Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1821  
Alt 11.05.2023, 21:52
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Der Link tat bei mir im Browser nicht. Der hier tut es:
https://www.faz.net/aktuell/wirtscha...-18886933.html

Im Artikel sind ein paar interessante Punkte:

Zitat:
Nun aber sind die Firmeninsolvenzen auf den höchsten Stand seit dem Jahr 2019 gestiegen.

Besonders heftig war der Anstieg in Österreich mit fast 60 Prozent, gefolgt von Großbritannien und Frankreich (siehe Grafik). Deutschland verzeichnete mit knapp vier Prozent den geringsten Zuwachs an Insolvenzen.
Hmmm... war da nicht was mit Weltuntergang auf Rei-Rei-Medien?

Zitat:
Das zeigt sich zum Beispiel in Österreich. Dass das Nachbarland mit einem Anstieg der Insolvenzen um fast 60 Prozent auf dem unrühmlichen Spitzenplatz in Westeuropa landet, liegt nach Ansicht von Fachleuten auch an den großzügigen Förderungen im Zuge der Corona-Pandemie. Kein anderes EU-Land hat so viele Hilfen zur Bekämpfung der Pandemiefolgen ausgegeben: 1475 Euro Steuergeld je Bürger seien es im Jahr 2020 gewesen, geht aus Daten der Statistikbehörde Eurostat hervor. Im Schnitt der EU waren es demnach lediglich 325 Euro, in Deutschland 451 Euro.
Es scheint also nicht so zu sein, dass D die Unternehmen am stärksten pampert. Hört sich nach einigermaßen "gesunden" Verhältnissen an.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #1822  
Alt 12.05.2023, 06:00
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.967
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Die Unternehmenspleiten sind in Deutschland um
vier Prozent gestiegen - und Du findest das auch
noch "gesund"

Zum Glück bist Du nicht selbstständig.
Du wärst garantiert bei den vier Prozent dabei!!!
Mit Zitat antworten
  #1823  
Alt 12.05.2023, 06:26
es.ef es.ef ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 08.03.2017
Beiträge: 2.017
es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)es.ef ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Die Unternehmenspleiten sind in Deutschland um
vier Prozent gestiegen - und Du findest das auch
noch "gesund"

Zum Glück bist Du nicht selbstständig.
Du wärst garantiert bei den vier Prozent dabei!!!
Von der Aussetzung der Insolvenzantragspflicht während Corona hast Du natürlich nichts gehört.
Dass dieses für einige Unternehmen nur aufschiebende Effekte und Abschöpfen staatlicher Leistung bedeutet hat sollte selbst Du verstehen.
Ich glaube, das Einzige was Du selbständig darfst ist Dein täglicher Stuhlgang. Denken gehört definitiv nicht dazu.
Mit Zitat antworten
  #1824  
Alt 12.05.2023, 06:55
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.967
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Ich hab es Dir ja schon mal gesagt.
Wenn ich so schlau wie du wäre, müsste ich schon lange
nicht mehr arbeiten.
So führe ich halt meinen kleinen Betrieb weiter, damit ich
wenigstens 100k im Jahr in mein Hobby stecken kann.

Und nein, ich habe keinen einzigen Cent Corona-Geld bekommen!
Mit Zitat antworten
  #1825  
Alt 12.05.2023, 07:42
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Die Unternehmenspleiten sind in Deutschland um
vier Prozent gestiegen - und Du findest das auch
noch "gesund"

Zum Glück bist Du nicht selbstständig.
Du wärst garantiert bei den vier Prozent dabei!!!
In Augenwischerei sind hier wirklich ein paar ganz GROSSE KLASSE! Beleidigungen aus der untersten Schublade zeichnet diese ebenso aus!

Du stehst sicher auf der Seite, die das eher richtig einschätzen.

https://m.focus.de/finanzen/news/san...s-xtd-XWxDEjGY

Daraus zitiert:
Ursachen für die wirtschaftliche Schieflage der Klingel Gruppe seien die aktuell schwierigen Marktbedingungen. Diese seien unter anderem auf die deutliche Konsumzurückhaltung seit dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation zurückzuführen.
__________________
Nur noch so zu ertragen!

Geändert von Frei statt Bayern (12.05.2023 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1826  
Alt 12.05.2023, 07:50
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.967
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Ursachen für die wirtschaftliche Schieflage der Klingel Gruppe seien die aktuell schwierigen Marktbedingungen. Diese seien unter anderem auf die deutliche Konsumzurückhaltung seit dem Beginn des Krieges gegen die Ukraine, signifikant gestiegene Kosten sowie die hohe Inflation zurückzuführen.
Natürlich ist das so!

Die Leute wissen nicht was noch alles auf sie zukommt und fangen
an zu Sparen.
Da werden nicht unbedingt notwendige Anschaffungen halt
verschoben oder erst gar nicht getätigt.

Aber wahrscheinlich findet das die linksgrüne Klientel
auch noch gut...
Mit Zitat antworten
  #1827  
Alt 12.05.2023, 08:17
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.782
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Aber wahrscheinlich findet das die linksgrüne Klientel auch noch gut...
Grasfarbene Politik und die Kleingeister hier feiern diesen Umstand.
Sie sind auf den Weg, die Bürger weiter in feste Regeln zu zwingen.
Jede Entscheidung soll diesen abgenommen werden.
"Wie, es ist kein GELD für den Urlaub mehr da? Super, du fliegst nicht mit dem Flugzeug und du fährst auch nicht mehr mit dem Auto zum Gardasee" - Ziel erreicht.

Die Reichen machen doch eh, was sie wollen, die juckt nicht, ob ein Rumpsteak in vielen Gaststätten schon nicht mehr unter 30 Euro zu bekommen ist. Die können auch 80 Euro dafür hinlegen, und merken noch nicht mal ein Jucken im Geldbeutel. Die fliegen auch weiter in Urlaub, denn ob ein Flug nach Dubai statt ursprünglich 399 Euro kostet und jetzt fast das Doppelte, das spielt doch für die keinerlei Rolle.

Eine weiter herrliche Verarschung wird ja gerade wieder eingeführt.
Und man stelle sich vor, wie das heute funktioniert.
Jemand überlegt sich, wie schaffen wir politische Unterstützung, um die Menschen noch weiter zu veräppeln und einzuschränken? Ok, mir ist was eingefallen, wir schaffen einen Bürgerrat, natürlich aus 160 UNABHÄNGIGEN Bürgern, die die Regierenden beraten. Ich schmeiss mich echt weg vor lachen.
https://pleiteticker.de/der-buergerr...tra-parlament/
__________________
Nur noch so zu ertragen!
Mit Zitat antworten
  #1828  
Alt 12.05.2023, 08:18
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.394
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Die Unternehmenspleiten sind in Deutschland um
vier Prozent gestiegen - und Du findest das auch
noch "gesund"

Zum Glück bist Du nicht selbstständig.
Du wärst garantiert bei den vier Prozent dabei!!!
Tatsächlich habe ich mit (jahrzehntelanger) Selbstständigkeit und auch Insolvenz direkte Erfahrung im Familienumfeld. Also erzähl mir nichts.

Dass das Niveau an Insolvenzen während der Corona-Zeit durch die Staatshilfen unnatürlich gering war, solltest selbst Du verstehen, oh großer Unternehmenslenker. Dass wir im Anschluss an diese Zeit dann den geringsten Anstieg an Insolvenzen in der EU haben, ist ein Zeichen für ein gesundes Umfeld. Das passt nicht ins AfD-Narrativ, aber willst Du das wirklich 1:1 übernehmen? Bei anderen hier ist mir das klar.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
Mit Zitat antworten
  #1829  
Alt 12.05.2023, 11:13
A. Lange A. Lange ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Pfalz
Alter: 55
Beiträge: 1.967
A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)A. Lange ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich mit (jahrzehntelanger) Selbstständigkeit und auch Insolvenz direkte Erfahrung im Familienumfeld. Also erzähl mir nichts.
Warst Du jetzt selbständig?
Bist Du selbst in Insolvenz geraten?
Oder war das alles nur im Familienkreis?
Aus deinem Satz wird kein Mensch schlau!

Aber ich kann ja laut es.ef eh nicht Denken.
Deshalb lenke ich ja auch kein Unternehmen, sondern
nur meinen kleinen Familienbetrieb.

Dafür leiten Du, es.ef, Kyuss, Danielson und Frank S. garantiert
ein Dax-Unternehmen!
Zumindest hättet ihr es theoretisch sicher drauf
Mit Zitat antworten
  #1830  
Alt 12.05.2023, 12:14
User 605956 User 605956 ist offline
Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.09.2022
Beiträge: 213
User 605956 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern Beitrag anzeigen
Die Reichen machen doch eh, was sie wollen, die juckt nicht, ob ein Rumpsteak in vielen Gaststätten schon nicht mehr unter 30 Euro zu bekommen ist. Die können auch 80 Euro dafür hinlegen, und merken noch nicht mal ein Jucken im Geldbeutel. Die fliegen auch weiter in Urlaub, denn ob ein Flug nach Dubai statt ursprünglich 399 Euro kostet und jetzt fast das Doppelte, das spielt doch für die keinerlei Rolle.
Deshalb fordern vernünftige Menschen ja auch höhere Steuern plus Erbschaftssteuern und teilweise auch Kontingentierung. Damit es weh tut und die schreiende Ungerechtigkeit in diesem System zumindest ein bisschen weniger schlimm wird.

Oder noch besser eine Vergesellschaftung der Produktionsmittel. Aber dann ist man ja sofort ein linksradikaler Kommunist (und aus irgendeinem Grund ist das negativ gemeint).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77