Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #18061  
Alt 03.09.2013, 12:17
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Glaub mir Steuerberater finden durchaus Dinge die man absetzen kann wenn man auch das Geld hat um zu investieren. Und wenn man die fünfte Wohnung kauft usw..
Da sind wir eigentlich eher bei meinem Lieblingssteuerthema, der Kapitalertragssteuer. Die mit (25% pauschal plus Soli plus Kirche?) in der Spitze viel zu niedirg ist. Die sollte aus meiner Sicht genau so progressiv erhoben werden wie Einkommenssteuer - allerdings mit viel höheren Spitzensteuersätzen...

Ob es sich unterm Strich für "Normalos" lohnt in nicht selbst genutzte Häuser oder Wohnungen zu investieren - gerade dann wenn man das über Kredite finanziern muss - lasse ich mal dahingestellt sein. Die beim Kauf zu sparenden Steuern sind nun mal nicht das einzige Maß...
  #18062  
Alt 03.09.2013, 12:20
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Die Einkommensgrenze liegt bei 17500€ per anno.
Welche Einkommensgrenze liegt bei 17.500 € p.a.?

Die eines Menschen, der sich als Kleinstunternehmer bezeichnen darf
  #18063  
Alt 03.09.2013, 12:24
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Das meint stefan aber er hat da was falsch verstanden.
Hier die Regelung aus wikipedia:
Funktionsweise

Die Umsatzsteuer wird von Unternehmern nicht erhoben, wenn der maßgebende Umsatz zuzüglich der darauf entfallenden Steuer im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro nicht überstiegen hat und im laufenden Kalenderjahr 50.000 Euro voraussichtlich nicht übersteigen wird. Vorsteuerabzug ausschließende, steuerfreie Umsätze und Umsätze von Wirtschaftsgütern des Anlagevermögens sind nicht in den maßgebenden Umsatz einzubeziehen. (§ 19 Abs.1 S.1 u. 2 UStG)
Kleinunternehmer haben die umsatzsteuerlichen Vorschriften zur Erstellung von Rechnungen zu erfüllen. Sie dürfen aber in ihren Ausgangsrechnungen nur den Bruttowert ohne Angabe von Umsatzsteuersätzen und Umsatzsteuer aufführen. Dadurch wird verhindert, dass ein vorsteuerabzugsberechtigter Leistungsempfänger Vorsteuer aus den Rechnungen des Kleinunternehmers ziehen kann. Weist ein Kleinunternehmer dennoch Umsatzsteuer offen aus, ist er zur Abführung dieser an das Finanzamt verpflichtet, die nur durch eine entsprechende Korrektur des falschen Steuerausweises in der Rechnung verhindert bzw. rückgängig gemacht werden kann (§ 14c Abs. 2, § 17 Abs. 1).
Die Kleinunternehmerregelung wird u.a. eingeschränkt beim grenzüberschreitenden Warenverkehr und bei der umgekehrten Steuerschuldnerschaft.
Umsatzsteuer-Voranmeldungen müssen nicht abgegeben werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #18064  
Alt 03.09.2013, 12:26
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Und wieso nicht eine Vereinfachung des Steuersystems? Müsste doch eigentlich genau passen in das was Du Dir wünscht da der "Normalo" (was verstehst Du da drunter?) Deiner Meinung nach eh nichts absetzen kann und die Topverdiener dann weniger absetzen könnten.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #18065  
Alt 03.09.2013, 13:20
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.413
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
'Kleinunternehmer' 'bereichern' sich nicht, sonst wären es keine Kleinunternehmer.

Die Einkommensgrenze liegt bei 17500€ per anno.
planste auch ein Kleinunternehmen?

mit solchem Halbwissen überstehste aber nicht mal die ersten drei Monate.

und deine Zahlungsmoral müssteste verbessern.
Nicht, dass du meinst, nur an diejenigen zahlen zu müssen, "die du nicht kennst und die es brauchen".

Dann klebt der Kuckuck aber schneller alsde gucken kannst!

wobei die Aussage ja ohnehin Schwachsinn ist.
"Bereichern" beinhaltet was Unrechtmäßiges, ist negativ besetzt, oder?
"Bereichern" sich denn etwa Nicht-Kleinunternehmer, womöglich sogar alle?
Und andersrum, sind alle Kleinunternehmer "ehrlich" und fernab von jeglicher "Bereicherung"?
Beides dürfte unzutreffend sein.
Oder reduzierte sich die Aussage auf den steuerlichen Aspekt?
Dann würde eventuell noch ein Schuh draus.
...kann aber ja eigentlich nicht, ob der Begriffsverwirrung bzgl. der 17500€...

Geändert von Peter Igel (03.09.2013 um 13:46 Uhr)
  #18066  
Alt 03.09.2013, 13:31
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Und wieso nicht eine Vereinfachung des Steuersystems?
Wäre, wenn es denn so einfach zu machen wäre, sicher auch in Ordnung.

Ist es aber leider nicht.

Wichtig ist mir im Grunde eh nur das was unterm Strich dabei rauskommt.

Ein besserer Bildungsstandard für Kinder aus einkommsschwächeren Familien.

Bessere Verdienst- und Arbeitsmöglichkeiten für Alleinerziehende - meist sind es halt Frauen.

Ein Gesundheitssystem das alle gleich gut behandelt.

Ein Rentensystem in dem Leute im Alter so versorgt sind, dass sie sich im Bedarfsfall einen stationären Pflegeplatz selbst leisten können. (Die vielen Schlechtverdiener, die es nun mal gibt, werden es ganz sicher nicht können und da muss dann eh der Staat die Kosten übernehmen.)

Löhne von denen die Menschen leben können.

Dass es immer einen geringen Prozentsatz Menschen geben wird, die trotz gegebener Gesundheit asoziales Verhalten an den Tag legen, in dem sie sich allem Verweigern, das ist für mich der Preis der Freiheit, den eine Gesellschaft ertragen können muss.

Dass das alles ganz sicher nicht mit einem "linken" Patentrezept" zu erreichen ist - wobei es mich ehrlich gesagt wundert, dass das was ich oben angeführt habe als linke Spinnerei abgetan wird, denn von den in der westlichen Welt gern ins Feld geführten christlichen Werten ist das ja nicht weit entfernt - ist mir klar. Aber versuchen sollte man das aus meiner Sicht schon. Dabei können aus meiner Sicht nur alle gewinnen. Für Multimillionäre - wer's unbedingt für sein Ego braucht - ist da sicher auch noch genug Platz...

...und an der Stelle werde ich auch nicht müde und wiederhole mich gern. Die CDU und noch weniger die FDP sind nicht die Parteien, die mir zu erkennen geben, dass sie an all den Sachen, die mir für eine zukunftsfähige Gesellschaft wichtig erscheinen ein übergeordnetes Interesse haben. Der Union geht es, so wie sich seit Jahren zeigt nur um den Erhalt des Status Quo und bei dem was die FDP in den letzten zu erkennen gibt, wird mir gar regelrecht übel


Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
"Normalo" (was verstehst Du da drunter?)
In dem Zusammenhang (Häuser- Wohnungskäufer) die mit einem Einkommen, das in einem Rahmen liegt mit dem man eigentlich nicht jährlich wegen einer angestrebten Steuerersparnis neue Häuser oder Wohnungen, die man nicht selbst bewohnen will, kaufen kann. Jedenfalls hat ein "Normalo" in meinem Sinne nicht jedes Jahr min. 50.000 Netto übrig, die er in einen Apartmentwohnungskauf in einem Vorort investieren kann....

Klar kann es sich lohnen, sich für die bessere Altersversorgung eine oder gar ein paar Wohnung(en) zu kaufen. Stetige Inverstitionen in eine/ ein paar Wohnung(en) /ein Haus das/die man nicht selbst bewohnt, lassen sich da prima jährlich absetzen und investieren sollte man in den Werterhalt immer, wenn es denn am Ende auch lohnend gewesen sein soll. Da haste sicher recht, das kann auch für einen "Normalo" eine lohnende Sache sein - aber nicht wegen der Steuerersparnis, sonder der Altersversorgung wegen, denn die Kohle geht dann auf anderem Weg weg. Selbstläufer sind das allerdings nicht. Das macht arbeit und erfordert einige Kenntnisse bei der einem der Steuerberater nicht helfen kann...
  #18067  
Alt 03.09.2013, 13:49
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.529
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Die Union wollte vor der großen Koalition genau diese Vereinfachung des Steuersystems. Dies wurde dann von der SPD als ungerecht niedergebügelt. Wieso ist mir bis heute nicht klar. Das sah mir ebenfalls sehr nach Lobby-Arbeit aus.
Und klar ist es nicht einfach die ganzen Regelungen die es gibt rauszunehmen. Aber es wäre der richtige Schritt weg von der Bürokratie die unser Land so gnadenlos beherrscht.
Du siehst in der CDU keinen Ansatz zur Verbesserung. Dem kann ich nicht einmal widersprechen. Ich sehe aber in der SPD, den Grünen und der Linken nur einen Ansatz zu einer Verschlechterung. Die Wahl zwischen diesen Parteien und ihren Berufspolitikern ist für mich immer nur die Wahl des kleineren Übels und nie die Wahl des möglichen wirklichen Fortschrittes.

Das ganze System so wie es aktuell bei uns besteht hat sich leider überlebt. Bei Wahlbeteiligungen um die 60 - 70 % und der dann bestehenden Möglichkeit mit ca. 40 - 45 % der Stimmen eine absolute Mehrheit zu haben (wenn die FDP nicht reinkommt und es bei 4 Parteien bleibt) wären ca. 30% der Wahlberechtigten ausreichend. Aus meiner Sicht ein absolutes Unding. Ganz egal wer gewinnt.
Nur bevor jemand meint, dass dies mit 40% nicht gehen könnte.
FDP scheitert knapp mit 4,8. AFD, Piraten erreichen jeweils ca. 3,5 % + Sonstige Parteine weitere 4 %. Wären 15,8 %. Bleiben 84,2. Das heißt 42,1% könnten reichen. Dass die Union eventuell alleine regieren kann hat glaube ich bisher kaum jemand als Möglichkeit erachtet. So ganz unmöglich sehe ich das aber gar nicht. Aber die Medien betrachten das auch nicht als Möglichkeit. Dann muss wohl jeder davon ausgehen, dass die FDP mit reinkommt.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #18068  
Alt 03.09.2013, 13:58
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
planste auch ein Kleinunternehmen?
Also für mich wäre das durchaus was

So langsam wird's hier und mit euch langweilig
  #18069  
Alt 03.09.2013, 14:20
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.413
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Also für mich wäre das durchaus was

So langsam wird's hier und mit euch langweilig
dir geb ich bessere Chancen.
Zumindest ist deine Zahlungsmoral okay.
Danke insbesondere für die 1,99€ Zuschuss!
Endlich mal einer, bei dem das Bedürfnisprinzip funktioniert!
  #18070  
Alt 03.09.2013, 14:34
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Meine Herren, ich darf stolz verkünden, dass Youtube einmal sinnvoll genutzt wurde

__________________
.
...
...Awakening...
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15175 Heute 10:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77