|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schach (allgemein)
Zitat:
Wow, du spielst nur 1-mal Puzzle Racer auf Lichess und schon ziehst du an mir vorbei. Mit meinem virtuellen Auto bin ich immer Letzte oder Vorletzte. Das ist aber nicht so entscheidend, die Leistung besteht vielmehr darin, dass man möglichst viele Aufgaben am Stück unter Zeitdruck richtig hat! Jolien |
|
|||
|
|||
Nabend @Jolien und @Ex-Leichtathlet,
der Racer ist ja so rasant, ich habe ihn gerade erstmalig auf meinem kleinen Drei-Zollgerät ausprobiert... Zum Abspannen... Bietet das Spiel Suchtpotenzial? Für mich leider nicht..dreimal probiert 13-19-25 waren meine Ergebnis - Zahlen. Einige Aufgaben erschienen unsinnig bis verwirrend, außerdem vertippte ich mich mehrmals... Da sind die Einminuten(?Bullet) Partien gegen Gegner schon sehnsüchtelnder ... Geändert von Neuanfang (31.05.2022 um 20:10 Uhr) Grund: Ganz schnell getippt oder gewischt |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zwischendurch zwischen zwei Racing Puzzles vielleicht mal ein Zweizüger?
8/8/8/5n2/6B1/6p1/3B1k1b/2K4Q oder Weiß: Kc1, Dh1, Ld2, Lg4 Schwarz: Kf2, Lh2, Sf5, Bg3 Wie setzt WaZ Schwarz in zwei Zügen matt? Geändert von Neuanfang (31.05.2022 um 21:36 Uhr) Grund: Zweizügig zur Wochenmitte hin |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der erste Zug, den ich untersuchen würde, wäre 1. Da8. Und zwar deshalb, weil in ähnlichen Aufgaben ein längerer Damenzug der Schlüsselzug war. Ich melde mich morgen aber wieder .... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hatten wir das Problem nicht schon mal? Ok, meine Suche hier in diesem Forum war erfolglos. |
|
|||
|
|||
Lange Dame klingt verheißungsvoll....
Oft waren es nicht die direkten Damen-Draufgänger, die zum Erfolg führten...eher die "Umschiffer"... Morgen mehr dazu, jetzt fallen mir fast die Augen zu... Geändert von Neuanfang (31.05.2022 um 22:22 Uhr) Grund: Bei Müdigkeit hilft Dir auch die stärkste Dame kaum weiter |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gute Nacht (ich wollte eigentlich schon vor einer halben Stunde ins Bett gehen) |
|
|||
|
|||
Falsche Fährte?
Oh ja, so verlockend das Heranpirschen mit der Dame auf der weißen Diagonale auch sein mag, so ergeben sich Fluchtmöglichkeiten. Ganz schön tückische Stellung dann doch, der König kann wegen des wachsamen Springers nicht zur Hilfe ran... Obwohl Schwarz nur einige sinnvolle Entgegner hat...muss Weiß aufpassen... Ich glaube, ich hab's. ...Es ist wohl ein abwartender Seitenzug. Heutabend mehr dazu ... Schönen Mittentag. (Besten Erfolg beim rasanten Racing) Geändert von Neuanfang (01.06.2022 um 03:10 Uhr) Grund: Wohl oder Wehe liegen manchmal im Warten oder es müssen nicht immer weite Wege sein |
|
|||
|
|||
Damenzüge habe ich dann relativ schnell verworfen, nur 1. De4 habe ich noch eingehender betrachtet. Danach kam der "falsche" Läufer dran, das sah verlockend aus (und war die falsche Fährte). Aber stimmt, man kann den Schlüsselzug als einen abwartenden Seitenzug bezeichnen.
|
Lesezeichen |
|
|