|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zitate
Gebt mir einen Hebel, der lang genug, und einen Angelpunkt, der stark genug ist, dann kann ich die Welt mit einer Hand bewegen.
Archimedes (287-212), griech. Mathematiker u. Physiker
|
|||
|
|||
"Die Regierung, sogar die beste, ist nichts anderes als ein notwendiges Übel; die schlechteste ist unerträglich."
Thomas Paine (1737 - 1809), US-amerikanischer Handwerker, Lehrer, Politiker, Zollbeamter und Publizist |
|
||||
|
||||
![]()
´
Zitat:
.................... Hudson William Ledbetter . aka . Leadbelly . (1888 - 1949) ... ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (19.02.2015 um 12:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Anarchie
«Immer geschmäht, verflucht - verstanden nie, Bist du das Schreckbild dieser Zeit geworden ... Auflösung aller Ordnung, rufen sie, Seist du und Kampf und nimmerendend Morden. O laß sie schrei'n! - Ihnen, die nie begehrt, Die Wahrheit hinter einem Wort zu finden, Ist auch des Wortes rechter Sinn verwehrt. Sie werden Blinde bleiben unter Blinden. Du aber, Wort, so klar, so stark, so rein, Das alles sagt, wonach ich ruhlos trachte, Ich gebe dich der Zukunft! - Sie ist dein, Wenn jeder endlich zu sich selbst erwachte. Kommt sie im Sonnenblick? - Im Sturmgebrüll? Ich weiß es nicht ... doch sie erscheint auf Erden! «Ich bin ein Anarchist!» - «Warum?» - «Ich will Nicht herrschen, aber auch beherrscht nicht werden!» John Henry Mackay, Sturm |
|
||||
|
||||
![]()
´
>>La Revolución is like a great love affair. In the beginning, she is a goddess. A holy cause. But…every love affair has a terrible enemy: time. We see her as she is. La Revolución is not a goddess, but a whore. She was never pure, never saintly, never perfect. And we run away, find another lover, another cause. Quick, sordid affairs. Lust, but no love. Passion, but no compassion. Without love, without a cause, we are…nothing! We stay because we believe. We leave because we are disillusioned. We come back because we are lost. We die because we are committed.<< >>What else is in your mind besides 100-proof women, 90-proof whiskey and 14 carat-gold?<< >>Amigo, you just wrote my epitaph....<< ______________________________________________________________ Dialogsätze von Jack Palance, Lee Marvin & Burt Lancaster aus dem empfehlenswerten Western: .................... The Professionals (Regie Richard Brooks, 1966) .. ![]() .............................. https://www.youtube.com/watch?v=_NxEvXBxcyU .............................. http://www.chadrschulz.com/movies/professionals/ ´
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Auszug aus einer Besprechung des Film- und Theaterkritikers Alf Brustellin anlässlich der Deutschlandpremiere auf der Berlinale von Antonio das Mortes vom brasilianischen Filmemacher Glauber Rocha, erschienen am 8. August 1970 in der Süddeutschen Zeitung. ................... https://www.berlinale.de/external/de...f/20106213.pdf .................. http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14348231.html ............................................. ![]() ´
´ Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl) Geändert von Rieslingrübe (03.06.2016 um 19:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
"Je mehr es […] Beschränkungen und Verbote gibt, desto ärmer wird das Volk […]. Je mehr Gesetze und Verordnungen erlassen werden, desto mehr treten Räuber und Diebe auf. Daher sagt der weise [Herrscher]: Ich tue nichts und die Menschen verändern sich von selbst. Ich tue nichts und die Menschen werden von selbst wohlhabend." (Lao-Tse)
|
|
||||
|
||||
Goethe in seinem Gedicht "Selige Sehnsucht":
Zitat:
Geändert von Hansi Blocker (05.09.2016 um 21:34 Uhr) Grund: Zitat korrigiert; aus: Ludwig Reiners: Der ewige Brunnen |
|
||||
|
||||
slowUp
Zitat:
Aber allgemeingültig ist das nicht. Ein Tempolimit (Beschränkung auf 130 oder 140 km/h) auf deutschen Autobahnen* zum Beispiel würde bewirken, dass man (bei weniger Stau) ähnlich schnell ans Ziel käme. Die armen Irren jedoch, die privat sowieso viel größere Autos fahren, als sie sich dauerhaft leisten können, hätten mehr im Portemonnaie (weil länger was im Tank). Die Umwelt würde geschont und es gäbe weniger schlimme Unfallfolgen (weil weniger schwere Unfälle bei sehr hohen Geschwindigkeiten (> 140 km/h). ![]() Autofreie Sonntage waren auch eine gute Idee. ![]() (Dem gesunden(!) Menschenverstand folgend hätte man hier schon längst Verbesserungen erzielen können. Aber es gibt zu viele Verrückte und die haben bedauerlicherweise oft eine zu starke Lobby.) Na, gut, vermutlich hatte Laotse kein Auto und war sich einer entsprechenden Problematik nicht bewusst. *In Verbindung mit striktem Rechtsfahrgebot für LKW und ggf. auch für Busse - strecken(abschnitts)weise, nicht durchgängig. |
|
||||
|
||||
RICHARD WAGNER [1813-1883]: dt. Komponist
Die Musik spricht nicht die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht dieses oder jenes Individuums in dieser oder jener Lage aus, sondern die Leidenschaft, die Liebe, die Sehnsucht selbst. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.