|
|||||||
| Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schach (allgemein)
Zitat:
1. e7 Lxe7 2. Sf6++ (Doppelschach) Kg7 3. Tg8# 2. e7 Sxe7 2. Sf6+ Kg7 3. Sd7 und der Läufer ist zweimal angegriffen, kann sich aber nicht bewegen und kann auch nicht gedeckt werden. Geändert von Ex-Leichtathlet (29.05.2022 um 16:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@Ex-Leichtathlet,
das sieht ganz so aus, Genaueres gibts zur Wochenmitte.... Nachtrag zum "Achteck"#1778. Der Läufer opfert sich (oder auch nicht), sein Zug ist der Schlüssel, dass der Turm entscheidend über Ost nach Süd rückt... Geändert von Neuanfang (29.05.2022 um 17:00 Uhr) Grund: Ein kleiner Schritt für den Läufer... |
|
|
|||
|
|||
|
1.e7 hatte ich zwischenzeitlich verworfen und an andere Züge wie 1. Sf6+ und Ta7 gedacht. Aber der Hinweis mit dem "kleinen, feinen ....." hat mich wieder zum Bauernzug geführt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zuerst denkt man vielleicht doch an die beiden Offiziere oder einen schrägen Schlagzug des Bauern, aber das gerade Vorrücken mag dann wohl das Gemeine sein ..(Mal sehen, wie es der Kolumnist vorpfingstlich kommentieren wird)
Geändert von Neuanfang (29.05.2022 um 17:44 Uhr) Grund: Vorfreude auf das nächste *zeit*ige Rätsel.... |
|
|
|||
|
|||
|
Mir fällt da ein, dass es bei lichess ebenfalls Schachaufgaben gibt:
Einerseits gibt es ganz normale Aufgaben und andererseits "Puzzle Streak", wo die Aufgaben nach und nach immer schwieriger werden. Das sollte sich doch mal Jolien anschauen .... |
|
|
|||
|
|||
|
Danke @Ex-Leichtathlet - für Deine Anregungen...
mir reichen die diversen Trolle, Regionaler und Zeitler aus den Zeitschriften und Zeitungen erst einmal fürs Warmwerden...und Ablenken... Jolien hat sicher etliche Aufgabenblöcke auf dem Zettel - vielleicht wäre das *PS* etwas für sie? Geändert von Neuanfang (29.05.2022 um 18:39 Uhr) Grund: unheimlich viele Schachaufgaben |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
bei Lichess mag ich am liebsten Taktikaufgaben mit dem "Puzzle Racer". In einer Serie ist man entweder immer mit Weiß oder immer mit Schwarz am Zug. Und man spielt auf Zeit. Wenn man einen Fehler macht ist man raus und man kann sein virtuelles Rennauto im Rennen sehen. Z.B. ich habe ein grünes Auto und 3 andersfarbige Autos sind vor mir. Oder mein Auto steht an 2. Stelle von Dreien. Bei "Puzzle Raccer" habe ich bis jetzt einen "Best Score" von 18 richtigen Aufgaben in Serie, das ist schon nicht schlecht. Jolien Geändert von Jolien (30.05.2022 um 20:15 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also: 1. Ld3 exd3 2. Kxd3 Kf1 3. Tg4 K31 4. Tg1# oder: 1. Ld3 e3 2. Th4 exf2 3. Th1+ f1=D 4. Txf1# oder: 1. Ld3 exf3 2. Te4# |
|
|
|||
|
|||
|
@Jolien,
Glückwunsch zur Schach-Rallye mit dem Racer ... Grünes Auto klingt hoffnungsfroh und umweltbewusst (und hat zudem die Farbe von meines Papas erstem Gefährt) @Ex-Leichtathlet, oh ja, d3 ebnet ...und bereitet vor und der Turm wandert und ... vollendet.... Geändert von Neuanfang (30.05.2022 um 21:03 Uhr) Grund: Wanderer, türmst Du |
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt habe ich mal den Racer bei Lichess ausprobiert (allerdings nur 1x). Ich hatte 26 Punkte, war allerdings nur Dritter von Vieren. Viel schneller geht bei mir nicht mehr, nur mit der Maus bin und war ich ziemlich langsam (hatte auch kein richtiges Maus-Pad zur Hand).
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|