|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennis-Bälle (TT-Plastikbälle / Polyball) ab 2014
Das Ende der Karriere sehe ich wohl kaum.
Allerdings gehöre ich tatsächlich zu Spielern die auch mit einem TTR von 1500 zwischen einem alten glatt gespielten Ball oder zwischen einem Trainings- und 3Sternball einen deutlichen Unterschied feststellen. Die Umstellung auf 40mm fand ich schon deutlich und selbst der Schönfärber der ITTF gibt ja zu, dass sie zumindest dem entsprechen wird.. Naja und wirklich wurmen tut mich eigentlich nur, dass mindestens ein ehemaliger unf vermutlich noch ein weiterer aktiver Funktionär dank seines Patents und durch verbreitete Fehlinformationen zum celluloid profitirrt.
|
|||
|
|||
Falls ich schon zugelassene Plastikbälle hätte, dürfte ich die ab sofort in den Punktspielen einsetzen?
In der letzten DTTB-Mitteilung steht: "Ab dem 1. Juli 2014 sind laut internationalem Reglement Zelluloidball und Plastikball als offizielles Spielmaterial zugelassen." Andererseits stehen die doch schon auf der Zulassungsliste und in den TT-Regeln steht: "3.3 Der Ball besteht aus Zelluloid oder ähnlichem Plastikmaterial und ist mattweiß oder matt-orange." |
|
|||
|
|||
woher bekommt man denn welche? die wollen sie einführen ohne dass sie auf dem markt sind... wie geht das?
|
|
|||
|
|||
Jeder Chemiker bekommt einen Lachkrampf wenn die chemische Struktur des Materials des Xushaofa Balls als ähnlich zu Celluloid bezeichnet wird ...... was die ITTF wohl unter "ähnlich" versteht
|
|||
|
|||
Hab einen chinesischen Hersteller für 40mm Cellluloidbälle (nur Freizeitbälle) angeschrieben, und der meint, er wüßte nichts von einem Celluloid-Verbot durch die chin. Regierung. Die ITTF ist doch ein Drecksverein.
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. Geändert von Mulder (21.03.2014 um 22:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Geändert von crycorner (22.03.2014 um 06:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du vergisst dabei, dass du doch keinem Hersteller untersagen kannst, ein Spielzeug herzustellen, das wie ein TT-Ball aussieht. Solange er das nicht als zugelassenen Wettkampfball bezeichnet, kann man da gar nichts machen. Es gab schon immer No Name Trainingsbälle, die einem den Sport madig machen könnten, weil sie nicht rund sind, total eiern und schnell kaputt gehen.
|
|
||||
|
||||
Dann frage ich mich aber, wie es passieren kann, dass dieses Spielzeug mit den neuen P-Bällen überhaupt in Verbindung gebracht werden konnte. Wenn man den diversen Erfahrungsberichten Glauben schenken darf, waren die ja alle davon ausgegangen, einen Prototypen in der Hand zu halten und kein Plastikspielzeug.
Auch da hätte man im Zweifel von Verbandsseite aus viel klarer Stellung beziehen können. |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist der Verkauf von Plastikbällen ohne Zulassung für den einen oder anderen irreführend gewesen, aber letztendlich auch nichts anderes als ein Verkauf von C-Trainingsbällen, die auch nicht zugelassen sind, an deren Verkauf sich aber auch keiner stört und der auch nicht verhindert werden könnte.
Das Interesse am Palio-Ball ist natürlich gut begründbar - alle haben auf die P-Bälle gewartet, da wird natürlich irgendein P-Ball intensiv gekauft und getestet, gerade weil es keine Alternative gab und obwohl er nicht zugelassen war. Jetzt bleibt, wo das Inverkehrbringen von Trainingsbällen nicht zu verbieten ist, nur noch die Frage, ob es Palio vorzuwerfen ist, von späteren Serien abweichende P-Bälle auf den Markt zu bringen. Finanziell wird es sich sicher gelohnt haben. Auch Xushaofa verkauft jetzt seine nicht zugelassenen Vorserienmodelle ab, da scheint sich auch keiner dran zu stören. Geändert von Setz-It (24.03.2014 um 11:04 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.