|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
Also ich glaube kaum, dass eine PRIVATFIRMA Videos ohne einverständniserklärung zu kommerziellen Zwecken nutzen darf.
Auch bei dem pleitegegangenen Portal musste man vorher gegenzeichnen, dass man einverstanden ist! Ich bin fest überzeugt, dass eine Unterlassungsklage Erfolg hätte! Eine Ausnahme mögen westdeutsche Meisterschaften darstellen, aber sicher nicht meisterschaftsspiele! Zudem muss mytt bei Veröffentlichung den verbänden/vereinen eine Lizenzgebühr bezahlen oder bin ich da fehlinformiert, dass die Verbände die Bildrechte an mytt verkauft haben? Eher wohl nicht. |
|
|||
|
|||
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw
@Noppenzar: Wer redet denn von Veröffentlichung??
|
|
|||
|
|||
Wie sieht das eigentlich aus: Trainer filmt bei Schülerranglisten (Kreis-/Bezirk). Der gegnerische Schüler/Dessen Eltern möchten das nicht. Kann man das Filmen rechtlich untersagen?
|
||||
|
||||
ja, logisch, denke ich
|
|||
|
|||
Du weißt aber schon, dass sich MyTT nicht ausschließlich über die Premium-Accounts finanziert ? M.E. ist das wohl eher der geringere Teil der Einnahmen.
|
|
|||
|
|||
Mit welcher Begründung denn? Soweit ich weiß sind Punktspiele, Ranglisten, Turniere öffentlich.
|
|||
|
|||
Es gibt das Recht am eigenen Bild, das einem das Recht gibt, die Veröffentlichung zu untersagen, das greift aber nicht bei Gruppenaufnahmen und bei Personen öffentlichen Interesses, das sind aber höchstens Bundesligaspieler.
Dann gibt es den Schutz für Minderjährige. Willst du z.B. Fotos auf der Homepage veröffentlichen, brauchst du das Einverständnis der Eltern. Jetzt werden Ranglistenvideos in der Regel nicht veröffentlicht. Können solche Aufnahmen trotzdem untersagt werden, aus welchem Grund auch immer?
|
|||
|
|||
Bei unserem Hauptverein gab es in der Richtung mal ein Problem, weil
ein Bericht von einer anderen Sportart gemacht und an die Dorfzeitung übermittelt wurde. Ein Teil dieser Nachrichten wird dann auch online gestellt. Ausgerechnet zu diesen online gestellten Nachrichten gehörte auch dieser Bericht von den Vereinsmeisterschaften oder was das auch war. Da es eine ''vereinsinterne'' Veranstaltung war durfte der Vater der auf einem Foto abgebildeten minderjährigen Tochter erfolgreich gegen die Veröffentlichung mit Abmahnungen etc. vorgehen. Bei öffentlichen Veranstaltungen wie Punktspielen und Turnieren ist das Fotografieren und Filmen kein Problem. Eine Berichterstattung über diese Veranstaltung ist ebenfalls problemlos. Aber die Veröffentlichung auf irgendwelchen anderen Seiten oder anderen Zwecken bedarf natürlich der Zustimmung der Personen, die nicht bekannt... Teil des öffentlichen Interesses etc. sind. (Aus dem Gedächtnis von einer Vorstandssitzung zitiert) Wenn ich mich richtig erinnere, nehmen die Übungsleiter Kinder aus der Abteilung nur mit zur Turnieren etc. wenn die Eltern damit einverstanden sind, daß bei der Veranstaltung Filme und Bilder gemacht werden und daher die Kinder auch auf belieben Internetseiten anderer Vereine erscheinen könnten. Liegt dieses Einverständnis nicht vor, lassen sie die Kinder lieber zu Hause... egal wie wichtig sie für die Mannschaft sind. Das Recht am eigenem Bild etc. ist auf keinem Fall zu unterschätzen. mytt hat nichts mehr mit dem Punktspiel oder einem Turnier zu tun und fällt damit meiner Meinung nach genau in diesen kritischen Randbereich... Wenn man sich mit Mytt schon grundsätzlich in die Nesseln gesetzt hat - mit Videos von Angstgegnern oder ähnlichem ohne deren Einwilligung für einen solchen Zweck, d.h. nicht nur zur privaten Nutzung sondern weiter geleitet / veröffentlicht? wird man sich (hoffentlich bis) garantiert die Finger verbrennen. Ich selber mache immer mal wieder Fotos bei Spielen meiner Herren- und Jugend- Mannschaften. Ohne Einwilligung der Abgebildeten werden keine Bilder gemacht. Bisher hat niemand etwas dagegen gehabt. Auch weil sie wissen, daß diese Bilder allenfalls auf der Homepage landen oder den abgebildeten per email zugeschickt werden. Jede Wette, daß sich 95% der Spieler eine andere Nutzung von so entstandenem Bild- / Video- Material verbeten werden. Erstrecht solche Spieler die als Angstgegner oder Exoten am Tisch agieren. Hoffentlich bekommen wir hier im Thread alle Aus- und Nebenwirkungen dieser tollen Idee zu lesen ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (09.10.2011 um 22:53 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi,
ich hab im September bei einem Turnier mitgespielt, wo es auch schon um TTR-Punkte ging. Jetzt taucht zwar die Ergebnisse in my-tischtennis auf aber außer den Sätzen, dem Gegner und dem Turniername steht nix mehr dazu drin. Keine TTR-Diff, oder Gewinnwahrscheinlicjkeit und so hatten die spiele keine Auswirkung auf meinen TTR-Wert. Ist das normal. Ich dachte ab dieser Saison würden die Ergebnisse in die TTR-Liste aufgenommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Verband TTVWH Turnier Zeitarbeits Cup TSV Wäschenbeuren Danke ciao no-noppen
|
||||
|
||||
Ich habe jedenfalls meine Fotoseite zugriffsgeschützt, weil ich keine Lust habe, mich in irgedwelche Probleme zu verwickeln. Geldgierige Abmahner sind schon unterwegs.
Bei unserem nächsten Turnier werden wir schon bei der Anmeldung die Teilnehmer entscheiden und unterschreiben lassen, ob sie mit der Veröffentlichung von ihren Fotos einverstanden sind. Überhaupt keine Diskussion gibt es, wenn Spieler oder Betreuen direkt betonen, dass sie keine Aufnahmen wünschen
|