte zu hoch ausgefallen ist. Zumbrunn "klaut" in seinem Einzel im ersten nach 5 : 10 und im dritten nach 6 :10 beide Sätze, der vierte war klar. Alle drei fünf Satzspiele gehen an uns, wobei Rothe / Zumbrunn im dritten und vierten Matchbälle nicht nutzen können. Das Nachspiel war super. Geändert von der chinese (05.12.2010 um 02:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zu deinen Zweifeln: Der geschätzte tt-Chefredakteur hat hierzu bereits vor Jahren den WTTV befragt, der offiziell bestätigt hat, dass der direkte Vergleich eben nicht nur in der Abschlusstabelle zählt. Ausgewiesen wird die Tabelle daher häufig falsch. Die Regelung ist einfach Schwachsinn, weil sportlich ungerecht, für die Öffentlichkeit überhaupt nicht nachvollziehbar und selbst für Insider kaum zu durchschauen; zudem zusätzlich verwirrend, weil in unterschiedlichen Klassen verschieden gehandhabt (Verbandsliga = WTTV, ab Oberliga jetzt DTTB, also andere Regelung), aber wir spielen ja nur Tischtennis. Da wir aber ja außerdem rund 20 verschiedene Mannschaftsspielsysteme ins Deutschland haben, weil zahllose Verbände meinen, sie müssten unbedingt ihr ganz eigenes, spezielles Spielsystem verfolgen, versteht unsere Spiele ohnehin keiner. Nur darf sich dann auch kein Tischtennisspieler beschweren, wenn seine Sportart eher müde belächelt wird. Geändert von Rahul Nelson (05.12.2010 um 03:45 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Rahul,
ich zitiere jetzt mal aus der Wettspielordnung (G.9.1) - die Fettmarkierung ist von mir: "9 Abschluss der Meisterschaftsspielzeit 9.1 Bei Punktgleichheit in Abschlusstabellen zweier oder mehrerer Mannschaften findet kein Entscheidungsspiel bzw. keine Entscheidungsrunde statt. Es geben vielmehr die Spiele der Vor‐ und Rückrunde den Ausschlag, die die punktgleichen Mannschaften untereinander ausgetragen haben (Punkt‐, Spiel‐, Satz‐, ggf. Balldifferenz)." Und daraus folgere ich im Umkehrschluss - und ich meine, dass diese Argumentation kaum wiederlegt werden kann -, dass der direkte Vergleich nicht den Ausschlag über die Platzierung gibt, wenn es sich nicht um eine Abschlusstabelle handelt. Für die Herbstmeisterschaft und für die Tabellenstände der 21. ersten Spieltage zählt also das reine Punkt- und Spielverhältnis. Aber davon kann man sich ja leider am Ende auch nichts kaufen. Im Übrigen bin ich Deiner Meinung, dass es sportlicher wäre, das Spielverhältnis aus ALLEN Spielen als Kriterium für die Abschlussplatzierung heranzuziehen (und das ist ja auch ab der Oberliga so). Denn dadurch wird eine kontinuierliche, über die gesamte Saison verlaufende gute Leistung belohnt und nicht nur die punktuelle Leistung in zwei bis vier Spielen, in denen es sich Mannschaften aus den zahlungskräftigeren Vereinen möglicherweise sogar leisten konnten, ihren Spitzenspieler "einzufliegen". Gruß aus Werne
|
|||
|
|||
|
Fazit der Hinrunde: (habe mich bei der Auflistung der Vereine an der derzeitigen Tabellensituation orientiert)
Eins vorweg: Ich empfand die Stimmung bei allen Spielen als sehr angenehm, die Hinserie hat absolut Lust auf mehr gemacht ![]() DJK BW Greven: Dass wir als Aufsteiger vorne mitmischen können , habe ich erhofft. Dass wir allerdings so gut aufspielen, hat mich überrascht. In der Rückrunde haben wir allerdings einige schwere Auswärtsspiele, so dass imo die Vergabe der ersten drei Tabellenplätze erst mit dem letzten Spieltag fallen wird. 1. TTC Münster II: Meines Erachtens die stärkste Mannschaft im Feld. Die Punkte wurden genau wie bei uns nur dann verloren, wenn das Team nicht komplett antreten konnte. Da wird auch der Schlüssel zur Meisterschaft liegen: Kann der TTC immer komplett antreten, wird es schwer sie aufzuhalten. Fraglich ist auch, ob die Neuzugänge eventuell die II. komplettieren / ergänzen? TSV Handorf: Noch ein Austeiger, der überrascht hat. Sehr postives Auftreten der Truppe als geschlossene Einheit belegt der TSV ohne Verstärkung den dritten Platz. Wenngleich ich letztlich nicht gaube, dass der TSV oben noch eingreifen kann, so werden die Spiele gegen Handorf Schlüsselspiele für alle Beteiligten. Die Rückrunde dürfte daher für den TSV sehr entspannt werden - das nimmt den Druck und vllt. spielt Handorf das Zünglein an der Waage. SuS Neuenkirchen: Nach einem verpatzten Start kommt die Truppe immer besser ins Rollen - und wird für alle Teams in der Rückrunde schwer zu knacken sein, da Neuenkirchen erfahrungsgemäß in der zweiten Saisonhälfte besser und besser wird. Letztlich dürfte es bei der SuS nur noch um den dritten der vierten Platz gehen, dennoch sollten alle Gegner gewarnt sein. TuS Laer: Bildet zusammen mit Ostbevern das kleine Mittelfeld. Gebeutelt durch ständige Ersatzgestellung wurden immer wieder Punkte verloren, die zu einem besseren Tabellenplatz fehlen. Zur Rückrunde werden Rahul und Andrzej wohl tauschen (müssen)? Das führt imo eher dazu, dass Laer etwas stärker einzuschätzen ist, da Rahul oben besser als Andrzej spielen wird und Andrzej eine ähnliche Bilanz wie Rahul spielen kann. In kompletter Aufstellung sind sie sehr gefährlich für alle Mannschaften - fallen Spieler von 1-4 aus, werden sie es gegen die meisten Team schwer haben. BSV Ostbevern: Eine absolute Bereicherung der Liga, junge, heiße Spieler, die auch noch wissen wie man den Schläger hält. Nach dem schwachen Start hat sich die Mannschaft in der Tabellenmitte etabliert. Sie werden mit dem Auf- und dem Abstieg nichts zu tun haben, sehen einer entspannten Rückserie entgegen und werden sich auf den Plätzen 4 - 7 einpendeln. TTV Mettingen: Ab Platz sieben beginnt die abstiegsgefährdete Region. Und dass sich dort der Aufsteiger TTV Mettingen wiederfindet, ist für mich die erste kleine negative Überraschung. Zum einen, weil mit Dietrich Dick ein erfahrenener Spieler dazugestoßen ist, zum anderen weil genügend Qualität in der Truppe vorhanden ist. Einige knappe Niederlagen und Unentschieden haben die Truppe jedoch auf Platz sieben gespült. Das werden die Mettinger in der Rückrunde korrigieren wollen. TTC Ladbergen: Arg gebeutelt durch Verletzungen und Ausfälle hat der TTC durch die Niederlage am letzten Hinrundenspieltag noch ein negatives Punkteverhältnis aufzuweisen und gerät somit auch in die Abstiegszone. 13 eingesetzte Einzelspieler und sechzehn Doppelkombinationen - Ligarekord, zusammen mit dem TTC Lengerich (14 Einzelspieler - 15 Doppelkombinationen). Ein hervorragendes vorderes Paarkreuz und das Weltmeister Doppel I als Punktegarant sollte jedoch auch in der zweiten Serie genügend Rückhalt geben, dass die Klasse am Ende souverän gehalten wird. Dies vor allem dann, wenn die erste sechs häufiger geschlossen antritt. ETuS Rheine: Der negative Ausreisser der Hinserie. Mit einem guten vorderen Paarkreuz, einem soliden mittleren und einem sehr guten hinteren Paarkreuz hatte ich die Truppe wesentlich weiter vorne erwartet. Aus diversen Gründen spielen einige Spieler bei weitem nicht das, was sie z. B. in der Vorsaison gespielt haben. Daher droht das Abstiegsgespenst. Durch zwei Siege in den letzten vier Spielen hat das Team sich allerdings ein wenig Luft verschafft und genau wie in Neuenkirchen gilt: ETuS gehört die Rückrunde, daher werden sie den Abstieg vermeiden können, dennoch dürfte auch dort die Hinrunde als enttäuschend angesehen werden. TTC Lengerich II: Genau wie für Borussia Münster III gilt: Tritt die Truppe geschlossen an, so werden sie für jede gegenerische Mannschaft schwer zu schlagen sein. Doch Aufstellungsprobleme und Ersatzstellung für die erste sorgen dafür, dass sich die Mannschaft im Tabellenkeller wiederfindet. Genau diese Schwierigkeiten gilt es in der Rückrunde zu überwinden, soll der Abstieg vermieden werden. Vielleicht hilft hier auch der Sieg im letzten Spiel gegen Ladbergen, das sollte noch einmal Aufwind für die Rückserie geben. Insbesondere in den Schlüsselspielen muss der TTC geschlossen auftreten, sonst könnte am Ende der Abstieg stehen. DJK Borussia Münster III: Die Wundertüte der Liga - sind die eigentlich während dieser Hinserie zweimal in der gleichen Aufstellung angetreten? Insgesamt zehn eingesetzte Einzelspieler und dreizehn Doppelkombinationen - das konnte nicht gutgehen. Hier gilt das gleiche wie für Ladbergen und Lengerich: Tritt die Mannschaft nicht oft genug komplett an, wird am Ende der Abstieg sehr nahe sein. SC DJK Everswinkel: Als Aufsteiger hat man es oft in der höheren Klasse schwer und dies muss auch Everswinkeln erfahren. Spätestens durch den Sieg von Lengerich in Ladbergen dürften die Klassenerhaltswünsche endgültig erledigt sein. Everswinkeln wird nicht mehr zu retten sein und wird den Weg des Abstiegs gehen müssen. Ich wünsche allen Beteilgten und deren Familien und Nächsten frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und freue mich auf eine spannende Rückrunde. der chinese Geändert von der chinese (06.12.2010 um 14:41 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
So, jetzt bringen wir hier mal wieder ein bisschen Bewegung rein. Der chinese hat ja eine detaillierte Einschätzung abgegeben, die ich interessant finde, aber ein bisschen kürzer will ich’s trotzdem machen.
Meister wird m.E. nach Greven werden, vorausgesetzt, das Team bleibt von Verletzungen oder Erkrankungen in den entscheidenden Partien verschont. Ich schätze Greven im oberen Paarkreuz und in den Doppeln deutlich stärker ein als den TTC Münster, in der Mitte und unten hingegen nicht schlechter. Wenn die Grevener im Rückspiel komplett antreten können, werden sie daheim glatt gewinnen. Allerdings sehe ich den TTC Münster auch klar als das zweitstärkste Team, das von den ersten beiden Rängen sicher nicht zu verdrängen sein wird. Zu den Rückrundenaufstellungen: Es war nicht unser Wunsch, dass ich nun vor Andrzej spiele, und ich sehe das auch für uns nicht als Vorteil, sondern als Nachteil. Jeder weiß, dass er der viel bessere Spieler ist als ich, und gesund hätte er in der Rückrunde seine Leistung oben ganz sicher korrigiert. Allerdings wird er vermutlich des öfteren oben spielen, da ich bezweifle, dass ich auch in der Rückrunde so viele Partien bestreiten kann. Ein bisschen erstaunt war ich, dass die Handorfer so stehen geblieben sind. Paul Breutmann ist mit 8:14 die Nr. 1 geblieben, Li Xin (11:11) die Nr. 2, Thorsten Zumloh (12:9) die Nr. 3 und Matthias Alterhoff mit einer Bilanz von 13:6 die Nummer 4. Das ist schon ein Fall hart an der Grenze. Überrascht hat mich auch die Aufstellung von Borussia Münster. In dieser Mannschaft haben nur zwei Leute positiv gespielt, beide 9:6: Ingo Stuckenbrock (1:1 oben, 6:5 in der Mitte und 2:0 unten) und Stefan Kleinehollenhorst (allerdings davon hinten 8:1). Und diese beiden sind nun die Nummern 5 und 6 der Rückrundenaufstellung? Das ist fürs untere Paarkreuz des Tabellenvorletzten schon mächtig! Ich möchte betonen, dass ich hier niemandem einen Vorwurf machen will, auch dem Staffelleiter nicht. Irgendwo muss man halt immer die Grenze ziehen. Diese Aufstellungen haben mich aber doch überrascht. Euch allen schöne Feiertage! |
|
|
|||
|
|||
|
So neues Jahr, neues Glück ......
Nachdem ja die halbe Liga in Schledehausen seine Frühform schon getestet hat, jetzt mal folgende Tipps für Spieltag 1: Borussia - Ostbevern 6:9 Liegt natürlich auch an der Aufstellung von Borussia, aber ich denke auch in Bestbesetzung wird es wenn auch knapp für Ostbevern reichen... Handorf - ETuS 8:8 Durch die Verlegung denke ich dass Paul jetzt doch mitspielen kann. Ansonsten wäre ETuS vorne gewesen, so aber werden die Punkte geteilt... Everswinkel - Mettingen 2:9 klare Kiste.... Lengerich - TTC MS 3:9 TTC bleibt in der Tabelle vorn... Greven - Laer 9:7 Das Abschlussdoppel geht an Greven. Ansonsten sicherlich viele sehr interessante Spiele auch oder grade im oberen Paarkreuz. Neuenkirchen - Ladbergen 8:8 Da ich ungern gegen uns tippe sage ich einfach mal wir schaffen überraschend ein Unentschieden. In welcher Aufstellung wir spielen werden wir wohl erst kurzfristig wissen. So jetzt seit ihr aber dran
|
|
|
|||
|
|||
|
Das war doch mal ein toller tt Abend. Erst können wir uns für die hinspielpleite revanchieren und gewinnen auch noch den total wichtigen direkten Vergleich, dann erweisen sich die Laerer auch als sehr sympathische Gäste und lassen sich die asiatischen Koestlichkeiten bei unseren Lieblings Wok Zauberer auf der Zunge zergehen und schließlich tauschen wir bis um kurz vor vier noch Tischtennisanekdoten aus - ich fands super.
Aber der Reihe nach wir gewinnen zwei Doppel , nur Jürgen und Andrzej behalten gegen Reinhard und Marc die Oberhand. Danach muss insbesondere Reinhard fighten, um beide Spiele in fünf für sich entscheiden. Winni haelt sich in der Mitte schadlos , sein Junior macht Marc das Leben schwer, letztlich gewinnt aber auch der. Nach dem Bierchen in der Halle zum Vereinschinesen - das hat auch den Laerern geschmeckt. Dann zu Reinhard (der sich zum wiederholten Male als perfekter Gastgeber erwies) und den Geschichten aus der glorreichen Zeit des T T Sports gelauscht - (die Zeit verging im Flug), das habe ich um 07.30 Uhr auch gemerkt als der Wecker ging. Sch.... Bin ich wirklich schon so alt? Früher ging das irgendwie leichter - bitte keine Antworten, bin eh schon depri..... war ein geiler Abend - vor allem auch Dank Laer Geändert von der chinese (16.01.2011 um 17:02 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
DJK Borussia Münster III - DJK BW Greven: 3:9
SC DJK Everswinkel - ETuS Rheine: 4:9 TTC Ladbergen - TTV Mettingen: 8:8 SuS Neuenkirchen - BSV Ostbevern: 9:7 TTC Lengerich II - TuS Laer: 2:9 TSV Handorf - 1. TTC Münster II: 5:9 |
|
|
|||
|
|||
|
Weil die Birussen es offensichtlich im click-tt zeitnah nicht hinkriegen:
DJK Borussia Müsnter III - DJK BW Greven 3:9 Wir sind schwach gestartet, Wenk/Kaltmeier kassieren ihre erste Saisonniederlage gegen Ebeling/Kleinehollenhorst in fünf Sätzen, Macr Zumbrunn und ich verlieren, trotz permanenter Führungen in allen Sätzen am Ende 1:3 gegen Dodt/Busche. Lediglich unser Dreierdoppel, Sithamparanthan/Eppe hielt sich mit einem 3:0 gegen Napp/Börgel(?) schadlos. Oben gab es keinerlei Probleme für den Chinesen und mich; alle Spiele endeten 3:0 für uns. In der Mitte hingegen wurde heftig gekämpft. Insbesondere Stefan Kleinehollenhorst lieferte zwei Megamatches ab, die er jeweils etwas unglücklich kanpp im fünften Satz gegen Sithamparanthan und Kaltmeier verlor. Busche unterlag Kaltmeier beenfalls (1:3), hatte aber schon gegen Sithamparanathan gewinne (3:0), was aber nicht mehr in die Wertung kam. Unten hatte Zumbrunn kein Problem gegen Börgel, während Eppe, nach schwacher Leistung 1:3 gegen Napp verlor. Insgesamt also nicht gerade eine Glanzleistung von uns, es hätte durchaus auch noch knapper werden können, aber am Ende waren wir doch einfach ein Stück besser. Nächste Woche spielen wir nicht; unsere Partie gegen Lengerich II ist auf den 11.2. verlegt worden.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.