Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1791  
Alt 29.09.2022, 13:12
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.573
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
....
3) Fachkräftemangeldefinition:

Arbeitgeber: unter 7 Bewerbern auf eine Stelle.
Allgemeine Definition: 3 oder weniger Bewerber auf eine offene Stelle.

Da aber auf alle guten Jobs weitaus mehr Bewerbungen eingehen, sprechen wir tatsächlich von einem Mangel an BILLIGEN Fachkräften.
Dann frag mal in der IT Branche ..... das ist meine Bubble.

Wir suchen seit 1,5 Jahren zwei Mann, einen Teamleiter und einen Admin.
Bisher 5 Bewerbungen, davon waren 2 erstmal geeignet, einen haben wir in der Pobezeit elimeniert, der anderen bekam Wohnort nah, ein besseres Angebot in der Probezeit.

Naja und im Handwerk suchen sie ja auch verzweifelt nach Azubis ..... also den zukünfigen Fachkräften.

.......... Andere Branchen kann ich nicht beurteilen
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #1792  
Alt 29.09.2022, 13:18
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Naja und im Handwerk suchen sie ja auch verzweifelt nach Azubis ..... also den zukünfigen Fachkräften.
Schau da bekommst sogar mal Recht von mir
Wir haben noch jährlich Einstellungen, aber die Qualität geht nach unten.
Ich muss das sogar soweit beurteilen, dass es heute Monteure gibt, also Fachkräfte, die hätte ich vor 20 Jahren keinen Kunden zugetraut, nur heute geht es oft nicht anders. So ist eben das Leben! Geht übrigens, bevor das Gemotze wieder angeht, hier in der Region allen meiner "Konkurrenzen" so. Habe 30 Jahre Gesellenprüfungsausschuss hinter mir, 12 Jahre davon als Vorsitzender. Was sich in dieser Zeit verändert hat, sagen wir mal so, könnte man von oben bestimmt sicherlich besser machen. Der Stoff ist viel zu viel, die erlernte Tiefen im Stoff fast unmöglich, so wandeln sie dahin und bekommen die Prüfungen am Ende fast geschenkt, man muss ja den Fachkräftemangel entgegenwirken, wenn jemand weiß, was ich damit ausdrücken will.... Letzter Satz war dann auch der Grund, wieso ich mich freiwillig nicht mehr zur Wahl stellte. Denn wie es so ist, hört man da nicht mal selber auf, hätte ich den Job gehabt, bis ich in die Kiste gehüpft wäre ...
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (29.09.2022 um 13:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1793  
Alt 29.09.2022, 21:12
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.203
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
Dann frag mal in der IT Branche ..... das ist meine Bubble.

Wir suchen seit 1,5 Jahren zwei Mann, einen Teamleiter und einen Admin.
Bisher 5 Bewerbungen, davon waren 2 erstmal geeignet, einen haben wir in der Pobezeit elimeniert, der anderen bekam Wohnort nah, ein besseres Angebot in der Probezeit.

Naja und im Handwerk suchen sie ja auch verzweifelt nach Azubis ..... also den zukünfigen Fachkräften.

.......... Andere Branchen kann ich nicht beurteilen
Dann schau dir mal an was im IT Bereich in den USA bezahlt wird und was in Deutschland. Dazu die Abgabenquote. Wenn ich dann noch sehe, was freiberufliche IT'ler an Stunden-/Tagessätzen aufrufen, dann stelle ich es mir in der Tat sehr schwierig vor dort für gebotene Gehälter < 100k überhaupt einen einzigen MA zu bekommen oder jemand aus dem Ausland anzuwerben. Eher sehe ich dort, wenn man den Artikeln glaubt, einen Brain Drain ins Ausland. An Absolventen von den Unis mangelt es ja nicht.

Konntet ihr bei den beiden anderen das Konkurrenzangebot nicht matchen?

Man bekommt halt keinen Lewandowski zum Preis eines Terodde, um das mal so flapsig auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #1794  
Alt 29.09.2022, 21:28
Noppenzar Noppenzar ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 08.04.2008
Alter: 48
Beiträge: 8.203
Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Schau da bekommst sogar mal Recht von mir
Wir haben noch jährlich Einstellungen, aber die Qualität geht nach unten.
Ich muss das sogar soweit beurteilen, dass es heute Monteure gibt, also Fachkräfte, die hätte ich vor 20 Jahren keinen Kunden zugetraut, nur heute geht es oft nicht anders. So ist eben das Leben! Geht übrigens, bevor das Gemotze wieder angeht, hier in der Region allen meiner "Konkurrenzen" so. Habe 30 Jahre Gesellenprüfungsausschuss hinter mir, 12 Jahre davon als Vorsitzender. Was sich in dieser Zeit verändert hat, sagen wir mal so, könnte man von oben bestimmt sicherlich besser machen. Der Stoff ist viel zu viel, die erlernte Tiefen im Stoff fast unmöglich, so wandeln sie dahin und bekommen die Prüfungen am Ende fast geschenkt, man muss ja den Fachkräftemangel entgegenwirken, wenn jemand weiß, was ich damit ausdrücken will.... Letzter Satz war dann auch der Grund, wieso ich mich freiwillig nicht mehr zur Wahl stellte. Denn wie es so ist, hört man da nicht mal selber auf, hätte ich den Job gehabt, bis ich in die Kiste gehüpft wäre ...
Kann man da nicht betriebsintern mehr schulen? Oder einfach "auf dem Transfermarkt" zuschlagen? Ich kenne ja nun einige Handwerker und im Moment ist es, so berichten die Alten, wie in den 60ern. Man wirbt sich die guten Leute mit attraktiven Angeboten ab.

Klar ist es schwierig, aber mMn. muss da ein Umdenken einsetzen. Die Zeiten von 1995-2020, wo man sehr günstig Fachpersonal bekam sind einfach vorbei.

Und das sieht man in allen Branchen. Vielen privat betriebenen Edekas und Rewes laufen aktuell die Leute weg. Nicht tarifgebunden...

Ähnlich im Transportbereich, der Gastronomie...

Hier werden Alle Umdenken müssen. Unternehmen, weil die Zeiten billigen Fachpersonals vorbei sind, aber auch die Kunden werden sich auf angemessene Preise einstellen müssen.
Mit Zitat antworten
  #1795  
Alt 30.09.2022, 10:42
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.573
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Dann schau dir mal an was im IT Bereich in den USA bezahlt wird und was in Deutschland. Dazu die Abgabenquote. Wenn ich dann noch sehe, was freiberufliche IT'ler an Stunden-/Tagessätzen aufrufen, dann stelle ich es mir in der Tat sehr schwierig vor dort für gebotene Gehälter < 100k überhaupt einen einzigen MA zu bekommen oder jemand aus dem Ausland anzuwerben. Eher sehe ich dort, wenn man den Artikeln glaubt, einen Brain Drain ins Ausland. An Absolventen von den Unis mangelt es ja nicht.

Konntet ihr bei den beiden anderen das Konkurrenzangebot nicht matchen?

Man bekommt halt keinen Lewandowski zum Preis eines Terodde, um das mal so flapsig auszudrücken.
Lies mal was ich geschrieben habe, nr 1 haben wir entlassen, passte nicht ins Team, nr 2 hatte Finziell und Aufgabentechnisch ungefähr das gleiche wie in der anderen Firma, aber statt 1 Stunde Fahrtweg nur 10 Min. da kannst wenig machen. Wir haben auch einen kleinen Standort Nachteil.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #1796  
Alt 30.09.2022, 11:43
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Ich habe gerade beim ZDF-Zuschauertelefon angerufen und meine Meinung zur gestrigen Lanz-Sendung mitgeteilt...

Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hatte auch gleich alles verstanden: Ich teilte nämlich mit, dass ich zum ersten Mal den Eindruck hatte, dass die Sendung diesmal wirklich einigermaßen ausgeglichen besetzt war - und nicht wie sonst (nachdem was ich bisher gesehen habe) manchmal sogar gänzlich mit Teilnehmern, die im Prinzip die Positionen von Lanz auch eingenommen haben...

Der immer lebhafte Streit (natürlich immer garniert mit penetranten Unterbrechungen von Lanz) bewegte sich dabei meist innerhalb eines gewissen "Spektrums", welches natürlich auch von Lanz selbst vertreten wurde - es ging dann immer nur noch darum, was man dann anders machen sollte bzw. könnte...

Ich schlug vor (natürlich ohne große Hoffnung), dass man solch eine Sendung vielleicht auch nur einmal so besetzen könnte: Dass Lanz nämlich auch mal ganz alleine mit seinen Positionen (die meist klar erkennbar sind) gegen "eine Opposition" in seiner Sendung wäre?

Dann könnte man/er ja auch mal sehen, wie es ist, wenn man alleine in so einer Sendung mit seiner Meinung und seinen Ansichten ist - und warum einige sich das nicht unbedingt antun möchten...
Mit Zitat antworten
  #1797  
Alt 30.09.2022, 11:52
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.408
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

War ja klar, dass DIR die beiden Kackvögel gefallen !

https://www.focus.de/politik/deutsch...156457732.html
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #1798  
Alt 30.09.2022, 12:06
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 13.130
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von cloud 9 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade beim ZDF-Zuschauertelefon angerufen und meine Meinung zur gestrigen Lanz-Sendung mitgeteilt...
da gebe ich dir bei vielem Recht. Manches mal schon nervend. Muss deshalb auch nicht jede Sendung verfolgen, auch wenn ich Rentner (wg. Ausschlafen) bin.
Mit Zitat antworten
  #1799  
Alt 30.09.2022, 13:51
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 2.240
cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
War ja klar, dass DIR die beiden Kackvögel gefallen !
Der größte "Kackvogel" bist aber immer noch du - und zwar im sofortigen (und scheinbaren):

"Widerlegen" durch Beschimpfen, Diffamieren und Beleidigen!

Ich glaube, Precht nannte das auch "Personalisieren" - was in den Foren sehr schnell einsetzen würde und eine weitere vernünftige und rationale Diskussion danach natürlich verhindert...

Für den, den es vielleicht interessiert:
Zitat:
Zitat:
Dabei käme es - so Precht weiter - "relativ schnell zu einer Angleichung der Positionen in der Politik und in den Medien". Es gehe auch nicht darum, "dass man jede Position der Ukraine übernimmt". Die Presse habe aber "die meisten Forderungen der Ukrainer im Hinblick auf Lieferung schwerer Waffen ziemlich eins zu eins übernommen". Es gebe eine "unglaubliche Einhelligkeit" in der deutschen Presselandschaft und "ein enormes Übergewicht einer bestimmten Positionierung", das werde "die empirische Medienforschung deutlich beweisen".
https://www.msn.com/de-de/unterhaltu...27fcd9d125fdd5
Mit Zitat antworten
  #1800  
Alt 30.09.2022, 13:53
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.290
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Ich vermute, auf 147,56 Euro ist er nicht aus:

https://www.sueddeutsche.de/politik/...eige-1.5666663

__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (bis Dezember 2021) tarantino Stammtisch 56425 07.12.2021 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77