Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #18311  
Alt 16.09.2013, 13:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
@ Jaskula

Dann kannst Du genau so gut die Absetzbarkeit von Fahrtkosten zum Arbeitsplatz ab einem gewissen Einkommen deckeln. Aus meiner Sicht ist es eben keine Subvention, sondern die normale Auswirkung der Progression. Ich bin z.B. für eine Anhebung des Spitzensteuersatzes, auch wenn mich das was kosten würde.
Das Verfassungsgericht möchte doch aber wohl den Kindern damit die Existenz sichern, da passt diese "Absetzbarkeit" m.E. eben gar nicht.

Was verstehst Du denn unter der normalen Auswirkung der Progression ?
Dass das vom Staat an Eltern gegebene Geld für deren Kinder mit zunehmendem Einkommen steigt ?

Die Progression ist für die guten aber nicht sehr guten Einkommen an sich ein Problem. Dies über das Kindergeld wieder ausgleichen zu wollen ist absurd.
Ein steuerliches Stufenmodell (allerdings nicht Kirchhof), Steuerfreibeträge für jedes Familienmitglied und fixe Kindergeldbeträge, dann kämen wir der Sache m.E. näher.
  #18312  
Alt 16.09.2013, 14:50
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 08.10.2003
Beiträge: 4.358
Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

so versteh' ich's auch.

Quelle Wikipedia:

"Kinderfreibeträge stellen noch keine Kinderförderung dar. Die steuerliche Freistellung des Existenzminimums für Kinder setzt lediglich ein Grundprinzip der Steuergerechtigkeit um, das auch zum Beispiel für Erwachsene vom Verlauf des Steuertarifs berücksichtigt wird."




Warum Du bei den Freibeträgen methodisch zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden willst, ist mir ein Rätsel. Es ist halt definiert, dass pro Kopf ein Betrag X nicht besteuert werden darf. Und das ist auch vernünftig. Jeder rutscht in der Steuertabelle um den gleichen Betrag nach unten. Je mehr Steuern jemand bezahlt (Progression), umso größer ist der Effekt. Das ist halt mathematisch nun mal so. Hier geht es um Steuergerechtigkeit und nicht um Kinderförderung. Und bei Einkommen von 70-90 K reden wir nicht von Reichen, die sich und ihren "verwöhnten Bälgern" alles gleichzeitig leisten können.
  #18313  
Alt 16.09.2013, 16:04
Wiesinger Wiesinger ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 468
Wiesinger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Weshalb hat denn noch niemand etwas zur Bayerischen Landtagswahl gepostet?

Was ist los Igelchen, jetzt (wo du wieder darfst) die Kinnlade runtergefallen?

Gute Vorzeichen für Sonntag. FDP raus bei lächerlichen drei Prozent. Bundesweit werden CDU/CSU aber keine absolute Mehrheit bekommen. Ich glaube es läuft auf r2g hinaus.
  #18314  
Alt 16.09.2013, 16:20
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Waterhouse Beitrag anzeigen
Quelle Wikipedia:

"Kinderfreibeträge stellen noch keine Kinderförderung dar. Die steuerliche Freistellung des Existenzminimums für Kinder setzt lediglich ein Grundprinzip der Steuergerechtigkeit um, das auch zum Beispiel für Erwachsene vom Verlauf des Steuertarifs berücksichtigt wird."


Warum Du bei den Freibeträgen methodisch zwischen Erwachsenen und Kindern unterscheiden willst, ist mir ein Rätsel. Es ist halt definiert, dass pro Kopf ein Betrag X nicht besteuert werden darf.
Freistellung des Existenzminimums müsste nach meinem Verständnis doch eigentlich dann aufhören, wenn dieses gesichert ist. Das ist genau dann der fall, wenn man mehr als 4488 Euro im Jahr verdient. Denn das ist 12 x der Hartz-4-Satz, welcher ja angeblich völlig ausreichend ist.

Wie etwas definiert ist, ist doch wohl unerheblich, wichtig ist die Realität. Da haben wir 2 Familien, die beide Nachwuchs bekommen. Entsprechend dem Einkommen ergibt sich dann einmal ein Kindergeld in Höhe von 184.- Euro, im anderen Fall eine zusätzliche Steuerersparnis von bis zu 120.- Euro obendrauf. Und dabei haben die 9 Monate vorher ziemlich genau das Gleiche gemacht.

Mit Steuergerechtigkeit zu argumentieren ist ein schwieriges Unterfangen, denn die gibt es de facto nicht. Abgesehen davon, dass sich ohnehin jeder benachteiligt fühlt, kann man das eben völlig unterschiedlich sehen.
Ich hatte ja meine Vorstellungen geschrieben, dann stellt sich die Frage nicht mehr.
  #18315  
Alt 16.09.2013, 16:35
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

In Gedenken an Rieslingrübe.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1185503_717714511576860_313467374_n.jpg (49,6 KB, 23x aufgerufen)
__________________
.
...
...Awakening...
  #18316  
Alt 16.09.2013, 18:40
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.307
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Wiesinger Beitrag anzeigen
Weshalb hat denn noch niemand etwas zur Bayerischen Landtagswahl gepostet?

Was ist los Igelchen, jetzt (wo du wieder darfst) die Kinnlade runtergefallen?

Gute Vorzeichen für Sonntag. FDP raus bei lächerlichen drei Prozent. Bundesweit werden CDU/CSU aber keine absolute Mehrheit bekommen. Ich glaube es läuft auf r2g hinaus.
0,0 % für die Anonymen!

Bzgl. FDP bin ich völlig entspannt.
7% plusminus 1
Wetten?
Was besseres als das Bayern-Ergebnis konnte denen gar nicht passieren.
Das Volk will schwarz-gelb statt rot-rot-grün, da wird's Leih- und Mitleidsstimmen hageln.

Oder ich wähl' die Bibeltreuen Christen.
Kommen sehr überzeugend rüber gerade in ihrem Werbespot
  #18317  
Alt 16.09.2013, 20:51
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.868
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

Oder ich wähl' die Bibeltreuen Christen.
Kommen sehr überzeugend rüber gerade in ihrem Werbespot

Wenn ich hierzu noch nen Beitrag setzte wars das fürs nächste Vierteljahr
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #18318  
Alt 16.09.2013, 20:52
Benutzerbild von PlasmaLight
PlasmaLight PlasmaLight ist offline
...is watching you!
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.02.2012
Beiträge: 4.617
PlasmaLight ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich fände es mal interessant, wenn man neben der normalen Zettelwirtschaft mal zum Vergleich bei den Bundestagswahlen eine Art Wahlomat aufstellt. Man wählt erst ganz normal und dann arbeitet man meinetwegen 35 Punkte ab, kann sie noch doppelt wichten etc. und wählt dann automatisch die Partei, mit deren Parteiprogramm man übereinstimmt. Bei mir wären das nun beides Links, aber ich schätze mal, dass sehr sehr viele Menschen dann etwas vollkommen anderes wählen müssten und erstaunt wären, was bei raus kommt. Wieso man sowas nicht einführt, ist natürlich damit auch glasklar
__________________
.
...
...Awakening...

Geändert von PlasmaLight (16.09.2013 um 20:54 Uhr)
  #18319  
Alt 16.09.2013, 20:54
Max Max ist gerade online
bin ich.
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 09.01.2004
Beiträge: 2.650
Max wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...-a-922510.html


Das wird die Gruenen unter 10% druecken. Meine Prognose: Die AfD wird nicht nur FDP sondern auch die Gruenen ueberrunden. Das wird ein geiler Wahlsonntag!

Geändert von Max (16.09.2013 um 20:57 Uhr)
  #18320  
Alt 16.09.2013, 21:10
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.868
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen


meiner ist auch nicht höher.
Aber da geb ich dir Recht, wer selber bügelt, ist bescheuert.
1,60€ oder sowas kost' ein Hemd.
Ich würd' da - sagen wir - 10 min zu brauchen, und für 10 Euro Stundenlohn steh ich nicht auf

Ein einziges Mal vor guten 30 Jahren habe ich das Bügelbretti aufgestellt, hab fürn Hemd 30 min aufgewendet, dann sah`s im Grunde aus wie vorher. Ich hab hochoffziell verkündet das ich Zeit meines Lebens kein Hemd mehr aufs Bügelbrett lege, hab ich tapfer durchgehalten bis heute. Stimmt nicht ... mal ich hab ne Kleene mit flachen Titten übers Brett gelecht

Stelle fest die Preise sind da sehr ähnlich, führt mir bitte keinen Mindestlohn ein, aber in Bayern ist ja mit Seehofer dafür gesorgt das auch morgen noch Hemdchen bügeln auf diesem Niveau erledigt wird.

Besser wäre wenn ich die Kosten dafür von der Steuer absetzen dürfte schließlich kann man das durchaus mit meiner Arbeit in Verbindung bringen. Ich kann ned zum Kunden ohne frisches Hemd, schließlich soll der Mensch im Einkauf zu mir Vertrauen haben, die EKinnen achten da sehr auf Etikette. Ich putze sogar die Lackschuhe, das mache üblicherweise mit Schuhen nicht, die entrümple ich nach nem Jahr und kauf mir neue .

Liebe Kinder, der böse Onkel aus Franken hat heute seinen lustigen Tag, und macht dumme Späße, natürlich legt man keine Mädchen übers Bügelbrett .... außer man will sie bügeln *brüll*
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 14401 Heute 13:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77