Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.03.2015, 12:35
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-P, EL-P, FX-P

Zitat:
Zitat von Retrospektive Beitrag anzeigen
Tenergy 05 FX oder 64
Kommt nicht in Frage bei den Preisen von Tenergy und Butterflys Geschäftsgebaren, der Katapult ist beim 05 FX noch deutlich geringer!
Dachte eher so an Rasant Grip TSP Ventus Spin oder Speed.
Alt 24.03.2015, 14:10
Retrospektive Retrospektive ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Retrospektive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja der katapult ist geringer. Weil das nich so flummi Beläge sind.
dafür beständigkeit spin und power. und kein abfallender Ball ins Netz
Alt 24.03.2015, 15:06
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
ja der katapult ist geringer. Weil das nich so flummi Beläge sind.
dafür beständigkeit spin und power. und kein abfallender Ball ins Netz
Besonders beim 05 muss man mit sehr viel Druck ziehen sonst fällt der Ball ins Netz, der 64er ist da schon deutlich angenehmer zu spielen, Hallo ich habe geschrieben dass der Evolution FX zu wenig Anfangskatapult hat, also bei leicht gezogenen Bällen, mit Druck hat er wieder mehr. Obwohl der Coppa x3 eigentlich katapultiger ist als der Evo FX bekomme ich mehr Schnitt rein, leicht gezogene Bälle gehen damit auch eher ins Netz. Flummi-Beläge sind die meisten aktuellen ESN mit groben Schwamm auch nicht, das trifft am meisten auf Nimbus zu und auch noch auf die Nachfolfger Sinus, aber Genius, Vega etc. nicht mehr.
Alt 25.03.2015, 17:11
8AP8 8AP8 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

8AP8 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Leute!

Wäre jemand so gütig und könnte einen Vergleich schreiben zwischen dem FX-P und dem Aurus Soft bezüglich Griffigkeit, Tempo und Verhalten bei Block/Konter/Schuss?

Vielen Danke
Alt 12.04.2015, 21:22
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bitte um Nachsicht, dass es etwas zu viel Aufwand wäre, 1796 Beiträge nach den geeigneten Antworten für meine Fragestellung durchzulesen und bitte daher um Beantwortung.

Ich bin Tenergyspieler der ersten Stunde und nach Tests anderer Beläge (Vega Pro, Stiga Airoc, usw.) würde ich mich als 100% Tenergyfan bezeichnen. Nicht zu verwechseln mit Butterfly-Fanboy

Da mich aber einige dieser Fanboys mit ihrem "Ich dulde keine Götter neben mir, Du sollst immer nur mich (Tenergy) verehren."-Gehabe genervt haben (klick) und mich schon lange der unverschämte Tenergy Preis ärgert, möchte ich jetzt doch mal die Evolution Beläge testen.

Ich habe im Sommer letzten Jahres mal ganz kurz einen Evolution getestet, aber da sprechen wir eher von Minuten als von einer halben Stunde. Ich weiß nur noch "XP", damit kann es nicht der EL-P gewesen sein, sondern entweder MX-P oder FX-P. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern.

Ich spiele wie man meiner Signatur entnehmen kann einen Tenergy 05 2.1 mm auf der Vorhand und einen Tenergy 25 1.7 mm auf der Rückhand. Holz ist seit geraumer Zeit ein STIGA Rosewood V.

Vorhand ist mir wichtig, dass die Spieleigenschaft so nah wie nur möglich am Tenergy 05 sind. Der spinnige Grip ist mir superwichtig. Lediglich im Hinblick auf die neuen Polybälle könnte ich mir etwas mehr Power vorstellen, da man mit den neuen Bällen mehr ackern muss.

Im Evolution MX-S Thread gab es Rückmeldungen, dass die beste Alternative zum Tenergy 64 der Evolution MX-P ist, während für den Tenergy 05 sowohl der MX-S als auch der MX-P in Frage kommen.

Zitat:
Zitat von Power Chop Beitrag anzeigen
Denke eher es verhält sich so, Tenergy 05 =MX-S /Tenergy 64= MX-P.
Zitat:
Zitat von Zalinho Beitrag anzeigen
Ja, kann man so sehen. Aber ich will sogar so weit gehen, zu sagen, dass der MX-P eine Alternative zum Tenergy 64 und Tenergy 05 darstellt, auf gleichem Niveau, aber der MX-S der erste Belag ist, der dem Tenergy 05 sogar leicht überlegen ist.

Das wird nicht jeder so sehen, die Geschmäcker sind ja verschieden, aber wir sind jetzt diese Woche drei Spieler im Training gewesen mit MX-S und wir hatten zwei Tenergyspieler, die ihre Beläge vom Verein bezahlt bekommen und deshalb nicht auf den MX-P gewechselt ist, da sie den nur gleichwertig finden und daher keinen Grund zum Wechseln sehen. Beide haben jetzt bei uns MX-S getestet und beide sofort gesagt, dass ich ihnen MX-S bestellen soll.
Da der MX-S noch ganz neu ist und es deshalb über den MX-P mehr Testberichte gibt, frage ich erstmal in diesem Thread. Sollte ich mir für die Vorhand MX-S oder MX-P bestellen?

Rückhand möchte ich etwas ändern. Lange habe ich dort Tenergy 25 1.7 mm gespielt, weil der Block für mich sehr wichtig war. Mein Rückhandtopspin wird aber immer besser, deshalb hatte ich Tenergy 05, 05-FX, 25-FX oder 64 ins Auge gefasst. Ich möchte auf der Rückhand einen Belag, der vielseitig ist, gut im Block, aber auch gut geeignet für das tischnahe Topspinspiel mit Eröffnung und Schuss. Welche der vier Evolution Beläge wäre da am besten geeignet?

Danke für gutgemeinte Tipps!
Alt 12.04.2015, 22:14
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Retrospektive ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also eine Kopie oder etwas ähnliches, kann niemals ein Original ersetzen.
Damit will ich sagen, wenn man Tenergy Spieleigenschaften sucht, spielt man Tenergy, fertig.
und mMn sind die Tibhar auch nicht ähnlich.
Aber wenn es den doch sein soll ist der MX-P wie 05 und der EL-P wie 64.
Aber trotzdem spielt sich der Tenergy völlig anders.
Für dein Blockspiel und nahes Tischspiel auf Rückhand ist der 25 und 25 fx schon top dann.
Der 64 is schneller durch andere Noppenstruktur.Gut fürs Ziehen und trotzdem ein guter Rückhand Belag.
Wenn du schon sagst das du 25 hattest müsstest du schon den MX-P nehmen, denke ich.
Aber der T25 hat eine breite Noppenstruktur. Und der ist extra, dafür ausgelegt. Wüsste kein Tibhar, der dem gleich, oder nahe kommt.

Den MX-S kenne ich auch nicht

Geändert von Retrospektive (12.04.2015 um 22:40 Uhr)
Alt 13.04.2015, 00:12
Spinbreaker Spinbreaker ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Spinbreaker ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Retrospektive, ich habe gerade per PN erfahren (100% zuverlässige Quelle), dass es sich bei dir um "Topspin-Damage" aka "rAzfaz" aka Karsten Ket.. handelt...

Über dich bin ich schon gestolpert, als ich mir mal die Beiträge eines anderen Butterfly-Fanboys ("Rheinprinz") angeschaut hatte, der auch übelst genervt hat.

Könnt ihr einen vielleicht bitte mal in Ruhe lassen?? Das ist doch wirklich schon dreist!

Ich schreibe sogar noch in meinem Beitrag:

Zitat:
Zitat von Spinbreaker Beitrag anzeigen
Ich bin Tenergyspieler der ersten Stunde und nach Tests anderer Beläge (Vega Pro, Stiga Airoc, usw.) würde ich mich als 100% Tenergyfan bezeichnen. Nicht zu verwechseln mit Butterfly-Fanboy

Da mich aber einige dieser Fanboys mit ihrem "Ich dulde keine Götter neben mir, Du sollst immer nur mich (Tenergy) verehren."-Gehabe genervt haben (klick)
und mich schon lange der unverschämte Tenergy Preis ärgert, möchte ich jetzt doch mal die Evolution Beläge testen.
Und dann kommt wieder so eine Scheisse!!

Seid ihr eigentlich die Butterfly Propaganda-Abteilung???

Ich bat nicht ohne Grund um gutgemeinte Tipps und wollte nicht wieder so eine gequirllte Scheiße eines Butterfly-Fanboys lesen!!
Zitat:
Zitat:
Also eine Kopie oder etwas ähnliches, kann niemals ein Original ersetzen.
blablabla
Zitat:
Damit will ich sagen, wenn man Tenergy Spieleigenschaften sucht, spielt man Tenergy, fertig.
blablabla

Zitat:
und mMn sind die Tibhar auch nicht ähnlich.
Aber wenn es den doch sein soll ist der MX-P wie 05 und der EL-P wie 64.
Aber trotzdem spielt sich der Tenergy völlig anders.
jaja, "Ich dulde keine Götter neben mir, Du sollst immer nur mich (Tenergy) verehren."

gott wie das Getrolle von euch Butterfly-Fanboys nervt

Wenn ich jemanden die Tenergy Beläge empfehle (was ich als Tenergyspieler der ersten Stunde voller Überzeugung machen kann!), dann mache ich das weil ich es mit demjenigen gut meine, weil ich ihm den meiner Meinung nach passenden Belag empfehlen will und ohne Hintergedanken, ohne ihn "bekehren" zu wollen, ohne dabei Dinge zu behaupten die nicht stimmen oder übertrieben sind und ohne andere Beläge schlecht reden zu wollen und respektiere dabei wenn andere User anders denken. Was ihr aber seit bald Jahren abzieht, das grenzt schon an einem sektenartigen Verhalten und auf der anderen Seite an Geschäftsschädigung gegenüber den Marken, die ihr ständig mit eurer überzogenen Tenergy-Anbetung schlecht redet.

Wenn ihr Usern wie "Angreiferle", den ihr auch angegangen seid, weil er als vorher Tenergy Spieler jetzt den Evolution MX-S besser findet oder mir, die beide übergreifend über ganz viele Marken schreiben, so Dinge schreibt, dann macht ihr euch dabei einfach nur unglaubwürdig und zwar bei allen die so ein blablabla lesen.
Man kann schreiben, dass man den Tenergy besser findet, kein Problem, ich kenne bis jetzt auch nichts besseres als Tenergy (die vergleichbaren Evolutions habe ich noch nicht getestet), aber selbst beim Überfliegen dieses Themas wird einem klar, dass ein Evolution MX-P mit Tenergy 05 und 64 mithalten kann und gleiches zeichnet sich ja auch im Profibereich ab.
Und ich habe den Thread nicht nur überflogen, sondern jetzt 2-3 Stunden gezielt durchsucht und viel dazu gelesen, weil ich mich jetzt für die Beläge interessiere. Dabei habe ich sehr viele Beiträge von Spielern gelesen, die früher Tenergy gespielt haben und jetzt zufrieden oder begeistert Evolution.

Für mich spielt das normalerweise keine Rolle, in welcher Liga jemand spielt. Höherklassige Spieler spüren Unterschiede manchmal besser, aber tieferklassigere Spieler testen meistens viel mehr und können deshalb oft besser vergleichen. Doch sorry, tut mir leid, aber da schreiben hunderte Spieler aus allen Spielklassen, viele höherklassig, dass die Beläge sehr ähnlich sind und dann (und das sage ich nicht weil ich viele Spielklassen über dir spiele!) muss ich mir nicht von einem Spieler der in der Kreisliga 1:17 gespielt hat, der mich und jeden nur zutexten will (andere haben dich ja auch schon als Blender erkannt) nicht so einen Scheiß anhören wenn ich davor noch ausdrücklich schreibe, dass ich nur "gutgemeinte Tipps" möchte und mich die Butterfly-Fanboys nerven. Kannst mich ja jetzt gerne beleidigen, wie du es auch schon mit anderen gemacht hast.

Das Du keine Ahnung hast, hast du mit deinen verschiedenen Accounts schon oft genug gezeigt und auch hier im Thema zeigst du das zum Beispiel hier wo du nur Scheiß schreibst, denn gerade das kommt ja überall klar zum Ausdruck, dass die Evolution Beläge eben kein ESN-Flummi sind und da auch keine Bälle abrutschen. (allein in diesem Thread habe ich in den letzten 2-3 Stunden dutzende von Beiträgen gelesen, die zeigen dass du nur Quatsch schreibst).

Es nervt nur noch!!!! Ich werde deinen Beitrag melden, auch wenn ich denke, dass die Moderatoren da nicht eingreifen werden. Aber ich finde schon, dass da mal wenigstens eine Ansage an Butterfly-Fanboys wie dich gemacht werden muss. Ich kann nicht feststellen, dass die Spieler die auf die Evolution Beläge stehen, ständig jedes Butterfly Tenergy Thema vollspammen. Aber die Butterfly-Fanboys lassen keine Gelegenheit ungenutzt. Man kann sich nicht mal in Ruhe informieren, ohne dass man gleich wieder so zugetextet wird. Ich habe meinem Ärger bereits im MX-S Thread Luft gemacht (klick) und stehe mit meiner Meinung nicht alleine (klick1, klick2, klick3, der letzte meint doch auch dich Karsten!).
Alt 13.04.2015, 06:56
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ich versuche es mal...

Der Evolution MX-P hat sich auf relativer breiter Front als Alternative zum tenergy 05 erwiesen. Nach der Preisanpassung durch Butterfly haben sehr viele Spieler begonnen, nach Ersatz zu suchen, von denen sind aber auch einige schnell wieder zurückgekehrt. In meinem Umfeld gibt es diese Rückkehrer nicht mehr, seit der MX-P auf dem Markt ist - spielklassenunabhängig.

Wenn der von dir getestete Belag erheblicher weicher war, dann war es wohl ein FX-P, den viele Spieler als Rückhand-Belag schätzen.

Der EL-P hat im Vergleich wohl die wenigsten Freunde gefunden. Ob das am anderen Obergummi oder dem insgesamt strafferen Spielgefühl liegt? Ich finde, der EL-P ist weiter vom tenergy 64 weg als der MX-P vom 05er. Den 25er kann ich nicht beurteilen. Es könnte aber gut sein, dass dir der EL-P auf der RH ebenso gut gefällt wie einem befreundeten Ex-Nationalspieler, der "die Power zum Blocken braucht" (auf die Frage, warum er den EL-P bevorzugt, eben weil das sonst eher wenige tun).

Wie genau der MX-S sich vom MX-P unterscheidet, konnte ich aus den bisherigen Testberichten nicht herauslesen, die sind so unterschiedlich.

Vielleicht helfen dir diese Infos ohne minutiöse größer/kleiner Vergleiche zu Spin, Tempo und Ballabsprung, die Richtung für deinen Test zu finden.

Gefühlsmäßig würde ich sagen MX-S (einfach, um gleich den neuesten Stand kennen zu lernen) und EL-P, Rückhand eventuell auch MX-P, der weiche FX-P fällt für dich bestimmt raus.

Viel Spaß beim Testen.
Alt 13.04.2015, 08:07
Jacks_h21 Jacks_h21 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jacks_h21 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Retrospektive
....
Unabhängig vom Thema muss man jemand nicht so dämlich runtermachen mit seinem Beitrag ..

Alt 13.04.2015, 08:17
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Genau. Danke. Jacks_h21

Vor allem völlig Irrelevant, was er da ablässt. Zudem völlig deplaziert. Einen anderen User zu diskreditieren, nur weil man es gut meint und seine Meinung schreibt, zeugt nicht gerade von klugheit. Naja soll er sich weiter profilieren..
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belaege, belag, belag holz kombinationen, belageigenschaften, el-p, evolution, fx-p, kontrolle, mx-p, schwammstärke, spin, spinnig, tibhar, tibhar evolution

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »