|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
@Neuanfang und @Ex-Leichtathlet,
ich hatte einigen Mailverkehr bezüglich der Zusendung der der Schachübungs-Materialien als Ergänzung zum Schulschachpatent-Seminar. Wahrscheinlich werden diese erst am SA nach Ende des Seminars ankommen. Ich habe geregelt, dass ich sie in meiner Stamm-Buchhandlung in der Innenstadt abholen kann. Dann muss ich nicht Stundenlang zu Hause "auf Abruf" auf das Paket warten. Am FR habe ich dann meinen letzten online Seminar - Termin von abends 3 Stunden. Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien, viel Glück und gutes Gelingen mit Deinen SSP-S-SÜ-Materialien...
Und Vorfreude aufs Seminar .. Eine Stamm-Buchhandlung ist schon was Feines... Ich bekam in meiniger jahrelang gute Tipps und schön eingepackte Buch- und CD-Geschenke. Geändert von Neuanfang (25.05.2022 um 18:14 Uhr) Grund: Buchhandlung des Herzens |
|
||||
|
||||
Zitat:
Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien, (m)ein kleiner feiner familiengeführter Buchladen hat schon was...
Da stöbere ich auch gern mal kreuz und quer und finde passable und überraschende Buchfreuden für Verwandte, Bekannte und Kolleg:innen... #1800: Mein erster Gedanke war, dem König die Flucht nach Nordost zu verwehren oder den mächtigsten Verteidiger zu eleminieren... Geändert von Neuanfang (25.05.2022 um 20:04 Uhr) Grund: Der erste Gedanke ist nicht immer der beste.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Te1 fxe1=D 2. Da2# Das untersuche ich gleich mal intensiver |
|
|||
|
|||
Das war dann mein zweiter Blick danach und mit dem zweiten blickt man oft besser....
Auflösung folgt morgen.... Angenehmes Hinübergleiten in den Feiertag... Geändert von Neuanfang (25.05.2022 um 22:22 Uhr) Grund: Spätes Grübeln |
|
|||
|
|||
Also versuchen wir es mit : 1. Te1
... f6 2. Dg8# ... Txf4 2. Se3# ... Te5 2. Se3# ... fxe1=D 2. Da2# ... c5 ist der Zug, der das Kartenhaus einfallen lässt, da das Abzugschach 2. Sf6+ das Feld d6 freigibt. Also versuchen wir es mit 1. Le5! 1. Le5 Txe5 2. Sc3+ und kein Matt, klappt also auch nicht. Weiter mit 1. Dg7! 1. Dg7 f6 2. Dd7# c5 2. Klappt nicht Weiter mit 1. Ld4! 1. Ld4 Kxd4 2. Dxf2+ ist nur Schachgebot wegen 2. ... Kxd3 Gut, gehen wir anders vor : Welchen Zug muss Weiß gemacht haben, damit 1. ... c5 zum Matt führt. .... Ich finde keinen Zug. |
|
|||
|
|||
oh weih @Ex-Leichtathlet, das tut mir so leid, ich habe zwei schwarze Bauern jeweils um ein Feld verschoben aufgeschrieben - die beiden 6er!!!!
Schwarz steht Bauerc6 und Bauerd6 statt b6, c6!!!! ---------------------------------------------------------- Dadurch ist es kein Kartenhaus mehr.... und Te1 ist der Schlüsselzug! ((Ich habe dreimal drübergelesen, künftig schreibe ich besser die FEN/PGN dazu...)) zur letzten #Zeit: Die "prächtige und durchschlagende Kombination" beginnt mit dem Turmopfer. 1. Txa6. Nach 1...Txa6 folgte ein Damenopfer 2. Dxc6+ , "welches durch 2. ..Dxc6 3. Td8 matt gekrönt wurde". Im aktuellen Rätsel fragt der Kolumnist nach einem "kleinen, feinen und doch gemeinen Zug" von Weiß, wonach Schwarz schon aufgab, "weil er eine Figur verlöre oder gar matt gesetzt würde..." R3Nbk1/5p2/p3P1p1/5nP1/1p6/3K4/8/8 bzw. Weiß: Kd3, Ta8, Se8, Be6, Bg5 Schwarz: Kg8, Lf8, Sf5, Ba6, Bb4, Bf7, Bg6 Nach dem Zwischenwach wünsche ich einen angenehmen Vatertag! Geändert von Neuanfang (26.05.2022 um 03:42 Uhr) Grund: Zwischenwach ist öfter als Zwischenschach (besonders bei Frühaufstehern) |
|
|||
|
|||
@Neuanfang: Mannomann, Deine Fehlerquote beim Einstellen von Schachproblemen ist schon recht hoch. Die unlösbare Aufgabe hat mich echt Nerven und Zeit gekostet.
Liegt es daran, dass Du in der Regel die Schachaufgaben ganz früh morgens einstellst? Jedenfalls ist es bei mir so, dass ich morgens noch nicht ganz fit bin. Geändert von Ex-Leichtathlet (27.05.2022 um 16:05 Uhr) Grund: "nicht" ergänzt |
|
|||
|
|||
@Ex-Leichtathlet,
#das tut mir so leid#, jeder Fehler ist ärgerlich.. ich will da jetzt nicht entschuldigend die Quote hochrechnen...(ob nun 5 Fehler auf 200 Aufgaben oder 7 auf 300) oder es auf das kleine Display meines Smart schieben... Ich bin an und für sich morgens auch (schon) ganz fit, habe da i-net-weit mehrere Zehntausend Zeichen geschrieben und gelesen und ringe zeitlebens mit jedem Komma und jedem Konjunktiv....aber so ein dummer b6/c6/d6 Fehler zum Beispiel ist nicht zu verzeihen.... Geändert von Neuanfang (27.05.2022 um 10:15 Uhr) Grund: Besserung nicht nur geloben .... |
Lesezeichen |
|
|