Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie findet ihr den Tenergy 05?
spitze!!! 115 40,35%
gut!! 87 30,53%
naja, nicht so mein Belag! 48 16,84%
schlecht!! 15 5,26%
schrecklich!!! 20 7,02%
Teilnehmer: 285. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.04.2009, 22:57
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Tenergy 05/ Tenergy 25

Hoi zäme

Endlich ist er da, der Tenergy 25. Ich konnte bei einem Händler in Australien eine Exemplar ergattern. Erstaunt war ich über die Länge des ungeschnittenen Belags. Der passt so ziemlich auf jedes noch so krass grosse Abwehrholz.

Da immer wieder Unklarheiten bezüglich der Eigenschaften innerhalb der Tenergy-Familie bestehen, schilde ich kurz die Unterschiede.

Tenergy 05
Das OG hat sehr dünne innere Noppen. Der Spring-Spong hat eine gefühlte Härte von ca. 43°. Das Obergummi ist sehr griffig. Katapult ist grösser wie beim T25 jedoch kleiner wie beim T64. Flugkruve ist stark gebogen. Auf Grund der hohen Griffigkeit und hohem Gewicht eignet sich der T05 tendenziell für eine tischnahes Spiel. Trotzdem spielt sich der Belag in der Halbdistanz sehr stark.

Tenergy 64
Das OG hat etwas breitere innere Noppen wie der Tenergy 05. Der Spring-Spong hat eine gefühlte Härte von ca. 40°. Das Obergummi ist griffig. Der Katapult ist hier am grössten. Flugkurve ist deutlich flacher wie beim T05 und T25. Der Belag spielt sich wegen des extremen Katapultverhaltens in Tischnähe nicht sehr kontrolliert. In der Halbdistanz spielt sich der T64 kontrollierter. Wegen der flachen Flugkurve landen die Bälle trotzdem gerne im Netz oder weit hinter der Platte.

Tenergy 25
Das OG hat sehr breite innere Noppen. Der Springspong hat eine gefühlte Härte von ca. 37°. Das OG ist weniger griffig wie beimTenergy 64. Katapult des T25 ist kleiner wie T64 und T05. Flugkurve liegt von der Biegung her zwischen T05 und T64. In der Halbdistanz spielt sich der T25 sehr sicher, da die Flugkurve medium gebogen ist und der Belag über ausreichend Katapult verfügt.

Aufschlag und Rückschlag mit dem T25
Der Belag ist ein echtes AS-Monster. Das Gefühl beim AS ist sehr gut und es gelingt einem fast jede Variation: Kurze AS mit viel/wenig US, extrem Platzierungen nach Aussen, lange AS mit allen Schnittvariationen. Die Entwicklung von Rotation beim AS finde ich noch besser wie beim T05 und das will was heissen. Da der Belag immer noch recht sensibel auf ankommende Rotation reagiert, sollten die Rückschläge sehr entschlossen ausgeführt werden. Blosses Hinhalten oder halbherziges Ziehen führen nicht zum Erfolg. Werden die AS aktiv angegangen, ist das für den Gegner schon ziemlich gefährlich.

Schupfspiel mit dem T25
Unglaublich, wieviel direkte Punkte mit stark unterschnittenen und gut platzierten Bälle manchmal direkt gemacht werden können. Diese Biester sind nur sehr schwierig zu ziehen und gut gegen aggressiv aufspielende Gegner.

Block, Konter und Schuss mit dem T25
Hab den T25 auf der VH gespielt und da hab ich im allgemeinen Mühe beim Block. Seltsamerweise habe ich doch ziemlich sicher blocken können. Konter gegen Kontern geht sehr gut und die Bälle kommen doch ziemlich schnell und flach. Einziger Wermutstropfen finde ich den Schuss auf zu hoch geratene US-Bälle. Das kann es schon mal geschehen, dass diese im Netz landen. Hier hat der Belag seine Nachteile. Schiessen funzt, wenn die Hand keinen Millimeter nachgibt und steif bleibt.

Topspin mit dem T25
Topspin auf US produziert eine jede Menge Rotation. Der Ball muss aus Sicherheitsgründen jedoch deutlich in der fallenden Phase gezogen werden. Topspin gegen Blockbälle funzt sehr sicher. Das Highlight dürfte wohl der Gegentop aus der Halbdistanz sein. Da ist Tempo und Kontrolle sehr hoch. Gegenziehen am Tisch ist möglich jedoch nicht gleich kontrolliert. Da der Belag eine gewisse Schwäche beim Schuss hat, rate ich dazu, lieber einen harten Schlagspin zu spielen. Aufallend kontrolliert gestallten sich auch die Platzierungen. Ob kurzer Rotationstopspin oder langer und harter Top, es gelingt einem das, was beabsichtigt war.

Lange Abwehr mit dem T25
VH-Verteidigung finde grundsätzlich ich sehr schwierig. Mit dem T25 gelingt auch dieser Schlag recht sicher. Für eine sichere Abwehr mit dem T25 braucht es sehr viel Einsatz der Hand. Man wird jedoch mit einem kaum zu glaubenden US belohnt.

Fazit
Der T25 ist ein sehr gelungene Konstruktion und ein richtiger Allrounder innerhalb der Tenergy-Familie. Stärken sind die variablen Aufschläge, kontrolliertes Verhalten im passiven Spiel und die guten Eigenschaften beim Spiel aus der Halbdistanz. Schwächen liegen im Rückschlag und beim Schuss gegen US-Bälle. Das war heute der erste Eindruck. Ich hoffe, dass ich den Belag morgen immer noch so gut finde wie heute.

Cheers, Martin
Alt 16.04.2009, 23:00
Benutzerbild von DarkNight
DarkNight DarkNight ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

DarkNight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von martinspin Beitrag anzeigen
Hoi zäme

Endlich ist er da, der Tenergy 25. Ich konnte bei einem Händler in Australien eine Exemplar ergattern. Erstaunt war ich über die Länge des ungeschnittenen Belags. Der passt so ziemlich auf jedes noch so krass grosse Abwehrholz.

Da immer wieder Unklarheiten bezüglich der Eigenschaften innerhalb der Tenergy-Familie bestehen, schilde ich kurz die Unterschiede.

Tenergy 05
Das OG hat sehr dünne innere Noppen. Der Spring-Spong hat eine gefühlte Härte von ca. 43°. Das Obergummi ist sehr griffig. Katapult ist grösser wie beim T25 jedoch kleiner wie beim T64. Flugkruve ist stark gebogen. Auf Grund der hohen Griffigkeit und hohem Gewicht eignet sich der T05 tendenziell für eine tischnahes Spiel. Trotzdem spielt sich der Belag in der Halbdistanz sehr stark.

Tenergy 64
Das OG hat etwas breitere innere Noppen wie der Tenergy 05. Der Spring-Spong hat eine gefühlte Härte von ca. 40°. Das Obergummi ist griffig. Der Katapult ist hier am grössten. Flugkurve ist deutlich flacher wie beim T05 und T25. Der Belag spielt sich wegen des extremen Katapultverhaltens in Tischnähe nicht sehr kontrolliert. In der Halbdistanz spielt sich der T64 kontrollierter. Wegen der flachen Flugkurve landen die Bälle trotzdem gerne im Netz oder weit hinter der Platte.

Tenergy 25
Das OG hat sehr breite innere Noppen. Der Springspong hat eine gefühlte Härte von ca. 37°. Das OG ist weniger griffig wie beimTenergy 64. Katapult des T25 ist kleiner wie T64 und T05. Flugkurve liegt von der Biegung her zwischen T05 und T64. In der Halbdistanz spielt sich der T25 sehr sicher, da die Flugkurve medium gebogen ist und der Belag über ausreichend Katapult verfügt.

Aufschlag und Rückschlag mit dem T25
Der Belag ist ein echtes AS-Monster. Das Gefühl beim AS ist sehr gut und es gelingt einem fast jede Variation: Kurze AS mit viel/wenig US, extrem Platzierungen nach Aussen, lange AS mit allen Schnittvariationen. Die Entwicklung von Rotation beim AS finde ich noch besser wie beim T05 und das will was heissen. Da der Belag immer noch recht sensibel auf ankommende Rotation reagiert, sollten die Rückschläge sehr entschlossen ausgeführt werden. Blosses Hinhalten oder halbherziges Ziehen führen nicht zum Erfolg. Werden die AS aktiv angegangen, ist das für den Gegner schon ziemlich gefährlich.

Schupfspiel mit dem T25
Unglaublich, wieviel direkte Punkte mit stark unterschnittenen und gut platzierten Bälle manchmal direkt gemacht werden können. Diese Biester sind nur sehr schwierig zu ziehen und gut gegen aggressiv aufspielende Gegner.

Block, Konter und Schuss mit dem T25
Hab den T25 auf der VH gespielt und da hab ich im allgemeinen Mühe beim Block. Seltsamerweise habe ich doch ziemlich sicher blocken können. Konter gegen Kontern geht sehr gut und die Bälle kommen doch ziemlich schnell und flach. Einziger Wermutstropfen finde ich den Schuss auf zu hoch geratene US-Bälle. Das kann es schon mal geschehen, dass diese im Netz landen. Hier hat der Belag seine Nachteile. Schiessen funzt, wenn die Hand keinen Millimeter nachgibt und steif bleibt.

Topspin mit dem T25
Topspin auf US produziert eine jede Menge Rotation. Der Ball muss aus Sicherheitsgründen jedoch deutlich in der fallenden Phase gezogen werden. Topspin gegen Blockbälle funzt sehr sicher. Das Highlight dürfte wohl der Gegentop aus der Halbdistanz sein. Da ist Tempo und Kontrolle sehr hoch. Gegenziehen am Tisch ist möglich jedoch nicht gleich kontrolliert. Da der Belag eine gewisse Schwäche beim Schuss hat, rate ich dazu, lieber einen harten Schlagspin zu spielen. Aufallend kontrolliert gestallten sich auch die Platzierungen. Ob kurzer Rotationstopspin oder langer und harter Top, es gelingt einem das, was beabsichtigt war.

Lange Abwehr mit dem T25
VH-Verteidigung finde grundsätzlich ich sehr schwierig. Mit dem T25 gelingt auch dieser Schlag recht sicher. Für eine sichere Abwehr mit dem T25 braucht es sehr viel Einsatz der Hand. Man wird jedoch mit einem kaum zu glaubenden US belohnt.

Fazit
Der T25 ist ein sehr gelungene Konstruktion und ein richtiger Allrounder innerhalb der Tenergy-Familie. Stärken sind die variablen Aufschläge, kontrolliertes Verhalten im passiven Spiel und die guten Eigenschaften beim Spiel aus der Halbdistanz. Schwächen liegen im Rückschlag und beim Schuss gegen US-Bälle. Das war heute der erste Eindruck. Ich hoffe, dass ich den Belag morgen immer noch so gut finde wie heute.

Cheers, Martin

Sehr schöner Testbericht
lg
Alt 17.04.2009, 07:39
MTVMarco MTVMarco ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

MTVMarco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

..hab jetzt meine 2.Trainingseinheit mit dem T05 hinter mir(O.K.-waren nur n paar Spiele)Was mir jetzt im Detail auffiel war,dass ich gegen US nicht recht zu Tempo komme...hab ich Zeit und kann ne lange Bewegung machen,dann geht das schon -aber im Spiel(Bälle umlaufen etc.)kommt kein Druck in den Topspin.Beim Gegenziehen macht das ganz anders Tempo.Auch wenn ich gegen lange Noppen spiele(eklig).Die Tensoren haben mir gleich schön Tempo gegeben(mit anderen Nachteilen natürlich)
Alt 17.04.2009, 07:44
Ani Ani ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ani ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@MTVMarco

Der Tenergy05 hat halt weniger Eigenkatapult als Sinus, Roxon, Nimbus und Konsorten!!!

D.h. du mußt deine Technik ein wenig anpassen, oder ev. zum Mittelstück dem T64 greifen.

Dafür hast du durch den geringeren Katapult (bei doch hohem Tempo) mit dem T05 mehr Präzision.
Gib dem Belag 2,3 Trainings Zeit, und wenns dann noch immer nicht geht kann ich dir den T64 nur wärmstens empfehlen!
Alt 17.04.2009, 09:44
Joot Joot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Joot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MTVMarco Beitrag anzeigen
..hab jetzt meine 2.Trainingseinheit mit dem T05 hinter mir(O.K.-waren nur n paar Spiele)Was mir jetzt im Detail auffiel war,dass ich gegen US nicht recht zu Tempo komme...hab ich Zeit und kann ne lange Bewegung machen,dann geht das schon -aber im Spiel(Bälle umlaufen etc.)kommt kein Druck in den Topspin.Beim Gegenziehen macht das ganz anders Tempo.Auch wenn ich gegen lange Noppen spiele(eklig).Die Tensoren haben mir gleich schön Tempo gegeben(mit anderen Nachteilen natürlich)
Ich spiele den Tenergy 05 nun 1 1/2 Jahre und spiele momentan sehr erfolgreich... Allerdings habe ich das selbe Problem wie du. Beim Umlaufen kommt zwar Spin rein aber der Top Spin ist meist so langsam das der Gegner ihn locker dahin spielen kann wo er will und wie er will. Deswegen werde ich jetzt zum Tenergy 64 umsteigen.
Alt 17.04.2009, 09:47
Benutzerbild von D!ngs
D!ngs D!ngs ist offline
ehemals Topspin Master
Foren-Stammgast 2000

D!ngs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Joot Beitrag anzeigen
Ich spiele den Tenergy 05 nun 1 1/2 Jahre und spiele momentan sehr erfolgreich... Allerdings habe ich das selbe Problem wie du. Beim Umlaufen kommt zwar Spin rein aber der Top Spin ist meist so langsam das der Gegner ihn locker dahin spielen kann wo er will und wie er will. Deswegen werde ich jetzt zum Tenergy 64 umsteigen.
hatte das problem auch, nur halt immer bei bällen wo ich falsch gestanden habe ( ich habe eher kurze als lange bewegungen.... würde ich jetzt sagen).

da hat mir dann einfach katapult gefehlt. deshalb ein elastischeres holz= problem bei mir gelöst
Alt 17.04.2009, 09:49
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nur mal ne ergänzung an Martinspin,

Der Springspone ist überall der gleiche und hat die gleiche Härte.

Zumindestens sollte es so sein.

MFG Kai
Alt 17.04.2009, 10:02
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Ani Beitrag anzeigen
...geringeren Katapult (bei doch hohem Tempo) ...
Erklärt mir mal einer was die beiden Eigenschaften Tempo und Katapult eines Belages unterscheiden?

Vielleicht auch noch was zur Griffigkeit und Flugkurve??

Oder ist Flugkurve nur eine Eigenschaft die von Tempo (antiproportional) und Griffigkeit (proportional) anhängt??

^^
Alt 17.04.2009, 10:43
Benutzerbild von druckknecht
druckknecht druckknecht ist offline
chaosverbreiter
erfahrenes Forenmitglied

druckknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Erklärt mir mal einer was die beiden Eigenschaften Tempo und Katapult eines Belages unterscheiden?

Vielleicht auch noch was zur Griffigkeit und Flugkurve??

Oder ist Flugkurve nur eine Eigenschaft die von Tempo (antiproportional) und Griffigkeit (proportional) anhängt??

^^
Komm, Du hast es doch schon so oft erklärt...Dann schreibs halt nochmal

Na , ich habs nochmal rausgekramt...

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Im Prinzip das gleiche. Das mit dem Katapult ist Unsinn den man vergessen kann. Letztlich ist es nämlich Tempo.

Wenn man manche Beiträge so liest glaubt man fast, dass der Ball schnell aus dem Gummi hüpft, dann aber langsamer wird im Gegensatz zu hohem Tempo bei wenig Katapult.

Denk einfach an die berühmte Starthilfe für Jets bei einem Flugzeugträger. Der so genannte Katapult-Start sorgt nur dafür, dass die Jets ein hohes Tempo erreichen.

Letztlich ist das nur ein tolles Wort der Marketingstrategen, die es eben besser fanden wenn ein Belag mehr Katapult hat. Tempo hat vielleicht auch die Konkurrenz

Tenergy 05 2,1 - Boll Spirit - Tenergy 05 1,7
Alt 17.04.2009, 11:24
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Kai

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Nur mal ne ergänzung an Martinspin,

Der Springspone ist überall der gleiche und hat die gleiche Härte.

Zumindestens sollte es so sein.

MFG Kai

Das stimmt einfach nicht. Es sind ja schon viele der Meinung, dass der T64 weicher ist wie der T05. Der T25 ist noch eine Ecke weicher. Ich finde das ein geniales Konzept. So gibt es für viele einen passenden Belag. Der Tenergy ist bis jetzt der einzige Belag, der mindestens einem frischgeklebten Belag ebenbürtig ist.

Cheers, Martin

Lesezeichen

Stichworte
05, butterfly, tenergy, tenergy 05

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »