Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1791  
Alt 20.03.2014, 11:31
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Der Preis ist für mich zwar erschreckend, aber ich glaube, dass sich da noch einiges tun wird wenn die Produktionen komplett laufen.
Das denke ich auch. Dann werden die C-Bälle deutlich teurer werden, weil deren Produktion zurückgefahren wird. Somit entfällt dann auch die kostengünstigere Alternative. :-[
Mit Zitat antworten
  #1792  
Alt 20.03.2014, 11:55
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.816
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von 2518844
Entspann dich mal.

Es geht nicht immer nur um die Holzklasse.

Wenn man sieht was die Chinesen jetzt schon beim Rückschlag machen, kommt unweigerlich die Vermutung auf, dass es in Zukunft zwar weniger direkter Annahmefehler geben, aber der erste Ball gleich durchgeröhrt wird.
Macht das Spiel dann auch nicht attraktiver.
Dazu dann noch weniger Spin im allgemeinen und man hat nur noch gekloppe.
Ein Spitzenfunktionär der ITTF meinte, er könne mit Vorteilen für den Rückschläger leben, weil der Laie dies nachvollziehen könne, den scheinbar leichten Fehler bei der Ballannahme aber nicht.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #1793  
Alt 20.03.2014, 13:03
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Diese ganze Diskussion um den neuen Ball geht mir irgendwie ein wenig auf den Keks. Selbst im internen E-Mail- Verkehr in unserem Verein regt man sich darüber auf und stellt Aufgrund von irgendwelchen Halbinformationen IMMER NEGATIVE Vermutungen auf.

Das ist doch die typische Angst vor Veränderungen. Eigentlich hätte man weltweit flächendeckend ein Change-Management integrieren müssen, um den Tischtennisspielern diese Angst zu nehmen. Stellt Euch schon mal auf die typischen Trauerphasen ein...

Ich behaupte mal Folgendes: Die allermeisten, denen ein P-Ball heimlich untergeschoben wird, werden es nicht merken. Den Meisten, denen ein C-Ball gereicht wird, mit der Behauptung, es wäre ein P-Ball, würden ganz viele negative Dinge auffallen. Die Spitzensportler werden sich auf das neue Material so oder so einstellen. Früher hat man von 38 auf 40 erhöht, um das Spiel langsamer zu machen. Was ist passiert? Die Spieler wurden athletischer und die Beläge schneller. Jetzt kommt einem ein Video von vor 15 Jahren mit dem 38er Ball fast vor, wie Zeitlupe.
Wenn der Ballabsprung etwas höher sein sollte, werden die Profis das schnell in den Griff bekommen. Wenn die Spinentwicklung etwas schlechter sein sollte, betrifft das grundsätzlich erstmal nicht die Endgeschwindigkeit, sondern die Flugkurve. Auch darauf werden sich die Spitzenspieler sehr schnell einstellen. Zudem kann es sein, dass es dann bald Beläge gibt, die mehr Spin erzeugen. Und dann wird das alles wieder ausgeglichen.

Darüber hinaus glaube ich, dass eventuelle Unterschiede sehr gering sein werden, da die Bälle sehr aufwändig und in sehr engen Toleranzbereichen getestet werden. Und zwar auf die Reproduktion der Eigenschaften hin, die wir Spieler gewöhnt sind.

Ich erwarte im Juli einen Ball, mit dem man genauso spielen kann, wie vorher. Nur, dass er etwas teurer sein wird. Das wird sich aber mit der Zeit ändern, abhängig von der Marktdurchdringung.
Mit Zitat antworten
  #1794  
Alt 20.03.2014, 13:11
Benutzerbild von Robert-BWD
Robert-BWD Robert-BWD ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.11.2008
Beiträge: 479
Robert-BWD ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Da geb ich dem Mann recht und optimistisch ist er auch noch. Wenns
um die Ballfrage geht, sieht man das eher selten
Mit Zitat antworten
  #1795  
Alt 20.03.2014, 14:24
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.816
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Er hat recht. Andererseits lebt das Forum von solchen Aufregern. Wo wäre TT-News heute, wenn die Zählweise nicht umgestellt worden wäre.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.
Mit Zitat antworten
  #1796  
Alt 20.03.2014, 15:17
Donicplayer Donicplayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2009
Alter: 48
Beiträge: 68
Donicplayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

An alle Optimisten und Pessimisten:
Vor gut 3 Monaten hatte ich die Ehre ein viertel Stündchen
mit dem P-Ball eines Oberliga-Spielers spielen zu dürfen.
Mein Fazit war damals: "Wenn der bis zur Serie so bleibt, dann gute Nacht."
Ich hatte meinen Kollegen geraten, vorerst beim C-Ball zu bleiben.
Dieser P-Ball, den ich spielen durfte, spielte sich KOMPLETT ANDERS als ein C-Ball. Ich konnte auch feststellen, daß je geringer das spielerische Können der Person war, desto weniger störte man sich am P-Ball. Die Oberligaspieler heulten jedenfalls fast alle Rotz und Wasser. Ich sagte mir damals auch ok, da wird sich schon noch was bis zum Serienstart ändern. Der der mir den Ball zur Verfügung stellte, sah das etwas anders.
Meine Eindrücke: Wer auf keinem guten Level spielt, der wird auch den P-Ball ohne große Kritik hinnehmen. Der Sound ist schwer zu beschreiben. Wie ein kaputter C-Ball, der von Rascheln überlagert wird. Hat man sich aber schnell dran gewöhnt. Für den Zuschauer klingt es komischer als für den aktiven Spieler. Der Ball wirkte härter aber trotzdem elastischer als der C-Ball. Größte Probleme hatte ich beim Blocken von langsamen Bällen. In den 15 min. konnte ich mich nicht auf das ungewohnte Flummi-Verhalten einstellen.
Das Ballkontaktgefühl am Schläger ist deutlich anders.
Absprungverhalten auf der Platte: Komplett anders. In den ersten Minuten viele Luftlöcher geschlagen. Ganz dünn geschlagene Bälle auch nach 15 Min. nicht möglich. So lassen sich Mannschaftspiele in Zukunft mit dem P-Ball ganz leicht entscheiden.
Schnitt: Oberligaspieler konnten mit dem Ball beim Aufschlag nur wenig Spin mitgeben. Die Aufschläge konnte sogar ein Amateur mit Leichtigkeit zurückspielen. Vielleicht müssen hier die Beläge angepaßt werden? Aber ich frage mich, was noch griffiger sein soll als Naturkautschuk.
Harter Power-TS aus der Halbdistanz: Fand ich ganz ok. War am ehesten mit dem C-Ball zu vergleichen. Etwas weniger Spin drin (hatte Donic Baracuda Beläge). Die Oberligaspieler hatten wieder geheult, weil kein Spin drin war.
Für mich macht die Faszination am Spin TT so interessant. Je mehr Spin, desto besser. Mit diesem Ball weniger Spin und weniger Faszination und mehr gerades Gekloppe.
__________________
Holz: Donic WSC konkav selektiert
Beläge: 2x XIOM Vega Pro max. selektiert
Mit Zitat antworten
  #1797  
Alt 20.03.2014, 15:22
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Und ein Bericht über einen Ball der mit den zugelassenen gar nichts mehr zu tun hat macht sehr viel Sinn nachdem schon mehrere Leute über die nun zugelassenen Bälle wirklich ernsthafte Berichte geschrieben haben.

Wenn Du den Bericht vor 3 Monaten geschrieben hättest wäre er sinnvoll gewesen. Jetzt ist es nur ein Bericht über den Stand von vor 3 (oder evt. sogar mehr, da der Ball älter war) Monaten.
Es hat sich bis zum Serienstart sehr viel verändert. Warum jetzt wieder mit diesem Bericht Ängste schüren?
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #1798  
Alt 20.03.2014, 16:45
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

@ Donicplayer:

3 Monate ist eine halbe Ewigkeit. Wenn Du die offizielle Berichterstattung verfolgst, weisst Du, dass nur Bälle zugelassen werden, die extrem genau getestet werden. Die Bälle, die mit Zulassung auf den Markt kommen werden, haben nix, aber auch gar nix mit den Bällen zu tun, die Du testen durftest.

Übel allerdings, dass solche Bälle tatsächlich verteilt wurden. Ist doch klar, dass das die Panik schürt. Auch wenn man immer noch sagen kann: Sind ja keine zugelassenen Bälle.

Aus meiner Sicht hätten P-Bälle nur an einen sehr begrenzten Kreis an Spielern verteilt werden dürfen, die die Bälle konkret testen und vorher eine Geheimhaltungserklärung unterzeichnen.
Mit Zitat antworten
  #1799  
Alt 20.03.2014, 16:52
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.523
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

crycorner gute Idee.

Dann wäre der Aufschrei gekommen wieso man das alles so geheim macht. Haben sich die Leute ja eh lang genug beschwert, dass sie an keine Plastikbälle kamen und deshalb Panik verbreitet bevor es überhaupt welche zum testen gab. Kann man hier alles schön nachlesen.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
Mit Zitat antworten
  #1800  
Alt 20.03.2014, 18:17
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.234
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014

Zitat:
Zitat von Hillegosser Beitrag anzeigen
Entspann dich mal.
Ich bin entspannt. Andere hier nicht, und das ist das Problem

Du hast schon Recht, ich vertrete auch die Meinung, dass die Auswirkungen bei den Profis tiefgreifender sein könnten... Auch wenn es da selbst auf hoher Ebene unterschiedliche Meinungen zu geben scheint.

Fände ich natürlich auch schade, wenn der Vorteil eher Richtung Rückschläger gehen würde. Das wäre im Tennis glaub ich eher nötig als im Tischtennis.

Mal überraschen lassen. Jedenfalls sind mir hier zu viele, die das Ende ihrer erfolgversprechenden Karriere in der Bezirksliga gekommen sehen, dadurch dass die Plastikbälle kommen
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77